onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Wies´n ab 2008 rauchfrei!!!

Autor Nachricht Aktionen
Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2007 Mittwoch, 24. Oktober 2007 23:52
Avatar von Mr.Marple Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Nürnberg
Deutschland . BY
Anmerkung von Warwas: Fremde Texte bitte als Zitat formatieren.
So, jetzt ist es so weit:

Zitat:
Zitat
Bayern
Rauchverbot auch in Bierzelten
Die CSU will den geplanten Nichtraucherschutz in Bayern drastisch verschärfen. Im kommenden Jahr wird es wahrscheinlich das erste rauchfreie Oktoberfest geben.

Beste Laune im Bierzelt – auch ohne Zigaretten

Nach tagelanger Debatte kippte eine Mehrheit in der CSU-Landtagsfraktion am Mittwoch die geplanten Ausnahmeregelungen für Wirtshäuser und Bierzelte. Damit wird erstmals in seiner fast 200-jährigen Geschichte auch das Münchner Oktoberfest ab nächstem Jahr rauchfrei. Ausgelöst wurde die plötzliche Wende durch 40 CSU-Abgeordnete, die eine Aufweichung des Rauchverbots gefordert hatten. Daraufhin bildete sich in der Fraktion aber rasch die Mehrheitsmeinung, überhaupt keine Ausnahmen zuzulassen. Das Gesetz soll auch wie geplant zu 1. Januar in Kraft treten. Die nötigen Änderungen müssen nun im Schnellverfahren im Landtag behandelt werden.
(...)
Die CSU-Fraktion ging überraschend sogar noch konsequenter zu Werk, als Schmid und auch Ministerpräsident Günther Beckstein geraten hatten. Beide plädierten nach Teilnehmerangaben zumindest bei den Bierzelten für Vorsicht.
„Ich habe auch mit Blick auf die Festkultur in Oberbayern gesagt, dass man sich das sehr sorgfältig überlegen soll“, meinte Beckstein anschließend. Die jetzige Regelung sei aber „eine durchaus vertretbare Angelegenheit“. Abgesehen von fünf Abgeordneten stimmten nach Angaben von Fraktionschef Schmid alle Anwesenden dafür, in Wirtshäusern keine Raucherräume zuzulassen. Eine klare Mehrheit von rund zwei Drittel stimmte anschließend auch für rauchfreie Bierzelte. „Es hat sich ausgeraucht“, sagte der ehemalige Justizminister Alfred Sauter bereits vor der Abstimmung am Rande der Sitzung.
(...)
Nach dem ursprünglichen Gesetzentwurf hätten diese Ein-Raum-Wirtshäuser ihren Gästen das Rauchen verbieten müssen, große Gaststätten mit einem abgetrennten Raucherraum jedoch nicht. Mit seiner Forderung nach einer Aufweichung mobilisierte Stockinger jedoch auch die Anhänger eines strikten Raucherschutzes, die sich am Schluss klar durchsetzten. „Das war kein Sieg“, räumte Stockinger seine Niederlage ein. „Damit haben wir das strikteste Rauchverbot in ganz Deutschland.“


Quelle: focus.de (24.10.2007)


Also, ich persönlich denke, dass es gerade in München sicherlich keine Umsatzeinbußen deswegen geben wird; vor jedem Zelt warten ja eh genug Leute, die auf Einlass hoffen.

Aber wie wird das auf anderen bayerischen Festplätzen aussehen, insbesondere bei "kriselnden" Volksfesten, die genug zu kämpfen haben, klassisches Volksfest-Publikum zurückzulocken? Ich denke da beispielsweise gerade an Nürnberg, wo ein volles Bierzelt eher selten anzufinden ist; oder gerade das Rockhouse-Zelt - ein Besuch dort ohne Kippe ist für mich undenkbar! Ne, also bei solchen Aussichten werde ich komplett auf die Biergärten ausweichen, in die Zelte brauch´ich dann wirklich nicht mehr!

Gruß, Mr.Marple
0 gefällt das
Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 09:38
Avatar von Christianfd Christianfd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Dieser eklige Gestank in den Zelten ist ja auch nicht auszuhalten. Bin voll und ganz für das Rauchverbot. Wer rauchen will, kann ja draußen sitzen. S Und dem Umsatz wird es meiner Meinung nach sicherlich nicht schaden. 0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 10:23
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Find ich persönlich ne tolle Sache 0 gefällt das
brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 12:22
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


GB
Und wann kommt das Alkoholverbot in den Zelten?

Selbst als Nichtraucher dies etwas übertrieben findende Grüße,
Tim
0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 12:40
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
*gääähn*

So langsam wird diese Nichtraucherdiskussion echt eine Farce.

Und wie Brossa schon sagte. Als nächstes fühlt man sich dann durch die alkoholisierten Menschen belästigt, dann gibts nur noch alkoholfreies Bier im Zelt.

Erheiterte Grüße

Marco
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 15:56
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Alkohol schadet aber nur dem, der ihn trinkt. Im schädlichen Rauch sitzen alle, auch die Nichtraucher. Find die Entscheidung gut und hoffe, dieses Modell wird konsequent in ganz Deutschland umgesetzt.

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 16:18
Avatar von Prodigey Prodigey Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian
Dortmund
Deutschland . NW
Beginnt diese Rauchereidiskussion schonwieder... S 0 gefällt das
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 21:41
Peteronline Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ich denke, jetzt zur Einführung werden erst mal alle meckern und motzen. Wenn das Rauchverbot dann mal ein oder zwei Jahre besteht, ist es selbstverständlich und keiner denkt sich was dabei, die Kippe vor dem Zelt zu lassen.

Letztenendes ist es doch eine enorme Verbesserung: die Luft in den Zelten wird besser, man kommt nicht mehr eklig stinkend nach Hause nur weil man n paar Bier trinken wollte und gesünder isses noch dazu!

Das alles sehr gut findende Grüße,

Peter
0 gefällt das
Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 22:11
Avatar von Mr.Marple Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Nürnberg
Deutschland . BY
Mich hat fast der Schlag getroffen, als es heute Abend im Rundschau-Magazin im bayerischen Fernsehen hieß, dass der Maßpreis auf bis zu 15 € klettern könnte. Auch hier steht das nochmal so ähnlich:

Zitat
(...)Die markigen Sprüche einiger Wiesn-Wirte, die sogar schon einen Preis von 15 Euro pro Maß angedroht hatten, um etwaige finanzielle Ausfälle aufzufangen (...)


Quelle: focus.de (25.10.2007)

Ich meine, so extrem teuer kann das bestimmt nicht kommen, da gäb´s ja einen Bürgerkrieg in Bayern. Aber einige Interviews im Fernsehen und Radio heute im Lauf des Tages haben schon die Argumentationsstrategie von Verantwortlichen durchblicken lassen - nämlich dass Preiserhöhungen aufgrund der neu einzustellenden Kontroll-Dienste und des Umsatz-Rückgangs sicher "nötig wären". S

Das wird meiner Ansicht nach gleich mißbraucht, um nächstes Jahr ordentlich an der Preis-Schraube zu drehen. Und die Vergangenheit hat leider Gottes schon häufiger gezeigt, wenn in München die Bier- und Fresspreise steigen, dann ziehen viele andere Feste in Restdeutschland mit.

Gruß, Mr.Marple
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2007 Donnerstag, 25. Oktober 2007 23:23
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Mal ganz ehrlich: Das Oktoberfest ist nur 1x im Jahr. Wer unbedingt in eines der Zelt muss (ich verzichte gerne darauf: zu voll, zu laut, zu teuer), hat also 11 Monate Zeit, darauf zu sparen. Natürlich sind die Preise eigentlich Abzocke, aber hey, es gibt sehr viele Dinge, die wirtschaftlich betrachtet überteuert sind. Niemand muss das zahlen, komischerweise gibt es aber immer noch genügend Leute, die es tun.

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
Space Gladiator Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.10.2007 Freitag, 26. Oktober 2007 11:17
Avatar von Space Gladiator Space Gladiator Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Seit Jahren eine der einzigen guten Sachen, die "dort oben" beschlossen wurden.

Ich hoffe andere Plätze ziehen nach.

Nette Grüße
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.10.2007 Freitag, 26. Oktober 2007 11:35
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Was für "andere Plätze"?

Bayern hat sein Rauchverbot nur verschärft, das gilt dann natürlich für alle Gastronomiebetriebe und Festzelte in Bayern.
0 gefällt das
Space Gladiator Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.10.2007 Freitag, 26. Oktober 2007 12:49
Avatar von Space Gladiator Space Gladiator Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
mit "Plätze" meinte ich Festplätze, in anderen Bundesländern.

Nette Grüße
0 gefällt das
SpaceRoller1984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.10.2007 Montag, 29. Oktober 2007 20:30
Avatar von SpaceRoller1984 SpaceRoller1984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Pascal Dold
Freiburg im Breisgau
Deutschland . BW
Ich find das persönlich sehr übertrieben mit dem Rauchverbot in Bierzelten . Klar für die Nichtraucher ist das ein herzliches Willkommen .

Das die Maß dann 15 € kosten soll ist ja dann klar. Hab im bericht gelesen das die Festwirten müssen ja die Raucherpolizei bezahlen weil bei mehrer 1000 Menschen halten sich viele nicht dran , seh ich z.b bei Clubs S

Wer auf Rauchfreien Bierzelt wünscht soll auch bluten. Sorry wenn ich so direkt bin aber so ist das nunmal S
0 gefällt das
stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2007 Dienstag, 30. Oktober 2007 03:16
Avatar von stilbruch stilbruch Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Mensch, schreibst Du einen Mist zusammen, nicht zu fassen.

Gruß Dirk

Sorry wenn ich so direkt bin aber so ist das nunmal Smilie S

liebe Grüße,
Dirk
0 gefällt das
nausea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2007 Dienstag, 30. Oktober 2007 17:53
Avatar von nausea nausea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Der erste wirklich sinnvolle Lösungsansatz in Deutschland.

Ausnahmen: keine; das bedeutet Planungssicherheit für alle.

Nur komisch, daß ich ernsthafte Zweifel an der Umsetzung habe. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß sich gerade in Bayern die Lobbyisten nicht durchsetzten werden.
Kulturell betrachtet hat man doch eher das Gefühl, daß der Begriff Parteispendenaffäre genauso urbayrisch ist wie Weissbier oder die Wiesn.

Diese ganze Nikotindiskussion wird ja auch nur in Deutschland so vorsintflutlich dilletantisch geführt.
In keinem anderen Land auf dieser Erde gab es einen derartigen Humbug. Gesundheitlich, kulturell und gesellschaftlich gesehen ist das ein Armutszeugnis. Was mich am meisten verwundert, ist, daß sich die Wenigsten darüber aufregen, daß sich die Politiker so wenig um die körperliche Unversehrtheit Ihrer Wählerschaft kümmern.

Drei Tabakkonzerne gegen Millionen Wählerstimmen: das begreif ich nicht.
0 gefällt das
SpaceRoller1984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2007 Dienstag, 30. Oktober 2007 19:59
Avatar von SpaceRoller1984 SpaceRoller1984 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Pascal Dold
Freiburg im Breisgau
Deutschland . BW
stilbruchMensch, schreibst Du einen Mist zusammen, nicht zu fassen.

Gruß Dirk

Sorry wenn ich so direkt bin aber so ist das nunmal Smilie S




Ist doch scho ok S
0 gefällt das
Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.10.2007 Dienstag, 30. Oktober 2007 20:23
Avatar von Funthomas Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Irgendwie kann ich mir ein Rauchverbot auf der Wiesn nicht so ganz vorstellen, da ja das Rauchen von Pfeifen a la Alm- Öhi auch irgendwie Tradition in Bayern ist.

bis bald, Funthomas
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen