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Unfall auf der CNE: G-Force (Top Star Tour)

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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2004 Mittwoch, 08. September 2004 07:51
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Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Im englischen Bereich gibt es aktuelle Meldungen über einen Unfall auf der Canadian National Exhibition (CNE) in Toronto. Das Karussell G-Force (eine Top Star Tour von Soriani & Moser aus Italien = baugleich mit dem "Transformer" von Schmidt und dem "Star Gate" von Avi in Deutschland) ist wenn, ich das richtig verstehe irgendwie umgekippt oder abrupt abgesackt. 25 Fahrgäste wurden nach dem Unfall in umliegende Krankenhäuser zur Observation eingeliefert. Über die genaue Ursache gibt es noch keine genauen Aussagen.
onride.de viewtopic.php

Eine baugleiche deutsche Anlage: der Transformer von Schmidt
Fremdbild
Quelle: onride.de cr03.jpg

(c) timerix
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Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2004 Mittwoch, 08. September 2004 12:28
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Stuttgart
Deutschland . BW
Wie kann denn sowas bitte umkippen... S ???? 0 gefällt das
Space Gladiator Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2004 Mittwoch, 08. September 2004 12:33
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Deutschland . NI
genau das hab ich mich eben auhc gefragt?!?!?!?

Nette Grüße
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2004 Mittwoch, 08. September 2004 12:42
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
So wie ich die Meldung verstanden habe, war das Problem fogendes: Es gibt eine mechanische Sperre, die dafür sorgt, daß der Gondelarm erst drehen kann, wenn er ganz oben angekommen ist - und sobald die Drehung freigegeben wird, verhindert, daß der Gondelarm wieder abgelassen wird. Irgendwie hat diese Mechanik beim Ablassen gehakt, was dazu geführt hat, daß nur die Hydraulik runtergefahren ist, und der Gondelarm mit Gondel und Fahrgästen kurz darauf eben ein Stück "im freien Fall" wieder auf den Hubmechanismus aufgesetzt hat. (aua)

Zumindest ist das das, was ich aus dem Beitrag herauslese...
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2004 Mittwoch, 08. September 2004 13:12
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Deutschland . NW
@Corny:
Eigentlich müsste der Hydraulik-Zylinder doch fest mit dem Träger der Gondel verbunden sein, damit sowas nicht vorkommt, es könnte sich ja auch mal was verkanten und dann würde sowas ja öfters vorkommen... S

CU,
Michael
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Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2004 Mittwoch, 08. September 2004 16:46
Avatar von Nightfly Nightfly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marc

Deutschland . BY
Fishbone@Corny:
Eigentlich müsste der Hydraulik-Zylinder doch fest mit dem Träger der Gondel verbunden sein, damit sowas nicht vorkommt, es könnte sich ja auch mal was verkanten und dann würde sowas ja öfters vorkommen... S

CU,
Michael


Im Detail funktioniert das aber anders. Der Hydraulikzylinder drückt an beiden Seiten in den Türmen eine Kette über eine Umlenkrolle nach oben. So kann mit halber Hydraulik-Höhe die doppelte Strecke bewältigt werden. So weit so gut. Wenn nun auf einer Seite der Quer-Träger festklemmt, kann sich der Hydraulikzlinder trotzdem senken, da er über die Kette nur indirekt mit dem Quer-Träger verbunden ist. Sobald sich die ganze Geschichte löst, rauscht eben der gesamt Ausleger dann nach unten.

Ich hab das Ganze Problem zwar etwas anders verstanden, aber falls Corni das hier rauslesen konnte, ist das eine plausible Erklärung hierfür. Dass die Anlage "umkippt" steht da gewissermaßen zwar drin "Yeah, basically it was off balance. It kind of tipped a bit. It was pretty scary." andererseits steht da auch was von klemmen... "after the ride they were on at the midway jammed, leaving several people stranded in the air."

Komisch, kann dajemand Klarheit verschaffen?
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2004 Mittwoch, 08. September 2004 17:18
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
NightflyIch hab das Ganze Problem zwar etwas anders verstanden, aber falls Corni das hier rauslesen konnte, ist das eine plausible Erklärung hierfür. Dass die Anlage "umkippt" steht da gewissermaßen zwar drin "Yeah, basically it was off balance. It kind of tipped a bit. It was pretty scary." andererseits steht da auch was von klemmen... "after the ride they were on at the midway jammed, leaving several people stranded in the air."


Ich vermute mal, daß mit "It kind of tipped a bit" gemeint ist, daß - bedingt durch diesen Fehler in der Verriegelung, die Gondel nicht 100% waagerecht stand, sondern eben ein stückchen geneigt war. Die Grundkonstruktion des Geschäfts dürfte so schwer und stabil sein, daß, solange Untergrund und Stützen in Ordnung sind da nichts kippen kann.

Schauen wir uns nochmal den Originaltext von Iain an:

" My guess is (...) is that the pin which locks the vertical boom carriers to the tower (when at the top), which pull out at the same time as the pins are engated to prevent boom rotation, wern't fully in position at the time the hydraulic cylinders went to lower the boom. When they finally snap out of position, it fell down slightly to take up the slack in the chain."

Ich interpretiere das so: (Keine direkte Übersetzung!)

Es gibt einen Mechanismus, der den vertikalen Gondelträger an den beiden "Towers" (also die senkrechten Masten) arretiert, und zwar in dem Moment, wenn die Bolzen, die die Rotation dieses Gondelträgers bei gesenkter Gondel verhindern, die Rotation freigeben. Dieser Mechanismus war nicht 100% eingerastet, als die Hydraulik abgelassen wurde (-> Gondelträger konnte noch ein Stück drehen, und senkte sich nicht), und als die klemmende Arretierung dann doch ausgeklinkt hat, ist der Gondelträger eben abgesackt, und hat die (durch das Absenken) lose Kette wieder gespannt.
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