onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
SH-Kirmes Neu 17.03.2005 Donnerstag, 17. März 2005 08:43 | ||||
SH-Kirmes
Dennis Nastedt Hanerau-Hademarschen Deutschland . SH |
Es ist wie mit einem Teddy, der in der Ecke liegt, weil niemand mehr mit ihm spielen will: Den Hamburger Dom mögen viele Menschen, aber nicht mehr so sehr, daß sie auch ihr Geld dort lassen. Besucherzahlen und Umsätze stagnieren, Schausteller kämpfen mit steigenden Kosten. "Es reicht nicht mehr zu sagen: Der Rummel ist aufgebaut", weiß Max Eberhard, Präsident des Hamburger Schaustellerverbands. "Wir müssen den Besuchern besondere Aktionen bieten." Mit dem Motto "höher, schneller, weiter" seien die Betreiber der Fahrgeschäfte jedoch an ihre Grenzen gelangt. Für die neue Saison haben Hamburger Schausteller eine Werbeagentur eingeschaltet. "Neu verliebt in den Dom", lautet das Motto einer Image-Kampagne. Die drei traditionsreichen Jahrmärkte heißen künftig "love world", "beach world" und "ice world".
Daß dieses Konzept greift, bezweifelt Kay Tangermann, Autor und Chef einer Werbeagentur in Hamburg und München. "Was sollen diese englischen Namen?" fragt er. "Was hat denn eine Strand-Welt mit dem Hamburger Dom zu tun?" Außerdem habe sich diese Veranstaltung in Jahrzehnten etabliert. "Beim Münchener Oktoberfest käme auch niemand auf die Idee, es umzubenennen, und dann noch auf Englisch." Tangermann glaubt nicht daran, daß sich das "Vergnügen des kleinen Mannes" im englischen Mäntelchen besser verkauft als bisher. "Das kommt mir alles so verkrampft vor." In Wirklichkeit bleibe alles beim alten. Die neuen Namen seien nur Etiketten. Von einer Kampagne könne keine Rede sein, meint der Kommunikationsfachmann. Vielmehr müßten sich die Organisatoren überlegen, wie sie die Leute dazu bringen könnten, mehr Geld auf dem Markt auszugeben. "Ob sich da jetzt ein paar Leute an die Hand fassen oder ein Lied dichten - mit solchem Schnickschnack klappt das bestimmt nicht." sim welt.de 612043.html |
|||
The Knowledge Neu 17.03.2005 Donnerstag, 17. März 2005 13:37 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
OK,
die Anglizismen sind wirklich daneben, peinlich und überflüssig. Aber die Jungs von Springer & Jacoby wissen eigentlich schon, was sie tun - und haben bis zum Sommerdom ja auch noch genug Zeit, die Wirksamkeit des neuen Konzeptes zu überprüfen und das Ganze an sich zu überdenken. BTW: Kay Tangermann ist nun wirklich keine Wahnsinns-Größe in der Branche, dessen Wort die Werbetreibenden dieser Welt im Mark erzittern lässt. Und wer weiß: Vielleicht hat er ja mitgepitcht um den Dom-Etat und ist jetzt nur sauer, weil er nicht gewonnen hat? Diesen Menschen für eine große Luftnummer mit Profilneurose haltende Grüße, Tim |
|||
Tejay Neu 17.03.2005 Donnerstag, 17. März 2005 14:59 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Oh, my dear, muss ich jetzt wirklich den Kirmes-Katalog um die wunderschönen alten Dom-Begriffe erleichtern? Schüttel. Und ich dachte, die BO-Marketing GmbH hätte mit ihren WAT-B&M-Werbeplakaten schon den Bockmist-Titel inne, was Kirmeswerbung betrifft. Mal abwarten, ob die neuen Welten dem Dom den Rang ablaufen. |
|||
-Taifun- Neu 17.03.2005 Donnerstag, 17. März 2005 15:07 | ||||
-Taifun-
Geilenkirchen Deutschland . NW |
Welche Kirmeswerbung sieht denn noch gut aus? Wenn ich mir zum Beispiel dieses bunte Gekritzel auf den Münchner oder Düsseldorfer Plakaten ansehe...
Also da gefällt mir die Plakatwerbung in Hannover oder Suttgart 1000mal besser. Und die neue Werbung in Hamburg finde ich einfach nur zum |
|||
Nightfly Neu 18.03.2005 Freitag, 18. März 2005 14:42 | ||||
Nightfly
Marc Deutschland . BY |
Da ich beruflich, wie Tim auch weiß, ebenfalls zu dieser seltsamen Branche gehöre, habe ich das Treiben um die Dom-Werbung von Anfang an mit Interesse beobachtet. Meiner Meinung nach ist die "World"-Aufteilung auch ein bisschen Geschmackssache. Jedoch sage ich mir immer: Everybody's Darling in der Werbung zu sein, ist das Schlimmste, was einem passieren kann. Deshalb bleibt mir objektiv zu sagen, dass S&J sicher nicht ohne Hintergrund diesen Weg gewählt hat. zumindest polarisiert dieser, und das ist heute das Wichtigste. So kommt der Dom wenigstens mal wieder ins Gespräch. Mehr vermutlich, als die 90 Tage im Jahr, an denen in HH sonst Rummel ist. (...und keiner geht hin). |
|||
Shakergirl Neu 19.03.2005 Samstag, 19. März 2005 01:25 | ||||
Shakergirl
Deutschland . HH |
Also heute sah es nicht wirklich so aus... aber warten wir mal ab. Tatsache ist, dass ich diese "Love World" Aktion auf der Sonderfläche recht sonderbar finde. Dort gibt es Crepes, Wein etc. aber das schmeckt ja nu nich anders, nur weil ein paar Herzchen an der Bude sind... |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |