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Lipton Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 00:19 | ||||
Lipton
Deutschland . RP |
Trotzdem finde ich die Preise für das Angebot echt Hart. Für mich wäre eine günstigere Variante eine Zusage an Familien die vieleicht ein halbes Jahr sparen um einen solchen Park zu besuchen. 2 Erwachsene 3 Kids + Gastro + Souvenirs und der eine oder andere Spieleautomat. Die Firma Europa Park hängt sich so weit raus mit dem Attribut Familien Park... ein günstiges Fast Food oder noch gescheiter ein günstiges jeder Art Willkommen ist. Ausserdem frag ich mich warum bei dem ganzen Umwelt Hype zur Zeit noch keiner auf die Idee gekommen ist n Bio Restaurant aufzumachen. | |||
Supersonic Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 00:41 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Und faktisch mit Sicherheit noch ein ordentlicher Margenzuschlag, den ich im Europa auf mindestens 30% schätze. Ob man den nun als "Deckungsbeitrag Parkbetrieb" sieht, oder kalkulatorisch extreme Raumkosten für einen Snack ansetzt, mit der Begründung, dass die Besucherfrequenz erst durch das Vorhandensein kostspieliger Attraktionen erreicht werden kann - am Ende bringt die Gastronomie einen ordentlichen Beitrag zum Cashflow des Unternehmens. Aber das ist völlig legitim, der Europa-Park ist nunmal keine soziale Einrichtung. Und es gibt nunmal kein Versorgungs-Grundrecht auf Freizeitparkbesuche. Mit dem vielzitierten Familienpark ist im Übrigen die Zielgruppenausrichtung und nicht die Preispolitik gemeint. Am Ende benötigt der Europa-Park am Ende des Jahres eine kalkulierte Summe an Umsatz bzw. Cashflow, um die Qualität auf dem Niveau zu gewährleisten, Neuheiten finanzieren und natürlich auch noch Kapital für die Familie Mack abwerfen zu können. Das ist wie im Bundeshaushalt: Wenn der Park niedrigere Gastronomie ermöglichen wollte, müsste er sich das fehlende Geld woanders herholen, also bspw. die Eintrittspreise signifikant erhöhen. |
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Yves Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 16:29 | ||||
Yves
Yves Pellot Konstanz Deutschland . BW |
In anderen Parks machen die Attraktionen jedoch oft deutlich nach Parköffnungszeit auf (z.B. im Phantasialand), dann hat der Park zwar auf aber viele Attraktionen sind zu. Wenn im EP jedoch von 9:00 bis 20:00 auf ist kann man um Punkt 9 JEDE Attraktion besuchen und um Punkt 20:00 noch an JEDER Attraktion sich anstellen. Gastropreise würde ich nicht verallgemeinern. Getränke und Fastfood sind teuer (Cola, Hamburger, Kaffee), aber manche Sachen auch nicht. Ich mach mir eher über die Qualität der Gastronomie Sorgen. Ich hatte jedoch noch nicht das Gefühl bei irgendwas im EP komplett verarscht zu werden (es soll z.B. irgendwo Schließfächer geben, bei denen man drei Euro einwerfen muss, bei jedem Aufschließen bekommt man 2 wieder und muss beim Abschließen wieder 3 einwerfen ). Der EP führt die Gastronomie in Eigenregie. Natürlich mit Zulieferern (EDEKA, Mc Donald's, Kraft Foods...) aber auf eigene Rechnung. Das schon aber in etwa so: (Eine Cola) Einkauf: € 0,05 Personal: € 0,02 Energie: € 0,01 Sonstiges: € 0,03 Plasikbecher: € 0,01 Die Cola kostet also € 0,12. Marktforschungen haben ergeben, dass die Besucher bis € 3,50 dafür zahlen würden: Verkaufspreis € 3,40. Yves |
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Miro Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 20:55 | ||||
Miro
Miro Deutschland . NW |
Naja - Europa-Park ist eine Touristenattraktion. Auch wenn es komisch klingt: die Eintrittsgelder sind nicht kostendeckend. Gerade die Ausgaben in Gastro und Shopping sind das, was Geld bringt. Generell ist es wohl einfach so, dass solche Touristen-Ziele teurer sind. Vielleicht seid ihr zuviel in Pakrs. Fahrt ruhig mal nach Schloß Neuschwanstein und trinkt dort ne Cola. Dann zahlt Ihr für ne Dose soviel. Oder auf Sylt, an der Alster in Hamburg, auf der Kö in Düsseldorf oder in einem Musical! Die Diskussion ist müßig. | |||
nuebelstar Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 22:25 | ||||
nuebelstar
Deutschland . BW |
Naja Miro, aber du gibst mir doch recht,wenn ich sage, alle anderen Parks haben zum Teil deutlich billigere Gastro Preise,oder?
Gruß |
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smart580 Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 23:40 | ||||
smart580
Deutschland . NW |
Also so ein Scheiss hab ich schon lang nicht mehr gelesen, sorry...
Ist dir eigentlich bekannt, dass ein Liter Premix Cocacola in netto in etwa das doppelte einer Flasche Cola (Liter) im Supermarkt kostet? Und das, ja, für Großabnehmer! Ich sag dir auch warum. Durch die Großgastronomen deckt Coka Deutschland einen Großenteil seines Werbebudgets. Dazu kommt Miete und Wartung der Anlagen, Lieferung frei Haus, Gläser, Becher, Bierdeckel, Schirme usw. Oftmals sogar sponsering einzelner Veranstaltungen. Das wird alles in den eigentlichen Produktpreis inkludiert. Und Personal 0.02 EUR? Ich lach mich schlapp. Bei einem netto Lohn von 8,00 EUR pro Stunde, das entspricht dann rund 16,00 Brutto (inkl. Sozialabgaben, Lohnsteuer, Berufsgenossenschaft u.s.w) müsste jeder Cola Verkäufer also 800 Cola i.d. Stunde verkaufen (bei 8 Arbeitsstunden/Tag also 6400 Cola pro Verkäufer). Und das von morgens 9 bis abends 6. Jede Stunde, jeden Tag in der Saison, in der der Arbeitbnehmer eingestellt ist. Urlaubsanspruch, Krankheit usw. noch nicht mitgerechnet. Und das Thema Energie (0,01 EUR) ist wohl mit Abstand am lächerlichsten. Energie kostet ja in der heutigen Zeit nix... |
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Coaster-Fan Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 00:17 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Ein weiser Gastronom hat mir mal vorgerechnet das eine Cola 2€ kosten muss damit er überhaupt was dran verdient.
Von daher ist die Rechnung von Yves einfach nur Schwachsinn, hauptsache mal was gesagt und nicht weiter drüber nachgedacht. Ich kann mit den Preisen leben, mir wäre es zwar auch lieber alles würde nichts kosten, aber wir leben nunmal in Deutschland und nicht in Lummerland. |
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darkon Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 00:42 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Zumal es der EuropaPark (wie die anderen Parks auch) es erlaubt eigene Getränke und Essen mitzunehmen.
Wer also auf den Geldbeutel achten muß/will wird nicht gezwungen die doch recht hohen Preise im Park zu bezahlen. |
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Coaster-Fan Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 00:57 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Ich verstehe es auch nicht, in jedem Club, in jeder Disko bei jedem grösseren Event zahlt man dieselben Preise.
Dennoch sind die Clubs und Diskos jedes Wochenende voll mit Zahlungswilligen Gästen, und da wird mehr Getrunken als in einem Park. Manche Leute glauben echt Freizeitparks wären dafür da das es uns gut geht und wir Spass haben und gut. WEIT GEFEHLT, Parks sind NUR dazu da Geld in die Kassen der Betreiber zu bringen, manchen gehen dafür halt mehr auf die Wünsche der Gäste ein wie andere, was einen dann vermuten lassen könnte das es den Parks wichtig ist was man denkt. Aber im Endeffekt gehts nur um eins: KOHLE. |
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Yves Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 02:48 | ||||
Yves
Yves Pellot Konstanz Deutschland . BW |
Nana, ich muss doch sehr bitten. Natürlich kann man die Preise nicht 1:1 übernehmen. Dieses Beispiel sollte auch nur zeigen, dass der Verkaufspreis nur sehr wenig mit dem Wert der Getränke an sich zu tun hat. Was ich damit sagen wollte ist: Alles kostet soviel wie die Besucher mehrheitlich zu zahlen bereit sind. Der Einkaufspreis und die sonstigen Kosten spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die Differenz ist der Gewinn und da will jeder so viel wie möglich. Was ja auch in Ordnung ist. Und die 2 Euro für die kostendeckende Cola halte ich für zu hoch. Das erzählt vielleicht der Gastwirt wenn sich jemand über zu hohe Preise beschwert. Yves |
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smart580 Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 10:32 | ||||
smart580
Deutschland . NW |
Warum schreibste dann solche falschen Informationen? Schlicht und ergreifend falsch. Ich habe oben schon mal erklärt, wie ein Preis kalkuliert wird. Da spielt ausschließlich der Produktpreis eine Rolle. Alle anderen Posten sind prozentual darauf aufgebaut.2 Euro für eine gezapfte 0,3 Cola ist völlig in Ordnung.
Ich wüsste mal gern, wo her du deine, doch sehr abenteuerlichen, Infos beziehst. Eine kompetente Quelle kann's wohl nicht sein. |
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Coaster-Fan Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 10:55 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
Das erzählt der Gastwirt weil er weiss von was er redet.
-Die Cola muss bezahlt werden. -Da Cola nicht auf Bäumen wächst, muss man die ins Geschäft holen gehen oder sie sich Liefern lassen. -Die Cola muss in ein Glas. -Das Glas muss sauber sein, sprich Spülmaschine. -Spülmaschine kostet Geld. -Dein Getränk wird dir von jemandem gegeben/gebracht, der oder diejenige will unverschämter Weise auch Geld. -Noch unerschämter ist das man für die "Olle" auch noch Versicherungsabgaben zu leisten hat. -Da das ganze meistens überdacht ist, sprich im Gebäude kostet auch dieses Geld. -Das Gebäude wil beheitzt werden damit dem maulenden Gast nicht der Arsch abfriert. -Das Gebäude hat in der Regel Toiletten wo du das was du getrunken und gegessen hast wieder hinbringst, diese müssen gereinigt werden. -Achja, Mehrwertsteuer fällt auch noch an, sind ja "NUR" 19% ("NUR" verstehst du, ind Gänsefüsschen, weil ironie) -Das wichtigste am Schluss: Ja an der Cola soll gewinn gemacht werden, weil man arbeitet ja nicht zum Spass. So und jetzt bitte nochmal deine Rechnung unter der Brücksichtigung der Punkte die ich dir hier genannt habe. Keiner sagt das man die Cola nicht auch für 10 oder 20ct weniger verkaufen könnte, aber wie gesagt es sol ja Gewinn daran gemacht werden. Noch eine Frage an dich, Rauchst du?# PS: Könnte man den Thread in Cola Preis Diskussion umbenennen? |
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adlerhomer Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 15:49 | ||||
adlerhomer
Deutschland . SN |
Mal leicht Off-Topic von dieser Diskussion, wie viel kostet denn von Pepsi so ein Liter "Premix"? | |||
smart580 Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 18:53 | ||||
smart580
Deutschland . NW |
Die genauen Preise sind Verhandlungssache.
Grundsätzlich kann man jedoch behaupten, dass Pepsi einiges günstiger ist (gilt nur für Deutschland). Das hat damit zu tun, dass Pepsi einen deutlich geringeren Werbeaufwand betreibt. Außerdem stellt Coca oft neben Anlage und Gläser auch komplette Theken zur Verfügung. Das ist bei Pepsi weniger der Fall. Den Preisunterschied merkt man meist auch in den Regalen der Supermärkte. Dazu kommt, dass Pepsi auch Postmix Lösungen anbietet. Dadurch ergibt sich ein weiterer Kostenvorteil für den Abnehmer. Bei Coka gibts diese Lösungen meines Wissens nach nur für Nationale Großkunden (McD, BK). Gläser, Becher usw. ("Grundausstattung") wird bei beiden Marken gestellt. P.S.: Weiß nicht ob's Sinn macht, aber vielleicht kann man die Cola Disskussion aml auslagern innen Extrathread. |
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Küppi Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 19:14 | ||||
Küppi
Christian Küppers Deutschland . NW |
Da diese ganzen Rechnungen usw. schwammig ineinander übergehen und die Eintrittspreise ja auch irgendwie mit den Gastropreisen zu tun haben, habe ich nur die Überschrift geändert...
Alles andere macht keinen Sinn, da einer der Threads dann evtl. teilweise keinen Sinn mehr ergeben würde. |
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schwabe20 Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 19:30 | ||||
schwabe20
Aspach Deutschland . BW |
Postmix gab es bis vor wennigen Jahren auch noch in der normalen eckkneipe. Über vor und nachteile wie billigeres produkt bzw sehrhohe reinigungskosten die man NICHT selbst druchführen DARF (ob mans kann ist egal) lohnt nichtmehr zudiskutieren.
Naja einfache reinigung lag bei circa. 250 Euro POM oder auch Postmix kosten 18 Liter 104 Euro plus steuer (standart preis bei kleinkunden wozu sicherlich auch der EP gehören wird) Dazu kommen becher der Behälter mit den 18 litern sirub wird sicherlich für 300 a0,3 Liter reichen die dürften auch bei 18-20 euro liegen plus steuer. Achja da ist ja noch die kohlensäure die kostet 16-20 euro die Flasche. Reicht dann für 2-3 fässer. onride.de posting.php onride | Antwort schreiben Also kosten für circa 100 Liter cola die verkauft werden 104 Euro Postmixsirub 18 Euro Becher 8 Euro Kohlensäure 0,50 für wasser ignorieren wir mal macht macht rund weg 130 Euro kalkulation für eben Wasser, Strohm, Unterhaltskosten (zb die reinigung die einmalig 250Euro kostet), Perosnahhlkosten, und eben der gewin ist 3,5 macht also bei 130einstandspreis * 3,5 kalkulationsfaktor / 100 Becher a0,3= 4,55 plus steuer versteht sich. Das wäre ein realer Preis für postmix. Sicher wird der EP bessere preise haben als die Eckkneibe bei der kohlensäure und den POM behältern aber Nebenkosten sind sicher nicht günstiger. Ändert also nur unwesentlich was am endpreis. WEr würde das zahlen? Für Premix Produkte sieh es wie folgt aus 18 Liter kosten 20 euro rund weg plus steuer Also um wieder auf die rund 300 becher zukommen brauchen wir 5 Behälter Macht 100 Euro Cola 18 Euro Becher 8 Euro Kohlensäure dürfte schon ohne rechnen ersichtlich sein das man bei Premix zwar etwas günstiger läuft aber noch lange nicht bei einem Realen kalkulationswert von unter 4,50 ankommt. Die preise dürften die sein die kleinabnehmer mit circa 30-50TSD liter im Jahr haben. Was immherin ~80 Liter am tag macht. Im schnitt aber auch jeder noch so angargierte Gastronom hat mal einen tag frei die woche. Nur mal allgemein das ihr das wisst. Weil hier über preise von 3 euro noch was hergezogen wird. So abschließend wenn ihr meint das das nicht real ist, hm naja fragt mal wenn ihr das nächste mal im kino oder Biergarten seid nach, ach und Becher ich bin ja im Restaurant da kostet das Glas kein geld. Richtig das Glas kostet nicht jedesmal 6cent das dürfte etwas mehr sein. Ne ordentliche Gläserspüllmaschine kostet 5-7 TAUSEND euro heißt man muss bescheidene 83334 Cola Verkaufen dammit die maschine bezhalt ist. Dann haben wir aber immernoch nicht die Gläserbezahlt. Aber naja wir wollen ja Fair sein schauen wir also den kaffe an unkosten pro fertiger Tasse Esspreso, Capuchino, latte-machiato oder wie sie alle heißen circa 0,15 Euro bei den kaffespezialitäten mit milch etwas mehr aber immer noch deutlich unter 0,25 aber dafür bezhalt jeder gerne 2,80 im Eiscafe um die ecke. Der schmeckt auch viel besser als zuhause. Ach ich hör auf |
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stilbruch Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 19:41 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Zum Glück fangen die Schlaumeier jetzt nicht an, über Kaffeepreise zu diskutieren. Bei der Cola habe ich schon Bauchschmerzen vor lachen.
Obwohl, die Kalkulation wäre bestimmt lustig anzusehen. liebe Grüße, Dirk |
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stilbruch Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 19:47 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Ups,
hier wurde ja schon über Kaffee angefangen. Bitte aber auch die 35.000 Euro für die Maschine und die jährliche Wartung von knapp 2500,00 Euro mit Filtern auf den Wareneinsatz umlegen . lathers.de photogallery.php liebe Grüße, Dirk |
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smart580 Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 21:35 | ||||
smart580
Deutschland . NW |
Zum Thema Postmix habe ich hinzuzufügen, dass die Reinigung deutlich seltener (1-2x im Jahr) als bei Premix (alle 2 Wochen) erfolgen muss. Vielfach ist die Reinigung bereits im Vertrag mit dem Brauselieferanten integriert.
@schabe20: Wenn ich deine Rechnungen richtig verstehe, dann kommt, bereits beim reinen Produktpreis, die Postmixware teurer als die Premix? Das kann so nicht sein. Ich gehe davon aus, dass du von Coca sprichst. Wie gesagt, das Postmix Produkt gibt es für den "Kleinabnehmer" nicht mehr. Für wirkliche Kleinabnehmer (Eckkneipe, kleine Restaurants, usw...) macht in Sachen Cola sowieso nurnoch eine Lösung Sinn: Flasche! Denn nur auf dem Markt gibt es eine wirkliche Marktwirtschaft für das Produkt. Man siehts auch am Preis (z.B. im normalen Getränkehandel gegenüber Großmärkten). Wobei man natürlich dazu sagen muss, man bekommt dann keine Gläser, Theke, Anlage usw. finanziert. Für Europa Park und co. macht das so natürlich keinen Sinn. Man stelle sich mal vor, wieviel Kisten man schleppen müsste. Wird im Europa Park eigentlich Postmix oder Premix verzapft? |
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efteling fan Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 21:47 | ||||
efteling fan
Deutschland . NW |
Was ist denn der Unterschied zwischen Post und Premix? | |||
Ralfswelt Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 22:04 | ||||
Ralfswelt
Ralf Mönchengladbach Deutschland . NW |
Beim Pre Mix ist die Cola, Fanta, Sprite etc. fertig in 18l Containern. Diese werden mit Kohlensäure über Zapfanlagen ausgeschenkt.
Beim Post Mix bestehen die Cola usw. aus Sirup. Dieser wird erst beim Zapfen mit Wasser und Kohlensäure zum Fertigen Getränk. |
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smart580 Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 22:24 | ||||
smart580
Deutschland . NW |
Premix = vorgemixt - es wird also ein fertiges Getränk, meist in Containern, gelierfert (das gleiche wie in der Flasche)
Postmix = vor Ort gemischt - es wird ein Sirup geliefert und im Zapfhahn mit Kohlensäurehaltigem Wasser gemischt, meist Verhältnis 1:5. Kennt man z.B. von Mc Donalds und Burger King, hald Großabnehmer. |
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LogFlumeRider Neu 28.12.2007 Freitag, 28. Dezember 2007 07:43 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
@Dirk
Kannst Du als Gastro-Profi nicht mal etwas dazu sagen, ob die Getränkepreise im EP nun angemessen sind oder nicht? Grüße LogFlumeRider |
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Too-Mass Neu 28.12.2007 Freitag, 28. Dezember 2007 11:20 | ||||
Too-Mass
Deutschland . HE |
Da ich ja auch in der Gastro arbeite, kann ich ja auch mal was dazu sagen.
Man kann das ganze "logisch" aus Kundensicht betrachten: "Ich bezahle für 1 Liter Cola im Supermarkt 99c plus Pfand. Bei 0,3l Gläsern bekomme ich also ungefähr 3 Gläser aus einer Flasche. Da ich den Pfand ja nicht zu beachten brauch (die Flasche bleibt ja da) macht das 33c pro Glas/Becher Cola an "Kosten". Jetzt noch den Mehrwert, die Personalkosten, Becher etc. draufrechnen... also mehr wie 1,00€ wird das nicht sein...macht also 1,33. Wenn die jetzt 2 € nehmen, machen die 67cent Gewinn je Cola...DAS MUSS REICHEN!!! Warum also 3,40€??" Man hat ja gesehen, dass es Leute hier im Forum gibt, die sich solche oder ähnliche Rechenspiele veranstalten. Die wahren Rechnungen sehen aber, wie bereits ausführlich diskutiert, ganz anders aus und die wirklichen Zahlen kennt nur der EP. Es wurde aber auch schon ein wirklich wichtiger Aspekt der Preisfindung genannt neben der reellen Kostenkalkulation: Das Kaufverhalten der Kunden. Im Laufe der Zeit entwickelt sich der Preis in die Richtung, die die breite Masse noch bereit ist zu zahlen. Als Gastrnomiebetrieb bin ich auf folgende Dinge aus: 1. Kostendeckend arbeiten (das ist das mindeste) 2. Gewinnmaximierend arbeiten 3. Kundenbindung 4. Kundenzufriedenheit Punkt 1 ist das theoretisch mindeste Ziel, dass man zumindest keine Verluste einfährt. Punkt 2 ist das, was ich als Unternehmer will: Gewinne erwirtschaften... und zwar das für mich optimal mögliche. Gleichzeitíg möchte ich, dass meine Kunden zufrieden sind und dass es möglichst nicht bei einem einmaligen Besuch bleibt. Wenn sich also von Seiten des EP gezeigt hat, dass die breite Masse bereit ist, den Betrag XX,XX für eine Cola auszugeben, ohne danach so unzufrieden zu sein, dass sie nicht mehr wiederkommen, wieso sollte der EP diesen Preis dann nicht auch nehmen? Manche "In"-Discotheken nehmen (weil sie so "in" sind) für einen Longdrink (Wodka-O, Rum-Cola, Razz-Sprite) Beträge weit jenseits der 6€...und der Großteil der Kunden beschwert sich da in keinster Art und Weise. Der EP bietet den Besuchern ja die Gelegenheit, seine Getränke selbst mitzubringen, also ist es ja nicht verpflichtend, das vorhandene Angebot zu nutzen. Warum wird sich also noch darüber beschwert? Bringt einfach eure eigenen Getränke mit, dann ist dieses problem aus der Welt geschafft für euch...Wie??? Ihr wollt nicht die ganze Zeit 2 (am Anfang noch) volle Flaschen durch den Park schleppen??? Pech gehabt... |
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LogFlumeRider Neu 28.12.2007 Freitag, 28. Dezember 2007 11:49 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Hmm, Du hast jetzt zwar viel geschrieben, aber das für mich als Außenstehenden wirklich interessante - nämlich den ungefähren Gewinn pro Glas/Becher Coca Cola vor Steuern - hast Du nicht erwähnt
Grüße LogFlumeRider |
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