onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
stefanf Neu 07.12.2003 Sonntag, 07. Dezember 2003 09:03 | ||||
stefanf
Deutschland . NW |
Pressemitteilung von Bayer Chemicals
Freizeit- und Familienparks gehen neue Wege bei der Landschaftsgestaltung: So ein Mulch macht öde Gärten bunter Dienstag - 2. Dezember 2003, Leverkusen - Ein neues Gestaltungselement für Gärten und Landschaften hält auch in Freizeit- und Familienparks Einzug - farbiger Mulch, der mit den Farbpigmenten BayScape® eingefärbt ist. 'Mit den Holzchips lassen sich nicht nur Beete, Bäume, Rasenflächen, Terrassen und Wege bunt einfassen. Sie eignen sich auch hervorragend, um großflächig Farbverläufe darzustellen. So verwenden wir sie in unserem mexikanischen Erlebnisbereich in roten und gelben Farbtönen, um die Stimmung der mittelamerikanischen Landschaft nachzuempfinden', erklärt Veit Karwei vom Hansa-Park in Sierksdorf. 'Ich schätze an dem Material, dass man mit ihm auch im grauen Winter fröhliche Farbakzente setzen kann, die nicht knallig und künstlich wirken', so Michael Jost vom Phantasialand in Brühl. Und Warner Brothers Movie World in Bottrop-Kirchhellen hat den Mulch unter anderem genutzt, um das Logo des Freizeitparks in einem Blumenbeet am Haupteingang nachzubilden. Die Mulchschnipsel werden aus einheimischen, nachwachsenden Nadelhölzern produziert. Hinter den Farbpigmenten BayScape® - hergestellt von der Bayer Chemicals AG - verbergen sich Eisenoxide. Diese sind keine künstlichen chemischen Verbindungen, vielmehr liegen sie jedem von uns buchstäblich zu Füßen. Denn als natürlicher Bestandteil des Bodens sind sie durchschnittlich zu rund fünf Prozent in der Erdkruste enthalten. 'Wir haben uns die natürliche Farbvielfalt der Eisenoxide zum Vorbild genommen. Unsere Kunst besteht darin, den Gehalt an gebundenem Wasser, die Oxidationsstufe des Eisens und die Mischungsverhältnisse bei der Produktion so zu steuern, dass Pigmente mit verschiedenen Farben resultieren', erklärt Klaus Novak von Bayer Chemicals. Eisenoxidpigmente sind daher bei sachgemäßer Anwendung - wie im Falle des Mulches - für Mensch, Tier, Boden und Grundwasser ökologisch unbedenklich. Verfügbar sind sie in den Farben Dunkelrot, Rot, Gelb, Orange, Braun und Schwarz. Über den rein dekorativen Aspekt hinaus haben die bunten Holzchips noch weitere Vorteile, die den Gärtner und vor allem die Pflanzen freuen. So hemmen sie den Unkrautwuchs, speichern Feuchtigkeit und wirken isolierend gegen Hitze und Kälte, was zum Beispiel junge Pflanzentriebe schützt. Ausgestreut wird der Mulch in einer Dicke von acht bis zehn Zentimetern. Dass er um etwa ein Drittel haltbarer als herkömmlicher Rindenmulch ist, schlägt sich in spürbar geringeren Verbrauchskosten nieder. 'Einsparpotential ergibt sich auch dadurch, dass Mulch als Gestaltungselement kostengünstiger ist als eine aufwändige, die Jahreszeiten begleitende Wechselbepflanzung', so Jost. Die Farbpigmente haften fest auf der Holzoberfläche und werden durch Regen nicht ausgewaschen. Allenfalls verliert die der Sonne ausgesetzte Schicht nach ein bis zwei Jahren an Farbintensität. Wird der Boden dann mit dem Rechen aufgelockert, tritt 'farbfrisches' Material an die Oberfläche. Hilft auch das nicht mehr, reicht es aus, eine dünne Schicht an neuen Spänen auf das Altmaterial zu streuen. Den Mulch komplett zu erneuern ist nicht notwendig. Die meisten namhaften Baumärkte und Gartencenter haben die bunten Holzhäcksel in ihrem Sortiment. Angeboten werden sie in 70-Liter-Kunststoffsäcken. Übrigens gibt es auch feiner gehäckselte Varianten für Blumentöpfe und -bänke im Innenbereich. Wer mehr über den Deko-Mulch erfahren will, findet im Internet unter bayscape.de nützliche Infos. |
|||
tv-online Neu 08.12.2003 Montag, 08. Dezember 2003 17:52 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Ich hab so etwas noch nicht gesehen- muss es mir aber sehr "kitschich" vorstellen das kommt bestimmt ziemlich unnatürlich rüber.
Gr. Thomas |
|||
coasterfan2 Neu 08.12.2003 Montag, 08. Dezember 2003 18:04 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
überhaupt nicht tv das haben sie schon länger verwendet in disney aber nicht fon bayer sieht echt klasse aus!! finde ich. | |||
tv-online Neu 08.12.2003 Montag, 08. Dezember 2003 18:35 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
kann sein ich war noch nie in disney! Vielleicht sieht es auch gut aus- wenn du es sagst dann glaub ich dir!
Gr. Thomas |
|||
coasterfan2 Neu 08.12.2003 Montag, 08. Dezember 2003 18:59 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
cool freu er glaubt mir | |||
Donald1988 Neu 13.04.2005 Mittwoch, 13. April 2005 12:28 | ||||
Donald1988
Andreas Calbe Deutschland . ST |
Hey das habe ich mal in der Disneyfilmparade gesehen! Das machen die echt! Die geben den Mulch im Winter auf die Beete, damit Mickey am Eingang oder Die Grinsekatze bei Alice nicht so farblos aussehen! Und außerdem machen sie für die Weihnachtszeit eine art "weißen Teppich" auf den Rasen, damit es wie Schnee aussieht! | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |