onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Freizeitpark gesucht, bitte Hilfe

Autor Nachricht Aktionen
Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 17:38
Avatar von Marty Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Suche einen bestimmten Freizeitpark, an dessen Namen ich mich leider nicht erinnern kann!

Auch die Suchfunktion hat bisher nichts gebracht.
Der Park müsste an der Niederländischen Grenze oder in den Niederlanden liegen.
Als Kind war ich öfters in diesem Park (also müsste der Park seit etwa 35 Jahren existieren).
Ursprünglich bestand der Park als Kinderspielplatz mit einigen ausgefallenen Spielgeräten.
Eines dieser Spielgeräte bestand aus einem Ring in welchem ein Sitz und ein Gegengewicht untergebracht war.
Man musste mit den Füssen Quasi versuchen das Ding immer weiter Anzuschaukeln.
Dieser Spielplatz lag an einem See.
Der Park wurde dann immer wieder erweitert (auch der Eintrittspreis wurde höher) mit einigen tech. Geräten.
Dort gab es z.b. auch eine Rakete (oder Raumfähre) in welcher ein Kino untergebracht war, welches einem
einen Raumflug Simulieren sollte. Dabei wurde die Fähre hin- und her bewegt.

Viel älter als etwa 35 Jahre kann dieser Park nicht sein, da ich Quasi den Aufbau zum Freizeitpark erlebt habe.

Ich glaube mal hier im Forum ein Foto dieser Raumfähre gesehen zu haben (bin mir da aber nicht sicher).

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde diesen Park gerne mal wieder besuchen.
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 17:44
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich würde sagen, du warst dort. 0 gefällt das
Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 18:13
Avatar von Marty Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schloss Dankern ist es nicht.
Dort gab es keine Wassersportmöglichkeiten und der See war viel kleiner.
0 gefällt das
sapeku Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 18:23
Avatar von sapeku sapeku Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Köln
Deutschland . NW
ich würde sagen du warst in Valkenburg. 0 gefällt das
Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 19:31

Deutschland . NW
Ja, es kann De Valkenier in Valkenburg gewesen sein.
Habe mal ein wenig nach Fotos gesucht und bin hier im Forum fündig geworden.
Die Rakete (Shuttle oder sonstwas) kommt mir bekannt vor, nur diese Disneymotive waren seinerzeit
noch nicht darauf, aber die etwas Spartanische Inneneinrichtung mit den tollen Plastiksitzschalen, daran kann
ich mich erinnern.
Habe folgenden Parkbericht hier im Forum gefunden:
onride.de viewtopic.php

Nur etwas fehlt, der Spielplatz mit dem von mir beschriebenem Gerät!
Es könnte natürlich auch abgerissen worden sein, aber evntl. war irgendwer schonmal in diesem Park und kennt
dieses Spielgerät!
Dabei muss ich sagen das es von diesen Dingern 2 Stück gab die nebeneinander standen.
Die höhe war bestimmt 6-10m.
Und die Farbe war rot.

upic289510

upic289511
0 gefällt das
Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 19:48

Deutschland . NW
Nachtrag

Also, dieses "SPIELGERÄT" (wie auch immer) war aufgebaut wie ein großes Hamsterlaufrad mit Sitz.
Stellt euch einfach ein Riesenrad vor, ohne Gondeln.
Einfach nur den Gerüstaufbau mit dem Rad, im innenkreis befand sich ein Arm mit einem Sitz auf der einen seite
und einem Gegengewicht auf der anderen seite.
Man musste wenn man auf dem Sitz saß, einfach anfangen zu Laufen (an der innenfläche der "Trommel").
Dadurch wurde dieses "Riesenrad" bewegt.
Wenn man gut genug war, war auch ein kompl. Überschlag möglich!
Anders kann ich es leider nicht beschreiben.
Evntl. hat jemand eine BEZEICHUNG oder NAMEN für dieses Ding.

Erstmal danke für die bisherigen Infos.
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 19:59
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Wie das da, nur zum laufen statt radfahren?
upic289515
0 gefällt das
Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 21:18

Deutschland . NW
Hallo Heinecken,

ja genau.
Ähnlich wie dieses nur zum Laufen und sehr viel größer.
Wie ich schon erwähnt habe, Durchmesser geschätzt etwa 6-10m.
Dieses Teil dürfte in etwa 3-4m Durchmesser haben.

Der Sitz war Gondelmäßig.

Ich schätze mal das ein solches teil wie von mir beschrieben, bestimmt heute verboten wäre!
Sicherheitsvorschriften, usw..
0 gefällt das
Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.02.2009 Freitag, 06. Februar 2009 23:21
Avatar von Norbert Norbert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
upic289517

Hallo,
ich war auch vor zig Jahren in dem Drehteil. gefährlich war es nicht, weil man/frau immer senkrecht saß. Das Teil hatte zwei Achsen. Die eine brachte einen in die Höhe, die andere drehte den Sitz.
Schöne nostalgische Grüße
Norbert
0 gefällt das
Wung_Lee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.02.2009 Samstag, 07. Februar 2009 10:15
Avatar von Wung_Lee Wung_Lee Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel
Straelen
Deutschland . NW
So eine Überschlagschaukel steht noch im Natur- und Tierpark Brüggen. Hier 3 Bilder von der Schaukel:

upic289519

upic289520

upic289521
0 gefällt das
Marty Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2009 Montag, 09. Februar 2009 10:32

Deutschland . NW
Hallo Norbert und Wung_Li

Genau so eine Überschlagschaukel habe ich gemeint, Danke für die Infos.
Scheinbar gibt es in De Valkenier keine solche Schaukel (oder mehr).
Ich müsste einfach mal Planen dorthin zu Fahren, ob das der Park aus meiner Kindheit ist.

S
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen