onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Wie funktioniert das mit der Lichttechnik an Fahrgeschäften?

Autor Nachricht Aktionen
kirmes-freund Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2004 Sonntag, 18. Juli 2004 15:33
Avatar von kirmes-freund kirmes-freund Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik
Kiedrich
Deutschland . HE
Hallo Leute,
Hier habe ich ne frage, die lautet:
Wie funktionert das mit der Licht-Technik am Booster oder Breakdance, das die Gondeln Leuchten könne´n, verkabeln kann man das ja net, da sich die Gondeln ja drehen , gibt es da so eine Art Funk-Batterie , die man dann per Knopfdruck auslöst , oder wie ist die ganze Lichttechnik an den drehenden Leuchtelementen gelöst S S
Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, da ich mit der Kirmes-Technik noch eher wenig am Hut habe...
MFG Dominik
Danke schonmal S
0 gefällt das
Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2004 Sonntag, 18. Juli 2004 15:39
Avatar von Evil Evil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
KIRMES-FREUND... gibt es da so eine Art Funk-Batterie , die man dann per Knopfdruck auslöst , oder wie ist die ganze Lichttechnik an den drehenden Leuchtelementen gelöst


Vielleicht ist ja auch eine einzelne Batterie in jeder Gondel...
Würde ich jetzt tippen, aber wissen tu ichs auch nicht

DrEvil
0 gefällt das
footlocker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2004 Sonntag, 18. Juli 2004 16:06
footlocker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Nee nee, (fast) alles mit Kabel.

GRuß
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2004 Sonntag, 18. Juli 2004 16:09
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo

Soweit ich weiß wird der elektrische Strom per Schleifkontakte, die sich an jeder Gondel befinden, übertragen.
Desweiteren befindet sich in jeder Gondel auch ein Steuermodul welches das "Lauflicht" steuert.


mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2004 Sonntag, 18. Juli 2004 18:58
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
SirDinnHallo

Soweit ich weiß wird der elektrische Strom per Schleifkontakte, die sich an jeder Gondel befinden, übertragen.
Desweiteren befindet sich in jeder Gondel auch ein Steuermodul welches das "Lauflicht" steuert.


Geeeenau! Als Techniker kann ich das bestätigen!

Du hast ein Rad, an dem ein Kohlekontakt schleift, das Rad hat dreht sich ja mit der Breakergondel, also kann das Rad fest mit Kabeln zu den Lichtern der Breakergondel verbunden sein! Der Kohlekontakt ist durch Kabel fest mit der X-Drehplatte des Breakers verbunden, diese wiederum genauso mit der großen Drehplatte, und an deren Achse in der Mitte ist wiederum ein Kohlekontakt + Schleifscheibe, der die ganze Scheibe mit Strom versorgt!

Wie das mit der Blinkelektronik funktioniert kann ich dir auch erklären:

Ein Transistor lädt über ein Relais einen Kondensator auf, ist der Kondensator voll, schaltet das Relais um, und andere Lampen leuchten auf, ist der Kondensator wieder leer, gehen die eben erleuchteten Lampen aus und die "Alten" leuchten wieder auf! S
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2004 Sonntag, 18. Juli 2004 23:35
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
KloBoBBerLeEin Transistor lädt über ein Relais einen Kondensator auf, ist der Kondensator voll, schaltet das Relais um, und andere Lampen leuchten auf, ist der Kondensator wieder leer, gehen die eben erleuchteten Lampen aus und die "Alten" leuchten wieder auf! S



Im Grundprinzip ja... nur das mittlerweile keine Relais eingesetzt werden , sondern man schon auf Thyristor/Triac schaltungen zurückgreifen kann. Ist effizienter, da der Verschleiß weitaus niedriger ist. Des weiteren setzt man heutzutage öftmals mikroprozessorgesteuerte Lauflichtgeräte in die Gondeln ein, da man ja auch hier oft, ein mehrkanal system laufen hat.

Was ich an fahrgeschäften bisher weniger gesehen habe, ist eine Verkabelung, nach DMX512, wie sie im Bühnenbereich mittlerweile gang und gebe ist.

Mfg Mpegster
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2004 Sonntag, 18. Juli 2004 23:41
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
mpegsterWas ich an fahrgeschäften bisher weniger gesehen habe, ist eine Verkabelung, nach DMX512, wie sie im Bühnenbereich mittlerweile gang und gebe ist.


Stimmt ... Das könnte wohl u.a. daran liegen, dass DMX-Kram ziemlich teuer ist im Vergleich zu nem "billigen" Lauflicht ...
Auf der Kirmes ist es meist eh egal in welchen Abläufen die Lampen blinken .... hauptsache sie blinken S ... auf Bühnen wiederum wirken DMX-Effekte ganz anders, weil sie dort einen bestimmten Ablauf betonen bzw. verschönern sollen ... (Ein Karussel dreht sich ja schließlich immer gleich) S

mfg Küppi
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 00:09
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ckueppi
mpegsterWas ich an fahrgeschäften bisher weniger gesehen habe, ist eine Verkabelung, nach DMX512, wie sie im Bühnenbereich mittlerweile gang und gebe ist.


Stimmt ... Das könnte wohl u.a. daran liegen, dass DMX-Kram ziemlich teuer ist im Vergleich zu nem "billigen" Lauflicht ...
Auf der Kirmes ist es meist eh egal in welchen Abläufen die Lampen blinken .... hauptsache sie blinken S ... auf Bühnen wiederum wirken DMX-Effekte ganz anders, weil sie dort einen bestimmten Ablauf betonen bzw. verschönern sollen ... (Ein Karussel dreht sich ja schließlich immer gleich) S

mfg Küppi



naja.. eher an der tatsache, das eine schleifung der DMX signale doch ziemlich störanfälllig wäre... übrigens DMX512 gibt es im Kirmesbereich auch schon, z.b. am Adventure Shuttle der Firma Barth. Hier kommmen mehrere Martin Scanner ´zum einsatz, welche über den Scancommander von MA Lighting gesteuert werden.
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 00:34
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Jojo ... ganz vereinzelt gibt es Fahrgeschäfte mit DMX-Effekten ...
Nur haben die sich - aus besagten Gründen - noch nicht durchsetzen können ... werden sie auch nicht mehr, vermute ich ...

mfg Küppi
0 gefällt das
René Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 14:42
Avatar von René René Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
René
Neu-Ulm
Deutschland . BY
Zum Thema Schleifkontakte:

Ich habe mal ein bisschen auf dem Internet gesucht und habe gefunden:

Fremdbild
Quelle: mondialrides.com large9.jpg

mondialrides.com large9.jpg
Sehr gut zu sehen, die ROTEN Stromschienen.

Fremdbild
Quelle: mondialrides.com large9.jpg

mondialrides.com large9.jpg
Auch hier sehr gut ze sehen: die ROTEN Stromschienen inclusieve die Abnehmer. (Zwischen den bieden weisen Stalbalken.)

MfG, René
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2004 Montag, 19. Juli 2004 23:21
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Genau so sieht das aus ...

Was sollte man sich auch unter
KIRMES-FREUNDso einer Art Funk-Batterie , die man dann per Knopfdruck auslöst
vorstellen ?!?!?!

mfg Küppi
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen