onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Bald nur noch Geräuscharme Kirmes?

Autor Nachricht Aktionen
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2009 Freitag, 05. Juni 2009 19:13
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ZitatIn Mondorf, Niederkassel, fand kürzlich die erste „Flüster-Kirmes“ statt. Kein Geschrei der Losbuden-Betreiber, keine überlaute Musik vom Autoscooter: Die Kirmes wurde ein voller Erfolg, denn die Besucher konnten sich in normaler Lautstärke unterhalten. Der Kirmes-Chef Florin hatte für 1.500 Euro einen Gutachter bestellt, um den Lautstärkepegel zu messen. Neun Schausteller wurden dabei vom Kontrolleur ermahnt.

Anlass zu der Kontrolle gaben die Bewohner, deren Haus inmitten der Kirmes steht. Sie fühlten sich von der Geräuschkulisse sehr belästigt. Vor dem Verwaltungsgericht entschieden die Richter: Die Kirmes ist zu laut. 2008 hatte man 89 Dezibel gemessen, das waren 34 Dezibel mehr als erlaubt. Das könnte vielleicht das Aus bedeuten.

Der Kirmes-Chef Florin und die Besucher gaben sich kompromissbereit. „Die Stadt empfahl uns, 70 Dezibel einzuhalten. Wir waren positiv überrascht. Mit 70 Dezibel kann man gut fahren. Es ist von den Besuchern und Anwohnern als wohltuend empfunden worden“, sagte Florin.

Einziges Problem: Es ist unmöglich, an den Besuchern Lautstärke-Änderungen vorzunehmen, wenn diese in der Achterbahn beispielsweise anfangen laut zu schreien. In wenigen Wochen ist ein Treffen mit den Anwohnern und dem Kirmes-Chef geplant, um nachzuhaken, ob alles in Ordnung gewesen ist, damit es auch nächstes Jahr wieder eine Flüster-Kirmes geben kann.


housetime.fm 10133-nur-70-dezibel-zu-leise-fuer-eine-kirmes

lol
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2009 Freitag, 05. Juni 2009 19:59
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ich finde das gut, 89 dB sind nämlich u. U. nicht ungefährlich für die Ohren. Solange die Reko, wie es der Einleitungssatz vielleicht vermuten lässt, nicht verboten wird, ist das in Ordnung. Ob 70 dB aber nicht ein wenig zu tief gesetzt sind, müsste man sich mal anhören. Jetzt frage ich mich aber, wie laut denn ein Breaker-Motor alleine schon ist. 0 gefällt das
High-Fall Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2009 Freitag, 05. Juni 2009 19:59
Avatar von High-Fall High-Fall Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Geräuscharme Kirmes. Herr Lüger kehrt zurück S 0 gefällt das
kirmes-freund Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2009 Freitag, 05. Juni 2009 21:15
Avatar von kirmes-freund kirmes-freund Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
Geräuscharme Kirmes... auf Idee kommt man S

Natürlich sollte man jetzt die Boxen nicht übermäßig aufdrehen - aber muss man den für alles Regeln schaffen?
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2009 Freitag, 05. Juni 2009 21:34
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ein Breaker Motor ist leise das Getriebe macht palaber. Was mir leider bei meinem Ex Arbeitgeber Spangenberger negativ aufällt der hat ein neues Getriebe bekommen das erheblich leiser ist.

Dann werden wohl zukünftig die Lautsterke Angaben neben dem Anschlusswert in der Bewerbung stehen.
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2009 Freitag, 05. Juni 2009 21:47
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Old Chatter HandAnlass zu der Kontrolle gaben die Bewohner, deren Haus inmitten der Kirmes steht.

Wenn die sich mit den Brühlern zusammentun, haben die vielleicht eine Chance die Welt zu verbessern.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.06.2009 Freitag, 05. Juni 2009 22:17
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
kirmes-freundGeräuscharme Kirmes... auf Idee kommt man S

Natürlich sollte man jetzt die Boxen nicht übermäßig aufdrehen - aber muss man den für alles Regeln schaffen?


Scheinbar ja - denn leider halten sich nicht alle an normale Lautstärke!
0 gefällt das
Loops&Tings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2009 Sonntag, 07. Juni 2009 10:19
Avatar von Loops&Tings Loops&Tings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Es gibt Sachen die sind so überflüssig darüber nachzudenken.
Das die Schausteller das überhaupt mitgemacht haben...
0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2009 Sonntag, 07. Juni 2009 10:43
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Loops&Tings, das ist definitiv nicht überflüssig!
Wenn ich über eine Veranstaltung gehe bin ich mit Freunden unterwegs. Mit eben diesen möchte ich mich auch unterhalten -was bei erhöhtem Lärmpegel irgendwann nicht mehr möglich ist! Dabei bin ich nicht zimperlich, aber es gibt genug Geschäfte, wo dann doch so sehr übertrieben wird, dass es keinen Spaß mehr macht, vor diesen Anlagen stehen zu bleiben. Leidtragender ist in diesem Fall dann zunächst der Schausteller selbst, da in sein Geschäft weniger Personen einsteigen -aber auch sein Umfeld mit Buden und/oder anderen Fahrgeschäften. Leider kommt es dabei dann oft auch noch zu unschönen Situationen, quasi eine Wettstreit der Musikanlagen. Wer lauter kann hat gewonnen. Sieht in der Realität nur leider anders aus.
Vom Prinzip her spricht also nichts gegen eine maximale Lautstärke. In Erlangen auf der Bergkirchweih ist dies übrigens schon seit geraumer Zeit in die Praxis umgesetzt. Auch hier gibt es ihn, den maximalen Pegel, wenn auch nur im Bereich der db und nicht bei den Promill. Die Veranstaltung läuft trotzdem, und zwar mehr als zufriedenstellend. Wenn es in Mondorf auch so geklappt hat und die Veranstaltung somit von Beschwerden seitens der Anwohner verschont wird, handelt es sich doch um eine eindeutige Win-Win-Situation -eine Flüsterkirmes ist nämlich allemal besser, als um 22 Uhr die Kassen schließen zu müssen...
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2009 Sonntag, 07. Juni 2009 10:51
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Vor allem ist es kein regionales Phänomen - sprich Mondorf - sondern davon sind auch einige Grand-Plätze betroffen. Dort gehört es einfach dazu, das man aufeinander Rücksicht nimmt. Profitieren tun davon letztlich alle Beschicker.
Denn mal ehrlich, die Spieldauer der Volksfeste ist in der Regel eine andere als die regulären Arbeitszeiten der Menschen, die dort leben. Und ich wäre auch "pissed", wenn ich morgens um 5:00 Uhr aufstehen müsste aber die Musik von nebenan bis um 2:00 Uhr laut auftrumpfen würde.
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2009 Sonntag, 07. Juni 2009 14:08
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Super Sache, wie ich finde. Teilweise gibt es wirklich Geschäfte, die einfach unerträglich laut sind. Übrigens auch nicht nur Fahrgeschäfte - ich habe auch schon Losbuden o.ä. gehört, die einfach unerträglich laut waren ...

Allerdings würde ich mit dem Zahlen-Jonglieren in Bezug auf den Lautstärke-Pegel vorsichtig sein. Denn hierbei kommt es immer darauf an, wo gemessen wird. Viele Behörden (meist macht das Ordnunsamt sowas) wissen manchmal selber nicht, wo man misst und wie man richtig misst.
Wenn in diesem besagten Haus (bei geöffnetem Fenster, mittig und in 1m Entfernung zum Fenster) tatsächlich ein Pegel von 89 dB herrschte, dann haben die Schausteller es schon ganz schön krachen lassen. Wenn dieser Pegel allerdings direkt auf/in/an einem der besagten Geschäfte gemessen wurde, handelt es sich um einen etwas höheren Pegel als bei mittlerem Straßenverkehr, was noch nicht als übermäßig laut zu bewerten ist.

Man merke also immer: Der Pegel ist nicht überall gleich! Er sinkt quadratisch zur Entfernung zur Quelle! Wichtig ist, wo man misst!
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen