onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Wirbelwind im Europa Park

Autor Nachricht Aktionen
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2004 Mittwoch, 13. Oktober 2004 21:41
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Vor langer, langer Zeit gabs im Europa Park mal eine Anlage namens "Wirbelwind". Diese müsste ungefähr da gestanden haben, wo heute die Ballonschleuder ist. Laut einem Thread in einem grossen Deutschen Freizeitparkforum war der Wirbelwind eine grosse Walzerfahrt von Mack, welche früher unter Nülken auf den Volksfesten der Republik unterwegs war.

Frage...
1) Hat jemand Bilder vom Wirbelwind?
2) Gibt es die Anlage noch?
3) Wieviele gleichartige Anlagen wurden von Mack gebaut?
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 01:46
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Das Geschäft müßte zu Kirmeszeiten als "Crazy Machine" unterwegs gewesen sein...

Mad Banana1) Hat jemand Bilder vom Wirbelwind?

Ich zumindest nicht.

Zitat2) Gibt es die Anlage noch?

Nein, sie wurde aufgrund technischer Mängel verschrottet. S

Zitat3) Wieviele gleichartige Anlagen wurden von Mack gebaut?

Die Anlage war ein Unikat.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 07:35
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Die Anlage lief von 1990 bis 1993 (?) unter dem Namen "Crazy Machine" unter dem Schausteller Nülken. Im Netz habe ich keine Bilder gefunden, aber ich weiss, dass es mal einen Bericht in der Kirmes & Park Revue gab, wahrscheinlich im Rahmen eines Berichtes über Walzuerfahrten. Wenn ich was finde, melde ich mich bei dir. 0 gefällt das
melly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 11:41
Avatar von melly melly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
Ne frage. Was soll ne Crazy Machine gewesen sein und was für ein Bereich hat sie gestanden. 0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 12:17
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Moinsen,

ich kenne die " Crazy Machine " auch nur vom Hamburger Dom. Hab das Karussell sehr gemocht. Gerade im Dunkeln war das Geschäft ein Genuss, sehr viel Beleuchtungs - Schnick Schnack. Die Fahrt an sich war genial, nach wie vor meine Lieblings Walzerfahrt. Davon habe ich auch noch ein paar Bilder zu Hause, die Frage ist nur wo? In irgendeinem der zwanzig Fotos Kartons S ( Ich sollte mal langsam Ordnung in meine Sammlung bringen ). Im Europa Park habe ich die Anlage leider nie persönlich fahren können.

Gruß

Desaster
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 12:27
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
@ melly

Der gesuchte Wirbelwind stand da, wo jetzt im EP die Ballonschleuder ist (zwischen Griechenland und Russland). Die Anlage war vorher als Crazy Machine auf den Deutschen Festplätzen unterwegs. Weiterhin sind Bilder der Anlagen gesucht, wenn möglich in grosser Auflösung... S
0 gefällt das
Octavius Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.10.2004 Freitag, 15. Oktober 2004 09:16
Avatar von Octavius Octavius Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Finn Christian
Engelskirchen
Deutschland . NW
Vielleicht ist die Bahn vom Europapark in den Park Fort Fun gezogen S

Octavius
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.10.2004 Freitag, 15. Oktober 2004 09:50
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Vielleicht reden wir hier auch nicht von einer Achterbahn, sondern von einer Walzerfahrt S 0 gefällt das
Spunkmaier & Söhne Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 11:25
Avatar von Spunkmaier & Söhne Spunkmaier & Söhne Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Einiges ist ja schon über Wirbelwind geschrieben worden. Ich ergänze mal etwas, weil ich sehr viel mit der Bahn zu tun hatte.

Die Crazy Machine wurde im Frühjahr / Sommer 1990 von Mack gebaut und an Peer und Harry Nülken ausgeliefert. Unter dem Projekt Namen „Dirty Dancer“ wurde sie als „Breakdance-Killer“ angekündigt feierte auf dem Sommerdom 1990 Premiere.

Leider erwies sich die Anlage für zu schwer, technisch zu anfällig und auch beim Publikum kam die Bahn leider nicht richtig an. Auf meinen Fotos sind noch Gondeldächer zu sehen, die schon auf dem Premierenplatz abgebrochen sein sollen und nicht mehr angebracht wurden. Die Antriebsräder waren Gummireifen, diese platzen oft und sprangen über die Schienen. Der Aufbau war sehr aufwendig. Deshalb trennten sich die Schausteller 1993 wieder von der Crazy Machine und gaben sie für einen Blauen Enzian in Zahlung. Die Dekorationen und die Rückwandmalereien verblieben bei Nülken.

Ab 1994 spielte die Bahn dann im Europa Park. Leider unter keinem glücklichen Stern. Im Winter 1994 wurde die Bahn abgerissen und entsorgt. Mittelbau und Gondeln wurden in Waldkirch eingelagert. Über den weiteren Verbleib der Überreste weiß ich nichts.
0 gefällt das
Bogiman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 14:57
Avatar von Bogiman Bogiman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mario Bogenschn...
Weil am Rhein
Deutschland . BW
Also ich habe ein Bild , habe dies aber aus einem anderem forum (also nicht mein eigenes S ) deswegen kann ich dieses hier leide nicht posten ! S 0 gefällt das
Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 17:47
Avatar von Shockie Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Klar kannst Du das Bild posten. Du must nur das Copyright des Forums unter das Bild setzen.

Gruß,
Shock
0 gefällt das
Sebio Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 19:26
Sebio Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sébastien Ganzer
Colmar - Elsass
Frankreich
Hier habe ich ein Bild :

Fremdbild
Quelle: membres.lycos.fr wirbelwind94.jpg

(1994)
0 gefällt das
Bogiman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.10.2004 Montag, 18. Oktober 2004 09:54
Avatar von Bogiman Bogiman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mario Bogenschn...
Weil am Rhein
Deutschland . BW
Alles klar habe zwar keine ahnung mehr von welchem User ich das dort habe aber hier das Bild
Fremdbild
Quelle: imagewaiter.com DZhN1Z1098089600.jpg

© Kirmesforum.de
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.10.2004 Mittwoch, 27. Oktober 2004 08:07
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Einen Bericht über die Crazy Machine von Ralf Schmitt findet man in der Kirmes & Park Revue 8/1998 auf den Seiten 28-29: "Crazy Machine - Die verrückte Walzerfahrt" (also aus der Reisezeit des Karussells) . 0 gefällt das

Foren · Fahrgeschäfte und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen