onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Mad Banana Neu 13.10.2004 Mittwoch, 13. Oktober 2004 21:41 | ||||
Mad Banana
Matthias Rheinfelden Schweiz . AG |
Vor langer, langer Zeit gabs im Europa Park mal eine Anlage namens "Wirbelwind". Diese müsste ungefähr da gestanden haben, wo heute die Ballonschleuder ist. Laut einem Thread in einem grossen Deutschen Freizeitparkforum war der Wirbelwind eine grosse Walzerfahrt von Mack, welche früher unter Nülken auf den Volksfesten der Republik unterwegs war.
Frage... 1) Hat jemand Bilder vom Wirbelwind? 2) Gibt es die Anlage noch? 3) Wieviele gleichartige Anlagen wurden von Mack gebaut? |
|||
Corny Neu 14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 01:46 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Das Geschäft müßte zu Kirmeszeiten als "Crazy Machine" unterwegs gewesen sein...
Ich zumindest nicht. Nein, sie wurde aufgrund technischer Mängel verschrottet. Die Anlage war ein Unikat. |
|||
Tejay Neu 14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 07:35 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Die Anlage lief von 1990 bis 1993 (?) unter dem Namen "Crazy Machine" unter dem Schausteller Nülken. Im Netz habe ich keine Bilder gefunden, aber ich weiss, dass es mal einen Bericht in der Kirmes & Park Revue gab, wahrscheinlich im Rahmen eines Berichtes über Walzuerfahrten. Wenn ich was finde, melde ich mich bei dir. | |||
melly Neu 14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 11:41 | ||||
melly
Melanie Lauer Donsieders Deutschland . RP |
Ne frage. Was soll ne Crazy Machine gewesen sein und was für ein Bereich hat sie gestanden. | |||
Desaster Neu 14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 12:17 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Moinsen,
ich kenne die " Crazy Machine " auch nur vom Hamburger Dom. Hab das Karussell sehr gemocht. Gerade im Dunkeln war das Geschäft ein Genuss, sehr viel Beleuchtungs - Schnick Schnack. Die Fahrt an sich war genial, nach wie vor meine Lieblings Walzerfahrt. Davon habe ich auch noch ein paar Bilder zu Hause, die Frage ist nur wo? In irgendeinem der zwanzig Fotos Kartons ( Ich sollte mal langsam Ordnung in meine Sammlung bringen ). Im Europa Park habe ich die Anlage leider nie persönlich fahren können. Gruß Desaster |
|||
Mad Banana Neu 14.10.2004 Donnerstag, 14. Oktober 2004 12:27 | ||||
Mad Banana
@ melly
Der gesuchte Wirbelwind stand da, wo jetzt im EP die Ballonschleuder ist (zwischen Griechenland und Russland). Die Anlage war vorher als Crazy Machine auf den Deutschen Festplätzen unterwegs. Weiterhin sind Bilder der Anlagen gesucht, wenn möglich in grosser Auflösung... |
|||
Octavius Neu 15.10.2004 Freitag, 15. Oktober 2004 09:16 | ||||
Octavius
Finn Christian Engelskirchen Deutschland . NW |
Vielleicht ist die Bahn vom Europapark in den Park Fort Fun gezogen
Octavius |
|||
Mad Banana Neu 15.10.2004 Freitag, 15. Oktober 2004 09:50 | ||||
Mad Banana
Vielleicht reden wir hier auch nicht von einer Achterbahn, sondern von einer Walzerfahrt | |||
Spunkmaier & Söhne Neu 16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 11:25 | ||||
Spunkmaier & Söhne
Deutschland . BW |
Einiges ist ja schon über Wirbelwind geschrieben worden. Ich ergänze mal etwas, weil ich sehr viel mit der Bahn zu tun hatte.
Die Crazy Machine wurde im Frühjahr / Sommer 1990 von Mack gebaut und an Peer und Harry Nülken ausgeliefert. Unter dem Projekt Namen „Dirty Dancer“ wurde sie als „Breakdance-Killer“ angekündigt feierte auf dem Sommerdom 1990 Premiere. Leider erwies sich die Anlage für zu schwer, technisch zu anfällig und auch beim Publikum kam die Bahn leider nicht richtig an. Auf meinen Fotos sind noch Gondeldächer zu sehen, die schon auf dem Premierenplatz abgebrochen sein sollen und nicht mehr angebracht wurden. Die Antriebsräder waren Gummireifen, diese platzen oft und sprangen über die Schienen. Der Aufbau war sehr aufwendig. Deshalb trennten sich die Schausteller 1993 wieder von der Crazy Machine und gaben sie für einen Blauen Enzian in Zahlung. Die Dekorationen und die Rückwandmalereien verblieben bei Nülken. Ab 1994 spielte die Bahn dann im Europa Park. Leider unter keinem glücklichen Stern. Im Winter 1994 wurde die Bahn abgerissen und entsorgt. Mittelbau und Gondeln wurden in Waldkirch eingelagert. Über den weiteren Verbleib der Überreste weiß ich nichts. |
|||
Bogiman Neu 17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 14:57 | ||||
Bogiman
Mario Bogenschn... Weil am Rhein Deutschland . BW |
Also ich habe ein Bild , habe dies aber aus einem anderem forum (also nicht mein eigenes ) deswegen kann ich dieses hier leide nicht posten ! | |||
Shockie Neu 17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 17:47 | ||||
Shockie
Deutschland . NW |
Klar kannst Du das Bild posten. Du must nur das Copyright des Forums unter das Bild setzen.
Gruß, Shock |
|||
Sebio Neu 17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 19:26 | ||||
Sebio
Sébastien Ganzer Colmar - Elsass Frankreich |
Hier habe ich ein Bild :
Quelle: membres.lycos.fr wirbelwind94.jpg (1994) |
|||
Bogiman Neu 18.10.2004 Montag, 18. Oktober 2004 09:54 | ||||
Bogiman
Mario Bogenschn... Weil am Rhein Deutschland . BW |
Alles klar habe zwar keine ahnung mehr von welchem User ich das dort habe aber hier das Bild
Quelle: imagewaiter.com DZhN1Z1098089600.jpg © Kirmesforum.de |
|||
Tejay Neu 27.10.2004 Mittwoch, 27. Oktober 2004 08:07 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Einen Bericht über die Crazy Machine von Ralf Schmitt findet man in der Kirmes & Park Revue 8/1998 auf den Seiten 28-29: "Crazy Machine - Die verrückte Walzerfahrt" (also aus der Reisezeit des Karussells) . | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |