onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Kirmes zu Teuer?

Autor Nachricht Aktionen
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2009 Mittwoch, 11. November 2009 22:51
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
In letzter Zeit bekomme ich immer mehr von Privatpersonen mit das ihnen die Kirmes zu teuer ist.

Ich mache mir darüber auch schon länger meine Gedanken da ich ja in diesem Bereich schon länger tätig bin und komme in vielen fällen zum Ergebnis das es so ist. Den in den letzten Jahren stiegen die Preise immer höher und die Leistung für das Geld wird gerne mal ebenfalls begrenzt.

Was meiner Meinung nach eine absolute fehl Entwicklung "auf der Reise" ist das der Trend zu kompakt Geschäften geht die weniger Transportkosten, weniger Personalkosten und weniger Platzkosten verursachen aber eine unterirdische Kapazität haben was dann doch zu hohen Preisen führt und bei Auslastung auch schnell an der Fahrzeit gedreht wird.

Bei Spielgeschäften meine ich auch immer mehr den Trend zu Abzocken zu erkennen (es ist seltsam wen die Besucher vorwiegend die Preise von wenigen Geschäften über den Platz tragen).

Meiner Meinung nach ist das A und O eine Ordentliche Preisgestaltung eine Ordentliche Kapazität ordentliche Wahren Ausspielung und generell ein ordentliches Betreiben des Geschäftes. Und Jammer "Stopp Schilder" an der Kasse gehen Gar nicht.
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2009 Mittwoch, 11. November 2009 23:08
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
2(4) Fragen:
Zitat
da ich ja in diesem Bereich schon länger tätig bin


Wie, wo was?

ZitatUnd Jammer "Stopp Schilder" an der Kasse gehen Gar nicht.


Was meinst du damit?


LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.11.2009 Mittwoch, 11. November 2009 23:41
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Zu Frage 1- 3

Ich, Diverse Plätze, Aushilfe ,Vorarbeiter ,fast Geschäftsführer

Einige Jahre Aushilfstätigkeiten an diversen Geschäften, 5 Jahre als Vorarbeiter an einem BD, neuerdings fast Geschäftsführer bei einem Automaten betrieb.

Zu Frage 4

Das Jammern bezieht sich auf den Schausteller der mit diesem Schild seine Lage darstellt als müsse er wöchentlich seinen Kreditrahmen erweitern lassen.

upic337462


Du stellst ja auch kein Schild ins Schaufenster auf dem du deine sämtlichen Ausgaben auflistest.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.11.2009 Donnerstag, 12. November 2009 15:13
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Du warst noch nie in Homburg, oder? S

Ich glaube weniger, das Kirmes zu teuer geworden ist, sondern eher, dass das verfügbare Einkommen der Menschen geringer geworden ist.
Eigentlich ist der Fahrpreis - zumindest bei den älteren Geschäften - relativ stabil geblieben, was sicherlich auch daran liegt, das ein großer Teil der Geschäfte bereits bezahlt ist. Nur möchte der Besucher eben auch eine gewisse Abwechslung haben.

Das "Stoppschild" finde ich insofern wichtig, weil der normale Besucher eben nicht weiß, welche Unkosten zu eben den Fahrpreisen führen.
Und das neuere Geschäfte kompakter gebaut sind finde ich auch nicht als Nachteil, vor allem wenn man bedenkt, welche neuen Fahrerlebnisse durch die leichtere Bauweise möglich wurde. Zumindest kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie zum Beispiel Huss einen Propeller gebaut hätte.

Letztlich erwartet der Besucher für sein Geld eben eine gute Dienstleistung, nämlich Vergnügen. Und an dieser Stelle kann man auch als Betreiber ansetzen und dem Fahrgast was bieten. Und dazu gehört eben auch eine gute Fahrt, eine gute Show und Mitarbeiter die wissen, was sie tun - sprich, seriöses Betreiben!
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2009 Montag, 16. November 2009 14:32
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Die Kirmes war schon immer "teuer".
Zu meiner Kindheit jedenfalls ging es nur zum Familientag auf die Mess' und während des Aufenthaltes waren auch nur wenige Fahrten angesagt.
Deshalb war ein Besuch des Europa-Parks beispielsweise einfach viel lohnender, da man bei leeren Tagen dauerfahren konnte. Auch heute ist die Kirmes für den "Verbraucher" im Gegensatz zu einem Freizeitpark beispielsweise um einiges teurer. Auf der Kirmes wird man bei etwa halb sovielen Fahrten um einiges mehr Geld los als in einem FZP.

Die "Jammerschilder" legen jedoch ganz gut dar, warum dieser "teure" Fahrpreis verlangt werden muss, gelogen ist das ja schließlich nicht.

Die Sache mit den kompakten Geschäften ist nunmal, dass diese meist einige intensivere Fahrten ermöglichen als auf einem Kapazitätsmonster. Als Betreiber (und eben auch als Kunde), muss man sich nunmal überlegen, was man lieber möchte.
0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.11.2009 Freitag, 20. November 2009 01:22
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Die kompakten Geschäfte liegen sicherlich auch an den deutlich gestiegenen Transportkosten. Somit nachvollziehbar.

"Jammerschilder" finde ich absolut richtig. Mir persönlich waren die Kosten auch nicht klar, bis ich mal mit einem Schausteller darüber gesprochen habe. Wer aufs Volksfest geht, will Spaß und macht sich erst mal keine Gedanken, wie teuer Energie, Versicherung, Instandhaltung, Personal, Platzgebühr, Transport, etc. in Summe sind. Deshalb ist ein solches Hinweisschild ganz nützlich und hilft der Kassenfrau sicherlich auch bei der Argumentation. Doch auch wenn sie noch so gut argumentiert, bleibt am Ende die Frage, ob es das wert ist, 4,- zu zahlen um dann zwei Minuten irgend etwas zu fahren. Das muss sich jeder selbst entscheiden.
0 gefällt das
Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 00:52
Avatar von Marco001 Marco001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marco Kaucher
Hettenrodt
Deutschland . RP
Wie sind in Deutschland mit diesen Preisen noch gut bedient. In einigen Ländern muss man deutlich mehr zahlen. Gibt einige Threads hier, wo User von Onride auf einer Kirmes im Ausland waren, und auch die Preise gepostet haben. 0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 01:12
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Im Moment ist das Thema ja In. Also Wir Rechtfertigen uns lieber Persönlich gegenüber einem kritischen Kunden als ihm ein Stop Schild mit einer Zusammenfassung von Gebühren ... vor die Nase zu hegen. wenn man aber einem Kunden sagt das er bei uns noch richtig Billig im Vergleich mit dem Ausland wegkommt wird dieser sich die Frage stellen ob ich sie noch alle beisammen habe dann es gibt in jedem Land ein eigenes Preisgefüge das viel mit der Mentalität Zutun hat und der Deutsche vergleicht halt gerne. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 10:11
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Marco001Wie sind in Deutschland mit diesen Preisen noch gut bedient. In einigen Ländern muss man deutlich mehr zahlen. Gibt einige Threads hier, wo User von Onride auf einer Kirmes im Ausland waren, und auch die Preise gepostet haben.


Und es gibt auch einige Volksfeste, wo genau das Gegenteil passiert. Es liegt nicht nur an den Ländern, sondern an der Veranstaltung - wenn man von der Mehrwertsteuer mal absieht!
0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 12:23
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Man sollte einfach die Preise akzeptieren. Die Schausteller werden wohl aus Spass die Preise nicht hoch machen. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 12:32
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Aus Spaß nicht. Aber um damit Geld zu verdienen, was ja auch legitim ist. Solange das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, ist alles dufte. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 13:33
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Sehe ich auch so.

Wobei es schon einige Fahrgeschäfte gibt, bei denen dieses Verhältnis (zumindest für mich persönlich) eher selten stimmt ... Wenn ich so an den XXL z.B. denke ... S
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 22:14
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Och die Diskussion kenne ich. Wir fahren z.b. für 1,50 für eine Fahrt (Gestafelt wird da auch noch S), dafür gibts bei uns 11 bis 12 (je nach beladung) Runden Kinderkarusselfahrt. Das entspricht genau 2min Fahrt für die Kleinste.

Diese Zeit können wir zwar ändern, aber wir tuns nicht, auch im hochbetrieb werden die 2min (11 oder 12 runden - je nach beladung!) gefahren. Was glaubt ihr wann die leute sich beschweren, das 1,50 zu teuer wäre. Wenn nichts los ist, oder wenn die Leute Bahnhof stehen?

Richtig wenn se Bahnhof stehen, dann sind die 2min Fahrt zu Kurz, kommen die Leute an nem Tag wo nichts los ist, das Kind evtl. sogar alleine fährt, kommt das Lob das man für seine 1,50 ja wirklich eine lange fahrt bekommt.

da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
0 gefällt das
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.11.2009 Montag, 23. November 2009 23:20
sdos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Und am meisten wird am Familientag bei 50% Ermäßigung gemosert. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2009 Dienstag, 24. November 2009 00:06
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Rischtisch.... 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2009 Dienstag, 24. November 2009 00:25
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Lustig damals beim Kuschelkarussel: Da wollten einige Kids doch tatsächlich den sehr günstigen Familientagtarif von 1,50 noch drücken, indem Chips vom Musik-Express abgegeben werden sollten...das gab ein Kassenbeben der Stufe 10,0 Apokalypse auf der (Hin-)Richterskala. 0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2009 Dienstag, 24. November 2009 12:29
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
mpegsterOch die Diskussion kenne ich. Wir fahren z.b. für 1,50 für eine Fahrt (Gestafelt wird da auch noch S), dafür gibts bei uns 11 bis 12 (je nach beladung) Runden Kinderkarusselfahrt. Das entspricht genau 2min Fahrt für die Kleinste.

Diese Zeit können wir zwar ändern, aber wir tuns nicht, auch im hochbetrieb werden die 2min (11 oder 12 runden - je nach beladung!) gefahren. Was glaubt ihr wann die leute sich beschweren, das 1,50 zu teuer wäre. Wenn nichts los ist, oder wenn die Leute Bahnhof stehen?

Richtig wenn se Bahnhof stehen, dann sind die 2min Fahrt zu Kurz, kommen die Leute an nem Tag wo nichts los ist, das Kind evtl. sogar alleine fährt, kommt das Lob das man für seine 1,50 ja wirklich eine lange fahrt bekommt.

da kann man nur mit dem Kopf schütteln!


Das zeigt sehr gut, dass vieles im Leben eben nicht von effektiven Werten (Fahrzeit) sondern von Gefühlen (gefühlte Fahrzeit) abhängt. Was man mit Psychologie alles erreichen kann, ist manchmal wirklich erstaunlich.

Wovon ich aber eigtl. geredet hatte waren Fahrgeschäfte, die wirklich manchmal zu teuer für zu wenig Fahrzeit sind. Kinderkarussells sind mir dabei noch nie negativ aufgefallen!

Der XXL z.B. nimmt ja gerne schonmal 6 Euro pro Fahrt und schaukelt dann aber auch nur einmal ganz hoch und das war es. Das habe ich schon oft genug gesehen und auch hier schön öfter mal gelesen, wenn ich nicht irre. Dass man sich da schon ein bisschen über den Tisch gezogen fühlt, kann man verstehen. Von solchen Dingen kommt vermutlich auch meist das Gemecker, dass die Kirmes zu teuer sei. Dabei trifft das (zumindest meiner Einschätzung nach) vielleicht maximal auf 10-20% der Fahrgeschäfte zu.
Wenn es vor allem um die zu kurze Fahrzeit geht, dann sollte man sich vielleicht auch mal Gedanken machen, wann man die Kirmes besucht. Vielleicht sollte man nicht zwingend am Samstag Abend kommen sondern vielmehr an einem Mittag unter der Woche. Da ist es nicht so voll und man kann auch schonmal etwas mehr von seiner Fahrzeit haben.
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 10:04
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
@mpgster:

Wie wäre es denn einfach mit einer Uhr am Kassenhäuschen, die immer aktuell mitläuft und die Fahrtzeit anzeigt.

Oder auch eine rückwärtslaufende Uhr...

mfg P.W.K
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.11.2009 Mittwoch, 25. November 2009 15:36
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
KüppiVielleicht sollte man nicht zwingend am Samstag Abend kommen sondern vielmehr an einem Mittag unter der Woche. Da ist es nicht so voll und man kann auch schon mal etwas mehr von seiner Fahrzeit haben.


Das ist dann aber indirekt auch wieder ein Problem des Preis-Leistung Verhältnisses. Am Abend ist die Stimmung meiner Meinung nach eine komplett andere, da alles beleuchtet ist und auch die meisten Rekommandeure legen erst am Abend richtig los. So kann die Fahrt tagsüber zwar länger ausfallen, aber auch um einiges uninteressanter.
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen