onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

[Presse] Sturz aus Kettenkarussell auf der Wiesn

Autor Nachricht Aktionen
JUK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2004 Montag, 04. Oktober 2004 16:13
Avatar von JUK JUK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
Quelle: idowa.de

Regen trübt Oktoberfest-Bilanz - Eine Schwerverletzte bei Sturz aus dem Kettenkarussell

München. (dpa) Regen und Kälte haben die Besucher-Bilanz des Münchner Oktoberfests in diesem Jahr getrübt. An den 16 Tagen seien rund 5,9 Millionen Besucher zum größten Volksfest der Welt gekommen, berichtete die Festleitung zum Abschluss der Wiesn am Sonntag. "Unter den gegebenen Bedingungen hat die Wiesn dieses Jahr gebrummt", meinte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude. Im vergangenen Jahr kamen 6,3 Millionen Besucher zu dem Fest. Auch der Bierdurst ging zurück: Diesmal schenkten die Wirte nur 5,5 Millionen Maß Bier aus - 2003 waren es noch 6,1 Millionen. Konkurrenz bekam das Bier an vielen kalten Tagen durch den Glühwein: 3700 Liter des Heißgetränks wärmten durchgefrorene Besucher auf. "Das kann sich mit jedem Weihnachtsmarkt messen", sagte Tourismus-Chefin Gabriele Weishäupl. Dennoch zeigten sich die Veranstalter zufrieden. Insgesamt sei es eine gute und stabile Wiesn gewesen, zog Weishäupl Bilanz. Trotz Donner und Blitz seien die Festgäste wild entschlossen gewesen, zu feiern: "Es war ein Stimmungshoch im Sturmtief."
In den Zelten setzten die Besucher dabei auf die langjährigen Wiesn-Klassiker: "Hey Baby", "Sierra Madre" und "Die Hände zum Himmel" waren die meist gespielten Hits der Bands. Dagegen hatte der "Holzmichel", der vorher als heißer Anwärter für den Wiesn-Hit 2004 gehandelt wurde, keine Chance. Groß in Mode war auch in diesem Jahr wieder Tracht: Immer mehr Besucher - nicht nur aus Bayern - kamen in Dirndl und Lederhosen.
Die Polizei hatte diesmal deutlich mehr zu tun als im Vorjahr. Mehr als 1700 mal mussten die Beamten ausrücken, um Streit zu schlichten, Betrunkene zu bändigen oder bei anderen Problemen einzugreifen - wie zum Beispiel bei einem zu großen Anstrum auf die "stillen Örtchen". Immer wieder mussten die rund 300 Mitarbeiter der Wiesn-Wache aber auch hart durchgreifen: Für rund 700 Besucher endete das Fest mit einer Festnahme. Der Anstieg der Einsätze sei nicht zuletzt auf die erhöhte Präsenz und verstärkte Videoüberwachung zurückzuführen, betonte die Polizei.
Mehrere Besucher zogen sich bei Schlägereien oder Unfällen Verletzungen zu. Kurz vor dem Abschluss der Wiesn stürzte am Freitag eine 28 Jahre alte Frau aus einem Kettenkarussell. Ihr Ehemann, der ihr zu Hilfe kommen wollte und ebenfalls stürzte, erlitt leichte Verletzungen.
Alles, was ein Dach über dem Kopf hatte, konnte mit der diesjährigen Wiesn zufrieden sein: Die Schaubuden und die Traditionsfahrgeschäfte wie das Teufelsrad und die Hexenschaukel, aber auch die Geisterbahnen mit zum Teil lebenden "Gespenstern" waren bei den Besuchern beliebt. Die Marktkaufleute an den Souvenir- und Scherzartikelständen mussten allerdings ebenso wie die Wirte einen leichten Rückgang verzeichnen. Zum Hände wärmen wurden aber die gebrannten Mandeln gerne gekauft.
Besonders beliebt waren auch die geklauten Wiesn-Krüge als Mitbringsel für daheim: Mit rund 215 000 Krügen sammelten die Ordner 15 000 mehr ein als im vergangenen Jahr.

Sturz aus Kettenkarussell auf der Wiesn: Zwei Verletzte
Beim Sturz aus einem Kettenkarussell auf dem Münchner Oktoberfest hat sich eine 28 Jahre alte Frau schwer verletzt. Ihr Ehemann, der ihr zu Hilfe kommen wollte und ebenfalls stürzte, erlitt leichte Verletzungen. Die Heidelbergerin sei am Freitagabend bei der letzten Fahrt des Karussells "Kaisers Wellenflug" aus noch ungeklärter Ursache aus ihrem Sitz gerutscht, berichtete die Polizei. Das Karussell wurde sofort mit dem Notausknopf gestoppt. Bevor es jedoch zum Stillstand kam, verließen die 28-Jährige die Kräfte. Sie konnte sich nicht mehr halten und stürzte drei Meter tief auf eine Betonplatte. Der 37 Jahre alte Ehemann wollte seiner Frau helfen und sprang ihr aus dem sich noch drehenden Kettenkarussell hinterher. Die Frau wurde mit schweren Kopfverletzungen, ihr Mann mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Redaktion: Bayern am 03. Oktober 2004, 16:56:00
0 gefällt das
ScoooterManiak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2004 Montag, 04. Oktober 2004 19:21
Avatar von ScoooterManiak ScoooterManiak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian

Deutschland
Eventuel sollte man sich gedanken machen über neue Sitze für Kettenkaruselle die gewährleisten das man unter der Stange nicht mehr hindurch rutschen kann. Das die normalen Sitze heute immer noch vom TÜV abgenommen werden wundert mich, da man doch gerade in Europa und Deutschland sehr auf Sicherheit steht, besonders was Kirmes Karuselle angeht. Da diese ja immer wieder auf und abgebaut werden. 0 gefällt das
Rambow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2004 Montag, 04. Oktober 2004 19:30
Rambow Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Richtig Scoooter, da ja jeden Tag 35486 Leute aus einem Kettenflieger fallen fordere auch ich neue Sitze mit Schulterbügel und Beckengurt S

PS: mpegsters Post sollte den Rest klären...
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2004 Montag, 04. Oktober 2004 19:30
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ScoooterManiakEventuel sollte man sich gedanken machen über neue Sitze für Kettenkaruselle die gewährleisten das man unter der Stange nicht mehr hindurch rutschen kann. Das die normalen Sitze heute immer noch vom TÜV abgenommen werden wundert mich, da man doch gerade in Europa und Deutschland sehr auf Sicherheit steht, besonders was Kirmes Karuselle angeht. Da diese ja immer wieder auf und abgebaut werden.


Anscheinend kennst du die Sitze bei den Wellenfliegern oder bei den meisten Kettenkarusells nicht sehr gut. Dort muss nämlich zusätzlich zu den vorhandenen "stangen" ein Gurt angelegt werden, welcher durch den "schritt" geht.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2004 Montag, 04. Oktober 2004 19:57
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Es geht um dieses Fahrgeschäft aus dem Hause Zierer.
onride.de viewtopic.php

Hier muss man einen zusätzlichen Gurt mit Karabinerhaken zwischen Sitzfläche und an den Ketten herabführbaren Bügel verschliessen. Dieses dürfte eigentlich ein Herausfallen unmöglich machen.

Voraussetzung:

- Gurt ist in einwandfreiem Zustand
- Fahrgast verhält sich ordnungsgemäß (nicht betrunken, nicht drehen, schaukeln mit den Sitzen, nicht Öffnen des Bügels des Gurtes)
- der ordnungsgemässe Bügelverschluß wird durch das Personal überprüft.
0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.10.2004 Montag, 04. Oktober 2004 21:49
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
Tejay- Gurt ist in einwandfreiem Zustand.


Dürfte nach der TÜV-Abnahme wohl nicht anderst sein (hoffe ich)...
0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 10:51
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Der Gurt ist doch nur für Kinder dachte ich? Erwachsene habe ich nicht mit dem Gurt angeschnallt gesehen. 0 gefällt das
ScoooterManiak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 12:05
Avatar von ScoooterManiak ScoooterManiak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian

Deutschland
is ja gut.... S

bin schon lange nicht mehr mit gefahren und gurte habe ich nie gesehn....tut mir leid
0 gefällt das
krakos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:22
Avatar von krakos krakos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
München
Deutschland . BY
Laut Polizei aussagen, hat das Pärchen "blödsinn" getrieben
Dadurch das sie versucht haben sich gegenseitig festzuhalten ist die Frau dabei herrausgerutscht.


Quelle: Örtliche Radiosender

Achja, von was für Gurten redet ihr? Die gibs aber noch nicht lang oder?

Das letzte mal wo ich den Wellenflieger gefahren bin war letztes Jahr, und da gabs einfach die Metalstrebe an den Ketten.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:49
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
krakosLaut Polizei aussagen, hat das Pärchen "blödsinn" getrieben
Dadurch das sie versucht haben sich gegenseitig festzuhalten ist die Frau dabei herrausgerutscht.


Quelle: Örtliche Radiosender

Achja, von was für Gurten redet ihr? Die gibs aber noch nicht lang oder?

Das letzte mal wo ich den Wellenflieger gefahren bin war letztes Jahr, und da gabs einfach die Metalstrebe an den Ketten.


Bei diesem Bild kann man am linken Bildrand eine Doppelsitz-Gondel sehe (den Amoresitz), wo man die zwei nicht geschlossenen Gurte darunter frei schwingend sehen kann.
upic193527


Seit wann es die gibt und ob das Nachrüstungen sind, weiss ich nicht.
Ist mir bei meinen Freizeitparkbesuchen dieses Jahr extrem aufgefallen, dass in den Parks auch die Gurte von nicht besetzten Sitzen jeweils vom OP verschlossen werden.
Gesehen in SFH, WBMWM, Tibidabo, Port Aventura, Terra Mitica
0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 14:52
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
TejayGesehen in SFH, WBMWM, Tibidabo, Port Aventura, Terra Mitica


Von mir ebenfalls gesehen in Slagharen, Plopsaland, Panoramapark, Fort Fun, Tripsdrill.

Gruß

Desaster
0 gefällt das
schwabe20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 20:51
schwabe20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Aspach
Deutschland . BW
ach ja ich hab des net beobachtet im tripsdrill war dieses jahr zweimal drin aber hab acuh net drauf geachtet also kann ich es net beschwören 0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen