onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Feindliche Übernahme bei Euro Disney?

Autor Nachricht Aktionen
Spacken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.11.2006 Donnerstag, 30. November 2006 19:18
Avatar von Spacken Spacken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SN
ZDFheute.deFeindliche Übernahme bei Euro Disney?
Rätselraten um Übernahmevorstoß

Eine weitgehend unbekannte Firma aus der Schweiz hat am Donnerstag mit einem Übernahmevorstoß für den einzigen europäischen Disneyland-Park bei Paris für Kopfschütteln und Rätselraten gesorgt. Denn auch nach einer Pressekonferenz der Center-Tainment AG in der französischen Hauptstadt war längst nicht klar, ob das Interesse an dem hoch verschuldeten Vergnügungspark ernst gemeint ist.

Eigentlich wurde auf der kurzfristig anberaumten Veranstaltung die Präsentation einer feindlichen Offerte für Euro Disney erwartet. Doch dann ruderte Center-Tainment überraschend zurück.

Gebot in den nächsten Tagen

Der Rechtsberater der Firma sei leider erkrankt und deshalb müsse die "Aktion" um ein paar Tage verschoben werden, erklärte Kurt Andreesen, der als unabhängiger Investmentbanker für Center-Tainment auftrat. "Das offizielle Gebot wird in den nächsten Tagen kommen." Der Präsident des Verwaltungsrats, Ulf Werner, erklärte wenig später per Börsenpflichtmitteilung, dass lediglich "die Eckpfeiler einer möglichen Übernahmeofferte für den Streubesitz der Euro Disney S.C.A." vorgestellt worden seien.

Diese "Eckpfeiler" besagten demnach im Wesentlichen, dass Euro-Disney-Aktionäre umgerechnet etwa elf Cent durch Tausch in Center-Tainment-Aktien erhalten sollen. Dadurch ergebe sich "eine reizvolle Prämie auf den aktuellen Kurs der Euro-Disney-Aktien". Die Papiere des Vergnügungsparks verbilligten sich am Donnerstag um einen Cent auf acht Cent. Am Vortag waren sie allerdings gestiegen, als erste Gerüchte über ein bevorstehendes Gebot aufkamen.

Keine Stellungnahme von Disney

Center-Tainments zentrales Ziel sei es, den bisherigen Betreibervertrag zu kündigen und selbst die Leitung des Parks zu übernehmen, erklärte Werner. Von dem US-Unterhaltungskonzern Walt Disney, der 40 Prozent an Euro Disney hält, war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Allerdings dürfte eine feindliche Übernahmeofferte auf erheblichen Widerstand stoßen. Investmentbanker Andreesen kündigte bereits an, möglicherweise auch eine Barofferte loszutreten, falls das Angebot zum Aktientausch bei den Investoren nicht auf Gegenliebe stoßen sollte.

Bei Börsenaufsicht unbekannt

Euro Disney gelang es nach eigenen Angaben nicht, genaueres über die Firma oder ihr Angebot herauszufinden. Ein Vertreter der französischen Börsenaufsicht AMF sagte, Center-Tainment habe bislang keinen Kontakt mit den Regulierern aufgenommen.

Und die deutsche Börsenaufsicht BaFin erklärte auf Anfrage, sie verfüge ebenfalls nicht über Hintergrundinformationen zu der seit September an der Frankfurter Börse notierten Center-Tainment AG. Eine BaFin-Sprecherin sagte, sie werde die Angelegenheit weiterhin beobachten. Die BaFin sei jedoch für die Sache nicht zuständig, da Euro Disneys Sitz im Ausland sei. Auch die Deutsche Börse verfügte über keine Kenntnisse zu der Firma mit Sitz in der Schweiz.

Keine Informationen über Anteilseigner

Auf Fragen der skeptischen Journalisten in Paris zu Details über das Unternehmen reagierten die Center-Tainment-Verantwortlichen ausweichend. 45 Aktionäre würden - unter der Führung einer namentlich nicht genannten deutschen Firma - 99 Prozent der Center-Tainment-Aktien halten, ein Prozent befinde sich im freien Handel. Die Manager könnten auf Jahrzehnte lange Erfahrung in der Freizeitindustrie zurückgreifen, etwa im Hallenfußball.

Der Kurs der Center-Tainment-Aktien brach am Donnerstag um 75 Prozent auf fünf Euro ein, die Marktkapitalisierung belief sich nur auf 54 Millionen Euro - deutlich weniger als die 312 Millionen Euro, die Euro Disney wert ist.

Kopfzerbrechen dürften jedem potenziellen Käufer aber vor allem Euro Disneys Schulden in Höhe von 1,6 Milliarden Euro bereiten. Neben Walt Disney ist der saudische Prinz Al-Walid einer der größten Anteilseigner. Er hält indirekt zehn Prozent. Ein großes Mitspracherecht über die Zukunft des Parks dürften aber auch die Gläubigerbanken haben.


Quelle: heute.de 0,3672,4084001,00.html
0 gefällt das
drive8 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.12.2006 Freitag, 01. Dezember 2006 19:04
Avatar von drive8 drive8 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Schweiz . SZ
Center-TainmentCenter-Tainment AG stellt Übernahmestrategie für Euro Disney S.C.A. vor


Die Verwaltung von Center-Tainment AG kann in verschiedenen französischen Medien veröffentlichte Vorabberichte weitestgehend bestätigen, wonach die Center-Tainment AG im Rahmen der für heute anberaumten Pressekonferenz in Paris die Eckpfeiler einer möglichen Übernahmeofferte für den Streubesitz der Euro Disney S.C.A. vorgestellt hat. Zuvor hatte es bereits informelle Kontakte zur Unternehmensleitung von Euro Disney S.C.A. gegeben.

Die gegenwärtige Organisationsstruktur von Euro Disney S.C.A. ist dadurch geprägt, dass die Aktionäre der Gesellschaft lediglich an den Schulden des Unternehmens "beteiligt" sind. Die einzig gewinnbringende Tätigkeit, nämlich das Betreiben des Parks, wird durch eine zu 100% zu Walt Disney Corporation gehörende Gesellschaft wahrgenommen. Dieser Betreibergesellschaft stehen jährlich hohe Millionenentschädigungen zu, die den Aktionären von Euro Disney entgehen.

Zentrales Ziel der Strategie von Center-Tainment wird daher sein, über eine Hauptversammlungsmehrheit in die Lage versetzt zu werden, diesen Betreibervertrag zu kündigen und selbst die Leitung des Parks zu übernehmen.

Die sich daraus ergebenden Vorteile für die Euro Disney-Aktionäre liegen dabei auf der Hand. Sie werden nur auf diese Weise wieder an den Erträgen beteiligt, die das Unternehmen zu erwirtschaften imstande ist.

Die Offerte wird ein attraktives Umtauschverhältnis vorsehen. Euro Disney-Aktionäre sollen umgerechnet etwa 0,11 € durch Tausch in Center-Tainment-Aktien erhalten, wodurch sich eine reizvolle Prämie auf den aktuellen Kurs der Euro Disney-Aktien errechnet.

Die Center-Tainment AG verfügt über Managementkapazitäten, die auf langjährige Erfahrungen in der Freizeitindustrie zurückgreifen können. Zudem steht die Bildung von Kooperationen mit größeren Aktionären der Euro Disney S.C.A. bevor. Eine Mehrheit gegen die von Walt Disney Corporation gehaltenen 39,78% ist daher darstellbar.

Paris/Zug, den 30.11.2006

Ulf H. Werner
Präsident des Verwaltungsrats
Center-Tainment AG
Baarerstrasse 135
CH-6302 Zug


weiter haben sie geschrieben:

Center-TainmentFreizeit ist Erlebniszeit

Freizeit ist mehr als die eigentlich freie Zeit und schon heute sind die zukünftigen Trends und Standards im Markt des Family-Entertainments erkennbar: Sie zeigen uns sogar den Weg!

Das Ziel der Center-Tainment AG ist, als moderne und innovative Holding durch operativ eigenständige und flexible Tochterfirmen die neuen Standards und Trends als Marktführer in der Planung und Realisierung von Family-Entertainment-Centern umzusetzen.

Notwendige innovative Anpassungen haben wir beständig in unser Unternehmenskonzept integriert und werden dieses weiter tun, denn innovative und optimierte Entertainmentangebote, sowohl Indoor als auch Outdoor, sichern nicht nur kurzfristig leistungsgerechte Umsätze, sie schaffen langfristig eine hohe Kundenbindung und damit dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg der Entertainment-Center AG.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Umsetzung gemeinsamer Ziele.

Die Ziele

Der aktuelle Fokus der Gesellschaft liegt im Aufbau der geplanten Kapitalstruktur im Hinblick auf die Umsetzung der anvisierten Ziele:

Erwerb von/ Beteiligung an Unternehmen der Freizeitindustrie als profitable Ergänzung zur Entwicklung eigener Projekte, sofern folgende strategische Vorgaben erfüllt werden:

regional qualitatives und quantitatives Alleinstellungsmerkmal

dauerhaft attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

geringes Investitionsrisiko

Multiplizierbarkeit etc.

Die Multiplikation von Projekten soll sowohl in Eigenregie als auch im Franchising erfolgen.
0 gefällt das
Jamahl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.12.2006 Dienstag, 05. Dezember 2006 20:44
Avatar von Jamahl Jamahl Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Timo
Krefeld
Deutschland . NW
Aus der Traum S

Die WeltDisney-Angreifer ziehen sich kleinlaut zurück
Was für ein Coup: Da kündigt die praktisch völlig unbekannte Schweizer Firma Center-Tainment an, den Vergnügungspark Euro Disney übernehmen zu wollen. Doch die Präsentation des Vorhabens wurde zur Lachnummer, der Aktienkurs der Schweizer stürzte um 75 Prozent ab. Nun lässt Center-Tainment Disney in Ruhe. Vorerst. mehr lesen...
0 gefällt das
multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.12.2006 Donnerstag, 07. Dezember 2006 14:10
Avatar von multimueller multimueller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom

Deutschland . NW
Na was für eine Überraschung S

Mal abgesehen davon, dass die Nummer mit dem "erkrankten Rechtsbeistand" fadenscheinig bis zum dort hinaus war, konnte man am oben zitierten Ja-ich-habe-BWL-studiert-Gewäsch, mit dem Center-Tainment jede Bullshit-Bingo-Partie im Handstreich gewonnen hätte, schon erkennen, aus welchem Holz die geschnitzt sind.
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen