onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Trauriger Anlass - das Ende eines Wahrzeichens!?

Autor Nachricht Aktionen
Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:03
Avatar von Areisha Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre
Niederkirchen bei Deidesheim
Deutschland . RP
Hallo zusammen,

habt ihr mitbekommen, dass das eine Wahrzeichen von Bad Dürkheim, die Saline am Karfreitag komplett abgebrannt ist? So ein Flammeninferno habe ich noch nie zuvor gesehen. Eine 330 Meter lange Feuerwand! Über 200 Kräfte waren im Einsatz...!

Hier ein paar Eindrücke zur Katastrophe

myvideo.de 1206565

myvideo.de 1197441

polizei.rlp.de 9...ec-3f1a94839292

Die Saline steht/ stand übrigens knapp dreißig Meter neben dem Festgelände, auf dem der Wurstmarkt, dem Größten Weinfest der Welt zelebriert wird.

Gottseidank wurde niemand verletzt. Man geht von einem Schaden aus, der sich um die 10 Mio EUR bewegt.

Gruß



André
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:07
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Und wie immer Leute am knipsen, die den Feuerwehren den Weg versperren...

Gut, dass niemand verletzt wurde. Es ist trotzdem tragisch, wenn so ein Wahrzeichen abbrennt.
0 gefällt das
Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:12
Avatar von Areisha Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre
Niederkirchen bei Deidesheim
Deutschland . RP
Soweit ich das erkennen kann, wurden die Videos von der anderen Straßenseite aus gemacht. Du musst dir das so vorstellen: Auf der einen Seite der Saline ist ein Teil des Kurparks und anschließend der Wurstmarktplatz und auf der anderen Seite von der Saline ist ein großer Parkplatz, auf beiden Seiten waren die Einsatzkräfte, ich denke nicht, dass da jemand was blockiert hat, aber es war viel los. Die Leute standen auch nicht dicht vor dem Feuer, da das doch schon ziemlich gefährlich gewesen wäre...

Ich wohne nicht weit weg von der Saline. Bilder habe ich keine geschossen, geschweige denn, Filme gedreht!
0 gefällt das
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:24
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Wie soll man das auch schnell erfahren wenn man z.b. 30 Km weiter weg wohnt! S
Aber danke Areisha! Das du diesen Thread aufgemacht hast. Ich habe nichts in den Narichten gesehen oder gehört. Geschweige von der Rheinpfalz!
Ich hätte das erst wieder bemerkt wenn ich zu besuch bei meiner Tante gekommen wäre oder auf den Wurstmarkt gegangen wäre.
Ohje ohje die Saline passte da ganz gut rein besonderst für die, die Astma haben. Weißt du schon das die Saline vielleicht wieder aufgebaut wird für diese ca. 10 Mio. Euro?
LG Keven
0 gefällt das
Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:32
Avatar von Areisha Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre
Niederkirchen bei Deidesheim
Deutschland . RP
Gut, man ist ja gegen Brand im Allgemeinen versichert. Zudemm waren 1992 schonmal 75 Meter Saline eines Brandes zum Opfer gefallen. Die Saline wird auf alle Fälle wieder errichtet, alleine schon deswegen, da Bad Dürkheim ein Luftkurort ist und ohne Saline wohl seinen Titel abgeben müsste...

Alles in Allem wird es aber eine Zeit lang dauern, bis sie wieder steht, funktionstüchtig ist und - es ist dann leider keine Saline mehr aus dem 19 Jahrhundert. Hoffen wir das Beste
0 gefällt das
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:37
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Was denkst du wie lange das dauern wird mit dem Aufbau etc. bis alles wieder funktioniert? 0 gefällt das
Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:39
Avatar von Areisha Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre
Niederkirchen bei Deidesheim
Deutschland . RP
ich bin leider kein Salinenerrichtfachmann, aber ich denke, dass es schwer wird, bis zum Wurstmarkt 330 Meter wieder zu errichten.

Wenn du Richtung Bad Dürkheim geschaut hättest, hättest du eine Lichtglocke von Schifferstadt aus erkennen können, das Inferno muss man bis an den Odenwald gesehen haben.
0 gefällt das
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:43
Keven Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Ja, leider war ich in Berlin. Ich glaube nicht das man das dort von einem Glockenturm aus sehen konnte. S
Obwohl! Ich eine Nacht in eim 100 Meter hohem Hotel übernächtigte. S
0 gefällt das
Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 01:51
Avatar von Areisha Areisha Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre
Niederkirchen bei Deidesheim
Deutschland . RP
Aber immerhin sehe ich von mir aus auch eueren Schein vom Atomkraftwerk. Naja, ist ja auch egal. Hoffentlich war es das letzte Feuer, dass dieses Bauwerk hat ertragen müssen... 0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 10:10
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Wenn so ein berühmtes Wahrzeichen einer Stadt abbrennt ist das meist ein Schockzustand für die umliegenden Gemeinden.
Feuer hat so etwas endgültiges und "brennt sich wörtlich gesehen ins Gehirn. Ich kann mich noch heute an zig Feuer und Brände dieser Art erinnern,
zb. die Taunus Therme in Bad Homburg vor zig Jahren, das Nachbarhaus indem 3 türkische Familien vor meinen Augen verbrannt sind (3 Kinder gingen mit mir in die Schule, Phl und und und.

Hoffen wir mal, dass sie die Saline wieder aufbauen, war ja wohl nicht das erste mal. S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
Da_DaViD Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 16:22
Avatar von Da_DaViD Da_DaViD Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Düsseldorf
Deutschland . NW
Och nein oder? Die Salinen? Da war immer so gute Luft auf dem Bad Dürkheim Wurstmarkt 0 gefällt das
avenue_nicky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 16:43
Avatar von avenue_nicky avenue_nicky Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was sind den bitte die Salinen,

So komisch das auch klingt? War das ne Kirche?

OK hab schon bei wiki gefunden

ZitatEine Saline ist eine Anlage bzw. ein Betrieb zur Gewinnung von Salz.
0 gefällt das
Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.04.2007 Montag, 09. April 2007 17:27
Avatar von Peis Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias

USA
In Bad Dürkheeim steht ein Gradierwerk das umgangssprachlich auch Saline genannt wird.

de.wikipedia.org Gradierwerk
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen