onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Gewalt auf Volksfesten

Autor Nachricht Aktionen
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 14:29
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Spiegelbericht: "Ich dachte, da kommst du nicht lebend raus"
spiegel.de 0,1518,577406,00.html
0 gefällt das
Springfielder Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 16:31
Avatar von Springfielder Springfielder Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Die Lösung des Problems liegt ja wohl auf der Hand.
Leider wird es wohl nie dazu kommen und so sagt man lieber komplette Veranstaltungen ab. S
0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 16:35
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Die Lösung liegt auf der Hand? Welche denn? 0 gefällt das
Dewey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 16:48
Avatar von Dewey Dewey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Alkoholverbot... Nicht durchsetzbar in Deutschland.

Strikte Kontrollen am Eingang zum Festplatz, wie bei Stadien und ähnlichem, wären auch eine Lösung gegen vorab Alkoholisierte und mitgebrachte alkoholische Getränke, wird aber auch kaum durchsetzbar sein.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 17:05
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Auf dem Düsseldorfer Staufenplatz funktioniert das ganz hervorragend. Früher eine verrufene Proletenkirmes, heute ein (wieder) gut besuchtes Familienfest. 0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 17:10
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
In Stuttgart sind ähnliche Kontrollen, mit gutem Erfolg.

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 19:25
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DeweyAlkoholverbot... Nicht durchsetzbar in Deutschland.

Strikte Kontrollen am Eingang zum Festplatz, wie bei Stadien und ähnlichem, wären auch eine Lösung gegen vorab Alkoholisierte und mitgebrachte alkoholische Getränke, wird aber auch kaum durchsetzbar sein.


Warum auch? Nur weil irgendwelche Vollpfosten nicht mit Promille umgehen können?
Sorry, aber ne Kirmes die keinen Alkohol ausschenkt werde ich nicht besuchen. Warum? Nicht weil mir etwas fehlt, sondern weil Kapitulation vor einem anderen Problem gefahren wird.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 19:51
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Sorry Norman, es ist weniger das Problem, das die Leute AUF den Festen trinken, sprich sich vor Ort am Ausschank Alkohol kaufen, sondern das sie sich den billigen Fusel mitbringen oder schon sternhagelvoll bei den Veranstaltungen auftauchen!

Und es gibt in der Tat einige Plätze, die unter solch Publikum sehr stark gelitten haben - zum Beispiel auch in Essen die Veranstaltung am Berliner Platz, die ja dieses Jahr mittlerweile komplett abgesagt wurde. (Nach dem Umzug als auch aus teilweise anderen Gründen, ich weiß!)
0 gefällt das
GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 20:36
Avatar von GerhardL GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Gerhard

Deutschland . HE
Exakt... drum wären auf Volksfesten ab einer gewissen Grösse ~5 EUR als Eintritt mit "Taschenkontrolle" nicht zuviel verlangt. Aber das ist nur meine Meinung; ich meine ja auch das man für ein gegebenes Budget auf einer satt beschickten Kirmes nicht wirklich weniger Fun für das knappe Geld bekommt als in einem Freizeitpark.

Gerhard
0 gefällt das
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 20:37
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Jepp... nach nem Gespräch mit Albert Ritter kann ich sagen, dass die Kirmes nicht aus solchen Gründen abgesagt wurde, sondern nur aus Platzgründen. Den Platz an der Gladbecker will niemand nutzen und der Berliner Platz ist nicht mehr zu nutzen.

Aus gleichen Gründen hat auch der Circus Flic-Flac sein Essen Gastspiel abgesagt...
0 gefällt das
DJ Top Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 20:47
Avatar von DJ Top DJ Top Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Da stimme ich Norman komplett zu, die Kirmes wurde aus Platzgründen und wegen der nicht vorhandenen Parkplätze und der schlechten Nahverkehrsverbindung abgesagt (bezieht sich auf den Platz an der Gladbecker Straße).
Auch wenn es seit diesem Jahr mit der Essener Kirmes wieder aufwärts geht, ist noch viel nachzuholen.
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 23:23
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
TupaiiDie Lösung liegt auf der Hand? Welche denn?


Bestimmte Personengruppen, denen man bereits ansieht, dass sie "Stress" machen werden, sofort des Platzes verweisen. Leider aus rechtlichen Gründen nicht durchsetzbar.

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
elitess Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2008 Freitag, 12. September 2008 23:27
elitess Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thilo

Deutschland . HE
Zitat
ZitatTupaii hat geschrieben:
Die Lösung liegt auf der Hand? Welche denn?


Bestimmte Personengruppen, denen man bereits ansieht, dass sie "Stress" machen werden, sofort des Platzes verweisen. Leider aus rechtlichen Gründen nicht durchsetzbar.


..bzw. einfach mal bei diesen bestimmten Personengruppen richtig durchgreifen damit sie sehen das es so nicht geht.
0 gefällt das
Dewey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 01:55
Avatar von Dewey Dewey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was ich schonmal eine gute Maßnahme finde ist, wie es anscheinend in Freiburg praktiziert wird (und was ich in der Art auch schon in Dublin mitbekommen habe). Hier wie dort gibt es nämlich ein Alkoholkonsumverbot in der Öffentlichkeit, das auch sehr strikt durchgesetzt wird. Ich denke ein solches Verbot würde schon helfen und zwar nicht nur in Zeiträumen zu denen ein Volksfest stattfindet. Ein Alkoholverbot auf den Festplätzen würde ich auch niemals befürworten, wäre eh nie durchzusetzen. Man stelle sich Weinfeste ohne Wein vor...

Aber irgendwie gehandelt werden müsste da schon. Hier in Speyer findet momentan das Altstadtfest statt und war eben kurz vor acht Uhr noch im Neukauf einkaufen, vor der Tür sammelten sich Horden von Jugendlichen mit Vodka- und Schnapsflaschen, die schnell geleert wurden, ebvor es zum fets ging und dort kam es schon zu heftigsten Pöbeleien. Genau hier würde ein solches Alkoholkonsumverbot in der Öffentlichkeit greifen, wenn es konsequent um- und durchgesetzt würde.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 03:25
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
RWEfanatic77Jepp... nach nem Gespräch mit Albert Ritter kann ich sagen, dass die Kirmes nicht aus solchen Gründen abgesagt wurde, sondern nur aus Platzgründen. Den Platz an der Gladbecker will niemand nutzen und der Berliner Platz ist nicht mehr zu nutzen.

Aus gleichen Gründen hat auch der Circus Flic-Flac sein Essen Gastspiel abgesagt...


Mal ehrlich, natürlich ist der Platz an der Gladbecker Straße sehr suboptimal. Wenn aber das sog. unerwünschte Publikum kein Problem darstellte, warum war dann bereits auf dem Berliner Platz das Gelände eingezäunt sowie eine Securityfirma unterwegs?
Abgesehen davon, egal ob an der Gladbecker Straße oder auf dem Berliner Platz, es war für einige Beschicker sehr schwierig, dort die Unkosten wieder reinzufahren - das Problem hat sich durch den Umzug nur noch weiter verschärft.
Ja, es gibt dort kaum Parkplätze und keinerlei Laufkundschaft, nur, und so ehrlich muss man auch sein, auf dem Berliner Platz lief es ebenfalls nicht so richtig dufte! Oder wann hat einer von euch das letzte mal einen wirklich vollen Kirmesplatz in Essen gesehen?
0 gefällt das
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 13:33
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
@Bends

Die Security war nötig, aber nur zum Teil wegen Alkohol....
Das Problem, welches am Berliner und auch an der Gladbecker herrscht liegt eher am Publikum mit Migrationshintergrund (bitte KEINE DISKUSSION über Ausländer anfangen) welches Mädchen & Frauen belästigte, pöbelte und versuchte auf dem Platz Drogen zu verkaufen.

Der einzige Platz, welcher in Essen noch halbwegs zieht, ist an der GRUGA.
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 15:32
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
Warum nur, liest sich im Spiegellink (stellvertretend für viele andere Spiegelberichte) der etwas intensiver beleuchtete Aspekt so interessant, wo die anscheinend noch halbherzige Gewalt bei den Tätern wie auch bei den normalen Volksfestbesuchern sich immer erst bei Ankunft von Team Green so richtig entlädt?

Ein Schelm der Böses dabei denkt...
0 gefällt das
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 18:34
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was hat das bitte mit Team Green zu tun?
Das hört sich so ziemlich nach der von mir so gehassten A.C.A.B-Diskussion an.

Was sollen die Cops machen? Prügeln lassen? Nicht einschreiten?
Dann ist das Geschreie noch größer...

Aber man hört in gewissen Kreisen ja sowieso, dass in Duisburg mal schnell über Polizeigewalt gejammert wird. Genauso wie in Essen. S
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 19:03
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
S 0 gefällt das
elitess Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 20:53
elitess Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thilo

Deutschland . HE
RWEfanatic77Was hat das bitte mit Team Green zu tun?
Das hört sich so ziemlich nach der von mir so gehassten A.C.A.B-Diskussion an.

Was sollen die Cops machen? Prügeln lassen? Nicht einschreiten?
Dann ist das Geschreie noch größer...

Aber man hört in gewissen Kreisen ja sowieso, dass in Duisburg mal schnell über Polizeigewalt gejammert wird. Genauso wie in Essen. S

Wenn es nach Leuten wie Balmera geht ist eh immer die Polizei an allem Schuld, die Fanszene im Fußball tut ja nie etwas und reagiert ja nur auf "provokationen" S
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2008 Sonntag, 14. September 2008 00:50
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
RWEfanatic77
Der einzige Platz, welcher in Essen noch halbwegs zieht, ist an der GRUGA.


S
Dann nehme ich mal an, das ich in den letzten Jahren immer zur falschen Zeit dort war - denn auch wenn dieses Jahr die Fahrgeschäfte gestimmt haben (im Gegensatz zum letztjährigen Sommerfest), gezogen hat nur der Wind um den Rundlauf...
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2008 Sonntag, 14. September 2008 00:54
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
RWEfanatic77@Bends

Das Problem, welches am Berliner und auch an der Gladbecker herrscht liegt eher am Publikum mit Migrationshintergrund (bitte KEINE DISKUSSION über Ausländer anfangen) welches Mädchen & Frauen belästigte, pöbelte und versuchte auf dem Platz Drogen zu verkaufen..


Diese Problematik gibt es auf vielen mittelgroßen und großen Volksfesten, das kann ich leider bestätigen (zumindest den Teil mit der Belästigung und Pöbelei, zu den Drogen kann ich nichts sagen). Dummerweise wird hier seitens der Polizei oft nicht hart genug durchgegriffen, da man dort scheinbar Angst hat, als Rassist zu gelten, sobald der oder die Täter nicht deutscher Herkunft sind. Das Ganze ist somit vor allem ein politisches Problem, da hier eindeutig die falschen Signale gesetzt wurden und immer noch werden. Na ja, das führt jetzt zuweit. Fakt ist jedenfalls, dass ich und meine Freundin größere Plätze ab einer gewissen Uhrzeit aus Sicherheitsgründen lieber meiden.

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2008 Sonntag, 14. September 2008 06:42
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
elitessWenn es nach Leuten wie Balmera geht ist eh immer die Polizei an allem Schuld, die Fanszene im Fußball tut ja nie etwas und reagiert ja nur auf "provokationen" S

Der Experte hat wieder gesprochen. Smilie :45: - Fishbone - 108316 Zugriffe Wo ist mein Popcorn?
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen