onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Wieviel Euros kosten die Rides?

Autor Nachricht Aktionen
Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 19:48
Avatar von Luis Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Luis Bachmann

Deutschland . BW
Wisst ihr wieviel € eine Faht eines Fahrgeschäft den Schausteller/Parkbesitzer kostet?
Z.B. eines Top Spin oder einer Achterbahn.
Wäre vieleicht mal interasant. Ich schätze bei einem großen Hochfahrgeschäft (Frissbee) 1.5 € pro min S
0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 21:17
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
Also bei den >Kirmes-Fahrgeschäften werde mit einigen Aussnahmen nicht mit min gerechnet;)

Einige Preise hätte ich

Top Spin, Afterbunner, Top Scan, Take Off,... =ca.3Euro
Maxximum ist 6Euro;)
Towers kosten von 3 bis 6(oder mehr?)
Achterbahenen sind verschieden, die kleineren sind meistens so 3Euro
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 21:23
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Da kann man eh keine genauen Preise festlegen. Die Kosten variieren immer, je nachdem auf welchem Platz das Fahrgeschäft gerade steht. Je größer die Kirmes desto teurer der Spaß.

Die großen Coaster wie Alpina Bahn, Euro Star oder Olympia Looping kosten im Schnitt immer zwischen 4 und 6 Euro.
0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 21:25
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
Luis meint nicht, wie viel eine Fahrt für uns Besucher kostet, sondern wie viel eine Fahrt den Betreiber kostet, Betriebskosten eben. 0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 21:27
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
MaxiLuis meint nicht, wie viel eine Fahrt für uns Besucher kostet, sondern wie viel eine Fahrt den Betreiber kostet, Betriebskosten eben.

Dann sollte er die Frage so stellen, damit sie nicht missverständlich ist.
0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 21:28
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
LuisWisst ihr wieviel € eine Faht eines Fahrgeschäft den Schausteller/Parkbesitzer kostet?

Aber ok, ich gebe zu, ein bisschen umständlich ausgedrückt. Aber wir werden besser wieder OnTopic. S
0 gefällt das
euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 21:44
Avatar von euro mir euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Luxemburg
Da kommt ein nettes Sümchen zusammen:
-Platzgebühren (große Fahrgeschäfte à la Olympia Looping haben da mehr zu bezahlen als kleine Gaschäfte à la Schießbude)
-Stromkosten
-Personallöhne (kleine Geschäfte wie Schießbuden, wo man eh nur eine Person braucht, haben es da billiger, Teurer wird es dann bei Fahrgeschäften à la Star World, wo viel Gearbeitet werden muß und viele Arbeitskräfte braucht)
-Essen (auch Schausteller müssen gefüttert werden)
-...
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 23:09
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Man darf vor allem die Abschreibung für Abnutzung (AfA) nicht vergessen. Das ist (für alle nicht Wirtschaftler) die zeitanteilige Wertminderung.

Nehmen wir mal den Top Thrill Dragster. Kostet 25.000.000 USD. Hält, sagen wir mal 25 Jahre (was ich für gewagt halte, aber kalkulieren wir mal so). Danach dürfte die Anlage nur noch Schrottwert haben, an Relokation ist da betriebswirtschaftlich vermutlich nicht zu denken. Also 1.000.000 USD pro Jahr. Macht schon pro Tag eine Abschreibung von 2.700 USD also rund 2 USD pro Minute.

Auch nicht zu verachten: Die Zinsen. Bei Fahrgeschäften, die ein Paar Millionen kosten ist das schon eine nette Stange Geld.

Nehmen wir mal an, das Teil würde über 10 Jahre "abgestottert", bei einem Zinssatz von 5% p.a. Macht 625.000 USD Zinsen pro Jahr. (25.000.000 / 2 * 0,05), also auch so 1,20 USD pro Minute (egal, ob der Coaster auf hat, oder nicht).

Nicht zu vergessen Versicherung, Wartung, Risiko des Totalausfalls etc. etc. etc.
0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2004 Mittwoch, 24. November 2004 23:18
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Die Wartung nicht zu vergessen... S
Und Ersatzteile (Lampen, Reibräder,...) müssen auch da sein.
0 gefällt das
Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2004 Freitag, 26. November 2004 13:52
Avatar von Luis Luis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Luis Bachmann

Deutschland . BW
Boa da kommt jede Menge Zusammen.
Aber wenn ich jtzt ein Rudfahrgeschäft habe alls bezahlt und ich lasse es 3 min fahren wieviel Strom kostet es dann für mich. Abgesehen von den Lichtern nur die Motoren.
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2004 Freitag, 26. November 2004 14:36
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Der Strom macht nur ein paar Cent, max pro Fahrt mit Lichtern Sound und Fahrt vielleicht 90c. Ich denke mal nicht mehr. 0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.11.2004 Sonntag, 28. November 2004 20:22
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Ein Rundfahrgeschöft braucht neben den Lichter (ne 60 Watt-Birne kannste übrigens bis zu 24 Stunden betrieben für ne kWh) kaum Strom. Lediglich das Anfahren saugt etwas stark an den Leitungen. Danach haste schonmal zünftig Schwung wenn das Ding mal dreht. Da brauchste net mehr gross anzutreiben, sondern nur noch n wenig im Fahren halten. Dann ist bei Rundfahrgeschäften häufig auch noch ne schräggestellte Scheibe involivert. Mit den talwärts fahrenden Gondeln kannste die bergwärtsfahrenden hochziehen. Brauchst also nur noch die Differenz der Beladung plus den Laufwiderstand mit einem Motort "überwinden". So n grossen Motor brauchste auch nicht, da eh das Getriebe dank der kleinen Übersetzung schon genügend Power aufbringt. 0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.11.2004 Sonntag, 28. November 2004 20:41
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Migine 60 Watt-Birne kannste übrigens bis zu 24 Stunden betrieben für ne kWh

Eine 60 Watt Birne 24 Stunden brennen lassen macht 1,44 kWh oder andersrum, eine kWh ist in 16,6 Stunden verbraucht.

Möchte nicht wissen was die Städte für ne kWh verlangen aber bei einigen Tausend Birnen kommt da doch ne ganze Menge zusammen.
0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen