onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
SH-Kirmes Neu 27.02.2005 Sonntag, 27. Februar 2005 23:59 | ||||
SH-Kirmes
Dennis Nastedt Hanerau-Hademarschen Deutschland . SH |
Werbekampagne und neue Veranstaltungen sollen Besucherschwund stoppen
von Simone Meyer Daniel kuschelt mit einem Waschbär aus der Schießbude. Lothar umarmt einen mannshohen Maiskolben. Und Bele flirtet mit dem "Sensenmann" aus der Geisterbahn. Alle drei sind in diesen Tagen auf großen Plakaten in der Stadt zu sehen. Sie sollen zeigen, daß sie frisch verliebt sind - in den Hamburger Dom. Das 675 Jahre alte Volksfest hat wie viele Jahrmärkte in den vergangenen Jahren Staub angesetzt. Um den Jahrmarkt fit zu machen für die Zukunft, haben sich die Schausteller und die Wirtschaftsbehörde nun professionelle Hilfe geholt: Die Werbeagentur Springer & Jacoby Design kreierte die Image-Kampagne: "Hamburger Dom - das Herz von Hamburg". Mit einem neuen Logo und neuen Namen werben die Veranstalter künftig für die drei Rummel auf dem Heiligengeistfeld. Rot ist die "Love World" im Frühling, gelb die "Beach World" im Sommer, blau die "Ice World" im Winter. So sollen sich die Veranstaltungen stärker voneinander abheben. "Einmal hinzugehen, reicht nicht mehr", erklärt Frank Bachmann, Geschäftsführer von Springer & Jacoby Design, das Konzept. An insgesamt 90 Tagen erwarten die Dom-Organisatoren in diesem Jahr etwa acht Millionen Besucher. Die Zahl sinkt seit zehn Jahren. "1994 waren es noch 9,6 Millionen", berichtet Torsten Berens vom Domreferat der Wirtschaftsbehörde. Nach der Wiedervereinigung habe der Markt noch von den Besuchern aus den neuen Bundesländern profitiert. Mittlerweile gingen die Umsätze auf dem Dom um 20 bis 30 Prozent zurück - "eine Folge der gesamtwirtschaftlichen Lage". Daß Kosmetik allein den Dom nicht voranbringt, das wissen auch die Veranstalter. Mit neuen Events wollen sie die Besucher stärker einbinden in den Budenzauber. Sie planen Rekordjagden, Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen. Dazu verspricht die Hansestadt bessere Serviceleistungen, neue Schilder und ein Infomobil am Eingang des Jahrmarkts. Am 18. März beginnt die Bewährungsprobe: Zum Frühjahrsdom "Love World" gibt es eine Single-Börse, Dom-Hochzeiten und einen Dom-Song-Wettbewerb. Außerdem sollen die Besucher den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde schaffen, indem sich möglichst viele Menschen auf dem Sportplatz zwischen Hochbunker und Millerntor-Stadion an die hand nehmen und ein möglichst großes Herz bilden. Wirtschaftssenator Gunnar Uldall sieht in dem Hamburger Wahrzeichen auch einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Stadt und das Umland. Rund 330 in Hamburg ansässige Schaustellerbetriebe und Zulieferer, darunter Brauereien, Bäckereien und Wurstfabriken, beschäftigen auf dem Dom etwa 2000 Menschen. "Das besondere Flair und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt leben auch von den großen Veranstaltungen", sagt Uldall. Doch mit der Gesellschaft müsse sich auch der Dom weiterent- wickeln. Simone Meyer Artikel erschienen am 27. Februar 2005 (c) wams.de |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |