onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Statistik: Volksfeste mit Fläche und Besucherzahlen

Autor Nachricht Aktionen
lichtgott Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2007 Dienstag, 04. Dezember 2007 16:06
Avatar von lichtgott lichtgott Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Anmerkung von Dr. Gonzo: Fremde Texte bitte in [Quote] setzen!
Hallo,

in unserem online-Newsletter habe ich nen interessanten Artikel über Volksfeste und deren Besucherzahlen bzw. deren Fläche gefunden.

Deutscher Schaustellerbund DSB
upic200558


Umsatzeinbruch in der Geisterbahn
Trotz der starken Konjunktur fürchten Deutschlands Schausteller mit ihren Karussells und Geis-terbahnen um die Zukunft kleiner und mittlerer Volksfeste. Die Branche klagt über die hohen Gebühren für das Aufstellen von Buden und Fahrgeschäften. Auch durch Stadtfeste und die Bebauung der Festgelände geraten die Schausteller zunehmend unter Druck. Setzten sie 1999 noch fast vier Milliarden Euro um, liegt der Umsatz im Jahr 2007 wie im Vorjahr bei nur zwei Milliarden Euro. Dennoch gibt es in keinem anderen Land so viele Volksfeste wie hier: Jährlich zählen die bundesweit mehr als 12 000 Volksfeste und Jahrmärkte rund 178 Millionen Besucher. Die 1 750 Weihnachtsmärkte kommen auf weitere 50 Millionen Neugierige. In Deutschland gibt es 5 000 Schaustellerbetriebe mit rund 45 700 Beschäftigten. Das wohl bekannteste Volksfest ist das Münchner Oktoberfest mit jährlich rund sechs Millionen Besuchern. Weitere große Volksfeste sind der Hamburger Dom mit neun Millionen, die Cranger Kirmes in Herne mit etwa vier Millionen und der Cannstatter Wasen in Stuttgart mit rund 3,5 Millionen Besuchern.
0 gefällt das
Speedbump Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2007 Dienstag, 04. Dezember 2007 17:17
Avatar von Speedbump Speedbump Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tim
Stuttgart
Deutschland . BW
Interressante Statistik, aber der Wasen ist doch von der Fläche her viel größer als der Dom (aus eigenner Errinnerung und auch wenn man sich das mal bei google-earth anschaut) oder? Selbst wenn man für den Wasen nur die im Herbst bestellte Fläche nimmt ist der Dom nicht mehr als doppelt so groß wie der Wasen. Der DSB sollte ja eigentlich eine sehr zuverlässige Quelle sein, aber ich kann mir das nicht vorstellen... 0 gefällt das
Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2007 Dienstag, 04. Dezember 2007 21:21
Avatar von Prodigey Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
Die Wasen sind auf jedenfall kleiner als der Dom. Aber dass die Wasen im Verhältnis soviel kleiner sind, kann ich auch irgendwie nicht glauben. 0 gefällt das
GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2007 Dienstag, 04. Dezember 2007 22:13
Avatar von GerhardL GerhardL Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Gerhard

Deutschland . HE
Die Größenangabe vom Cannstatter Volksfest finde ich auch seltsam. Ich habe dieses Jahr drei der Grossen Volksfeste zum jeweils ersten Mal besucht ("Cranger Kirmes", "Größte Kirmes am Rhein" und "Cannstatter Volksfest") und ich könnte nicht behaupten, das mir eines dieser Feste nahezu 3x grösser erschienen wäre als die anderen. 0 gefällt das
Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2007 Donnerstag, 06. Dezember 2007 11:51
Avatar von Nightfly Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marc

Deutschland . BY
Laut einer Information aus einer Sonderveröffentlichung des Komet ist die Fläche in Stuttgart ebenfalls 160.000 qm. Damit sollte sich die Sache geklärt haben. Ich befürchte, dass die eine 1 vorne vergessen haben.

gruß Nightfly.
0 gefällt das
Kirmo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.12.2007 Donnerstag, 06. Dezember 2007 20:50
Avatar von Kirmo Kirmo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hi.

Mir fehlen da Bonn und Soest in der Liste. Die müßten doch auch auf eine sehr hohe Besucherzahl pro Tag kommen, wenn man bedenkt, dass die nur 5 Tage dauern.
Schön ist, dass Düren da in der Liste auftaucht S . Da sieht man mal, welchen Stellenwert der Platz hat, wenn das auch von manchen Schreibern bezweifelt wird.

Gruß
Ingo
0 gefällt das
erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.12.2007 Freitag, 07. Dezember 2007 09:19
Avatar von erdbeertom erdbeertom Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Erber
Regensburg
Deutschland . BY
Dann fehlt in dieser Liste, wenn man nach statistischen Besucherzahlen, und der Quadratmeterfläche vorgeht, auch wieder mal das Gäubodenvolksfest Straubing.

Lauf offiziellen Quellen hat das Gäubodenfest folgende Werte zu bieten:

Besucher pro Tag im Schnitt: 110.000
Fläche in 1.000 m²: 90

So gesehen hält das Fest locker mit einigen mit, welche in dieser Liste genannt sind.
0 gefällt das
BlackMaoam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.12.2007 Mittwoch, 12. Dezember 2007 15:38
Avatar von BlackMaoam BlackMaoam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Also Crange hat wenig Fläche für viele Besucher. Das kann ich voll bestätigen. Was ich dieses Jahr an einem Samstagabend dort erlebt habe, war teilweise nicht mehr feierlich. Vom StarFlyer bis Schloss Dracula brauchte ich eine halbe Stunde - und die Geschäfte lagen quasi nebeneinander. Vor allem als Kind hätte ich in dieser Enge sicher Panik bekommen, vor allem, als einige die Sache durch etwas Gewalt zu beschleunigen versuchten.

Ansonsten: Der Hamburger Dom "nur" 100.000 Besucher/Tag. Scheint mir etwas wenig.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.12.2007 Mittwoch, 12. Dezember 2007 16:03
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Schonmal ausserhalb der Wochenende aufm dom gewesen?

Dann sind die 100.000 pro tag im Durchschnitt schon sehr optimistisch...
0 gefällt das
BlackMaoam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.12.2007 Mittwoch, 12. Dezember 2007 16:56
Avatar von BlackMaoam BlackMaoam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Stimmt, das war ich tatsächlich nicht. Aber einer Metropole wie Hamburg hätte ich mehr zugetraut. Vielleicht ist es ja das Überangebot. Aus der Ferne betrachtet, ist dort irgendwie ständig Dom. S 0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.12.2007 Mittwoch, 12. Dezember 2007 19:50
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
BlackMaoamAlso Crange hat wenig Fläche für viele Besucher. Das kann ich voll bestätigen. Was ich dieses Jahr an einem Samstagabend dort erlebt habe, war teilweise nicht mehr feierlich. Vom StarFlyer bis Schloss Dracula brauchte ich eine halbe Stunde - und die Geschäfte lagen quasi nebeneinander. Vor allem als Kind hätte ich in dieser Enge sicher Panik bekommen, vor allem, als einige die Sache durch etwas Gewalt zu beschleunigen versuchten.


Dem kann ich nur zustimmen. In Wikipedia habe ich mal einen tollen Titeln für die Cranger Kirmes gefunden: „überlaufenstes Volksfest der Welt“
Aber die Fläche erscheint mir doch sehr klein. Wurde da nur der Festplatz berechnet oder auch die Straßen? Denn laut Veranstalte hat die Cranger Kirmes eine Fläche von 11 ha.
0 gefällt das
cranger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.12.2007 Freitag, 21. Dezember 2007 15:52
cranger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Herne
Deutschland . NW
So ist es. Die Angaben beziehen sich nur auf dem Festplatz. Rechnet man noch die Strassen dazu kommt man auf über 110 000 m² 0 gefällt das
Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2007 Freitag, 28. Dezember 2007 01:30
Avatar von Yourrulez Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
Juhu, mir reicht schon das PB das älteste Volksfest Deutschlands hat mit immerhin 1,3Mio Besucher in 9 Tagen, was 144000 Pro Tag sind. Damit kann die Statistik da oben schonmal nicht stimmen. Ich würde eher auf folgende Wikipediaseite gehen und einfach nach Durchschnittliche Besucher pro Tag sortieren, denke das ist ne zuverlässigere Quelle. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.12.2007 Freitag, 28. Dezember 2007 10:56
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Yourrulez1,3Mio Besucher in 9 Tagen,


Welche zumindest in Paderborn stark nach oben "gerundet" sind und bei vielen anderen Volksfesten innerhalb von 5 Tagen auch erreicht werden...
0 gefällt das
Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.12.2007 Samstag, 29. Dezember 2007 00:51
Avatar von Yourrulez Yourrulez Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
Es zeigt ja auch die Wiki-Statistik, dass es locker von anderen Volksfesten erreicht wird, aber trotzdem: Das älteste ham wa immernoch. S

Gönn uns Paderborner doch auch mal was. S
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen