onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Kosten für Schausteller

Autor Nachricht Aktionen
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 20:01
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, die mich schon lange interessiert, da ich gerade in der Überlegung bin mich als Schausteller selbstständig zu machen. Mir wurde günstig ein Kinderkarussel angeboten.
Meine Frage:
Wie hoch sind im Schnitt die Kosten auf den Plätzen ( Standmiete, Strom, Wasser usw.)
Sendet mir gerne wenn Ihr wollt eine PN.

Vielen Dank
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 21:40
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Du weisst aber schon, worauf du dich da einlassen würdest, oder?

mfg P.W.K
0 gefällt das
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 21:46
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
naja, noch nicht so ganz darum wollte ich hier gerne mal hören wie so die Erfahrungen sind. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 21:55
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
sheinrichWie hoch sind im Schnitt die Kosten auf den Plätzen ( Standmiete, Strom, Wasser usw.)


Sorry aber diese Frage lässt sich absolut nicht Pauschal beantworten da das Regional und sogar von Platz zu Platz absolut unterschiedlich ist. Weiterhin kommen ja nicht nur die Kosten für die Plätze hinzu, da hängt noch ein ganzer Riesen Rattenschwanz dahinter.

Dazu kommt die Frage um was für ein Kinderfahrgeschäft handelt es sich? Plätze dafür da? Läuft das Karussell überhaupt (Auch bei Kikas gibt es Totgeburten!) usw.

Mein Rat ist obwohl ich weder Platz noch Reisegebiet kenne "Finger Weg". Hört sich hart an aber die goldenen Zeiten sind lange vorbei, und mit nur einem Kika wirst du kaum leben können.
0 gefällt das
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 22:15
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
mir ist schon klar, dass ich nicht reich werden will. es handelt sich um einen Mini Starlift (neu Aufgebaut 2007). Plätze sind in BW vorhanden auch wenn ich selber auch NW komme, aber ein Start wäre es ja mal. Aber mir geht darum mal die von euch Erfahrungen zu hören und auch Tips und natürlivch auch mal Zahlen und Fakten.
Womit kann man denn heute Deiner Meinung nach noch leben?
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 22:18
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Nicht dein Reisegebiet, Tobias - du kannst ihm jetzt helfen ... S

Ein Mini Starlift von Ihle ist definitiv KEINE Totgeburt. In Norddeutschland laufen die Dinger ganz gut - BW kann ich nicht beurteilen.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 22:24
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Danke, dass ist dochmal eine positivere Nachricht. Ja, von Ihle. aber Ihr könnt Euch vorstellen, dass ein Verkäufer natürlich alles schön redet und ich möchte einfach mal andere Meinungen hören und halt mal eine Überblick über die Kosten erhalten, denn das ist ein Faktor den ich noch nicht abschätzen kann 0 gefällt das
Ramba-Zamba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 22:29
Avatar von Ramba-Zamba Ramba-Zamba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ralf Hohmann
Bielefeld
Deutschland . NW
Mal ne Frage nebenbei; wie gut kennst du Schausteller ? Nichtschausteller haben es sehr schwer auf den Plätzen, b.z.w. sie zu halten oder neue zu bekommen.

Gruß Ralf
0 gefällt das
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 22:32
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Naja bis auf einen größeren in der nähe meines wohnorts durch mine tochter keinen 0 gefällt das
Ramba-Zamba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2008 Dienstag, 23. September 2008 22:47
Avatar von Ramba-Zamba Ramba-Zamba Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ralf Hohmann
Bielefeld
Deutschland . NW
Wenn ich das so lese, hilft kein fragen, sondern machen. Wie erwierbst du das Geschäft ? Bar, Finanziert, oder Rentenkauf ??

Gruß Ralf
0 gefällt das
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 11:26
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Doch ich bin über jede Frage und Anregung dankbar, denn das hilft mir in der Entscheidung es zu machen oder auch nicht, oder eventuell mit etwas anderem als einem Kinderkarussel.
Die Finanzierung soll über Mietkauf laufen.

Viele Grüße

Stefan
0 gefällt das
kirmeswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 15:56
Avatar von kirmeswelt kirmeswelt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
da gabs mal so eine tolle Liste die an den meisten Fahrgeschäften in der Kasse hängt, welche Kosten auf einen Zukommen.


hat die zufällig jemand?
0 gefällt das
Shakerboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 16:19
Shakerboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Das Bild nicht, aber den Text:

talkteria.de topic-5779.html

Gruß
0 gefällt das
BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 17:13
Avatar von BreakerNo1 BreakerNo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Flörsheim
Deutschland . HE
upic274802
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 20:54
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
The KnowledgeNicht dein Reisegebiet, Tobias - du kannst ihm jetzt helfen ... S

Ein Mini Starlift von Ihle ist definitiv KEINE Totgeburt. In Norddeutschland laufen die Dinger ganz gut - BW kann ich nicht beurteilen.



Keine Sorge Tim, ich würde ihm auch nachdem ich weis das es nicht meine Reiseroute ist davon abraten *G*

Die Mini Starlifter sind schöne Geschäfte, und bei weiten nicht so anfällig wie andere Geschäfte, aber dennoch alt und leider mittlerweile Störanfällig geworden. Je nach defekt sind manche teile TEURE Sonderanfertigungen weil diese damals gängigen Teile nicht mehr hergestellt werden. (Hier auf das Baujahr achten, die letzten Exemplare haben soweit mit bekannt bereits eine neuere Hydrauliksteuerung/Anlage für die es noch ersatzteile gibt!)

Inwieweit diese in BW laufen kann ich nicht beurteilen meine NRW-Erfahrung sagt NEIN die dinger laufen nicht mehr.

Aber zurück zum Thema, vor der Anschaffung solltest du schonmal über folgende im klaren sein:

Wie fahre ich das dingen? - Ist eine Zugmaschine vorhanden, wenn ja ist die Geignet um die Transporte des Geschäftes zu ziehen. Evtl. Neuanschaffung einer geigneten Maschine!
Wo wohne ich während der Spielzeit? - Camping vorhanden? Evtl. Camping anschaffen.
Wo schläft das Personal? - Mannschaftswagen vorhanden? Evtl. anschaffung enes Personalcamping bzw. eines Mannschaftswagen.
Wieviele Transporte hat das Geschäft genau (kenne die Mini-Starlifter jetzt nicht 100%ig aber ich gehe mal von 2 Transporten aus) - Transportkostenreduzierung?.
Personal - Vorhanden, woher nehmen?

Dazu kommen wie erwähnt schon die Frage nach Plätzen - sind diese Vorhanden, können diese mit übernommen werden. Und ganz Wichtig WARUM will der Vorbesitzer Verkaufen? - Schafft er sich evtl. ein neues Kinderfahrgeschäft an und hält damit seine alten Plätze weiterhin?

Fragen über Fragen die man sich Stellen sollte bevor man diesen Schritt wagt.

Über die Restlichen Kosten ist ja bereits vorher informiert worden.
0 gefällt das
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 21:04
sheinrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Klasse, danke für Eure Unterstützung. Aber konkrete Zahelen und fakten fehlen mir leider immer noch 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.09.2008 Mittwoch, 24. September 2008 23:01
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Konkrete Zahlen gibt es leider nicht, da die Standgelder sehr stark variieren - die Strompreise variieren ebenfalls, aber in einem eher kleineren Rahmen.
Grob schätze ich, das der Baustrom auf dem Festplatz etwa das doppelte von dem kostet, was man im Privathaushalt bezahlt.

Ganz ehrlich, ich glaube von "nur" einem Kinderkarussel lässt sich heute nur schwer leben.
0 gefällt das
Volksfest Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2008 Donnerstag, 25. September 2008 01:45
Volksfest Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
sheinrichKlasse, danke für Eure Unterstützung. Aber konkrete Zahelen und fakten fehlen mir leider immer noch


Also mehr an Fakten und gutgemeinten Ratschlägen kann man kaum bekommen. Du kennst doch die Reiseroute. Wende dich an die Veranstalter und du hast deine Zahlen was Platzgeld anbelangt. Wie soll dir jemand über Platzgelder was sagen ohne zu wissen um welche Plätze es geht. Stromkosten sind so variabel wie die Einnahmen. Anschlussgebühr 60.- Euro plus 39 Cent kwh wäre ein Beispiel für eine Hochrechnung.

Hast du schon eine Vorstellung oder konkrete Zahlen welche Einnahmen sich durchschnittlich erzielen lassen auf den Plätzen?
0 gefällt das
schudi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.10.2008 Mittwoch, 01. Oktober 2008 13:17
schudi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Schuder
Neuhausen
Deutschland . BB
Also allein an Strom bezahl ich auf einem Platz schon das was meine Schwiegereltern im ganzen Jahr für ihr Haus bezahlen.

Den teuersten Platz den mein Vater für seine Huckelpiste je hatte lag bei über 4000euro für 4 WE´s.

Und eins kann ich mir leider nicht verkneifen: Ohne irgend jemand von der Reise zu kennen und über Zahlen und zusätze die man braucht nichts zu wissen sich als Schausteller selbstständig machen zu wollen ist nicht nur waghalsig sondern schlicht weg bescheuert.

Und die alteingesessen Kollegen mit Traditionsbewusstsein werden sich freuen.
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen