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Wildwasserbahnen @ Phantasialand: Stonewash & Wildwash Creek

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Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 15:50
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Anmerkung von Tejay: Verschoben aus "Achterbahnen"
War am Samstag zum ersten Mal im PHL und hab einen sehr schönen Park kennengelernt.

Nur die beiden Wildwasserbahnen geben mir, abgesehen von der sehr dürftigen Wasserqualität, zwei Fragen auf.

1. Warum ist da unter dem Drop von Wildwash Creek (? - rechte Bahn S ) eine weitere Rinne, die wie ein Fahrkanal aussieht, aber ins nichts endet? Ist das ein Übrigbleibsel der früher zusammenhängenden Bahn? Und wenn ja, warum fliesst da noch Wasser durch wenn nun ja eigentlich zwei eigenständige Kreisläufe existieren?

2. Kann es sein, dass auf Stonewash Creek (? - linke Bahn) zuviele Boote eingereiht sind? Weil das Ding blieb immer wieder mal stellwenweise stehen (bzw. die Förderbänder). Die Stelle wo gestoppt wurde hat sich aber immer wieder geändert. Mal war das erste Band, mal das zweite, mal in der Kurve vor dem zweiten, dann in der Station.
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Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 16:08
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Also zur Frage 1:
Vor dem Drop fährst du ja einen Lifthill hoch. Das Wasser aber fleißt unter dem Lifthill parallel zur Strecke weiter, und macht wie die richtige Fahrstrecke darüber eine 90° Kurve. Da das Wasser in dem Kanal unterhalb der eigentliche Strecke ja in das Auffangbecken soll, welches sich auf der Höhe der Sation befindet, lässt man das Wasser einfach "runterfallen". Den Kanal hat man nur aus optischen Gründen so wie die Fahrstrecke gemacht.

zur 2. Frage:
Ich ahbe in allen Jahren in denen ich nun das PHL besuche nicht einmal erlebt, dass ein Lift angehalten hat. Da hast du wohl einen schlechten Tag erwischt, denn im normalfall funktioniert die Bahn immer reibungslos.

Mfg
W.müller
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soad Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 16:37
soad Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Zur frage 2

das war bei mir auch der fall das kann aber mit dem sicherheitsabstand zusammen hängen
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uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 17:57
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
zu Frage 2 :
Das glaube ich nicht.
Mir ist das gleiche auf der rechten Spur am Freitag passiert. Mein Förderband vor der großen Abfahrt wurde für 2 sek gebremst,
da mein Boot im Kanal zuvor schneller getrieben ist und somit auf das vordere Boot aufgeholt hat.
Ich glaube das hing mit dem Gewicht zusammen, ich fuhr alleine im Boot, das vordere Boot war mit 4 Leuten vol(über)beladen. Smilie :27: - Dr. Weizenkeim - 256070 Zugriffe

Gruß,
Daniel
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Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 19:11
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Danke für die Infos!

@Winja Freak: Genau das hab ich mir eben auch gedacht. Und dass dann soviele Boote auf der Strecke sind, dass schon bei geringen Abweichungen zur Soll-Position angehalten wird.
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 21:05
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Wildwasserbahnen haben ebenso ein komplexes Blocksystem wie Coaster.
Die Förderbänder fungieren quasi als Blockbremse (bzw. als einzelner Blockbereich), da die meisten Wildwasserbahnen nicht über
Extraktoren und Ausgleichsinitiatoren in der Bahn selbst verfügen.
Vor den Drops sind bei den beiden Wildwasserbahnen im PHL auch kurze Bänder, a) um einen nötigen Sicherheitsabstand einzuhalten und b) um die Schauwassermenge, die den Drop hinunterfließt, zu regulieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Cu,
Michael
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Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 21:08
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Zitatb) um die Schauwassermenge, die den Drop hinunterfließt, zu regulieren.


Wie kann ich das verstehen bzw. vorstellen?

Gruß

Gruß
Daniel
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DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.09.2005 Dienstag, 06. September 2005 07:25
Avatar von DJSonic DJSonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
Mit Schauwasser ist das Wasser gemeint, welches den Drop runterfließt. Eigentlich wird es aus fahrtechnischen Gründen nicht benötigt. Allerdings kommt dieses Wasser nicht direkt aus der Fahrrinne, sondern wird extra durch eine Leitung dort hin geführt. Wie ließe es sich sonst erklären, dass die Drops ab und an ohne Schauwasser sind und in der Fahrrinne vor dem Drop trotzdem Wasser ist? Die Förderbänder vor den Drops sind nur als "Blockbremse" gedacht und haben mit der Schauwasserregulation nichts zu tun.

Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Gruß
DJSonic
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.09.2005 Dienstag, 06. September 2005 13:35
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DJSonicFalls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Ja,
tust du S.
Nicht bei allen Typen ist es so, aber bei vielen Anlagen dienen die Förderbänder dazu, nur das Boot und nicht das Wasser den Drop runterzulassen.

Cu,
Michael
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Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.09.2005 Dienstag, 06. September 2005 13:47
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
Fishbone
DJSonicFalls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Ja,
tust du S.
Nicht bei allen Typen ist es so, aber bei vielen Anlagen dienen die Förderbänder dazu, nur das Boot und nicht das Wasser den Drop runterzulassen.


Dann erklaer mir doch mal bitte, wie ein Gummiband Wasser transportieren soll.

Gruß,
Brot
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.09.2005 Dienstag, 06. September 2005 13:58
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Brot
Fishbone
DJSonicFalls ich mich irren sollte, bitte korrigieren.


Ja,
tust du S.
Nicht bei allen Typen ist es so, aber bei vielen Anlagen dienen die Förderbänder dazu, nur das Boot und nicht das Wasser den Drop runterzulassen.


Dann erklaer mir doch mal bitte, wie ein Gummiband Wasser transportieren soll.


Nur ein Teil des Wasser aus dem oberen Kanal kommt am Transportband vorbei, wenn das Transportband da nicht vorhanden wäre, dann würde ja das gesamte Wasser den Drop hinunterschießen.
Weiterhin gibt es Bändern, die unterhalb "Mitnehmer" haben, die einen Teil des Wasser abschöpfen und den Drop hinuntergeben.

Cu,
Michael
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Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.09.2005 Dienstag, 06. September 2005 14:14
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Also ich bin der Meinung, dass das Transportband nur den Zweck hat das Boot aus dem Kanal auf den Drop zu heben. Hier mal ein bild:

upic33688


Wie man sieht muss das Boot einen Höhenunterschied überwinden um auf die "Fahrschienen" des Drops zu kommen. Dazu braucht es das Transportband. Es würde also so oder so nicht das gesamte Wasser herunterfließen. Durch die Bänder fleißt zwar wie gesagt weniger Wasser den drop runter, aber die eigentliche Aufgabe der Bänder ist meiner Meinung nach das herausheben der Boote aus dem Kanal.

MfG
W.Müller
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Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.09.2005 Dienstag, 06. September 2005 14:20
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
wolfgang derachterbahnfanWie man sieht muss das Boot einen Höhenunterschied überwinden um auf die "Fahrschienen" des Drops zu kommen. Dazu braucht es das Transportband.


Genau. Aber der Höhenunterschied dient ja wiederum dazu, daß nicht das gesamte Wasser den Drop herunterfließt. Insofern habt ihr beide recht.

Viele Grüße
Wirbelwind
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Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.09.2005 Dienstag, 06. September 2005 16:13
Avatar von Evil Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW

und so sieht das ganze dann aus:
upic33773
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Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 11:36
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
So, dann jag ich das Thema nochmal hoch.

Und zwar habe ich folgende Frage:

Wenn man ja im Wartebereich steht, steht man ja über diesem kleinen "See" und da sieht man ja auch anzeichen dafür, das das Wasser dort schon höher stand.
Wird das Wasser dort gelagert (wenn die Bahnen ausser Betrieb sind) oder gibts dafür extra behälter?
Ich würd mal auf Variante 1 Tippen, aber bin mir nicht so sicher.

MFG Dominik
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Cartman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.08.2006 Donnerstag, 17. August 2006 12:11
Avatar von Cartman Cartman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Köln
Deutschland . NW
Du hast es schon richtig erkannt. Dieser See dient als Vorratsbecken. Von dort aus wird das Wasser in die Kanäle gepumpt. Ist bei Riverquest übrigens genauso. Nur weiß ich jetzt nicht, wie deutlich man das sehen kann.

MfG Cartman
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sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2007 Samstag, 14. April 2007 13:06
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Ich kannte sowohl Deutschlands erste Wildwasserbahn in original Länge als auch die Teilung der 1km Strecke in Stonewash & Wildwash Creek.

Gibt es Infos / Bilder über den Umbau / Fahrverlauf?
Was war zusätzlich zu bauen nötig?
Früher war es ja wohl ein "Doppelbahnhof" mit Weiche.
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darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2007 Samstag, 14. April 2007 16:10
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Ich erinnere mich nur noch schwach an die alte, lange Version... aber ich meine es wurde mindestens ein Hügel zusätzlich gebaut. 0 gefällt das
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2007 Samstag, 14. April 2007 16:29
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Domenik

Deutschland . BW
Also ich hab mal vor langer Zeit ein Streckenverlauf versucht zu kreieren:

upic135923


Leider nur von der Linken. Bei der Rechten gehts nur bis zum ersten Lifthill und dann schlängelt sich der Kanal durch Tunnel
und durch die Colorado und ich hab die Orientierung verloren(Scheint wohl in Silver City üblich zu sein... S ).

Die Linke besitzt jeweils zwei Lifthills und zwei Drops.

Gruß S
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YPoC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2007 Samstag, 14. April 2007 16:40
YPoC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Yannick
Köln
Deutschland . NW
Die rechte Bahn ist doch auch nicht sooo kompliziert.
zuerst der Lift, dann dieser Minidrop (bei dem ich immer nass werde!), erstmal längere Zeit grade aus, Rechtskurve, nach einer kurzen Geraden dann noch ein Lifthill, direkt danach der Drop, 180° Linkskurve, dieser seeehr lange Tunnel, noch eine 90° Linkskurve, wieder Lift, noch einmal nach rechts, nach unten und dann aussen um die letzte Kurve der anderen Bahn herum.
Die ungefähren Längen könntest du einem Video bei z.B. Youtube entnehmen.

Ich hoffe, ich hab dir damit etwas geholfen S
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Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2007 Samstag, 14. April 2007 23:48
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Der Streckenverlauf stimmt so nicht. Vielleicht mache ich morgen mal eine Skizze von beiden Bahnen. 0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.04.2007 Samstag, 14. April 2007 23:55
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Lohnt kein eigener Thread für, passt aber gerade hierrein:
Das Wasser im Rio Grande wird erst zu Betriebsbeginn immer eingelassen. Wird dort tälgich frisches Wasser eingelassen oder irgendwo zwischengelagert? Und wenn letzteres, müsste es ein verdammt grosses Behältnis sein. (Das Becken hinter der Station wo die Boote lagern, kann es ja nicht sein)
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Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2007 Sonntag, 15. April 2007 11:47
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
So, hier mal eine grobe Skizze, nicht maßstabsgerecht, Einhausungen nicht enthalten. Bitte nicht wegen Details rumquengeln S

upic135997
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Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.07.2007 Freitag, 13. Juli 2007 15:46
Dr.Cook Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Domenik

Deutschland . BW
Mir fällt grad beim Endecken des Threads eine Szene aus nem Video von Fly-One ein.
Da gabs bei Rechten glaub ich einen Stau beim Transportband. Konnte das Band das
Boot nicht aufnehmen?, ka vieleicht war das Boot zu schwer?
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AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.07.2007 Freitag, 13. Juli 2007 21:02
Avatar von AndiH AndiH Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich habe auch mal eine Frage: Hier wurde auf Seite 1 gesagt, dass jemand mal alleine im Boot fuhr. Als ich dies versucht hatte, musste ich mich jedoch in ein anderes Boot mit fremden Leuten setzen mit der Begründung, dass man alleine nicht fahren dürfe. Ich glaube jedoch nicht, dass es daran liegt, dass es zu sehr den "Verkehr" aufhält, da es an diesem Tag max. 5 min. Wartezeit gab.
Auch an einem anderen Tag durfte ich nicht alleine fahren - also war das damals auch keine Ausnahme. Woran liegt das?
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