onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Oliver Opree Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 20:33 | ||||
Oliver Opree
Oliver Oprée Burscheid Deutschland . NW |
Anfang der 90er stand ein oder zwei mal auf der Düsseldorfer Kirmes ein relativ kleines Rundfahrgeschäft, dessen Namen ich suche.
Es war von außen schwarz, innen saß man in kreisrunder Sitzreihe an den Außenwänden auf beweglichen Sitzen. Innen war es auch komplett dunkel und das Karussell begann sich zu drehen. Der Effekt war, daß man von innen daß Gefühl hatte, daß Karussell dreht sich nicht; man merkte nur die G-Kräfte, die auf einen einwirkten, da sich auch der Mittelteil innerhalb mitdrehte. Zudem stellte sich das Gerät leicht schräg, sodaß man mit den Sitzen etwas an der Wand "hochgleitete". Die Beschreibung klingt doof, ich hoffe aber trotzdem, daß vielleicht jemand den Namen noch kennt oder sogar Fotos hat... Many thanks, Oliver:-) PS:- Dieses Teil hat mich damals MEGA-FERTIG gemacht, mir war kotzübel Änderung durch Mod. (Tejay): Überschrift um gesuchtes fahrgeschäft ergänzt. Hilft bei der Suchfunktion. |
|||
kettenflieger Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 20:43 | ||||
kettenflieger
Deutschland . HE |
Meinst du vielleicht einen Round Up? | |||
Corny Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 20:44 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Das war eindeutig ein Disco Round! Details folgen gleich!
Hersteller: Huss Schausteller: Vermutlich unter der Regie der Firma Hanstein in Düsseldorf gewesen schausteller-hanstein.de index.php Leider finde ich das Geschäft auf der Huss-Seite gerade nicht. |
|||
kettenflieger Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 20:49 | ||||
kettenflieger
Deutschland . HE |
Danke, genau das meinte ich.
War mir nur mit dem Namen nicht sicher. rideindex.de rides.pl Das müsste das gesuchte Geschäft sein. |
|||
Zero-G Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 20:53 | ||||
Zero-G
Deutschland . NW |
Sorry aber kenn das Geschäft überhaupt nicht wo steht/sitzt man den da? | |||
kettenflieger Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 20:58 | ||||
kettenflieger
Deutschland . HE |
Hier noch ein interessanter Link.
hully-gully.de |
|||
Oliver Opree Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:20 | ||||
Oliver Opree
Oliver Oprée Burscheid Deutschland . NW |
...-daß ging ja superschnell!!!
JA, es war "Discoround"-ich hatte es etwas anders in Erinnerung ("Schwarz" mmmh), aber dieses Teil hat mir den Tag "versaut". Ich finde es bis heute eine der coolsten Ideen, weil so simpel. Danke für die schnelle Hilfe. PS-Jemand von Euch schon mal damit gefahren? |
|||
Corny Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 21:54 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Innen war es auch ziemlich schwarz. Und sofern die Hanstein-Anlage diejenige ist, die später unter Mittler reiste, und dann nach Holland verkauft wurde, war die am Ende auch von außen schwarz. Ich fand das Ding auch klasse. Ja, einmal hatte ich das Glück, ich fand's äußerst spaßig. Zur Frage von Tobias: Stell Dir vor, daß an der Außenwand innen Sitze angebracht sind, von denen immer zwei nebeneinander zusammenhängen. Blickrichtung ist Karussellmitte, man klebt also sozusagen mit der Rückenlehne an der Wand. Während der Fahrt können die Doppelsitzeinheiten per Pneumatik ein Stück (laß das mal 60-70 cm gewesen sein) in die Höhe gedrückt werden, um dann wieder nach unten zu plumpsen. Dadurch, daß die Schiene, in der die Sitze jeweils liefen, leicht gekrümmt war, hoben sie schon durch die Umdrehung des Karussells etwas ab. Vom Kippen hat man eigentlich nichts gemerkt im inneren. |
|||
Tejay Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 23:39 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Auch noch mal diesen Thread wieder ans Tageslicht kramen.
onride.de viewtopic.php |
|||
Corny Neu 16.07.2004 Freitag, 16. Juli 2004 23:42 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Nachtrag mit Dank an mpegster:
Link zum Hersteller: hussrides.com 523ClassicDiscoround.htm |
|||
Baltra Neu 17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 08:55 | ||||
Baltra
A. Lübeck Deutschland . SH |
Klingt ja gut. Habe solch ein Teil aber noch nie gesehen. War sowas schon mal auf dem Dom? | |||
Novalie Neu 17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 19:06 | ||||
Novalie
Michaela Gladenbach Deutschland . HE |
Hi zusammen,
im Safaripark Stukenbrock steht so ein Teil. Ich persönlich gebe dafür kein Geld aus auf einer Kirmes. Aber es soll ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Liebe Grüsse Novalie |
|||
Corny Neu 17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 19:09 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Steht das da noch? Irgendwo hab' ich mal gehört, das wäre abgebaut worden. |
|||
mpegster Neu 17.07.2004 Samstag, 17. Juli 2004 19:13 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Meines wissens nach steht es nicht mehr da.... Das EX-Hanstein; Mittler Exemplar ist ja mittlerweile bei einem Brand zerstört worden. Ein Disco-Round müsste sich noch im besitz eines Ost-Deutschen Schaustellers befinden. Da Huss meines wissens nach nur 2 Exemplare gebaut hat, kann in Stukenbrock keins mehr stehen.. Mfg Mpegster |
|||
VanishingPoint Neu 24.07.2004 Samstag, 24. Juli 2004 15:12 | ||||
VanishingPoint
Deutschland |
Auf der Cranger Kirmes in Herne stand bei meinem letzten Besuch dort (1999) noch Disco-Round. Ob es danach noch einmal wieder dort aufgebaut wurde weiß ich leider nicht. Kirmesbesuche wurden mir offengestanden zu teuer. | |||
Tejay Neu 25.07.2004 Sonntag, 25. Juli 2004 13:23 | ||||
Tejay
Hallo Vanishing Point, da hat sich mittlerweile etwas verändert. Dieses ist leider das Exemplar gewesen, welches du 1999 noch in Crange erleben konntest. |
|||
Toby Neu 31.07.2004 Samstag, 31. Juli 2004 11:43 | ||||
Toby
Lemgo Deutschland . NW |
Das Disco Round im Hollywood-Park gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Lief dort eh meistens im "familientauglichen Betrieb". Ich habe es nur einmal in voller Fahrt erlebt. Da wurde man richtig in den Sitz gedrückt und die Gesichter haben sich verzogen. Ein Riesenspaß! Im langsamen Betrieb war das Teil aber total unspektakulär. |
|||
superbowl Neu 03.08.2004 Dienstag, 03. August 2004 03:51 | ||||
superbowl
Kirmes Deutschland . NI |
discoround bin leider nie damit gefahren
Quelle: images2.fotopic.net auf meiner Seite ist noch ein anderes DiscoRound Foto .-) |
|||
Tejay Neu 24.08.2004 Dienstag, 24. August 2004 20:27 | ||||
Tejay
Eine Chronik über die Geschichte dieses Fahrgeschäft von André Blunck und Ralf Schmitt findet man in der Kirmes Revue aus dem Juli 1996 (7/96) auf den Seiten 18-19.
Im Hollywood Park in Stukenbrock befand sich von 1990 bis 199? der Disco Round des Schaustellers Eugen Kübler aus München. Baujahr 1986. Nach Kübler betrieb der Schausteller Vorlop aus Hannover das Geschäft für eine Saison (1989). Der Disco Round von Hanstein feierte 1985 seine Weltpremiere auf dem Bremer Freimarkt. Er ging 1991 in holländische Hände (Ropers), der die Anlage jedoch an FAB nach Ablauf der Saison verkaufte. Diese betrieben diesen Disco Round auch im Wiener Prater. Auf dem Hamburger Frühlingsdom tauchte das Geschäft dann unter der Regie von Willi Kipp wieder auf, ab 1996 übernahm dann die Firma Mittler das Geschäft. Hier gab es u.a. auch die Performance vom Cyborg. |
|||
Aquaman Neu 31.12.2006 Sonntag, 31. Dezember 2006 10:39 | ||||
Aquaman
Yannick Welsch Neunkirchen/Saar Deutschland . SL |
Ist der Disco Round abgebrannt? | |||
Warwas Neu 31.12.2006 Sonntag, 31. Dezember 2006 10:43 | ||||
Warwas
Daniel Deutschland . NW |
Das EX-Hanstein; Mittler Exemplar ist ja mittlerweile bei einem Brand zerstört worden. Bitte lese das Thema doch erstmal durch bevor du eine geklärte Frage stellst. Gruß Gruß Daniel |
|||
Bends Neu 01.01.2007 Montag, 01. Januar 2007 15:34 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Das EX-Hanstein; Mittler Exemplar ist ja mittlerweile bei einem Brand zerstört worden. Bitte lese das Thema doch erstmal durch bevor du eine geklärte Frage stellst. Gruß Warum, die Antwort steht doch 4 Postings drüber, da ist ein lesen doch wohl zu viel verlangt...besonders wenn der Thread die unglaubliche 2 Seiten Marke knackt... |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |