onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Evil Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 08:15 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Unfall im Karussell
Lübbecke – Ungewöhnlicher Unfall in einem Karussell: Während der Fahrt riss ein Bolzen vom Motor des „Airwolf“ auf dem „Blasheimer Markt“. Eine stählerne Schraube wurde in die Kabine des Karussells geschleudert, traf einen Fahrgast (Achtzehn) am Kopf. Er wurde leicht verletzt, der „Airwolf“ stillgelegt. Quelle: Bild Diesmal aber zum Glück nicht durch menschliches Versagen. Es kommt mir so vor als ob auf fast jedem größeren Kirmesplatz dieses Jahr etwas passiert… Gruß aus der Zeitung DrEvil |
|||
mpegster Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 09:34 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Quelle: MT-Online |
|||
mpegster Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 11:12 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Quelle: Kreispolizeibehörde Minden/Lübbecke Pressestelle |
|||
L!qu!d Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 11:34 | ||||
L!qu!d
Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Ein Glück ist nicht mehr passiert, als diese Beule. Das hätte ja auch schnell ins Auge gehen können . | |||
Corny Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 16:49 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Das war echt Glück im Unglück, so eine Beule ist ja doch was vergleichsweise harmloses.
Ich kann mir, so wie ich den "Airwolf" kenne, allerdings nicht vorstellen, daß bei der Firma Eberhard geschludert wurde. Meine Vermutung geht dabei stark in Richtung unsichtbarer Haarriß, der eben irgendwann durch den ganzen Bolzen ging.... |
|||
Aiwa Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 18:19 | ||||
Aiwa
Deutschland |
man man man..is ja voll krass, dass in letzer zeit soviele unfälle passieren...
kommt wohl immer alles zusammen! |
|||
Dancer Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 19:50 | ||||
Dancer
Michael Hemmerli... Deutschland . RP |
Übel... Und das auch noch bei meinem Überschlagsliebling auf den Kirmesplätzen.
Ich kann mich nur Cornholio anschließen. Bei all meinen Besuchen fiel mir der generelle Zustand des Fahrgeschäfts immer sehr positiv auf. Tippe ebenso auf evtl. Materialermüdung/-fehler und Haarriss, der bei der normalen Sichtkontrolle nicht gefunden werden kann. Aber zum Glück verlief dieser Unfall glimpflich! Wird der Airwolf denn nach solch einem Vorfall bis zur Cannstatter Wasen wieder funktionstüchtig sein? Weiß jemand wie lange der Werdegang einer solchen Stillegung nebst Untersuchung in der Regel ist? Greetz Dancer |
|||
Sebi Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 19:59 | ||||
Sebi
Deutschland . NW |
Urks, den bin ich Donnerstag in Blasheim noch gefahren...
Wobei der Klackern, das ich während der Fahrt vernommen habe, zukünftigen Besucher (wenn es denn nicht beseitigt wird) sicherlich kein erhöhtes Sicherheitsgefühl gibt... |
|||
KloBoBBerLe Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 20:00 | ||||
KloBoBBerLe
David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Dieser Unfall ging wirklich glimpflich aus, wie Hannes schon sagte, hätte der Bolzen wirklich leicht "in's Auge", und das im wahrsten Sinne des Wortes gehen können!
Zum Glück stand er unter keiner all zu hohen Spannung, dann wäre nämlich wahrscheinlich mehr passiert... Von meiner Seite aus gute Besserung und schnelle Heilung an die/den Beteiligten! |
|||
Dancer Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 20:14 | ||||
Dancer
Das Klackern kommt vom Bügelsystem und das wird so auch nicht wirklich abzustellen sein (ich vermute das ist beim Nightfly und New Comer genauso). Ist schon seit eh und je so. Die Bügel haben ein klein wenig Spiel in der Sicherung (so habe ich es immer empfunden) und bewegen sich daher leicht bei den einzelnen Fahrfiguren. |
|||
Sebastian Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 22:14 | ||||
Sebastian
Düsseldorf Deutschland . NW |
Oh meine Nummer 1 auf der Kirmes.
Leider passiert es immer wieder mal, dass es zu einem technischen Defekt kommt. Ist wie beim Auto wenn mal ein Reifen platzt. Glücklicherweise ist nicht viel passiert. Dummer Zufall das solche Fälle ausgerechnet jetzt so kurz hintereinander passieren. Aber eins ist hierbei und bei dem sehr wichtig: Es ist kein verschulden des Betreibers. Auch weiterhin angstfrei mit dem Airwolf fahrende Grüße Sebastian |
|||
Dancer Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 23:03 | ||||
Dancer
Hey, noch einer, der meine Meinung zum Airwolf teilt. Reich mir die Flosse Genosse. Guter Vergleich das mit dem geplatzten Reifen! Bleibt nur die Frage ob es tatsächlich nur ein dummer Zufall ist, dass so viele Vorfälle in letzter Zeit passieren. Auch wenn ich ebenso mehr der Meinung bin, dass im Moment ungünstige Umstände zusammenfallen, so könnte man sich doch ehrlich gesagt auch fragen obes wirklich dumme Zufälle sind. Oder kommen manche Kirmesgeschäfte dieses Jahr in ein Betriebsjahr, wo sich solche Dinge bemerkbar machen? Genau, wie ein Auto ca. ab dem 5. oder 6. Betriebjahr im Schnitt öfters in der Werkstatt steht und einfach mehr und umfassendere Wartung benötigt und auch mal schnell geringe Defekte wie Haarrisse in Bauteilen auftreten? Weiß nicht wie das bei Kirmesrides ausschaut. Immerhin gibt es meines Wissens kein Bauteil, das ewig hält. Hat jemand vielleicht Infos? Ich werde aber ebenfalls weiterhin gerne und angstfrei mit dem Airwolf fahren. Wenn dem nicht so wäre, dürfte ich auch nicht täglich den 40km Weg zur Arbeit mit dem Auto fahren. Das Unfallrisiko ist auf der Autobahn sicherlich höher als auf dem Airwolf. Greetz Dancer |
|||
mpegster Neu 06.09.2004 Montag, 06. September 2004 23:57 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Ab einem alter von 12 Jahren nach inebtriebnahme ist bei einem Fahrgeschäft mit dynamisch hoch beanspruchten Teilen die sogenannte Sonderprüfung fällig. Diese wird alle 4 Jahre wiederholt. Sie erstreckt sich auf Sonderuntersuchungen mit Materialprüfungen von jenen dynamisch hoch beanspruchten Teilen im ausgebauten Zustand. Diese Sonderprüfung setzt sich aus folgenden einzelnen Prüfungen zusammen:
Achtung bei manchen Fahrgeschäften können einige Punkte schonmal wegfallen. Dazu müssen alle Fahrgeschäfte die über Ausfürhungsgenehmigung (Baubuch) verfügen, zu beginn einer jeden Veranstaltung unter zuhilfename das Baubuches von der behördlichen Bauaufsicht geprüft werden, ich hab das betrefende mal dazu rausgesucht: Quelle: Ein ordner in dem ich sowas stehen habe. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen Gruß Mpegster |
|||
Dancer Neu 07.09.2004 Dienstag, 07. September 2004 19:50 | ||||
Dancer
Oh mpegster, du mein Kirmesgott! Quelle: kiki-net.de anbet_blau.gif Quelle: kiki-net.de anbet_blau.gif Quelle: kiki-net.de anbet_blau.gif Danke für diese äußerst aufschlussreichen Informationen! Weiß einer wie das jetzt beim Airwolf abläuft? Wird das defekte Teil nach dem Sachverständigen Check einfach ausgetauscht, nochmal ein genereller Check durchgeführt und dann gehts wieder ab auf die Reise oder wird das doch etwas zeitintensiver? Ist evtl. das Gastspiel in Cannstatt gefährdet? Wäre wirklich schade, wenn ich dieses Jahr meinen Kirmesliebling auf keinem Platz antreffen würde... |
|||
Cloud Neu 07.09.2004 Dienstag, 07. September 2004 20:00 | ||||
Cloud
Andreas München Deutschland . BY |
Kann nur bestätigen das Night Flight auch sehr scheppert seit einigen Jahren. Naja jetzt weiss ich wenigstens woran das liegt . | |||
mpegster Neu 07.09.2004 Dienstag, 07. September 2004 21:11 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Laut den informationen die ich habe, ist der betreffende Bolzen bereits erneuert worden, hier muss wohl ein Materialfehler vorgelegen haben. Alle "Bolzen" (hierbei muss es sich wohl um mehr oder weniger das handeln was wir als Schrauben kennen) welche aus dem selben Einkauf stammen wurden wohl ausgetauscht. Der Airwolf wird nach Aussage meiner Quelle def. in Cannstatt spielen. |
|||
Dancer Neu 09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 11:53 | ||||
Dancer
Na das sind doch positive Neuigkeiten, ich hoffe die Quelle ist zuverlässig. Greetz Dancer |
|||
mpegster Neu 09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 11:55 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
nunja ist ein mitarbeiter der Firma Eberhard..... |
|||
Dancer Neu 09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 11:57 | ||||
Dancer
Laut den informationen die ich habe, ist der betreffende Bolzen bereits erneuert worden, hier muss wohl ein Materialfehler vorgelegen haben. Alle "Bolzen" (hierbei muss es sich wohl um mehr oder weniger das handeln was wir als Schrauben kennen) welche aus dem selben Einkauf stammen wurden wohl ausgetauscht. Der Airwolf wird nach Aussage meiner Quelle def. in Cannstatt spielen. Na das sind doch positive Neuigkeiten, ich hoffe die Quelle ist zuverlässig. Greetz Dancer nunja ist ein mitarbeiter der Firma Eberhard..... Na dann. Sich freuende Grüße Dancer |
|||
Nightfly Neu 09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 13:01 | ||||
Nightfly
Marc Deutschland . BY |
Wen wegen einer Schraube der nächste Platz gefährdet wäre, dann Prost. Keine Sorge, auch meine Nummer 1 (sind wir jetzt schon zu dritt?) baut in Stuttgart auf. | |||
Sebastian Neu 09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 13:07 | ||||
Sebastian
Düsseldorf Deutschland . NW |
denke schon. Mal sehn ob es noch mehr werden Gruß Sebastian |
|||
Dancer Neu 09.09.2004 Donnerstag, 09. September 2004 16:41 | ||||
Dancer
denke schon. Mal sehn ob es noch mehr werden Gruß Sebastian *lol* @Nightfly: Sorry, ich gehe zwar gerne auf Kirmesplätze, aber bin nunmal nicht so der Insider/Crack in der Hinsicht. Auch weiß ich nicht wie die Vorgehensweise aussieht (Sachverständiger, TÜV, usw.) daher meine Fragestellung. Aber jetzt hab ich einiges Interessantes erfahren und weiß besser über die Sachlage bescheid. Greetz Dancer |
|||
Nightfly Neu 10.09.2004 Freitag, 10. September 2004 08:40 | ||||
Nightfly
Marc Deutschland . BY |
@ Dancer: Kein Thema! Doch alles wunderbar... | |||
mpegster Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 10:47 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
So nur um den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Der Airwolf spielt def. dieses Wochenende in Crailsheim. Nach einer doch etwas umfangreicheren bearbeitung (es wurden bereits jetzt Wartungsarbeiten durchgeführt, welche erst in der Winterpause erfolgen sollten) begann der Aufbau dort am Frühen Donnerstag nachmittag. Nach einer Nachtschicht war das Geschäft pünktlich zur eröffnung am Freitag mittag spielbereit. Weiteres zum Unfallhergang: Während des Aufbaus in Lübbecke wurde meinen informationen nach ein antriebsmotor erneuert bzw repariert, dieser wurde mit NEUEN verschraubungen befestigt, eine dieser Schrauben war allerdings Fehlerhaft und ist dann während der Fahrt gebrochen und Fliegen gegangen. Hierbei bestand zu keiner Zeit die Gefahr, das der Motor oder sonst ein Bauteil fliegen geht, da dieser von mehreren Verschraubungen gehalten wird. Wie bereits geschrieben wurden alle neuen verschraubungen erneut ausgetauscht. Gruß Mpegster |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |