onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Fragen an die ,,historischen Kirmesfans" !

Autor Nachricht Aktionen
kirmes-freund Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2005 Sonntag, 13. Februar 2005 14:52
Avatar von kirmes-freund kirmes-freund Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
HiLeutz,
Sorry die Bezeichnung, aber welche Attraktionen waren in eurer Kindheit die Klassiker schlechthin?
Ich habe sowas garnicht miterlebt, ich wachse in der ,,modernen Kirmeszeit" auf.
Mit modernerer Technick, transportable Attraktionen usw.
Hat jemand irgendwelche Fotos aus Zeitungen, Büchern etc. von alten Fahrgeschäften?
Auch wenn die heutige Kirmesszene spannender ist, würde ich doch gerne mal wissen, was in euer Zeit kirmesmäßig so abging .
Würde mich sehr auf euere Antworten freuen.
mfg
KIRMES-FREUND S
0 gefällt das
Berg-und-Talbahn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2005 Sonntag, 13. Februar 2005 15:12
Berg-und-Talbahn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andrea

Deutschland . RP
Da ich eher ein Fan von älteren Fahrgeschäften bin, bin ich auch immer wieder auf der Suche nach Fotos von früher. Auf folgender Seite aus Frankreich kann man interessante Bilder sehen:
wipeout.free.fr retro.htm

Und das beste ist das hier, aus England:
jede Menge Fotos
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2005 Sonntag, 13. Februar 2005 15:37
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Eigentlich keine historischen Karussells, aber...

Als ich kleiner war, gab es Gott sei Dank durch meine Eltern und später dank eigenem Fahrrad immer regelmäßige Kirmesbesuche auf "meiner" Bochumer Kirmes und mit Ferienticket auch später in Crange.

An Erinnerungen habe ich noch von damals:
- Zeppelin-Fahrt
- Tri Star in Bochum (meine Lieblings-Erinnerung)
- erste Fahrt auf Bounty und Ranger
- Moonraker (ich hatte dort meinen Schlüssel in der Gondel liegen lassen, und zum Glück wiederbekommen.)
- Superloop (hiess der nicht "American Loop"? mit "Ich überlebte den American Loop"-Sticker
- 1001 Nacht

In Crange dann fasziniert von:
- Helios
- Flaming Star
- Calypso
- Evolution
- Traumschiff
- Top Spin
- Indiago

Wenn ich bloß meine alten Videoaufnahmen aus den frühen 90ern wiederfinden würde...

Als ich noch jünger war gastierte wohl noch eine alte Rakenfahrt zum Mond oder ähnlicher Geschäftsname auf irgendeinem besuchten Platz.

In puncto historische Fahr- Belustigungsgeschäfte habe ich bislang nur den "Toboggan" der Familie Fischer aus Duisburg vor die Linse bekommen.
Letztes Jahr in Schwerte ging es dann auch in die klassische Geisterbahn der Familie Schneider.

Ansonsten bin ich ab und an in Parks auf alte Klassiker gestoßen.
Prater, Vidam-Park, Prag, Tivoli World (E), Blackpool Pleasure Beach.

Des Weiteren gibt es wohl in Oberhausen auch eine Gruppe von Personen (ich tippe da in Richtung Familie Steiger), die sich um das Sammeln solcher Daten und Fotos bemüht. Ähnliches ist beim FKF gewünscht.
0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2005 Sonntag, 13. Februar 2005 16:45
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Tejay
Des Weiteren gibt es wohl in Oberhausen auch eine Gruppe von Personen (ich tippe da in Richtung Familie Steiger), die sich um das Sammeln solcher Daten und Fotos bemüht. Ähnliches ist beim FKF gewünscht.


In Hamburg auch! S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2005 Sonntag, 13. Februar 2005 17:20
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Shakergirl
Tejay
Des Weiteren gibt es wohl in Oberhausen auch eine Gruppe von Personen (ich tippe da in Richtung Familie Steiger), die sich um das Sammeln solcher Daten und Fotos bemüht. Ähnliches ist beim FKF gewünscht.


In Hamburg auch! S

Ah, Claudia,
man findet doch immer etwas Neues.

Meine Fragen zu diesem Thema:
blue-haway.de.vu
Wie bezeichnet man im Algemeinen so ein Fahrgeschäft: Raketenbahn? Berg- und Talbahn wohl weniger, weil es ja weder Berge noch Täler gibt.

Welche großen Herstellerfirmen gab es in vergangenen Tagen?

Hugo Haase aus Rossla, später Hannover.
Den Namen Gundelwein habe ich nun öfters gelesen.
0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.02.2005 Sonntag, 13. Februar 2005 23:04
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
TejayMeine Fragen zu diesem Thema:
blue-haway.de.vu
Wie bezeichnet man im Algemeinen so ein Fahrgeschäft: Raketenbahn? Berg- und Talbahn wohl weniger, weil es ja weder Berge noch Täler gibt.

Welche großen Herstellerfirmen gab es in vergangenen Tagen?

Hugo Haase aus Rossla, später Hannover.
Den Namen Gundelwein habe ich nun öfters gelesen.


Überbegriff wäre schlicht "Schrägbahn" (Wohl auch lt. MACK), wobei eine Raketenbahn ja auch eine Art Schrägbahn wäre. S
Finde das alles relativ kompliziert, zumal eine Berg- und Talbahn zum einen ja das ist, was "alle" sich darunter vorstellen, wie Musik Express & Co. andererseits kann eine Berg-und Talbah aber ja auch so aussehen:
Fremdbild
Quelle: startbilder.de einzelbild.php


Haase und Gundelwein sind gehören definitiv mit zu den bedeutendsten Herstellern. Ab er auch HEYN, KLAUS und SCHIPPERS & V.D. VILLE.
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen