onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Volksfeste und Schausteller

Wird Sitzhöcker-Nachrüstung bei Breakdancern Pflicht?

Autor Nachricht Aktionen
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2004 Samstag, 07. August 2004 20:15
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Wie mir heute seitens eines Schaustellers bestätigt wurde, werden wohl in naher zukunft am BreakDancer auch die berühmten "Klötenquetscher" vorgeschrieben sein. Einige Schausteller haben schon nachgerüstet, hier mal ein Bild vom "Power Dancer" der Firma Langhoff, welcher bereits bei seiner auslieferung über diese Sitzhöcker verfügte:
Fremdbild
Quelle: rides-in-motion.de image.php


Ebenfalls nachgerüstet hat bereits die Firma Goetzke...

Mfg mpegster

Edit durch Mod. (Tejay): Überschrift korrigiert: "Nachrüstung der Breakdancer pflicht?" ausformuliert
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2004 Samstag, 07. August 2004 20:29
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
So weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen. Desweiteren ist IMHO eine runde Scheibe ebenfalls in naher Zukunft Pflicht. Der Bayern-Breaker von Zinnecker müsste der erste Breaker sein, welcher bereits über eine runde Scheibe entspricht wenn mich nicht alles täuscht.

Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, dass Huss Stehplätze in Breaker eingebaut hätte, wenn man im Breaker hätte stehen sollen. Will heissen, jeder obercoole "Alder, Eraser is voll krass" Breaker-Fahrer der in der geilen Maschine steht ist selber schuld. Wenn jemand mal den Mut aufbringen würde, und diese Nierenspender einfach liegen lassen würde, dann könnte die Sachlage evtl. etwas anders aussehen. S
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2004 Samstag, 07. August 2004 20:41
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Mad BananaSo weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen.

RIchtig es gibt eine Umrüstzeit, ob die jetzt 3 Jahre beträgt weis ich nicht so genau.
Zitat
Desweiteren ist IMHO eine runde Scheibe ebenfalls in naher Zukunft Pflicht. Der Bayern-Breaker von Zinnecker müsste der erste Breaker sein, welcher bereits über eine runde Scheibe entspricht wenn mich nicht alles täuscht.

Dieses gerücht gibt es auch schon länger, wurde aber mir zumindest gegenüber noch nicht von einer glaubwürdigen Quelle bestätigt.
Ob der Bayernbreaker tatsächlich jetzt eine Runde scheibe hat, kann ich auch nicht bestätigen, fakt ist, das in Deutschland neben dem Happy Traveller noch die exemplare der Firma Jansen und Sonnier eine runde scheibe...

Zitat
Ich möchte an dieser Stelle noch bemerken, dass Huss Stehplätze in Breaker eingebaut hätte, wenn man im Breaker hätte stehen sollen. Will heissen, jeder obercoole "Alder, Eraser is voll krass" Breaker-Fahrer der in der geilen Maschine steht ist selber schuld. Wenn jemand mal den Mut aufbringen würde, und diese Nierenspender einfach liegen lassen würde, dann könnte die Sachlage evtl. etwas anders aussehen. S

Leider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.

Mfg mpegster
0 gefällt das
Holger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2004 Samstag, 07. August 2004 22:20
Avatar von Holger Holger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
mpegsterLeider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.


Hat das denn schon mal jemand geschafft da drunter durch zu rutschen und raus zu fliegen?


Holger
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2004 Samstag, 07. August 2004 22:22
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Holger
mpegsterLeider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.


Hat das denn schon mal jemand geschafft da drunter durch zu rutschen und raus zu fliegen?


Holger


mir ist bisher zumindest am Projekt 17 (auch breakdancer genannt) kein solcher vorfall bekannt...
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.08.2004 Samstag, 07. August 2004 23:04
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Ochne, ich hass diese Teile. Da kann man sich garnichtmehr genau in die Mitte setzen wenn man alleine fährt S
Hoffentlich machens die Breaker alle so spät wie möglich das man von dieser Qual noch etwas länger befreit ist.

MfG
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 05:35
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
mpegsterDieses gerücht gibt es auch schon länger, wurde aber mir zumindest gegenüber noch nicht von einer glaubwürdigen Quelle bestätigt.


Nix Gerücht, Angabe des Betreibers!
Allerdings waren alle Fotos, die ich bisher gesehen habe, noch mit eckiger Radscheibe. (Sieht meiner Meinung nach auch besser aus.)

ZitatOb der Bayernbreaker tatsächlich jetzt eine Runde scheibe hat, kann ich auch nicht bestätigen, fakt ist, das in Deutschland neben dem Happy Traveller noch die exemplare der Firma Jansen und Sonnier eine runde scheibe...


Die drei Exemplare wurden aber bereits rund ausgeliefert und nicht umgerüstet.

ZitatLeider verhindern diese "Klötenquetscher" keinesfalls das im stehen fahren, sondern sollen nur ein "unter dem Bügel durchrutschen" verhindern.


Leider verhindern sie auch erfolgreich meine Lieblingssitzposition, wenn ich alleine fahre - in der Mitte der Sitzbank. S
0 gefällt das
Coin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 12:09
Avatar von Coin Coin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
Diese "Klötenquetscher" sehen ja schrecklich aus!! S
Hoffentlich schadet das nicht dem Erfolg dieses Fahrgeschäftes...
0 gefällt das
Achterbahnfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 14:25
Achterbahnfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis

Deutschland . NW
Meiner Meinung nach können die sich die "Klötenquetscher" sparen! Die sind doch total überflüssig!

OT:
In Six Flags NL durfte ich nicht allein in einer Gondel sitzen beim Breaker. Weiß jemand warum?

MFG Achterbahnfreak
0 gefällt das
Coin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 21:39
Avatar von Coin Coin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
AchterbahnfreakOT:
In Six Flags NL durfte ich nicht allein in einer Gondel sitzen beim Breaker. Weiß jemand warum?

MFG Achterbahnfreak

Vielleicht schadet die Unwucht der Lagerung etwas...(macht den Parkbetreiber vielleicht etwas Angst)
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 22:05
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Coin
AchterbahnfreakOT:
In Six Flags NL durfte ich nicht allein in einer Gondel sitzen beim Breaker. Weiß jemand warum?

MFG Achterbahnfreak

Vielleicht schadet die Unwucht der Lagerung etwas...(macht den Parkbetreiber vielleicht etwas Angst)


ich denke mal eher hatte dieses etwas mit der Kapazität des Geschäftes zu tun. Gerade in Parks versucht man die Attraktionen so voll wie möglich zu haben, so kann man die wartezeit verringern
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2004 Sonntag, 08. August 2004 22:08
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
CoinVielleicht schadet die Unwucht der Lagerung etwas...(macht den Parkbetreiber vielleicht etwas Angst)


Im Verhältnis zum Gewicht der Breakergondel selbst macht das Gewicht der Fahrgäste nicht so viel aus, daß eine asymmetrische Beladung den Lagern etwas anhaben könnte.
0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 00:30
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
[quote="mpegster"]
Mad BananaSo weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen.

RIchtig es gibt eine Umrüstzeit, ob die jetzt 3 Jahre beträgt weis ich nicht so genau.
[quote]


Nach meine Infos soll es bereits 2005 soweit sein, ebenso die neue Gondelverriegelung.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 08:39
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
[quote="Shakergirl"][quote="mpegster"]
Mad BananaSo weit ich weiss, gilt für die Breaker eine Umrüstzeit von 3 Jahren. In dieser Zeit müssen alle Veränderungen vorgenommen worden sein, zumindest habe ich dies aus verschiedenen Quellen so gehört, resp. gelesen.

RIchtig es gibt eine Umrüstzeit, ob die jetzt 3 Jahre beträgt weis ich nicht so genau.
Zitat


Nach meine Infos soll es bereits 2005 soweit sein, ebenso die neue Gondelverriegelung.


Richtig, ab 2005 muss jeder BreakDance die "Klötenquetscher" haben, ebenso die von dir bereits angesprochene Gondelverriegelung.

Das Thema mit der runden scheibe ist ja anscheinend auch geklärt, laut auskunft von Chr. Bonner bei RNR wird es sie nur bei neuen Breakern geben, ausser jemand rüstet freiwillig um.
0 gefällt das
krakos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 11:22
Avatar von krakos krakos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian
München
Deutschland . BY
und wieso müssen sie diese vorrichtung haben?

Da kann man, wie schon angesprochen, ja nicht mehr in der mitte sitzen S
0 gefällt das
Coin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 11:52
Avatar von Coin Coin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mathias
Gechingen
Deutschland . BW
Gut eine neue Gondelverriegelung finde ich richtig, denn egal wie stark die Feder von dem "Öffnungsknauf" ist wenn sich jemand da mal ausversehen festhält und die Gondel ne Drehung macht ist da schnell der Bügel offen und dann wirds kritisch!
Aber ich bin auch der Meinung das diese Klötenquetscher nichts bringen.Man könnte ja ne gewisse Mindestgröße von 1,40 m vorschreiben dann bleibt man automatisch in der Gondel, da dann die Beine lang genug sind um sich anständig abstützen zu können. Ich weiß nicht welche Personen die größer als 1,40 m sind da noch durchrutschen können...
0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 12:42
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
@ coin

Das Problem mit der Mindesgrösse von 1.4m dürfte die Durchsetzbarkeit sein. Welcher Schausteller kann schon garantieren, dass da nicht auch kleinere Kinder/Personen in den Gondeln sitzen? Beim Eurostar ist das was anderes, da müssen alle Fahrgäste den exakt gleichen Weg nehmen, bis sie einsteigen können. Beim Breaker ist das IMHO nicht kontrollierbar.

Der Zinecker-Breaker wurde umgerüstet auf die runde Scheibe. Das Teil lief ja bis 2002 in der Schweiz unter Münger, und da war die Platte ganz sicher eckig S
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 13:04
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
[quote="Mad BananaDer Zinecker-Breaker wurde umgerüstet auf die runde Scheibe. Das Teil lief ja bis 2002 in der Schweiz unter Münger, und da war die Platte ganz sicher eckig S[/quote]

Ob er wirklich umgerüstet wurde weis ich nicht, er schreibt es auf seiner webseite, aber im Mai dieses Jahres war die scheibe noch eckig...
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 13:23
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Was ien meinen Augen sehr viel mehr Sicherheit für mitfahrende Kinder gäbe, wäre ein pflichtweiser Einbau der zusätzlichen "Fußrasten", die einige Breaker in den Gondeln haben. Damit können sich auch Kinder gut abstützen, und Erwachsene, die alleine gerne in der Mitte der Gondel sitzen (was so selten nicht ist), haben es nach wie vor bequem.

Wenn neben den Sitzhöckern auch der Umbau der Bügelverriegelung pflicht ist, dürfte das wieder ein großer Batzen Geld für die Schausteller sein - ich befürchte, daß sich das auf die Fahrpreise und auf die Anzahl der "Zu verkaufen: Break Dance, Fabrikat Huss, Baujahr XXXX" Anzeigen in den Fachzeitschriften auswirken wird.
0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:47
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Mad Banana
Das Problem mit der Mindesgrösse von 1.4m dürfte die Durchsetzbarkeit sein. Welcher Schausteller kann schon garantieren, dass da nicht auch kleinere Kinder/Personen in den Gondeln sitzen? Beim Eurostar ist das was anderes, da müssen alle Fahrgäste den exakt gleichen Weg nehmen, bis sie einsteigen können. Beim Breaker ist das IMHO nicht kontrollierbar.


Beim Shake ist es ja auch möglich, warum sollte es beim Breaker anders sein?
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2004 Montag, 09. August 2004 17:39
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Shakergirl
Mad Banana
Das Problem mit der Mindesgrösse von 1.4m dürfte die Durchsetzbarkeit sein. Welcher Schausteller kann schon garantieren, dass da nicht auch kleinere Kinder/Personen in den Gondeln sitzen? Beim Eurostar ist das was anderes, da müssen alle Fahrgäste den exakt gleichen Weg nehmen, bis sie einsteigen können. Beim Breaker ist das IMHO nicht kontrollierbar.


Beim Shake ist es ja auch möglich, warum sollte es beim Breaker anders sein?


richtig imho wäre so eine kontrolle möglich...

Aber ob sie wirklich sinnvoll wäre? Ich persönlich bin da eher der Meinung wie Cornholio, die 2ten Fußrasten wie z.B. bei Kinzlers erfüllt imho den selben zweck aber der TÜV (schreibt das ganze überhaupt der TÜV vor? oder ists irgendeine BG bzw andere Vorschrift zwecks Fliegenden Bauten?) hats so vorgesehen, und so sei es.

Mfg mpegster
0 gefällt das
jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2004 Mittwoch, 11. August 2004 00:39
Avatar von jsairlines jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Das gilt ja schon länger das die diese Vorrichtung brauchen aber ich kenne noch so viele Dancer die sowas garnicht haben, sowie auf der Kirmes noch in Freizeitparks!

Naja mal schauen was die Zukunft so bringt!

Mfg
0 gefällt das
Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2004 Mittwoch, 11. August 2004 09:33
Avatar von Shakergirl Shakergirl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
mpegster
richtig imho wäre so eine kontrolle möglich...

Aber ob sie wirklich sinnvoll wäre?


Na, das hab ich ja nun nicht gesagt, nur dass es möglich wäre.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2004 Mittwoch, 11. August 2004 13:20
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Shakergirl
mpegster
richtig imho wäre so eine kontrolle möglich...

Aber ob sie wirklich sinnvoll wäre?


Na, das hab ich ja nun nicht gesagt, nur dass es möglich wäre.



Ich habe ja auch nur meine gedanken ergänzt.

Aber in anbetracht der aktuellen entwicklung (min hinweis auf den unfall am Slingshot / Playball) sollte man froh sein, das sich bei den zuständigen Stellen gedanken gemacht wird, wie man solche tragischen gegebenheiten weiter verhindern kann, und eine solche entscheidung akzeptieren.

so das waren meine letzen 2 cent.. hat einer neue für mich?
0 gefällt das

Foren · Volksfeste und Schausteller

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen