onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
128KSurfer Neu 19.07.2012 Donnerstag, 19. Juli 2012 12:36 | ||||
128KSurfer
Deutschland . NW |
Quelle: heute.at Meine Meinung: Familie ist Familie, egal wie die Konstellation mit Männlein oder Weiblein ist. Und was der Park da macht ist imho diskriminierend und unsozial. |
|||
The Knowledge Neu 19.07.2012 Donnerstag, 19. Juli 2012 16:16 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Das war wohl nichts, Herr Guggenberger ... peinlich, wenn so eine dumme Ausrede dann auch noch direkt auffliegt. | |||
stilbruch Neu 19.07.2012 Donnerstag, 19. Juli 2012 16:24 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
LOL, das Finanzamt juckt es nirgends, wie Betriebe Nachlässe oder sonst etwas gewähren, dass kann jeder Betrieb handhaben wie er will.
Wie wird das denn in Deutschland gehandhabt, wenn ein schwules Paar an einer Kasse auftaucht? Gewähren die dort Familiennachlässe, sofern vorhanden? Gruß Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
Sieghexe Neu 19.07.2012 Donnerstag, 19. Juli 2012 16:56 | ||||
Sieghexe
Katrin Deutschland . NW |
Da fehlen mir einfach nur die Worte!
|
|||
OnTheRun Neu 19.07.2012 Donnerstag, 19. Juli 2012 18:44 | ||||
OnTheRun
Deutschland . HE |
Peinlich peinlich... | |||
Oogie_Boogie Neu 19.07.2012 Donnerstag, 19. Juli 2012 21:07 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Mir haben sie nicht gefehlt Neue Kolumne online |
|||
128KSurfer Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 10:22 | ||||
128KSurfer
Deutschland . NW |
Also ich habe 5 Jahre in einem großen Freizeitbad gearbeitet. Dort war es egal, ob die Erwachsenen zusammen sind oder nicht. Dort haben z.B. Großmutter, Mutter und bis zu drei Kinder eine Familienkarte bekommen. Es geht einfach nur um die Anzahl der Erwachsenen, die darf zwei nicht überschreiten. Das Alter (also ab 16), das Geschlecht oder die Sexualität spielen dabei keine Rolle. |
|||
razibo Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 10:51 | ||||
razibo
Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Das ist unterschiedlich. Wir haben im entfernten Bekanntenkreis ein lesbisches Paar mit Kind, die schon die gleiche Erfahrung (keine Familienkarte möglich) gemacht haben. Es gibt aber auch Einrichtungen, die ganz gezielt darauf hinweisen, dass Eltern auch gleichgeschlechtlich sein können (Beispiel). Anders herum habe ich noch von keinem Fall gehört, wo bei einer Familienkarte kontrolliert wurde, ob die Eltern tatsächlich "zusammen" sind und ob die Kinder wirklich zu diesen Eltern gehören. Könnte ja auch ein Elternteil mit Bekanntem sein - oder das Kind vom Nachbarn. |
|||
Oogie_Boogie Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 11:20 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Alles andere macht auch keinen Sinn. "Familie" geht immer noch zurück auf das lateinische "Familia", und wer sich auch nur ein kleines bisschen mit der Geschichte des römischen Reiches auskennt, weiß, was damit gemeint ist. Dass dieser Begriff unter dem Einfluss christlich-religiöser Fanatiker vergewaltigt wurde, ist bedauerlich - aber in der breiten Gesellschaft bröckelt dieses konservative "Familienbild" ja auch so langsam. Rund zwei Jahrtausende katholischer Bevormundung können nicht in ein paar Tagen im Bewusstsein der Menschen ausgeklöscht werden. |
|||
crazyx Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 17:31 | ||||
crazyx
Robin Dortmund Deutschland . NW |
Aber mal ohne Spaß: peinlich an der ganzen Geschichte ist doch nur, dass der Parkchef sich, vermutlich von Reportern an die Wand gedrängt, diese bescheuerte Finanzamt-Geschichte ausgedacht hat.
Ansonsten ist er ja im Recht: es heißt in der Preisliste eindeutig "Vater und/oder Mutter und deren Kinder bis 14 Jahre". Punkt. Und dabei gibt's bei der Anzahl der Kinder nicht mal eine Mengenbeschränkung - es müssen nur die leiblichen sein. Respekt! In Rainers Sauna-Beispiel gilt ein "Familienticket" auch für gleichgeschlechtliche Erwachsene, dafür müssen es aber auch deren leibliche Kinder sein - und höchstens 3 an der Zahl. hier ist es völlig egal, wem die minderjährigen Kinder gehören, und hier gilt's nicht nur für Kinder, sondern für ALLE, die den ermäßigten Tarik bekämen. Könnte als auch eine 19jährige festangestellte Frisörin mit 4 27jährigen Studenten nutzen. So kann also jeder seine Tarifstruktur selber festlegen - und das hat das Minimundus gemacht. Und da sollen es halt ein Mann und/oder eine Frau sein. Gibt's erstmal nix gegen einzuwenden - und war in diesem Fall eindeutig nicht gegeben. Hätte der gute Herr Guggendings sich also einfach auf seine Geschäftsbedingungen berufen, wäre alles im Lack. Viel mehr kommt mir das Kotzen hoch, wenn irgendwelche "Journalisten" einerseits den Gleichberechtigungs-Apostel raushängen lassen, dann aber aus der sexuellen Orientierung der beiden Mütter mal eben fett in der Überschrift eine komplette "LESBISCHE FAMILIE" klöppeln. Da freuen sich die Kinder aber bestimmt drüber... |
|||
Oogie_Boogie Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 18:49 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Im Lack wäre auch dann nichts. Dass die ganze Sache so gelaufen ist, kann nur zwei Gründe haben: Entweder will man im Minimundus eine antiquierte moralische Vorstellung gegen den Mainstream durchsetzen oder man hat die Regenbogenfamilie aus monetären Gründen nicht als Familie anerkannt. Beide Varianten wären aber gleich schlecht für das Image des Parks gewesen. Die dritte Methode, nämlich das ganze aufs Finanzamt abzuschieben, hat dem eigentlich nur noch die Krone aufgesetzt. Davon abgesehen könnte das Minimundus aufgrund seiner Geschäftsbedingungen auch Patchwork-Familien die Familienkarte verweigern - schließlich ist von eigenen Kindern die Rede. Das alles ist ein riesiger Marketing-Gau, der blöderweise auch noch in gewissen rechten Kreisen in Kärnten Beifall gefunden hat - wer sich mal die Leserbriefe zu dem Thema in den Online-Berichten anschaut, wundert sich, dass man dort Jörg Haider noch kein Denkmal gebaut hat ... |
|||
Jeeper.at Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 19:01 | ||||
Jeeper.at
Günther Wien Österreich . W |
Hier muss ich mich echt für meine Landsleute genieren. So eine blöde Ausrede. Aber er hat es zumindest eingesehen, und rudert zurück. Alle Beteiligten sind angewiesen so etwas nicht mehr passieren zu lassen und auch gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern den Familienpass zu geben. Ist ja auch voll richtig so. Diese ewiggestrigen kann ich nicht ab. | |||
crazyx Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 23:18 | ||||
crazyx
Nein; es ist eben nur von "eigenen" Kindern die Rede, NICHT von "eigenen gemeinsamen Kindern". Laut Geschäftsbedingungen kämen theoretisch ein Mann und eine Frau mit insgesamt 28 Kindern (14 von ihm, 14 von ihr) zum Eintritt von 26,- Euro möglich. Patchwork-Familien sind also kein Problem; nicht mal verheiratet müssten die sein. Genau genommen könnten die sich erst direkt vor der Kasse kennen gelernt haben... KEINE Eintrittskarte bekämen hingegen Oma/Opa mit ihren Enkeln. Oder eine alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern und ihrem Bodyguard - hier müsste der Bodyguard extra zahlen. Natürlich ist das ein arg antiquitiertes "Familien"-Bild, das das Minimundus da bietet - ABER das bietet es in seiner (frei vorab zugänglichen!) Preisstruktur. Und im Rahmen dieser Preisstruktur haben im vorliegenden Fall alle Beteiligten erst mal korrekt gehandelt - bis auf das lesbische Paar, das eine Familienkarte haben wollte, obwohl sie die (im Minimundus) geltenden Bedingungen für eine "Familienkarte" schlichtweg nicht erfüllt haben. Das ändert natürlich nix an dem Image-GAU mit dem Finanzamt-Blödsinn. Und der Imageschaden wird in meinen Augen noch größer dadurch, dass der Herr Guggendings jetzt tatsächlich gemeinsam mit Schwulen- und Lesben-Verbänden(!) an einer neuen Preisstruktur arbeiten will - statt das einfach mal eben auf "2 Erwachsene + X Kinder" umzuschreiben und gut ist... |
|||
Oogie_Boogie Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 23:43 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Da sieht man schon, wie verquast die Formulierung ist. Für mich impliziert "Vater und Mutter mit eigenen Kindern", dass beide die Eltern der Kinder sind. Wenn es sich also dabei um einen Stiefvater handelt, der das Kind nicht adoptiert hat, flöge die Familie raus aus dem Raster. Und was ist, wenn der Bodyguard der Mutter gleichzeitig ihr Liebhaber ist? Was unterscheidet ihn dann von einem anderen Typen, der mit der Frau in wilder Ehe lebt? Klar sind das alles hoffnungslos konstruierte Beispiele, aber das zeigt, wie unausgegoren letztlich eine solche Formulierung ist. 2 Erwachsene und x Kinder wäre die vernünftigste Variante gewesen - in der Regel trifft das ja dann auch genau die Familien, die mit der jetzigen Formulierung gemeint sind. |
|||
Lipton Neu 20.07.2012 Freitag, 20. Juli 2012 23:53 | ||||
Lipton
Deutschland . RP |
Ich kann mich an Zeiten erinnern , da sollte man für ein Familienticket das Stammbuch mitbringen. | |||
crazyx Neu 21.07.2012 Samstag, 21. Juli 2012 10:49 | ||||
crazyx
Ja, stimmt; Lebensgefährte geht nur, wenn der gleichzeitig der Vater mindestens eines der Kinder ist. Nee, Moment - selbst wenn die VERHEIRATET wären, müsste der Mann der Vater mindestens eines der Kinder sein! OK; jetzt haben wir's aber: "Familienkarte" im Minimundus bekommen maximal EIN Mann + maximal EINE Frau + mindestens eins, aber beliebig viele Kinder bis 14 Jahren, wobei der Mann der Vater und die Frau die Mutter jeweils mindestens eines der Kinder sowie jedes der Kinder leibliches Kind von entweder dem Mann oder der Frau sein muss. Diese Verwandschaftsverhältnisse werden aber nicht kontrolliert. Mit der Definition, dass es sich um einen Mann und eine Frau handeln muss, steht das Minimundus aber auch nicht alleine da: In Swingerclubs zum Beispiel gibt's den "Pärchen"-Tarif meines Wissens nach auch nicht, wenn man da einfach mal mit 2 Männern rein will. *hüstel* |
|||
Oogie_Boogie Neu 21.07.2012 Samstag, 21. Juli 2012 12:51 | ||||
Oogie_Boogie
Deutschland . NW |
Und was machen wir mit Adoptivkindern, die nicht leibliche Kinder sind? |
|||
D-X Neu 21.07.2012 Samstag, 21. Juli 2012 13:14 | ||||
D-X
Münster Deutschland . NW |
Wie der Park für sich entschieden hat, kann sicher in Fragegestellt werden, ist aber letztendlich seine Sache und schließlich wird er auch mit der Konsequenz leben, die dieser Fall mit sicher bringen könnte.
Wenn es mein Park wäre, würde ich mich über jede Familienform freuen, das diese in meinen Park Spaß haben möchten und hier und da sicher auch noch 1-2¤ da lassen. (Und um so größer die Gruppe umso eher wird noch mehr Geld ausgeben, weil umso mehr Spaß man hat um so eher gibt man mehr Geld aus geben oder man achtet nicht mehr so drauf ) Klar kann eine Familie in dem Sinne nur aus 2 Erwachsenen und 2-3Kindern bestehen, aber umso große Familie um so willkommender wäre sie für mich und ich würde immer versuchen ihr entgegen zu kommen, wenn es im Rahmen bleibt. |
|||
crazyx Neu 21.07.2012 Samstag, 21. Juli 2012 13:36 | ||||
crazyx
Also gehören "in dem Sinne" Oma und Opa nicht zur Familie. Na vielen Dank. Und ein Paar, dass nur EIN Kind hat, hat also "in dem Sinne" auch noch keine richtige Familie geschafft... FALSCH. Es darf hier ÜBERHAUPT nicht um irgendwelche "Familien"-Definitionen gehen. Es darf hier schlicht darum gehen, in welcher Konstellation von wie vielen Kindern und/oder Erwachsenen ein Anbieter einer Gruppe einen Rabatt gewährt oder nicht. Punkt. Mit jeder weiteren "Definition" setzt man sich nur zwangsläufig fröhlich weiter in die Nesseln, wie das das Minimundus gerade so vorbildlich vorgeführt hat... |
|||
nobs Neu 21.07.2012 Samstag, 21. Juli 2012 14:57 | ||||
nobs
Norbert Düsseldorf Deutschland . NW |
Quelle: orf.at Unser schönes Kärnten:( - Wären die zwei Frauen nicht an die Öffentlichkeit gegangen, würd sich da nix tun. Traurig aber wahr. |
|||
crazyx Neu 21.07.2012 Samstag, 21. Juli 2012 15:42 | ||||
crazyx
Oh mein Gott; warum kann denn dieses Bergvolk nicht einfach mal neue Preise machen, statt es mit JEDEM Kommentar zum Thema NOCH schlimmer zu machen??
Statt einer popeligen AUFHEBUNG der bekloppten Verwandschafts-Bedingungen und einer klassischen x Erwachsene / y Kinder-Regelung gibt's also demnächst ein "Preismodell für SOLCHE GRUPPEN". Da freuen sich "solche Schwule" und "solche Lesben" aber bestimmt, dass für sie mal was getan wird! Wenn also zwei Frauen mit einem jugendlichen Kind in die Therme wollen, bekommen sie den Rabatt erst, wenn sie sich auch offen als Lesben zu erkennen geben. Da gibt's doch bestimmt passende Stirnbänder oder sowas? Oder Armbinden? Als Lesben mit Kind, wohlgemerkt! Wenn 2 Lesben alleine kommen und gerne 5,50 Euro MEHR(!) für ein Familienticket bezahlen wollen als für 2 Einzelkarten: nicht mit Herrn Hübel! Das kann er diesen Lesben aber nicht durchgehen lassen! Vielleicht sollte die gute Frau Zeleny sich mal in Salzburg mit den Initiativen für alleinerziehende Mütter und deren Kinder zusammensetzen; sonst wollen die demnächst auch noch als Familie zählen und der nächste Skandal ist vorprogrammiert... Bergluft soll ja recht dünn sein, hab ich mal gelesen, oder? |
|||
D-X Neu 21.07.2012 Samstag, 21. Juli 2012 16:16 | ||||
D-X
Münster Deutschland . NW |
Hmmm so weit ich weiß, sind Oma und Opa auch Erwachsen oder etwa nicht? Eben so Tante und Onkel!
Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, das ich damit sehr locker umgehen würde, weil ich davon aus gehe, umso mehr Besucher umso mehr gesamtUmsatz. Da wir selbst auch nur 1 Kind habe, hab ich es also auch nicht zu mehr gebracht? Ich meinte mit (2-3 Kinder) nur, das ich selbst nicht wüßte, wie ich es bei einer Familie mit 4-5 Kinder, handhaben würde. Gruß Basti |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |