onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Neuer Disney Park in Abu Dhabi angekündigt

Autor Nachricht Aktionen
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2025 Mittwoch, 07. Mai 2025 14:48 1 gefällt das
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Bob Iger “As our seventh theme park destination, it will rise from this land in spectacular fashion, blending contemporary architecture with cutting-edge technology to offer guests deeply immersive entertainment experiences in unique and modern ways.”

– Robert A. Iger, Chief Executive Officer, The Walt Disney Company

Disney Parks BlogThe Walt Disney Company and Miral, Abu Dhabi’s leading creator of immersive destinations and experiences, announced an agreement to create a landmark Disney theme park resort in Abu Dhabi, United Arab Emirates. The waterfront resort will be located on Yas Island, a world-class destination for entertainment and leisure, connecting travelers from the Middle East and Africa, India, Asia, Europe, and beyond. This seventh Disney theme park resort will combine Disney’s iconic stories, characters and attractions with Abu Dhabi’s vibrant culture, stunning shorelines, and breathtaking architecture. [...]

Quelle: Disney Parks Blog

upic581876
1 gefällt das
Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2025 Mittwoch, 07. Mai 2025 14:50
Avatar von Kingda Ka Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Disney hat heute einen neuen Park in Abu Dhabi angekündigt. Der Park soll von der Miral Group gebaut und betrieben werden, die auch die Ferrari World, Yas Waterworld und Waner Brothers betreiben. Vom Theming soll es eine Mischung aus "klassischem Disney" und "futuristischem Abu Dhabi" geben, genauere Infos zu Attraktionen oder Terminen gibt es aber noch nicht.

Hier die Pressemeldung:
Disney Abu Dhabi
0 gefällt das
Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2025 Mittwoch, 07. Mai 2025 15:49 2 gefällt das
Avatar von Lipton Lipton Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ja das find ich super... Frozen in der Wüste ... 2 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2025 Mittwoch, 07. Mai 2025 16:38
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ah, der Palast der kindlichen Kaiserin oder so…

Kann man das als Ziel für die NHR-Tour irgendwann mit aufnehmen? S

Denke das kann theoretisch cool werden, aber wird mich tendenziell nie sehen. Bin allerdings gespannt welche Welten sie am Ende umsetzen und besonders wie das mit dem Stilmix wird.
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2025 Mittwoch, 07. Mai 2025 18:22 3 gefällt das
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Das müssen ja inzwischen wahre Touristenmassen sein in der Wüste, dass sich die ganzen Großparks lohnen. Ich verzichte dankend. 3 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2025 Mittwoch, 07. Mai 2025 18:34 3 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Find ich super! Endlich mal ein Disney Park in dem keine Besuchermassen sind. S

Yas Island ist mittlerweile gut bebaut worden und es gibt nicht mehr so viele freie Flächen. Die einzige größere Fläche, direkt auf Yas Island, ist diese hier.

upic581878

Aufnahmen sind von Januar 2025 und geben daher einen recht aktuellen Stand wieder.

Finde ich jedoch etwas klein für einen Disney Park. Die Gebäude direkt auf der Fläche ist eine Schule, aber ich denke das wäre kein Problem diese woanders neu zu bauen.
3 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.05.2025 Mittwoch, 07. Mai 2025 20:05
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Brasilien
Ich glaube die Ankündigung hat sicherlich den ein oder anderen überrascht.

Meine erste Vermutung war, dass man hier die Shareholder bezüglich Epic Universe und Bedford zufrieden stellen möchte. Da wäre die Ankündigung eines Nachfolgers Igers aber zugegebenermaßen sinnvoller gewesen.

Man muss im Auge behalten, dass Disney hier nur Lizenzgeber ist und deshalb ist das offensichtliche Risiko, dass der Park hier ähnlich wie Hong Kong (oder noch schlechter) performed für die Walt Disney Company an sich nicht so relevant.
Für Miral ist der Deal ebenfalls interessanter als das bestehende Portfolio. Dass man nach Ferrarri, Warner und Sea World jetzt auch Disney nach Abu Dhabi holen möchte ist zweifelsohne der letzte Versuch die Region als Themenpark-Mekka zu etablieren. Nur fraglich wer hier genau die Zielgruppe sein soll, wenn es in Asien 3 Resorts und in Europa schon eins gibt.

Für uns Fans würde ich die Erwartungshaltung erst einmal niedrig halten. Die Concept Arts sind bisher absolut nichtssagend, aufgrund des Klimas sind alle Parks indoor und vom Attraktionsangebot teilweise etwas abgespeckt. Bin gespannt was am Ende kommen wird.
0 gefällt das
Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.05.2025 Donnerstag, 08. Mai 2025 08:21
Avatar von Brot Brot Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Chris

Deutschland . NI
In Florida mit DeSantis anlegen und dann in einem Schurkenstaat so eine Bude hinpflanzen... Genau mein Humor.

Gruß,
Brot
0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.05.2025 Donnerstag, 08. Mai 2025 09:18
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
TopHatNur fraglich wer hier genau die Zielgruppe sein soll, wenn es in Asien 3 Resorts und in Europa schon eins gibt.

Inder und Russen?
0 gefällt das
Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.05.2025 Donnerstag, 08. Mai 2025 10:44 1 gefällt das
Avatar von Vampics³ Vampics³ Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Grundsätzlich sind meiner Meinung nach auch Europäer Zielpublikum da Dubai in Europa als beliebtes Reiseziel gilt und sowas gerne dann mitgenommen werden wird. Zumindest wenn das Marketing stimmt und bis hier hin reicht. Ich kenne viele die in Dubai waren und von Warner oder Motiongate nichts wussten. Grundsätzlich hat die Marke Disney sowieso aber nochmal eine andere Anziehung bzw. Magie als als irgendwelche anderen Freizeitparks.

Zum Thema Schurkenstaat finde ich das die VAE das geringste Übel in der ganzen Region sind. Da Kreide ich Six Flags in Riad mehr an.
1 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.05.2025 Donnerstag, 08. Mai 2025 14:50
Avatar von TopHat TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Brasilien
schrottt
TopHatNur fraglich wer hier genau die Zielgruppe sein soll, wenn es in Asien 3 Resorts und in Europa schon eins gibt.

Inder und Russen?

So meinte ich das gar nicht. Ich habe keine Ahnung wie die Besucherstruktur der Emirate aussieht, jedoch hat man mit dem Standort das Problem, dass anders als an allen anderen Disney-Resorts kaum potentielle Besucher übers Auto oder per Zug anreisen können. Man argumentiert halt mit einem enormen Einzugsgebiet innerhalb von 4 Flugstunden, klar. Am Ende wird kaum jemand aus diesem Einzugsgebiet hauptsächlich wegen Disney nach Abu Dhabi fliegen, sondern es macht die Destination schlichtweg ein wenig interessanter.
Was ich durch die Lizenzdeals ganz spannend finde: Sea World und Disney wird vom selben Unternehmen betrieben. S
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2025 Freitag, 09. Mai 2025 07:21
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
Vampics³Zum Thema Schurkenstaat finde ich das die VAE das geringste Übel in der ganzen Region sind. Da Kreide ich Six Flags in Riad mehr an.

Irgendwie sehe ich das genauso. In meinen Bekanntenkreis höre ich von vielen, wo z.B. deren Tochter ohne Probleme in den VAE arbeitet. Und nicht als Putzkraft oder so, sondern wirklich in Höheren Positionen. Gerade die Emirate Dubai und Abu Dhabi sind glaube ich doch schon ziemlich Westlich engestellt.

Und was die Zielgruppe angeht: Yas ist gerade einmal 1/2 Stunde von Cruise Terminal entfernt. OK, in Dubai sind es auch nur 45 Minuten, aber hier sind halt die Malls, das Buj Kalif etc. bekannter. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, das man auch versucht, die Stiegenden Kreuzfahrtgäste mit zu nehmen.

TopHatWas ich durch die Lizenzdeals ganz spannend finde: Sea World und Disney wird vom selben Unternehmen betrieben. S

Das ist ja in den VAE generell der Trick. Keiner der Parks gehört ja wirklich denen, wo man von Namen vermuten wurden wen die gehören. Das sind alles nur Lizenzprodukte, was es für den Lizenzgeber auch Finanziell für eine Sichere Sache macht.

Generell weiß ich aber noch nicht, was ich von diesen Projekt halten soll. An sich sind die (größeren) Parks in den VAE ja alle gar nicht mal so schlecht (OK Bollywood, jetzt Real Madrid war während meines Besuches unterirdisch, was aber eher daran lag das ja alles Geschlossen war). Ich könnte mir also vorstellen, das es durchaus ein netter Park wird. Ich hoffe nur, das die Bauzeiten hier nicht Disney Typisch sind und wir erst 2040 den Park erleben werden (oder dann auch nicht, weil es dann so heiß ist, das man es dort nicht mehr aushalten kann).

Tschau Kai
0 gefällt das
Dschack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2025 Freitag, 09. Mai 2025 13:17
Dschack Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Spannende Reaktionen hier. Da wird ein neuer Disney Park angekündigt und die Skepsis überwiegt. Dabei gibt es doch einiges, was interessant sein dürfte:
- Miral hat mit SeaWorld gezeigt, dass man bestehende Konzepte sehr gut neu interpretieren kann
- Der wohl schönste Disney Park hat das gleiche Betreiber Modell
- Geld dürfte kein Problem sein.
- Disney wird sichergehen, dass mit ihrer Marke keine schlechte Qualität umgesetzt wird
- Disney ist ja nur eine von zahlreichen Neuerungen, bei denen zum größten Teil Details noch nicht publik sind (Harry Potter, "record breaking attractions for WB World etc).

Ich freue mich.
0 gefällt das
TopHat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2025 Freitag, 09. Mai 2025 14:26

Brasilien
ZitatMiral hat mit SeaWorld gezeigt, dass man bestehende Konzepte sehr gut neu interpretieren kann.

Definitiv. Das hat aber auch damit zu tun, dass United von der gestalterischen Qualität in in den letzten Jahren ziemlich übel unterwegs ist. Somit hat man hier ein beeindruckendes Aquarium mit wohl guter Intamin-Bahn. Dass am Gebäude Sea World steht und man dadurch zwingend Vergleiche zieht ist aus meiner Sicht aber der ausschlaggebende Punkt.

ZitatDisney wird sichergehen, dass mit ihrer Marke keine schlechte Qualität umgesetzt wird.

So habe ich auch gedacht, bis ich den Future-World-Umbau in Epcot und Tron im Magic Kingdom gesehen habe.

ZitatDer wohl schönste Disney Park hat das gleiche Betreiber Modell

Korrelation vs. Kausalität. Dass die Oriental Land Co. unsägliche Summen in ihre Parks investiert ist für uns natürlich prima. Das heißt aber nicht zwingend, dass das hier ebenfalls der Fall sein wird. Sicher, die tiefen Taschen sind gegeben. Ein Disney-Park, der mit den Bisherigen vergleichbar ist (minus Studios Paris) kostet aber nochmal ein Stück mehr.

ZitatDisney ist ja nur eine von zahlreichen Neuerungen, bei denen zum größten Teil Details noch nicht publik sind (Harry Potter, "record breaking attractions for WB World etc).

Und die 4-fache Weltneuheit für die Ferrari World, ja. In der Theorie findet man hier bald Orlando-esque Zustände vor.

Was den ein oder anderen etwas stört ist, mich eingeschlossen, dass die jetzigen politischen Verhältnisse in den USA einen mehrfach überlegen lassen ob der Urlaub wirlkich notwendig ist und was da in den nächsten Monaten noch so alles kommt. China ist in der Hinsicht noch viel schlimmer und Hong Kong wird immer weiter in die Volksrepublik eingegliedert.
Dass man jetzt an einem Standort baut, wo sich der ein oder andere bei seinem Besuch wieder Sorgen um seine sexuelle Ausrichtung oder politische Sichtweisen Sorgen machen muss ist einfach nicht optimal. Wobei ich auch deutlich zum Ausdruck bringen möchte, dass ich im Falle der UAE den Eindruck gewinne, dass man sich in 5 Jahren hier eher weiter verbessert. Da bin ich mir bei USA und insbesondere China nicht so sicher.
0 gefällt das
Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2025 Freitag, 09. Mai 2025 15:09
Avatar von Maliboy Maliboy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kai Dietrich
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Deutschland . RP
In den Disney Fan Gruppen auf Facebook sieht es aber ähnlich aus. Während man in den Studios von Paris / isney Adventure World gefühlt jede Steinplatte 'Feiert' (und Personen, die schreiben, das sie zwei Kirmesattraktionen und zwei Darkrides für eine Fläche größer als das Phantasialand etwas Mau finden 'anfeinden') außern sich hier auch sehr Kritisch (wobei das die gleichen sind, die auch nicht nach Universal UK wollen, da man da ja nun eine Einreisegenehmigung braucht).

Ich denke, das kommt ein wenig daher, das man zum einen gehofft hat, das Disney in Orlando nun mal Mutig diesen Schritt geht (Park 5), zum anderen, das in Paris (ist halt für die meisten hier der nächste Park) noch etwas mehr kommt.
Bei Dubai/Abu Dhabi denken viele halt nur an Gigantismus und jede menge geplatzte Immobilienprojekte.

Und ich glaube, die VAE werden gerne mit Katar und Saudi Arabien in einen Topf geworfen. Und das mag für einige der Emirate sogar zutreffen. Aber Dubai und Abu Dhabi sind da meiner Meinung nach aktuell schon sehr westlich ausgerichtet.

Tschau Kai
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.05.2025 Freitag, 09. Mai 2025 15:17
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
Ich für mich sehe das ein wenig anders. Was politisch gesehen abgeht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ich richte mein Leben nach meinen Befindnissen aus und solange ich dort für mich persönlich keine gefahr erfahre soll mir das Recht sein. Deshalb fahr ich trotz Trump in die Staaten, oder in die VAE, obwoh ich weiß, das dort Menschenrechte nicht an oberster Priorität stehen.

Das Disney dort baut, begrüße ich erst einmal. Zumal massiv Geld dahinter steckt, von daher kann dies schon etwas werden.
Was mich eher - ein wenig skeptisch werden lässt, sind meine Erfahrungen mit Motiongate, WB Abudhabi, Ferrari World und auch IMG Worlds - sind dass, das ich kein wirklicher Freund von solchen Indoor Anlagen bin. Auch wenn jeder Park, für sich betrachtet total super ist, kommt für mich trotz unsummen an Investionen eher das Gefühl auf, ich sei in einer Mall, als ich sei in einem Freizeitpark. Das man das in Dubai aber braucht steht außer Frage, das Legoland oder Motiongate sind wirklich tolle, auch Athmosphärische Parks im freien, sind aber kaum erträglich wenn die Sonne runterknallt, beim Legoland fand ich das überdachte Miniland mit einer schwarzen Decke ist sehr unpassend. Zudem werden in die Parks eigentlich kaum weiter entwickelt. Die werden, geplant, geöffnet und fertig. Neue Attraktionen bzw. erweiterungen kommen kaum...

Disney lebt auch bei den Hauptparks von dem Mega Schloss, Sichtachsen auf das Schloss - das in einer Halle? Das im freien bei 50 Grad? Ein Disneypark ohne Schloß?
Ich bin gespannt wie die das in Abudhabi umsetzten werden, ich hoffe das dort Athmosphäre aufkommt - und Immersion. Nicht wie bei allen, bis jetzt vorhandenen Parks eher ein "Mallflair" aufkommt.

Disney hat mit sicherheit sehr viel Ideen im peto, ich bin guter Dinge das dort was Großartiges entstehen wird, ob aber der "trationelle Disney" Flair á la MagicKingdom aufkommen wird, bezweifle ich stark. Aber lassen wir uns überraschen.
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen