onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Rückblick 1994 : Spin Ball

Autor Nachricht Aktionen
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.02.2004 Mittwoch, 04. Februar 2004 10:04
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Spin Ball - Karussell zwischen Genie und Wahnsinn

Im Jahr 1994 war ich das erste Mal im Efteling. Es war Sommer, es war Hochsaison und ich stand wieder einmal mit meiner Reisebegleitung in einer der endlosen Warteschlangen und wir unterhielten uns über eine Sonderausgabe einer Zeitung aus Tilburg, die wir am Vortag gefunden hatten. Dort ging es einzig und allein um die Tilburgse Kermis, leider alles auf holländisch, so das wir nicht allzuviel verstanden haben. Jedenfalls war dort auch eine Karussellneuheit beschrieben - der Spin Ball.

Also machten wir uns zum ersten Mal in unserem Leben auf den Weg zur Kirmes nach Tilburg und waren von dieser Veranstaltung restlos begeistert. Nach relativ kurzer Zeit standen wir dann vor diesem sehr eigentümlichen Gerät. Mann muss bedenken, es ist das Jahr 1994, es gabe noch keinen Transformer, keinen Stargate, keinen Move It. Von diesem Karusselltypen hatte noch keiner etwas gehört.

Ich stand also vor dem ersten Karussell dieser Art ( wie sich später herausstellte, war es die Weltpremiere ). Die Fahrweise war tatsächlich die gleiche, wie die eines Move It. Die Gondel hatte lediglich einen Boden und die Sitze waren eine Katastrophe, man rutschte ständig hin und her, so das man während der Fahrt schon mal Angst bekam. Hergestellt wurde das Karussell vom Erstbesitzer van den Beek in Zusammenarbeit mit KMG, leider baute KMG später statt des Spin Balls den Move It, der im Vergleich wie ein Kinderkarussel wirkt. Die Fahrt im Soin Ball war intensiver, schneller und besser.

Später ist der Spin Ball in den französischen Raum abgewandert, was sehr sehr schade ist. Ich verbinde mit diesem Geschäft sehr schöne Erinnerungen. Hat den Spin Ball irgendwer nochmal gesehen? Leider verschwinden die Geschäfte, die ich total klasse finde, immer von der Bildfläche S

In Erinnerung schwelgende Grüße

Desaster
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2004 Freitag, 06. Februar 2004 11:33
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Here is something to remind you:
wipeout.free.fr 10.htm
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen