onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Anfängermodell Faller

Autor Nachricht Aktionen
das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 15:54
Avatar von das-mensch das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo..
sorry bin mir gerade gar nicht sicher ob das überhaupt hier reingehört.. wenn nicht bitte verschieben.
Aalso.. ich möchte mir gerne eines der folgenden Faller Modelle zulegen:

Top Spin (140431)

Flipper (140439)

Break Dancer (140440)

Break Dance No. 1 (140461)

Vorzugsweise hätte ich gerne den FLipper oder den Break Dancer, da sie mir rein optisch gut gefallen.
Allerdings habe ich noch nie vorher ein Faller Modell zusammen gebaut (eigentlich noch gar kein Modell),
besitze also keine Erfahrung. AUch mit der ganzen Elektronik kenne ich mich nicht gut aus.
Also, glaubt ihr so einer wie ich kriegt es überhaupt hin ein Faller Modell zusammenzubauen?
Und, welches ist vom Schwierigkeitsgrad noch einfach? Also es darf ruhig das Leichteste sein, da ich ja wirklich
gar keine Erfahrung habe.

So und dann habe ich noch ein paar Allgemeine Fragen zum Thema:

Brauche ich noch Zusatzdinge? Wie zum Beispiel Kleber (welchen?), sonstiges?
Ist die Beleuchtung schon dabei?
Wenn nicht, woher bekomme ich die und wie viel kostet sowas?

Ich denke das wars fürs erste S

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

Bis dann

Gruß
sebastian
0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 16:31
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Also ich würde an deiner Stelle mit dem Break-Dancer oder Break-Dance No.1 anfangen. Da kann man nicht viel falsch machen.
Am besten kaufst du dir den Faller Expert Kleber und Faller Öl.
Beleuchtung ist meistens nicht dabei. Allerdings steht das entweder im Katalog, evtl. auf faller.de oder hinten auf der Verpackung drauf, was an Beleuchtungselementen dabei ist und was noch benötigt wird. Mirkokabelbirnchen gibt's auch von Faller.
Ansonsten brauchst du noch einen Transformator, der nicht gerade billig ist, damit das ganz auch läuft, sowie Kabel, Stecker und Muffen. S

Viele Spaß beim basteln! S
0 gefällt das
Spacken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 16:35
Avatar von Spacken Spacken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SN
Ein Kirmes-Modell habe ich auch noch nie zusammen gebaut, aber dafür schon viele andere Modelle (auch von anderen Herstellern).
Was das leichteste von den Aufgelisteten ist, kann ich dir nicht sagen, aber all zu schwer dürften die alle nicht sein.
In der Anleitung ist eigentlich immer alles ganz gut Schritt für Schritt beschrieben. Damit dürfte man keine Probleme kriegen. Um die einzelne Teile aus den Spritzlingen zu lösen würde ich eine kleine Schere oder ein Teppichmesser nehmen. Es geht meistens auch von Hand sehr gut, aber manchmal kann es sein das etwas abbricht oder nicht sauber abgedrennt ist.
Zum Kleben kannst du jeden beliebeigen Modellbaukleber nehmen. (Ich nehme eigentlich immer den "Faller Expert"), den du dazu kaufen musst.
Ob jetzt eine Beleuchtung dabei ist, weis ic nicht. Wenn ja, dann eigentlich nur ein paar kleine Glühbirnen.
Wenn du für die Modelle eine realistische Beleuchtung haben willst, dann kannst du dir alle Bauteile alle selber kaufen (z.B. bei Connrad) und zusammen bauen S (ist nicht ernst gemeint), oder du kaufst die hier gleich fertig mit der passenden Steuerung. Da kostet die Beleuchtung aber gleich ein vielfaches als das Modell selber.

Dann wüsch ich dir viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Christoph

...war etwas zu spät S
Zitat[...] Ansonsten brauchst du noch einen Transformator, der nicht gerade billig ist [...]

Als Trafo kannst du eigentlich einen (analogen) Modellbahntrafo von Märklin verwenden, die es schon sehr günstig z.B. bei ebay gibt.
(Märklin deshal, weil man 12...16V Wechselspannung benötigt. Ob jetzt die Trafos von den anderen Modellbahnherstellern zusätzlich auch einen Wechselspannungsausgang haben weis ich nicht.)
0 gefällt das
Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 17:48
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo,
ich würde dir zum Flipper raten, das Getriebe beim Top Spin ist etwas kniffelig, bei den beiden Break Dancern ist das Ganze noch
gut zu meister, der Flipper dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen.
Du solltest wie gesagt einen vernünftigen Kleber verwenden, zum Herauslösen der Spitzlinge solltest du einen Seitenschneider
verwenden, dann noch mit einer Pfeile entgraten. An Beleuchtungselementen kannst du viel Geld ausgeben, du solltest dir über-
legen, was du gerne möchtest und wieviel du bereit bist auszugeben. Du kannst beim Flipper Beispielsweise die vorderen Kugeln
an den Lichtständern mit jeweils einer Micro-Kabelbirne indirekt beleuchten. Wenn du weiter gehen möchtest, kannst du LED's
verwenden, mit kommender Sicherheit beim Verlöten auch SMD-LED's. Für die Verarbeitung dieser mit Lauflicht brauchst du
allerdings schon etwas Übung. Fertig kaufen geht selbstverständlich auch, hierbei heisst es dann, you get what you pay for, will
heißen, du kannst nur den Schriftzug beleuchten, aber auch die drehbar gelagerten Gondeln mit Lauflicht ausstatten (lassen).
Du hast die Wahl S Anfangs würde ich dir jedoch dazu raten, erst einmal ein Modell sauber zu bauen, lass dir Zeit, denn
je sauberer du baust, desto länger wirst du nachher Spaß an deinem funktionstüchtigen Modell haben.

Gruß,
Michael
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 18:02
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
hab auch mit dem breaker angefangen. Ist nen schönes Einsteigermodell.
Top Spin ist nun mein zweites und das mit den ganzen zahnrädern ist dann schon etwas aufwendiger, aber ich fands auch nicht wirklich schwer.

Beim Breaker kannst eigentlich kaum was falsch machen. allerdings kotzen einen irgendwann die Gondeln an, wenn man 16 Stück hintereinander machen muss S
0 gefällt das
das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 19:08
Avatar von das-mensch das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo
Danke schonmal für die umfassenden Antworten.
Ich glaube es wird dann der Flipper oder Breaker.
Was für Kabel brauche ich denn und wo kriege ich die?
Bei mir in der Nähe gibt es einen Laden, der auch Faller Modelle verkauft.
Die können mir sicherlich weiterhelfen, denke ich.
Dort müsste es auch einen Transformator geben, .. hoffe ich S
Wie viel kostet der denn so..

Ach herrje.. ich weiß ja wirklich gar nichts S
Aber naja..
danke schöön schonmal

Bis dann

Gruß
sebastian
0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 21:35
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Also ich hab diesen Transformator. Der hat circa 50€ gekostet.

Dann brauchst du halt noch Kabel und Verbinder (Stecker und Muffen).
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.11.2006 Mittwoch, 29. November 2006 21:59
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Ich würde mir vielleicht für den Anfang nen gebrauchten Trafo bei ebay ersteigern. biste bestimmt mit 25-30 euro für nen normalen gut dabei.
Ich hab zum Glück noch ne Eisenbahnplatte, so dass ich alles parat hatte S
0 gefällt das
das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.11.2006 Donnerstag, 30. November 2006 18:32
Avatar von das-mensch das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hey
danke nochmal für die vielen Tips.
Wie viele Kabel und Muffen brauche ich denn?
Einfach mal so nach Gefühl kaufen oder wie mach ich das? S
Danke..
Bis dann

gruß
sebastian
0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2006 Sonntag, 03. Dezember 2006 00:07
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Joa, also für den Anfang reicht erstmal eine kleine Packung Muffen und Stecker, sowie eine kleine Rolle Kabel.

Viel Erfolg! S
0 gefällt das
das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2006 Mittwoch, 27. Dezember 2006 13:51
Avatar von das-mensch das-mensch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hi
nochmal danke für die vielen hilfreichen Tips.
Habe mir den Break Dancer zugelegt und zur Hälfte schon aufgebaut.
Es klappt alles ganz gut =)
Falls ihr möchtet kann ich den Bau dokumentieren oder einfach nur Fotos hochladen S

Bis dann
Sebastian
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen