onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Monorail-Unglück in Disneyworld / Fahrer stirbt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
LynxMR Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 14:23
LynxMR Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tino
Dautphetal
Deutschland . HE
Eben im Internet entdeckt und im Radio in Irland gehört.

cnn.com
0 gefällt das
dont.eat.me Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 15:01
Avatar von dont.eat.me dont.eat.me Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ZitatEin Toter bei Unfall in Disney-World in Florida

Bei einem Unfall im Disney-World-Vergnügungspark in Florida ist ein Mensch ums Leben gekommen. Wie der US-Fernsehsender CNN berichtete, stießen am frühen Sonntagmorgen zwei Züge einer Schwebebahn zusammen. Dabei wurde einer der Fahrer getötet. Zum Zeitpunkt des Unglücks gegen 2.00 Uhr saßen zum Glück nur wenige Passagiere in den Zügen. Sie blieben unverletzt. Die Unglücksursache ist unklar.

Quelle: kleinezeitung.at index.do

Ich weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!

Mich würde mal interessieren, was der Grund dafür war. Haben die keine Sicherheitssysteme um sowas zu vermeiden?
0 gefällt das
flux punK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 15:07
Avatar von flux punK flux punK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan

Deutschland . HH
Wenn ich mir das Foto auf cnn.com angucke, frage ich mich wie schnell die Monorail unterwegs ist. Denn das sieht schon nach einer ordentlichen Geschwindigkeit aus. 0 gefällt das
THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 15:25
Avatar von THOM THOM Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas
Köln
Deutschland . NW
Andererseits wurde - laut Artikel - die im Zug sitzende Familie "durchgeschüttelt aber nicht verletzt". So schnell kann es also auch wieder nicht sein. 0 gefällt das
Tilly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 19:40
Avatar von Tilly Tilly Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
Also die Monorail in Disneyland in California hatte eine menge Speed drauf, sah so zwischen 40-50 km/h aus, auch bei solchen Geschwindigkeiten kann etwas passieren. Aber nun kann ich nicht sagen ob es der gleiche Bautyp ist oder doch ein anderer Hersteller. 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 19:54
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
dont.eat.me

Na dann viel Spaß beim laufen - und nimm dir etwas Zeit, denn WDW ist RIESIG!
0 gefällt das
Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 20:42
Avatar von Balmera Balmera Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Boris

Deutschland . NW
dont.eat.meIch weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!

Warum fährst du dann Achterbahnen? Da sterben jährlich mehr Menschen als in Monorails.
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 21:20
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . SL
Wann ist das letzte mal jemand in einer Achterbahn gestorben. Durch Einwirkung einer Achterbahn weil sich jemand seine Mütze holen will zähle ich mal nicht mit. 0 gefällt das
dont.eat.me Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 21:51
Avatar von dont.eat.me dont.eat.me Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Bends
dont.eat.me

Na dann viel Spaß beim laufen - und nimm dir etwas Zeit, denn WDW ist RIESIG!

Danke für den Tipp, aber ich bezweifle das ich in nächster Zeit nach WDW kommen werden! S

Balmera
dont.eat.meIch weiß schon warum ich diese gefährlichen Monorails nicht fahre!

Warum fährst du dann Achterbahnen? Da sterben jährlich mehr Menschen als in Monorails.

Hmmm, also hier muss man ja echt aufpassen was man schreibt!
Das war natürlich mehr Ironisch gemeint und abgesehen davon, fahre ich auch Auto, Zug, Schiff und fliege in Flugzeugen und dort sterben noch viel mehr Menschen als in Achterbahnen.

Und jetzt mal im Ernst. Viele die in einer Achterbahn oder wegen einer sterben, sind meistens selber Schuld. Ich kenne aber da auch nur ein Beispiel und zwar als ein Mensch mit einer Behinderung in der Marienkäferbahn aufgestanden ist und ihm ein Stück der Schiene (oder Träger) in die Quere kam.

Ach ja, ich bin bisher nur einer Monorail gefahren und das war die im Fort Fun, aber 1. ist diese langsam und 2. hat Sie keinen Fahrer

Trotzdem hoffe ich das dieser tragische Unfall aufgeklärt wird und ich hoffe das kein Mensch daran Schuld ist.

Gute Nacht

dont.eat.me

P.S. Gibt es eigentlich eine Datenbank mit Freizeitpark- und Kirmesunfällen. Würde mich mal interessieren, wieviele in einer Monorail an einem Herzinfarkt gestorben sind!
0 gefällt das
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 21:59
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
google "accidents at themeparks":

themeparkinsider.com
rideaccidents.com

S
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 23:47
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Coaster-FanWann ist das letzte mal jemand in einer Achterbahn gestorben.

Aus guter Quelle (Kollege!) weis ich, das es am Samstag bei einer Achterbahn in Deutschland zu einem Todesfall (während der Fahrt!) kam.
0 gefällt das
RTCfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.07.2009 Sonntag, 05. Juli 2009 23:52
RTCfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich weiß was, was du nicht weißt! S 0 gefällt das
Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.07.2009 Montag, 06. Juli 2009 00:07
Avatar von Metapro Metapro Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Meines Wissens haben die großen Bahnen kein Blocksystem, nur die kleinen Anlagen haben eines, die automatisiert unterwegs sind. Deren Steuerungen sind dann aufgebaut wie die einer Achterbahn, nur daß auf den Strecken keine Bremsen sind. Die Bremsen befinden sich in den Wagen unter den Sitzen und werden bei Stromzufuhr automatisch gelöst. Dazu sind unter den Sitzen Gleichrichterschaltungen eingebaut,
die die Bremsen mit Gleichstrom versorgen. Bei den großen Bahnen werden meines Wissens Motorbremsen genutzt und der Fahrer gibt selbst Gas, oder eben besser nicht, wie in diesem Falle.

Von daher gehe ich von menschlichem Versagen aus.

Aber wenn ich mich irre, korrigiert mich.
0 gefällt das
rewag Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2009 Samstag, 18. Juli 2009 11:51
Avatar von rewag rewag Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Jetzt gab es auch noch einen Unfall mit 2 Bussen und 12 Verletzten im Bereich der Disneyworld:

orlandosentinel.com orl-bk-disney-bus-crash-07162009,0,3587261.story
0 gefällt das
Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2009 Samstag, 18. Juli 2009 13:18
Avatar von Techanxx Techanxx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Viersen
Deutschland . NW
Oh, das ist richtig mies für das Disneyworld und vor allem natürlich auch für die Personen, die dabei zu Schaden kommen... 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2009 Samstag, 18. Juli 2009 22:57
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Naja; irgendwie werden diese Unfälle aber auch ganz schön aufgeblasen, bloß weil sie in einem Freizeitpark passiert sind...

Ich selbst habe in meinem Leben schon 3 Unfälle mit Bussen oder Straßenbahnen erlebt, während ich drin saß. Inklusive leicht Verletzten, Autos mit Totalschaden, Straßensperrungen, Polizei und eilig organisiertem Ersatzverkehr.
Die haben es aber irgendwie maximal in die Stadtteilnachrichten geschafft und wurden nicht international aufgeplustert - war halt nicht bei Disney...

Wenn man bedenkt, was für Menschenmassen Disney Transportation täglich zwischen den Parkplätzen, den 4 Parks, den Wasserparks, dem Village und den diversen Hotels hin- und herfährt, sind 2 Unfälle in einem Monat zwar weiterhin unschön, aber einer dauerhaften Diskussion in einem Internetforum irgendwie nicht würdig.

Und wer's nicht glaubt, der fahre mal nach Orlando und ein bisschen über die Schleichwege auf dem riesigen Gelände - schon beim Anblick des Betriebshofs von Disney Transportation würde so mancher Kleinstadt-Nahverkehrsbetreiber aber vor Neid erblassen...

In diesem Sinne:
crazyx
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2009 Samstag, 18. Juli 2009 23:36
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Ein Unfall mit leicht verletzten ist ja auch exakt das Selbe wie ein Unfall mit einem Toten.... 0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 11:46
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Ach bitte, darkon, keine billige Polemik...

Natürlich ist ein Unfall mit Toten nicht das Gleiche wie ein Unfall mit Verletzten.
Das ändert aber nichts daran, dass ein Unfall mit Toten zwar traurig, aber einfach NICHTS BESONDERES ist!

Hier in Deutschland sterben aktuell rund 400 Menschen bei Verkehrsunfällen - und zwar JEDEN MONAT.
Aber kaum erwischt es mal einen Fahrer bei Disney, wird das Ganze so aufgebläht, als hätte Mickey Mouse ihn höchstpersönlich erschossen.

Ich finde halt einfach keinen nennenswerten Informationsgehalt in dieser Nachricht...
0 gefällt das
thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 12:39
Avatar von thedoomass thedoomass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Und jetzt mach dir mal schnell per Wahrscheinlichkeitsrechnung ne Todesvorhersage mit der Menge an Autofahrern, die tagtäglich Auto fahren... und den Leuten, die mit so ner Bahn fahren S 0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 18:06
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Unfälle mit Toten IN FREIZEITPARKS sind durchaus etwas besonderes.

Wit Thedoomass dir ja schon erklärt hat, ist es aufgrund der puren Zahlen (Teilnehmer im Strassenverkehr im Verhältnis zu Leuten in Freizeitparks) wesentlich unwahrscheinlicher, daß in einem Park etwas passiert.
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 22:32
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
OK, dann bin ich auch mal kleinkariert:

1) In diesem Thread ist bisher von ZWEI Unfällen die Rede. KEINER davon passierte "in einem Freizeitpark": der eine passierte an einem riesigen Verkehrsknotenpunkt, der andere auf der Fahrt zu einem Hotel.
2) Keiner der Unfälle hatte irgendetwas mit Freizeitparkattraktionen zu tun: beide ereigneten sich mit ganz normalen Nahverkehrsmitteln; der eine mit einer Monorail, der andere mit 2 Bussen.
3) In beiden Fällen wird momentan von menschlichem Versagen ausgegangen, es scheint NICHT an groben Sicherheitsmängeln bei Disney World zu liegen. Wenn jemand 8-10 Stunden am Tag am Steuer eines Verkehrsmittels sitzt und dementsprechende Kilometer runterreißt, ist es für die Gefahr einer zu späten Bremsung gelinde gesagt PUPSEGAL, ob es sich dabei um ein Auto, ein Mopped, eine Straßenbahn, einen Bus, eine Monorail oder ein Gokart handelt.

Zugegeben: bei einer Monorail fallen diverse Unfallmöglichkeiten weg. Zum Beispiel rennen nur selten spielende Kinder über die Schienen, weil sie ihren Ball auf die andere Seite geschossen haben.

Trotzdem bleiben beides ganz normale Auffahrunfälle im Personennahverkehr. Einer leider mit Todesfolge und bei einem etwas selteneren Verkehrsmittel. Na Wahnsinn...

Und zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, nur mal für die Relation: Alleine die Monorails in Disney World werden jährlich von rund 50 Millionen Menschen genutzt. PLUS 300 Busse, PLUS diverse Boote, Fähren, ...
Wie wahrscheinlich es da ist, dass mal jemand zu Schaden kommt, dürft ihr dann mal selber ausrechnen, ihr scheint ja Spezialisten für sowas zu sein.
0 gefällt das
Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.07.2009 Sonntag, 19. Juli 2009 23:06
Avatar von Oogie_Boogie Oogie_Boogie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Können wir nicht auch hier zu den jugendlichen Gewalttätern kommen? Das war irgendwie interessanter... 0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2009 Montag, 20. Juli 2009 09:22
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Ich muss hier crazyx aber mal zustimmen. Natürlich ist es tragisch, wenn bei Unfällen Menschen sterben. Aber es ist leider Teil unserer Gesellschaft dass man im Auto- Bus- und Bahnverkehr einer geringen Unfallwahrscheinlichkeit ausgesetzt ist, die einem jederzeit einholen kann. Passiert sowas im Straßenverkehr, gibt es wenn überhaupt einen kleinen Bericht in der Lokalzeitung. Bei Disneyworld ist dann alles aber gleich groß in der Presse.
Es ist wie mit Prominenten. Wüsstet ihr wer in eurem Heimatdorf eine Affäre mit Wem hat? Würde euch das überhaupt interessieren? Für Promis aber gibt es eine ganze Journalismusbranche die sich mit sowas beschäftigt...

Letztendlich ist es eine tragische Angelegenheit für die Familie und Freunde des Betroffenen und eine Möglichkeit zur Sensationslust für diverse Reporter. Es ist und bleibt aber leider ein ganz normaler Verkehrsunfall, so wie er jeden tag wahrscheinlich hunderttausendfach passiert (wenn auch hoffentlich öfter glimpflich).
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2009 Montag, 20. Juli 2009 09:47

Deutschland . HE
Wo wurde der Unfall der Monorail eigentlich aufgebauscht? Gab es da irgendwo eine dreitägige Sondersendung oder so?

Natürlich wird HIER eher über so einen Unfall als über einen Toten bei einem Verkehrsunfall diskutiert. Denn erstens passieren solche Unfälle in Freizeitparks (und sei es nur auf Verbindungsbahnen etc.) wie gesagt nunmal nicht so oft und zum anderen ist das hier eine Community für die Themen Achterbahnen, Freizeitparks, Kirmes etc.
Würde ein Sportler vom Rad kippen mit Herzinfakt würde das hier ja auch nicht diskutiert werden, sondern eher in diversen Sportforen.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.07.2009 Montag, 20. Juli 2009 11:57
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Oogie_BoogieKönnen wir nicht auch hier zu den jugendlichen Gewalttätern kommen? Das war irgendwie interessanter...

Könnten wir - immerhin war der Monorailfahrer erst 21. Aber warten wir lieber auf eine bessere Gelegenheit. Hier in diesem Thread wäre es irgendwie geschmacklos!
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen