onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Projektarbeit Cranger Kirmes

Autor Nachricht Aktionen
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.11.2006 Mittwoch, 01. November 2006 14:23
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo Leute....
Momentan ist wohl die Zeit der Projekt und Seminararbeiten S
Ich muss nämlich auch eine schreiben und zwar mit dem Thema: Wie kann man die Attraktivität der Cranger Kirmes steigern?
Wo kann man dann besser nachfragen, als hier bei Onride....

Was mich interessieren würde:

1. Wie fandet ihr die Beschickung der Kirmes 2006?
2. War die Beschickung in den Vorjahren besser? Wenn ja, warum?

3. Wie hat euch das Drumherum an der Kirmes gefallen? (Flair, Atmosphäre, etc....)
4. Auch hier bitte den Vergleich zu den Vorjahren....

5. Was persönlich hat dir gut gefallen?
6. Was hat dir überhaupt nicht gefallen?

7. Was meinst du, wie man die Kirmes für Besucher oder auch Schausteller attraktiver gestalten kann?

Ich bitte euch um eine zahlreiche Teilnahme.
Ich schreibe diese Arbeit im übrigen für die Stadt Herne und sie wird den verantwortlichen Personen auch vorgetragen. Wenn gute Vorschläge kommen besteht eine Chance, dass sie in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Ich danke euch schon mal im voraus.

P.S. Kennt jemand von euch evtl. noch eMail-Adressen von Schaustellern, die auf der Cranger Kirmes vertreten sind? Die würde ich nämlich auch gern anschreiben, um herauszufinden, was diese sich wünschen.
0 gefällt das
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2006 Freitag, 03. November 2006 11:12
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich hole das Thema nochmal hoch....

Bitte beteiligt euch, da meine Arbeit auch auf dieser Umfrage basiert.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2006 Freitag, 03. November 2006 11:41
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
1. Wie fandet ihr die Beschickung der Kirmes 2006?

Ich fand sie gelungen, der 5er Loop wo ein großer Coup, da endlich eine Abwechslung zum "Bruchschen Einerlei" aufgefahren wurd.
Die Bebauung war hingegen nicht überall so toll, besonders Vortex als auch Hexentanz waren sehr nah beieinander und nahmen sich in der ohnehin schon sehr schwachen Querstraße die paar Kunden weg, trotz anderer Zielgruppen.
Des weiteren fehlte mir persönlich ein wirklich hohes Fahrgeschäft, das auch für "Unwissende" danach aussieht, sprich ein Star Flyer oder Free Fall Tower. Trabers Sky Scream wurde häufig als eine Art Bungee Turm gesehen...


2. War die Beschickung in den Vorjahren besser? Wenn ja, warum?

Kann man so nicht sagen, sie ist auf gleichbleibend hohem Niveau. Dennoch gibt es hin und wieder Sachen, die ich vermisst habe, aber das ist eben meine persönliche Meinung, weil ich die Sachen gerne fahre.

3. Wie hat euch das Drumherum an der Kirmes gefallen? (Flair, Atmosphäre, etc....)

Die Marktstände drumherum finde ich gelungen, auch wenn wir uns einen großen Teil davon meist schenken. Das schlimmste ist wie immer die PArkplatzsuche, ich weiß das es dieses P+R System gibt, dennoch versuchen alle, in der Nähe zu parken, was zumindest am Tage des Onride Treffens vor Ort zu einem Desaster führte...
Ich selber würde mir wünschen, das im Rahmenprogramm auch abgesehen von den Festzelten Musiker auftreten würden (evt. auf eine extra geschaffenen Fläche, nicht auf dem eigenen Platz, so dass auch Leute von ausserhalb dazukommen, die nicht direkt was mit der Kirmes zu tun haben.)
Ansonsten ist Crange weiterhin ein Publikumsmagnet, weil es eben noch einen hohen Bezug zu den Einwohnern hat und das darf bei allen Versuchen, das Fest zu verändern/verbessern, nicht verloren gehen!
Denn ohne die Akzeptanz in der Bevölkerung würde auch Crange leiden.

4. Auch hier bitte den Vergleich zu den Vorjahren....

Das was bei drei steht, gilt eigentlich für alle Jahre... S

5. Was persönlich hat dir gut gefallen?

Die Mischung aus neuem und altbekannten, wobei ich mir für nächstes Jahr wieder mehr Neuigkeiten wünsche...
Der neue Fahr(s)pass ist absolut super, evt auch noch mehr davon bereit halten, nicht nur im VVK.

6. Was hat dir überhaupt nicht gefallen?

Parkplatzsuche, Bebauung Querreihe

7. Was meinst du, wie man die Kirmes für Besucher oder auch Schausteller attraktiver gestalten kann?

Wie schon bei 3 geschrieben, sollte evt etwas mehr "Event"- Charakter reingebracht werden. Weitere Möglichkeit wären, zum Beispiel Ausstellungen über die Geschichte der Cranger Kirmes, Modellbauausstellungen, Vorstellung der Stadt Herne, evt Aktionen mit Aktionskünstlern etc. Bei Interesse hätte ich noch mehr Ideen auf Lager! PN an mich! S


RWEFan
P.S. Kennt jemand von euch evtl. noch eMail-Adressen von Schaustellern, die auf der Cranger Kirmes vertreten sind? Die würde ich nämlich auch gern anschreiben, um herauszufinden, was diese sich wünschen.


Breakdance@Bonner-breakdance.de
info@oscar.bruch.de (Spinning Racer)
olympialooping@t-online.de
info@schaefer-schausteller.de (Shake)
schneider-breakdancer.de index.htm (Clubschiff, übers Kontaktformular)
skater@siegfried-Kaiser.de (Skater)

Ansonsten musst du mal ein wenig rumgooglen, damit du ein paar Adressen mehr bekommst... S
0 gefällt das
ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2006 Freitag, 03. November 2006 13:28
Avatar von ChrisCross ChrisCross Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Marl
Deutschland . NW
Ich beschreib es jetzt einfach mal so, da ich nicht zu jedem Punkt was zu sagen habe:

Ich fand die Cranger Kirmes dieses Jahr eigentlich recht gut. Das der Airwolf da war, hat mich sehr gefreut, wäre schön, wenn der in 07 auch wieder da wäre. Der Imperator, der letztes Jahr da war, mag mir nicht gefallen.

Sky Screamer war hingegen total überflüssig, da hätte man lieber beim Freefall bleiben sollen. Totaler Wucherpreis und m.M. nach einfach ein billiges Ding!

Für nächstes Jahr würde ich mir auch wieder den Eurostar wünschen. Alpinabahn bitte nicht!

Ansonsten war die Kirmes von den Attraktionen her spitze! Viele gute Fahrgeschäfte waren anwesend.


Die Parkplatzsuche gestaltet sich wie jedes Jahr schwierig. Normal habe ich immer in ner Nebenstraße geparkt und musste dann noch 10 min laufen, aber die hat man dann an zwei Abenden gesperrt, weil man wohl Angst hatte, dass zu wenig Geld reinkommt S
Die Parkgebühren sind wie jedes Jahr total überzogen! Maximal 3 Euro würde ich bezahlen für einen Parkplatz weit vorne und weiter hinten dementsprechend 1-2 Euro.

Die Gassen mit den Ständen war dieses Jahr eigentlich auch ganz gut.

Es war dieses Jahr extrem voll, was natürlich eigentlich gut ist. Nur kommt man dann noch kaum vom Fleck.

Besonders an der Boxbude bildet sich immer ne riesen Masse. Vielleicht kann man die ja besser platzieren, denn dort kommt man kaum noch vorbei.
0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.11.2006 Freitag, 03. November 2006 13:34
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Normalerweise würde ich den Beitrag von ChrissCross jetzt kommentieren, darum geht es in diesem Thread jedoch nicht, weshalb ich mir das spare. Empfinde seine Kritikpunkte jedoch als sehr undifferenziert.

1. Wie fandet ihr die Beschickung der Kirmes 2006?

Die Beschickung war sehr gut, der Hochbahnwechsel hat dem Platz gut getan, auch der Spinning Racer wirkte an seinem Standort sehr gut. Allerdings: Es gab doch sehr viele Hochfahrgeschäfte: Airwolf, Mach1, Vortex, Clubschiff, Flipper, Hexentanz, TurboForce,... Insbesondere bei den Thrillrides hätte ich mir noch ein anderes Geschäft gewünscht, dass nicht über die Höhe der Rückwand des Geschäftes Fährt, z.B. den Experience.
Ansonsten sind natürlich ausschließlich Top Fahrgeschäfte vor Ort, allesamt sind sehr gut in Schuss.
Wünschen würde ich mir, dass auch weiterhin die Standplätze ausgetauscht werden, um den Besuchern immer wieder neue Perspektiven zu bieten. Dies wird aber ja schon seit ein paar Jahren praktiziert (z.B. Platzwechsel des BigMonster).
Positiv empfand ich die Tatsache, dass neue Laufgeschäfte vor Ort waren, sprich AquaVelis und VanHelsing.
Eine wirkliche Neuheit mit Ausnahme von Mach1 hat jedoch gefehlt. Dafür ist es durch diese Anlage gelungen, Menschenmassen in diese an sich bei Schaustellern doch sehr unbeliebte Querreihe zu ziehen.


2. War die Beschickung in den Vorjahren besser? Wenn ja, warum?

Kann man so nicht sagen. Jedes Jahr hat die Veranstaltung ihren eigenen Flair.


3. Wie hat euch das Drumherum an der Kirmes gefallen? (Flair, Atmosphäre, etc....)

Wie Bends schon sagte: Eine Eventfläche wäre schon. Positiv aufgefallen ist mir der AlmhüttenKomplex, dieser hatte doch so seine eigene Atmosphäre.


4. Auch hier bitte den Vergleich zu den Vorjahren....

...das PetitParis war aber auch schön! Vielleicht beide Anlagen immer im Wechsel zulassen?!


5. Was persönlich hat dir gut gefallen?

Die oben schon erwähnten Umplatzierungen und Zulassungen der Laufgeschäfte.


6. Was hat dir überhaupt nicht gefallen?

Schön wäre es noch gewesen, eine "echte" Neuheit vor allem für Familien zu bieten. Dafür hätte sich das StarFlyer angeboten oder auch Wild'n Wet angeboten. Die Frage ist halt, ob sich die Schaustellern mit diesen Attraktionen beworben haben.


7. Was meinst du, wie man die Kirmes für Besucher oder auch Schausteller attraktiver gestalten kann?

Gegenüber dem BreakDance, in diesem Jahr Standort des Revolution vielleicht doch ein Familienfahrgeschäft platzieren. Vorstellen könnte ich mir den MusikExpress, dann müsste aber unbedingt der HappySailor umplaziert werden, 2 Berg-und-Tal-Fahrten hintereinander wären wahrscheinlich sehr unvorteilhaft für beide Betreiber. Ansonsten kann ich mich nur abermals wiederholen: Weiter umplatzieren! Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind gemacht!

Vielleicht noch ein paar Geschäfte, dich ich mir für Crange wünschen würde: Daemonium, HofFreuHaus, Experience, Twister (z.B. das top-gepflegte Geschäft von Berghaus!), Wild'n Wet oder AtlantisRafting,...
0 gefällt das
RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.11.2006 Montag, 06. November 2006 10:58
Avatar von RWEfanatic77 RWEfanatic77 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Vielen Dank erstmal für die ersten Antworten. Da ist schon einiges bei, was ich verwerten kann.

Ich hoffe, dass noch mehr Ideen kommen und sich noch mehr Leute beteiligen.

Vielen Dank....
0 gefällt das
Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.11.2006 Donnerstag, 16. November 2006 13:20
Avatar von Maddin Maddin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
1. Wie fandet ihr die Beschickung der Kirmes 2006?

Mal etwas anders als im vorherigen Jahr. Nur die Aufteilung war mal wieder etwas Gewöhnungsbedürftig.
Wie schon Bends gesagt hat, Das Clubschiff, Vortex und Hexentanz hätte man noch anderweitig verteilen können.
Der große Clou war ja nochimmer der "Olympia Looping" und der sollte mal öfters in den Pott kommen.
Aber sonst war alles in Ordnung.

2. War die Beschickung in den Vorjahren besser? Wenn ja, warum?
War schon in Ordnung

3. Wie hat euch das Drumherum an der Kirmes gefallen? (Flair, Atmosphäre, etc....)
Es war sehr entspannt und vergleichbar mit dem vorherigen Jahr.

4. Auch hier bitte den Vergleich zu den Vorjahren....
siehe Antwort 3.

5. Was persönlich hat dir gut gefallen?
Persönlich gut gefallen hat halt der "Olympia Looping" und das "Aqua Velis"

6. Was hat dir überhaupt nicht gefallen?
siehe Antwort 1.

7. Was meinst du, wie man die Kirmes für Besucher oder auch Schausteller attraktiver gestalten kann?
Die kirmes ist schon attraktiv genug, es gibt zahlreich Werbung. Problem ist bei der Kirmes das Wetter. Kann mich nach den Besuchen (2005+2006) nicht entsinnen, dass es nicht geregnet hatte. Man müsste mehr Unterstellmöglichkeiten schaffen.

LG
der Maddin
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.11.2006 Sonntag, 19. November 2006 17:20
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
1. Wie fandet ihr die Beschickung der Kirmes 2006?
Viele "Stamm-Geschäfte" waren an anderen Plätzen zu finden - was auf der einen Seite sicherlich auflockernd war, auf der anderen Seite aber auch sicherlich Nachteile hatte (ich hätte "Wachsmanns Braterei" beinahe nicht gefunden, was einer Katastrophe gleichgekommen wäre!)

2. War die Beschickung in den Vorjahren besser? Wenn ja, warum?
Ich fand es besser, weil viele Fahrgeschäfte vor Ort waren die sonst nicht "auf Crange" zu finden sind. Allen voran natürlich der Olympia Looping...

3. Wie hat euch das Drumherum an der Kirmes gefallen? (Flair, Atmosphäre, etc....)
Kann ich schwer sagen - "Crange" ist halt "Crange"... S

4. Auch hier bitte den Vergleich zu den Vorjahren....
Wie immer - sie 3.

5. Was persönlich hat dir gut gefallen?
Olympia Looping

6. Was hat dir überhaupt nicht gefallen?
Teilweise zu voll... S

7. Was meinst du, wie man die Kirmes für Besucher oder auch Schausteller attraktiver gestalten kann?
Ich habe mal auf einer Kirmes (ich glaube, es war die Dippemess in Frankfurt) erlebt, dass an einem bestimmten Tag in einem bestimmten Zeitfenster alle Fahrgeschäfte eine bestimmte Musikrichtung gespielt haben - vorzugsweise Musik, die sonst nicht auf der Kirmes gespielt wird (Klassik, Schlager). So einen "Themen-Tag" könnte ich mir auf Crange auch vorstellen...
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen