onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Gibt es / Gab es mal 360°-Kinos?

Autor Nachricht Aktionen
Wuppermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.10.2006 Sonntag, 08. Oktober 2006 20:59
Avatar von Wuppermaster Wuppermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Marcel

Deutschland . NW
Anmerkung von Tejay: Aus dem Movie Park 2007 - Thread herausgelöst
Da Matze
Hi,

Is Stargate nur ein einfacher simulator oder wird es was besseres/größeres?

Mfg Matze,

Stargate Atlantis wird ein 360° Simulator, das heißt man hat überall um sich herum leinwand und nicht nur vorne vor sich, soweit ich weiß der erste dieser art auf der Welt!
0 gefällt das
THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 09:03
Avatar von THOM THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas
Köln
Deutschland . NW
ZitatStargate Atlantis wird ein 360° Simulator, das heißt man hat überall um sich herum leinwand und nicht nur vorne vor sich, soweit ich weiß der erste dieser art auf der Welt!

gabs (ohne Fahrt, nur als Kino) schon in den 80ern im Phantasialand.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 09:24
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
THOM
ZitatStargate Atlantis wird ein 360° Simulator, das heißt man hat überall um sich herum leinwand und nicht nur vorne vor sich, soweit ich weiß der erste dieser art auf der Welt!

gabs (ohne Fahrt, nur als Kino) schon in den 80ern im Phantasialand.

Nicht nur dort, sondern auch in vielen anderen Parks...nachteil bei den Dingern war, das gerade beim Rollercoaster Film unzählige Menschen nach hinten gekippt sind im Looping! S
0 gefällt das
DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 09:43
Avatar von DasM DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Auch wenn das nicht das Thema ist.
Waren diese Kinos nicht eher 180° Kinos? Ich meine mich zu erinnern, dass die Leinwand immer nur 180° (+ bisschen mehr S ) betrug, aber nie 360°.
0 gefällt das
Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 10:09
Avatar von Coastermaster Coastermaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker

Deutschland . NW
Der damals im Traumlandpark (nun ja der MP) war ein 180° Kino. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 12:45
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
DasMAuch wenn das nicht das Thema ist.
Waren diese Kinos nicht eher 180° Kinos? Ich meine mich zu erinnern, dass die Leinwand immer nur 180° (+ bisschen mehr S ) betrug, aber nie 360°.

Gibt es und gab es.

Gab es u.a. mal im Phantasialand.
Das Phantasialand hatte zeitweise beide Kino-Varianten im Attraktionenangebot. Die 180°- und die 360°-Variante. Die 360°-Version stand -in meiner Erinnerung- als Abschluss des China-Bereiches hinter der Geister-Rikscha. Dort wo heute der Ausgangsbereich von Colorado Adventure liegt.

Gibt es u.a. im Alton Towers (GB), heisst als Neuheit ab dieser Saison: Charlie and the Chocolate Factory Tour.
0 gefällt das
DaVinci Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 12:52
Avatar von DaVinci DaVinci Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Hütten
Bergheim
Deutschland . NW
Ich war damals als kleines Kind in dem Kino und bin imme umgefallen. Ich meine doch, das der Film mit dem Hubschrauber, einem boot und einer Schiesserei am Ende oder? Fand ich eig. zimelich cool. Meine auch das in einer Ecke roboter saßen. Kann das sein-?

Lg

DaVinci
0 gefällt das
Walibifan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 13:49
Avatar von Walibifan Walibifan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL
Meiner Meinung war das beste Kino dieser Art das Visionarium im DLP, welches ja leider für Buzz Lightyeahr weichen musste.

Dort ging es um den Roboter Timkeeper, welcher ein großer Verehrer von Jules Verne war, und dem Publikum seine neuste Erfindung präsentiert hat -> Nine Eye, eine Zeitmaschine mit 9 Kameras.
Im Laufe des Films ist dieser dann auch wirklich Jules Verne begegnet, und zwar bei der Weltausstellung in Paris.

Für mich eine der besten Attraktionen des Discoverylandes, gleich nach Space Moutain -> de la terre a la lune.

Aber leider scheinen die bei Diney ja keine Verwenund mehr für solche klassischen und zeitlosen Attraktionen zu haben, nach dem was sie da mit dem Visionarium und Space Mountain veranstaltet haben.

Grüße

Eric

P. S. wenn ihr das nächste mal Buzz Lightyeahr fährt, schaut euch doch mal genau um, vieleicht findet ihr ja den Hidden Nine Eye S
0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.10.2006 Montag, 09. Oktober 2006 17:02
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Eins gabs mal in der Schweiz in Luzern. Wurde aufgrund technischer Probleme (nur ein Film und nur ein Projektor) geschlossen.

Eines steht noch im MysteryPark, der im November zu geht.
0 gefällt das
THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 12:44
Avatar von THOM THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas
Köln
Deutschland . NW
Der Unterschied zwischen Visionarium im DLP und den 360° Kinos von denen wir reden (bezogen auf Phantasialand) ist, daß in DLP 9 flache Leinwände kreisförmig um den Zuschauer angebracht waren. Man hatte also einen Projektionsring um sich herum.
Das im PHL war eine Kuppel auf die von unten senkrecht in die Höhe projeziert wurde - derart verzerrt, daß sich auf der Leinwand(=Kuppel) wieder ein normales Bild ergab. In der 180° Version war es eben nur die Hälfte und wieder Waagerecht projiziert. Übrigens: So eine 180° Variante ist "Soarin' over California" in Disneys California Adventure.

THOM
0 gefällt das
Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 12:47
Avatar von Max Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
In Valkenier (Valkenburg) gab es auch mal eins, mit einem wie bends bereits gesagt hat Film, wo man in einer Achterbahn fährt oder mit einem Helikopter fliegt usw.

Max
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 13:07
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
MaxIn Valkenier (Valkenburg) gab es auch mal eins, mit einem wie bends bereits gesagt hat Film, wo man in einer Achterbahn fährt oder mit einem Helikopter fliegt usw.

Das gibt es aber noch! Ich war sogar vor rund 2 Monaten noch drin, aber wirklich empfehlenswert ist es nicht, da der Film mitlerweile schon sehr gelitten hat und auch der Ton nahezu nur noch aus Rauschen besteht.

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
Ich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 14:57
Avatar von Ich Ich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tibor

Deutschland . RP
Dan kriegt man Genickstare S 0 gefällt das
DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 15:36
Avatar von DasM DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Eine Frage zur Definition:

Diese Cinema2000, die damals im Phantasialand und auch im Fort Fun standen, sind das für euch diese 180° bzw 360° Kinos?

Dies waren ja diese Kuppeln, wo man reinging, man stand dort und auf der halbrunden Leinwand vor einem wurde in einem ca 180° Radius ein Film abgespielt, bspw eine Autoverfolgung etc.

Oder waren die Kinos, von dennen ihr hier sprecht etwas anderes? Bspw Kinos zum sitzen etc.
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 18:06
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
DasMEine Frage zur Definition:

Diese Cinema2000, die damals im Phantasialand und auch im Fort Fun standen, sind das für euch diese 180° bzw 360° Kinos?

Ja, das sind diese Kinos.
Bei 180°-Kinos wurde eben die Hälfte des Kuppelbaus von einem Projekt angestrahlt, welcher sich in der Kuppelwand befindet, während bei der 360°-Version, die gesamte Kuppelfläche mit einem Film bespielt wird, der von einem Projektor aus der Mitte der Kuppelfläche abgespielt wird.
0 gefällt das
DasM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 18:16

Deutschland . NW
Dann noch die Frage, welche im Fort Fun und Phantasialand waren. Denn ich meine, dass dort keine 360° Projezierung möglich war, allerdings war ich damals auch noch etwas jünger, so dass mein Erinnerungsvermögen auch getrübt sein kann (Phantasialand war ja früher auch grösser S )

Ich meine, man kam durch eine Drehtür hinein, ging dann nach links und konnte sich dann an die Wand der Projektorraumes stellen oder sich todesmutig in die Mitte des Raumes stellen. Ausgang war auf der anderen Seite des Projektorraumes.
0 gefällt das
Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 19:01
Avatar von Funthomas Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
DasMDann noch die Frage, welche im Fort Fun und Phantasialand waren. Denn ich meine, dass dort keine 360° Projezierung möglich war...

Im Galaxis 360 des Phantasialandes war ein Projektor in der Mitte der Kuppel aufgestellt, welcher den Film innen an die Decke projezierte. Das Cine 2000 entstand vor dem Galaxis 360 und eine Weile gab es sogar beide Kinos im Park.

bis bald, Funthomas
0 gefällt das
sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.10.2006 Dienstag, 10. Oktober 2006 20:45
Avatar von sodapop sodapop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Ich wusste garnicht, dass das Phatnasialand zwei verschiedene Varianten besaß.
Aber im Cine2000 war ich auch mehrfach.

Gab neben dem (Wooden)Coaster auch einen Heli-Flug über die Klippen der Rocky Mountains und eine Verfolgungsjagd.
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen