onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Transportable Megacoaster - überhaupt möglich?

Autor Nachricht Aktionen
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 22:00
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
Hi,

es müsste doch eigentlich gehen, wenn man die Bodenverstrebungen breit genug von der Bahn weg ausweitet, somit könnte sie bei Sturm nicht umgeweht werden...

Mir ist auch klar, dass so eine Bahn viel zu groß für Kirmesplätze wäre, aber ich wollte nur mal fragen ob so etwas überhaupt möglich wäre... S
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 22:04
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
an den transport müsste man da auch denken. ich will gar nicht wissen wie viele lkws man dafür benötigen würde.

ich weiß aber dennoch nicht, ob sowas wirklich möglich wäre..... S
0 gefällt das
Christopher Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 22:23
Avatar von Christopher Christopher Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Betz
Kirchardt
Deutschland . BW
Also der Transport würde dann schon über den Zug gehen, aber ein Megacoaster wäre nicht das richtige, macht braucht zu lange um ihn aufzubauen und dafür muss er eng aufgestellt werden, schließlich sind die Platzkosten nicht billig. 0 gefällt das
Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 22:39
Avatar von Nomoco Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BW
ChristopherAlso der Transport würde dann schon über den Zug gehen, aber ein Megacoaster wäre nicht das richtige, macht braucht zu lange um ihn aufzubauen und dafür muss er eng aufgestellt werden, schließlich sind die Platzkosten nicht billig.


Er will doch nur wissen ob es denn überhaupt technisch möglich wäre so etwas so etwas zu bauen, egal ob das Sinn macht, sich lohnt oder sonst was. Ich selber denke, dass es schwer aber machbar ist.
0 gefällt das
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 22:55
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Nein,es ist technisch nicht möglich.

Die Stützpfeiler von Expedition Geforce z.B. sind bis zu 7 Metr (!) tief im Boden verankert bzw. zementiert.Bei Goliath,etc. wird es ähnlich sein.Und keine Kirmes sieht es gerne,wenn man in "ihren" Boden riesige Löcher buddelt.Und ohne Fundamente etc. würden Megacoaster den Kräften gar nicht standhalten.
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 22:55
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Das Hauptproblem sind die Technischen Maße.
Um auf 45m hoch zu kommen braucht man einen langen Lifthill.
S Somit würde eine SOLCHE Bahn Dimensionen annehmen, die keinen Platz auf einem Deutschen Kirmesplatz finden würden
Wenn du an einen Abschuss denkst S gibt es das gleiche Problem,
die Abschusstrecke alias Luftdruck ist relativ lang.
Alias Lim oder Lsm besteht zwar die Möglichkeit auf mehren Strecken zu beschleunigen, aber woher nimmt man den Strom ??

Zudem würde dafür eine sehr komplezierte Stützenkonstruktion benötigt werden, denn sie muss folgende Faktoren entsprechen.

-sie muss halten ohne im boden festverankert zu sein
-auf kleinstem Raum enorme höhen tragen.
-schnell aufbar und abbaubar sein
-(optisch Anreizend S )


Auch wie stellt ihr euch das Layout einer solchen Bahn vor ?
Auf solch einem kleinem Raum,wie man ihm nur auf der Kirmes zu Verfügung hat, gibt es nicht genügends Spielraum S .

Also ich halte die Idee für unrealistisch und unwirtschaftlich,
aber kreativ S .
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 23:07
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
usoUm auf 45m hoch zu kommen braucht man einen langen Lifthill.


Falsch!

Kuck dir mal die Gerstlauer 95° Coaster an. Die beweisen, dass man auch kompakt auf Höhe kommt S

Ich würds für unreal halten, wegen den Stützen-Verankerungen, aber darüber wurde ja schon diskutiert.

mfG
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 23:18
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
MF2001
usoUm auf 45m hoch zu kommen braucht man einen langen Lifthill.


Falsch!

Kuck dir mal die Gerstlauer 95° Coaster an. Die beweisen, dass man auch kompakt auf Höhe kommt S

mfG



Es soll keine OT werden,
aber seit wann sind Gerstlauers 95°Coaster Megacoaster...
Ich weiß, sicherlich könnte man diese so hoch bauen, aber da bei Typhoon die smothness schon Wünsche offen lässt, glaube ich nicht, dass ein solcher Coaster in dieser Größenordung wahrscheinlich ist....

Gruß,
Daniel
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.06.2004 Freitag, 25. Juni 2004 23:30
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
So wars auch nicht gemeint. Aber das beantwortet immerhin die Frage "Wohin mit dem langen Lift bei Hypercoastern". Wenn man senkrecht hochgeht, isser kürzer S 0 gefällt das
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2004 Samstag, 26. Juni 2004 10:48
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
Die Frage war,ob Megacoaster transportabel sein können.Von Kirmes war nicht die Rede.So ein Coaster kann ja auch (wie z.B. der WM-Ball) 2 Monate an einem bestimmten Ort stehen und dann weiterziehen,auch Europaweit.Quasi als Attraktion in verschiedenen Städten,wo kein Park in der Nähe ist.

Aber auch das geht nicht,siehe meinen obigen Post. S
0 gefällt das
Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2004 Samstag, 26. Juni 2004 11:18
Avatar von Nomoco Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BW
Man müsste nicht unbedingt sieben Meter tiefe Löcher in den Boden graben. Man müsste einfach nur die Sohle breit genug auslegen, dann müsste das gehen. Der OL schafft ja immerhin auch schon 30m. 0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2004 Samstag, 26. Juni 2004 12:13
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Ein grosses Problem bei Megacoastern sind wohl auch die extremen negativen G-Kräfte die nach oben wirken. Das zerrt extrem an der Kontruktion hinzu kommen Windlasten die im selben Augenblick auftreten können. Das alleine macht es schon sehr schwrierig. Ohne riesige Wasserbehälter die alles am Boden halten wird es überhaupt nicht gehen.

Ansonsten denke ich möglich ist es aber mit einem absolut nicht im Verhältnis stehendem Aufwand.
0 gefällt das
Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2004 Samstag, 26. Juni 2004 12:22
Avatar von Nomoco Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BW
KmonsterEin grosses Problem bei Megacoastern sind wohl auch die extremen negativen G-Kräfte die nach oben wirken. Das zerrt extrem an der Kontruktion hinzu kommen Windlasten die im selben Augenblick auftreten können. Das alleine macht es schon sehr schwrierig. Ohne riesige Wasserbehälter die alles am Boden halten wird es überhaupt nicht gehen.

Ansonsten denke ich möglich ist es aber mit einem absolut nicht im Verhältnis stehendem Aufwand.


Ganz genau so seh ich das auch. technisch möglich, aber einafch nur unrentabel.
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2004 Samstag, 26. Juni 2004 16:51
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Ich wollte nur mal so anbringen dass der OL auch auf 38 Meter kommt. Also scheint es mir doch gar nicht so unreal einen Megacoaster transportabel zu machen. Aber trotzdem wirds sowas nie geben- denke ich.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
freesider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2004 Samstag, 26. Juni 2004 20:36
Avatar von freesider freesider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

München
Deutschland . BY
Kann mir mal wer die "offizielle" Definition von "Megacoaster" sagen? 0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.06.2004 Samstag, 26. Juni 2004 20:59
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
freesiderKann mir mal wer die "offizielle" Definition von "Megacoaster" sagen?


onride.de viewtopic.php

Ciao,
Robert

Ps: Ich glaube mit den Definitionen wird man sich nie wirklich einig werden S
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2004 Sonntag, 27. Juni 2004 11:39
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
freesiderKann mir mal wer die "offizielle" Definition von "Megacoaster" sagen?


Zunächsteinmal ist der Mega Coaster ein fester Achterbahntyp der Firma Intamin. Hier findet man alle bisher gebauten Coaster dieses Typs.

Darüberhinaus steht für mich der Begriff Mega Coaster auch für andere Bahnen ähnlichen Typs, also Sit down mit viel Speed und Airtime, keine Inversionen. Ich denke aber das sich dafür der Begriff Hyper Coaster besser eingebürgert hat, also:

Mega Coaster S Intamin Coaster Typ
Hyper Coaster S Oberbegriff dieses Coaster Typs
0 gefällt das
Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2004 Sonntag, 27. Juni 2004 19:11
Avatar von Stef236 Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
Hi,
in der Auflistung der INTAMIN Megacoaster auf rcdb.com fehlt doch Millennium Force, oder ?

Verwirrte Grüße Stefan
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.06.2004 Sonntag, 27. Juni 2004 19:16
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
UdelwudelHi,
in der Auflistung der INTAMIN Megacoaster auf rcdb.com fehlt doch Millennium Force, oder ?

Verwirrte Grüße Stefan


Im Prinzip schon. Auf Grund der mächtigen Grösse und herrausstechender Geschwindigkeit wird sie von Intamin "Giga Coaster" genannt.

Ist aber dasselbe nur ein wenig höher und schneller als die anderen.
0 gefällt das
René Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.06.2004 Montag, 28. Juni 2004 13:26
Avatar von René René Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
Ich werd mal sagen das es moeglich waere.

Es gibt ja auch Freefall Tower von (ungefaer) 40 meter die auf eine Flaeche von 15 x 15 Meters stehen. Die Hoehe waere dass Problem nicht. Zur Stabilitaet: wie bei allen groeseren mobilen Fahrgeschaeften wird alles kreuz un quer verstrebt und somit durch eigengewicht stabiel gehalten. und dies kan auch hoeher wie 40 meter. Man haete nur ein Problem: wie schon angesprochen hat der Lift eine ziemliche Laenge, die koennte man allerdings verkuerzen durch einen (mehr oder weniger) Vertikallift, ist dann auch gleich ein weiterer reiz an der Bahn.

Transport waere auch nicht das Problem: die Wildwasserbahn Löwenthal kann ja auch transportiert werden: wildwasserbahn.de technik.html#transport

MfG, René
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen