onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Frage an die Kirmes-Spezialisten: Disco Round

Autor Nachricht Aktionen
Oliver Opree Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:33
Avatar von Oliver Opree Oliver Opree Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver Oprée
Burscheid
Deutschland . NW
Anfang der 90er stand ein oder zwei mal auf der Düsseldorfer Kirmes ein relativ kleines Rundfahrgeschäft, dessen Namen ich suche.
Es war von außen schwarz, innen saß man in kreisrunder Sitzreihe an den Außenwänden auf beweglichen Sitzen. Innen war es auch komplett dunkel und das Karussell begann sich zu drehen. Der Effekt war, daß man von innen daß Gefühl hatte, daß Karussell dreht sich nicht; man merkte nur die G-Kräfte, die auf einen einwirkten, da sich auch der Mittelteil innerhalb mitdrehte. Zudem stellte sich das Gerät leicht schräg, sodaß man mit den Sitzen etwas an der Wand "hochgleitete".

Die Beschreibung klingt doof, ich hoffe aber trotzdem, daß vielleicht jemand den Namen noch kennt oder sogar Fotos hat...

Many thanks,
Oliver:-)

PS:- Dieses Teil hat mich damals MEGA-FERTIG gemacht, mir war kotzübel S

Änderung durch Mod. (Tejay): Überschrift um gesuchtes fahrgeschäft ergänzt. Hilft bei der Suchfunktion.
0 gefällt das
kettenflieger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:43
Avatar von kettenflieger kettenflieger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Meinst du vielleicht einen Round Up? 0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:44
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Das war eindeutig ein Disco Round! Details folgen gleich!

Hersteller: Huss
Schausteller: Vermutlich unter der Regie der Firma Hanstein in Düsseldorf gewesen

schausteller-hanstein.de index.php

Leider finde ich das Geschäft auf der Huss-Seite gerade nicht. S
0 gefällt das
kettenflieger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:49
Avatar von kettenflieger kettenflieger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Danke, genau das meinte ich.
War mir nur mit dem Namen nicht sicher.

rideindex.de rides.pl

Das müsste das gesuchte Geschäft sein.
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:53
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sorry aber kenn das Geschäft überhaupt nicht wo steht/sitzt man den da? 0 gefällt das
kettenflieger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:58
Avatar von kettenflieger kettenflieger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Hier noch ein interessanter Link.

hully-gully.de
0 gefällt das
Oliver Opree Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 22:20
Avatar von Oliver Opree Oliver Opree Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver Oprée
Burscheid
Deutschland . NW
...-daß ging ja superschnell!!!

JA, es war "Discoround"-ich hatte es etwas anders in Erinnerung ("Schwarz" mmmh), aber dieses Teil hat mir den Tag "versaut".

Ich finde es bis heute eine der coolsten Ideen, weil so simpel.

Danke für die schnelle Hilfe.

PS-Jemand von Euch schon mal damit gefahren?
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 22:54
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Oliver OpreeJA, es war "Discoround"-ich hatte es etwas anders in Erinnerung ("Schwarz" mmmh), aber dieses Teil hat mir den Tag "versaut".


Innen war es auch ziemlich schwarz. Und sofern die Hanstein-Anlage diejenige ist, die später unter Mittler reiste, und dann nach Holland verkauft wurde, war die am Ende auch von außen schwarz. S

ZitatIch finde es bis heute eine der coolsten Ideen, weil so simpel.


Ich fand das Ding auch klasse.

ZitatPS-Jemand von Euch schon mal damit gefahren?


Ja, einmal hatte ich das Glück, ich fand's äußerst spaßig.
Zur Frage von Tobias:

Stell Dir vor, daß an der Außenwand innen Sitze angebracht sind, von denen immer zwei nebeneinander zusammenhängen. Blickrichtung ist Karussellmitte, man klebt also sozusagen mit der Rückenlehne an der Wand. Während der Fahrt können die Doppelsitzeinheiten per Pneumatik ein Stück (laß das mal 60-70 cm gewesen sein) in die Höhe gedrückt werden, um dann wieder nach unten zu plumpsen.
Dadurch, daß die Schiene, in der die Sitze jeweils liefen, leicht gekrümmt war, hoben sie schon durch die Umdrehung des Karussells etwas ab.

Vom Kippen hat man eigentlich nichts gemerkt im inneren.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 00:39
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Auch noch mal diesen Thread wieder ans Tageslicht kramen.
onride.de viewtopic.php
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 00:42
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Nachtrag mit Dank an mpegster:

Link zum Hersteller:
hussrides.com 523ClassicDiscoround.htm
0 gefällt das
Baltra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 09:55
Avatar von Baltra Baltra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
A.
Lübeck
Deutschland . SH
Klingt ja gut. Habe solch ein Teil aber noch nie gesehen. War sowas schon mal auf dem Dom? 0 gefällt das
Novalie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 20:06
Novalie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michaela
Gladenbach
Deutschland . HE
Hi zusammen,

im Safaripark Stukenbrock steht so ein Teil.

Ich persönlich gebe dafür kein Geld aus auf einer Kirmes.
Aber es soll ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Liebe Grüsse Novalie
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 20:09
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Novalieim Safaripark Stukenbrock steht so ein Teil.


Steht das da noch? Irgendwo hab' ich mal gehört, das wäre abgebaut worden.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 20:13
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Cornholio
Novalieim Safaripark Stukenbrock steht so ein Teil.


Steht das da noch? Irgendwo hab' ich mal gehört, das wäre abgebaut worden.


Meines wissens nach steht es nicht mehr da....

Das EX-Hanstein; Mittler Exemplar ist ja mittlerweile bei einem Brand zerstört worden.

Ein Disco-Round müsste sich noch im besitz eines Ost-Deutschen Schaustellers befinden.

Da Huss meines wissens nach nur 2 Exemplare gebaut hat, kann in Stukenbrock keins mehr stehen..

Mfg Mpegster
0 gefällt das
VanishingPoint Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.07.2004 Samstag, 24. Juli 2004 16:12
VanishingPoint Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Auf der Cranger Kirmes in Herne stand bei meinem letzten Besuch dort (1999) noch Disco-Round. Ob es danach noch einmal wieder dort aufgebaut wurde weiß ich leider nicht. Kirmesbesuche wurden mir offengestanden zu teuer. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.07.2004 Sonntag, 25. Juli 2004 14:23
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
VanishingPointAuf der Cranger Kirmes in Herne stand bei meinem letzten Besuch dort (1999) noch Disco-Round. Ob es danach noch einmal wieder dort aufgebaut wurde weiß ich leider nicht.


Hallo Vanishing Point,

da hat sich mittlerweile etwas verändert.
mpegsterDas EX-Hanstein; Mittler Exemplar ist ja mittlerweile bei einem Brand zerstört worden.

Dieses ist leider das Exemplar gewesen, welches du 1999 noch in Crange erleben konntest.
0 gefällt das
Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2004 Samstag, 31. Juli 2004 12:43
Avatar von Toby Toby Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Lemgo
Deutschland . NW
Novalieim Safaripark Stukenbrock steht so ein Teil.

Das Disco Round im Hollywood-Park gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Lief dort eh meistens im "familientauglichen Betrieb". Ich habe es nur einmal in voller Fahrt erlebt. Da wurde man richtig in den Sitz gedrückt und die Gesichter haben sich verzogen. Ein Riesenspaß! Im langsamen Betrieb war das Teil aber total unspektakulär.
0 gefällt das
superbowl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.08.2004 Dienstag, 03. August 2004 04:51
superbowl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kirmes

Deutschland . NI
discoround bin leider nie damit gefahren
Fremdbild
Quelle: images2.fotopic.net


auf meiner Seite ist noch ein anderes DiscoRound Foto .-)
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2004 Dienstag, 24. August 2004 21:27
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Eine Chronik über die Geschichte dieses Fahrgeschäft von André Blunck und Ralf Schmitt findet man in der Kirmes Revue aus dem Juli 1996 (7/96) auf den Seiten 18-19.
Im Hollywood Park in Stukenbrock befand sich von 1990 bis 199? der Disco Round des Schaustellers Eugen Kübler aus München. Baujahr 1986. Nach Kübler betrieb der Schausteller Vorlop aus Hannover das Geschäft für eine Saison (1989).

Der Disco Round von Hanstein feierte 1985 seine Weltpremiere auf dem Bremer Freimarkt. Er ging 1991 in holländische Hände (Ropers), der die Anlage jedoch an FAB nach Ablauf der Saison verkaufte. Diese betrieben diesen Disco Round auch im Wiener Prater. Auf dem Hamburger Frühlingsdom tauchte das Geschäft dann unter der Regie von Willi Kipp wieder auf, ab 1996 übernahm dann die Firma Mittler das Geschäft. Hier gab es u.a. auch die Performance vom Cyborg.
0 gefällt das
Aquaman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.12.2006 Sonntag, 31. Dezember 2006 11:39
Avatar von Aquaman Aquaman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Yannick Welsch
Neunkirchen/Saar
Deutschland . SL
Ist der Disco Round abgebrannt? 0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.12.2006 Sonntag, 31. Dezember 2006 11:43
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
ZitatIst der Disco Round abgebrannt?


mpegsterMeines wissens nach steht es nicht mehr da....
Das EX-Hanstein; Mittler Exemplar ist ja mittlerweile bei einem Brand zerstört worden.


Bitte lese das Thema doch erstmal durch bevor du eine geklärte Frage stellst.

Gruß

Gruß
Daniel
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.01.2007 Montag, 01. Januar 2007 16:34
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Warwas
ZitatIst der Disco Round abgebrannt?


mpegsterMeines wissens nach steht es nicht mehr da....
Das EX-Hanstein; Mittler Exemplar ist ja mittlerweile bei einem Brand zerstört worden.


Bitte lese das Thema doch erstmal durch bevor du eine geklärte Frage stellst.

Gruß


Warum, die Antwort steht doch 4 Postings drüber, da ist ein lesen doch wohl zu viel verlangt...besonders wenn der Thread die unglaubliche 2 Seiten Marke knackt... S
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen