onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Tourdaten bekannter Fahrgeschäfte aus Deutschland 2008

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 14:10
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . ST
Es ging um den Eintrag des Shakers - nur mal zu Info. S

Hausverbot bei NKN? Nicht schlecht, das schaffen nicht viele. S
0 gefällt das
Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 15:01
Avatar von Mr.Marple Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Nürnberg
Deutschland . BY
LastFridayAlso solltest du vielleicht Shakergirls bzw der Firma Vorlop nach kommen wenn sie es so haben möchten sonst kann es vielleicht mal anders für dich bald enden


Wenn ein Schausteller oder sonst jemand seine Rechte verletzt sieht, kann er nur gegen den jeweiligen Forums-Betreiber vorgehen; denn auf jeder Seite haftet alleine der Inhaber der Seite für sämtliche Inhalte, auch wenn es sich um ein Forum mit mehreren 1000 Usern handelt. Unter Umständen, könnte ein Seitenbetreiber die an ihn gestellten Forderungen dann wieder bei dem entsprechenden User einklagen, sofern dieser ihm namentlich bekannt ist. Dritte können jedoch gegen Forenuser juristisch keine Ansprüche geltend machen.

Daher ist ja auch die Admin- / Moderatorentätigkeit so wichtig; sie halten den Forumseigentümer von juristischem Schaden fern und müssen im Zweifelsfalle selbst nachweisen, dass sie nach Kenntnisnahme (Auslegungssache!) eines Rechtsverstoßes auf ihrer Seite diesen Eintrag sofort entfernt haben.

So, und nun zu den Tourdaten.
Wenn ein Schausteller / Platzmeister eine Termin- / Beschickerliste auf seiner HP veröffentlicht, dann handelt es sich hierbei um eine öffentliche Bekanntgabe von Vertragsabschlüssen, nicht um ein "Werk", das durch das Urheberrecht geschützt wäre.
Sollten diese Daten nun in einem Fachforum, das sich weitestgehend mit dieser Thematik beschäftigt, veröffentlicht werden, sehe ich darin keinen Verstoß, insbesondere wenn dies durch User geschieht, die regelmäßig entsprechende Daten zusammenstellen (z.B. August v. Polens "Coaster Count"). Hierbei kann u.U. sogar eine gewisse journalistische Betätigung durch den User zugrundegelegt werden.
Selbstverständlich sollten Quellenangaben mit aufgeführt werden.

Sollten keine Tourdaten zuvor irgendwo veröffentlicht worden sein, dann wird es heikel.
In diesem Falle sollten Listen immer als "Spekulation" gekennzeichnet werden, um Mißverständnissen vorzubeugen, also z.B. mit "ich glaube, dass ... kommen könnte, da er die letzten Jahre auch schon...usw."
Die Zitierung von Gerüchten aus anderen, gleichwertigen Fachforen ist ein Graubereich. Sofern das Zitat als Gerücht gekennzeichnet ist und dies in mehreren, unabhängigen Foren bereits auftauchte, ist es letztendlich Ermessenssache eines Gerichtes, ob hier dann noch eine Rechteverletzung stattgefunden hat.
Sollten Daten als Fakt kommentarlos veröffentlicht werden, ohne seriöse Quellenangabe, dann handelt es sich um Verbreitung unwahrer Tatsachen. Ob diese sich später noch als wahr herausstellen können, ist irrelevant. Unter Umständen kann ein Schausteller noch eine Geschäftsschädigung geltend machen, wenn er sich in Verkaufsverhandlungen über sein Geschäft befindet, und gleichzeitig bspw. über Nichtzulassungen zu namhaften Veranstaltungen in Foren berichtet wird (wenn dies nicht zuvor veröffentlicht wurde!). Hierbei liegt die Beweispflicht allerdings beim Schausteller, und Antragsgegener ist IMMER der Betreiber der jeweiligen HP.

Drohungen wie oben "es kann für dich bald mal anders enden" sind demnach an die falsche Person gerichtet.

Gruß, Mr.Marple
0 gefällt das
topspin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 15:01
topspin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Lauf an der Pegnitz
Deutschland . BY
Ich weiß noch, dass Nightstyle In Isny/Allgäu sein wird.

Gruß,
topspin


Aus den oberen Beiträgen hab ich nochmal ne Frage:
Ist es wirklich nicht erwünscht oder verboten die Plätze, die man aus verschiedenen Threads entnommen hat in einem Thread zusammenzufassen? S
Dann sollte es doch auch nicht erwünscht sein, dass die einzelnen Plätze bekannt gegeben werden?
Das verstehe ich alles nicht so recht. Ich hoffe es kann mich jemand darüber aufklären.
S Danke
0 gefällt das
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 15:16
capsel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . ST
das dumme daran ist: das gesetz mag da vielleicht noch einen gewissen Spielraum lassen ...

ABER: Wenn ein Schausteller bzw. dessen Mitarbeiter bekanntgeben, dass es nicht erwünscht ist, komplette Tourpläne zusammenzustellen / zu veröffentlichen und diese noch dazu rein auf Spekulationen aufbauen, weil die Beschickerlisten noch gar nicht raus sind, dann würde ich als KirmesFAN dem nachkommen. Wiegesagt - ich würde ...

just my 2 cents
0 gefällt das
X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 15:27
Avatar von X-Factorfan X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mirko Wolf
Aurich
Deutschland . NI
Meine Tourdaten stammen nur aus Fakten und nicht aus Spekulationen! 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 15:36
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Mr.MarpleDrohungen wie oben "es kann für dich bald mal anders enden" sind demnach an die falsche Person gerichtet.

Und irgendwie auch endpeinlich, oder? Da kann sich die NKN-Fraktion mal etwas entspannen, finde ich. Mir ist klar, dass der gute Mirko nervt wie Hulle, aber man muss ja nicht gleich so rumprollen, oder?

Der kleine MirkoMeine Tourdaten stammen nur aus Fakten und nicht aus Spekulationen!

In deinen Träumen, Schätzchen! Lass dir mal von jemandem erklären, was Vorverträge sind und wie sehr man auf die Fresse fallen kann, wenn man sich mit solchen Zusagen zu früh aus dem Fenster lehnt. Ich kann da ein ganz persönliches Lied von singen - und ich hoffe, dass mir der gute Werner Burghard über 6 Jahre danach endlich verziehen hat.

Also, Mirko: Füße still! Und die NKNler packen mal auch hübsch die Säbel wieder ein.

Mannmannmann.

Grüße,

Tim
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 15:58
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
X-FactorfanMeine Tourdaten stammen nur aus Fakten und nicht aus Spekulationen!


Ich frage mich ernsthaft wie deine Tourdaten auf Fakten basieren können, wenn da Termine auftauchen wo es noch gar keine Verträge für gibt (z.b. Winterdom, Oktoberfest).

Genauso hat man ja anhand dieses Threads von dir sehen können wie gut deine Fakten sind.

Übrigens als Termine kannste noch eintragen:

Shaker - Schöneseifen Löbach:

03. – 05.05.08 Ründeroth
18. – 21.07.08 Morsbach
27. – 30.09.08 Eitorf
0 gefällt das
X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 16:20
Avatar von X-Factorfan X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mirko Wolf
Aurich
Deutschland . NI
Beim Winterdom hab ich die Tourdaten nur von den Stammbeschikern und Rocket eingetragen! 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 16:28
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
und selbst bei Stammbeschíckern ist es möglich das da mal einer nicht kommt... 0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 22:34
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
X-Factorfan@shakergirl: ich habe die Tourpläne lediglich aus den ganzen Beschickungslisten genommen mehr nicht! das ist nicht verboten!


Weißte, komm doch einfach mal auf dem Dom bei mir vorbei. Dann können wir das mal direkt bereden.
Wo ist das Problem, einem Wunsch zu entsprechen?
0 gefällt das
X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 22:42
Avatar von X-Factorfan X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mirko Wolf
Aurich
Deutschland . NI
Bin erst im Winter aufm Dom! 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 22:46
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich glaube auch im Winter ist Claudia aufm Dom S 0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 22:47
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Glaube mir, ich werde da sein! S 0 gefällt das
X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2008 Sonntag, 24. Februar 2008 22:54
Avatar von X-Factorfan X-Factorfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mirko Wolf
Aurich
Deutschland . NI
Immer am Wochenende an der Kasse vom Shaker S 0 gefällt das
screamer01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2008 Montag, 25. Februar 2008 13:38
Avatar von screamer01 screamer01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BY
Es wäre wirklich schön, wenn man dem Wunsch eines Schaustellers entsprechen würde.
Ganz davpn abgesehen hätte ich gern so viel Zeit, um mir aus irgendwelchen "Gerüchten" von anderen Foren die Tourpläne zusammenzubasteln.

@mirko

Seit wann ist die Firma Bruder aus München?
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.02.2008 Montag, 25. Februar 2008 18:39
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
screamer01Es wäre wirklich schön, wenn man dem Wunsch eines Schaustellers entsprechen würde.


Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen