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Palamon erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Payback

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stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.10.2005 Montag, 03. Oktober 2005 14:14
Avatar von stefanf stefanf Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Was hat das mit Freizeitparks zu tun? Zu Palamon gehören auch die Star Parks (Movie Park, Walibi..). Ich denke es ist auch interessant zu wissen was diese Firmen noch machen. Vielleicht kann man demnächst auch Punkte im Park sammeln.

Pressemitteilung:

- Finanzinvestor Palamon Capital Partners erwirbt
Mehrheitsbeteiligung am Betreiber des führenden deutschen
Bonusprogramm Payback

- CEO und Loyalty Partner-Gründer Alexander Rittweger erhöht
seinen Anteil auf ca. 20%

- Lufthansa Commercial Holding verlässt Gesellschafterkreis nach
sieben erfolgreichen Jahren

Loyalty Partner, das Betreiberunternehmen von Deutschlands
führendem Bonusprogramm Payback, hat heute Änderungen im Kreis seiner
Gesellschafter bekannt gegeben. Der britische Finanzinvestor Palamon
Capital Partners mit Sitz in London hat von der Lufthansa Commercial
Holding, einer 100%-igen Tochter der Deutschen Lufthansa AG, sowie
von der Metro AG eine Mehrheitsbeteiligung an der Loyalty Partner
GmbH übernommen. Die Lufthansa hat ihren gesamten Anteil von 52,6%
verkauft, die Metro wird nach Abschluss des Geschäfts noch ca. 10%
des neu strukturierten Unternehmens halten. Alexander Rittweger, CEO
und Gründer von Loyalty Partner, erhöht gleichzeitig seinen Anteil
von 14,8% auf ca. 20%. Roland Berger hält weiterhin 7,5% an dem
Unternehmen. Alle Gesellschafter haben sich darauf verständigt, über
den Wert der Transaktionen Stillschweigen zu wahren.

Palamon Capital Partners wird die bestehende Loyalty
Partner-Geschäftsführung dabei unterstützen, die Marktposition des
Unternehmens mit Hauptsitz in München weiter auszubauen. Alexander
Rittweger, CEO von Loyalty Partner, begrüßte die Partnerschaft mit
dem neuen Anteilseigner: "In den vergangenen sieben Jahren haben wir
Loyalty Partner zu einem erfolgreichen Unternehmen mit hervorragenden
Wachstumsaussichten aufgebaut. Jetzt steht die Erweiterung unseres
Geschäfts in Deutschland und im Ausland im Vordergrund. Wir freuen
uns, mit Palamon Capital Partners einen neuen Partner gewonnen zu
haben, der über eine große Erfahrung im Aufbau von
Dienstleistungsgeschäften in Europa verfügt."

Matthew Turner und Daan Knottenbelt, Partner bei Palamon Capital
Partners: "Wir investieren in stark wachsende Unternehmen. Loyalty
Partner kann bereits jetzt eine beeindruckende Erfolgsgeschichte und
eine einzigartige Marktstellung vorweisen. Wir werden nun das
Management des Unternehmens beim weiteren Aufbau des Geschäfts
unterstützen. Die Palamon Fonds haben eine Laufzeit von zwölf Jahren,
das gibt uns einen großzügigen Zeitrahmen, in dem wir die gemeinsamen
Wachstumsziele erreichen können."

Nach Abschluss der Transaktion wird Jürgen Weber,
Aufsichtsratsvorsitzender von Loyalty Partner und der Deutschen
Lufthansa AG, im neu formierten Aufsichtsrat von Loyalty Partner
wieder den Vorsitz übernehmen. Dr. Hans-Joachim Körber,
Vorstandsvorsitzender der Metro AG und Roland Berger bleiben
ebenfalls weiterhin Mitglieder des Gremiums, in das von Palamon
Capital Partners zusätzlich berufene Mitglieder aufgenommen werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Payback und dem Vielfliegerprogramm
Miles & More der Lufthansa ist von der Veränderung im
Gesellschafterkreis nicht betroffen. Payback Kunden können auch
weiterhin ihre Payback Punkte in Lufthansa Meilen eintauschen.


Über Loyalty Partner:

Die Loyalty Partner GmbH betreibt Payback, das mit über 28
Millionen eingesetzten Karten größte deutsche Bonusprogramm. Die
Karte steckt bereits bei fast jedem dritten Kunden im Portemonnaie.
Studien belegen, dass die Payback Karte nach der
Krankenversicherungskarte und der EC-Karte für die Kunden die höchste
Bedeutung hat. Payback Kunden sparen zwischen 50 Euro und 100 Euro im
Jahr. Zu den Partnerunternehmen zählen u.a. Apollo-Optik, Christ,
Dänisches Bettenlager, Europcar, Galeria Kaufhof, Görtz, HDI
Versicherungen, dm-drogerie markt, NH Hoteles, OBI, real,- und WMF.

Das Unternehmen hatte im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 125
Mio. Euro und beschäftigt 280 Mitarbeiter in München und Oberhausen
sowie in Niederlassungen in London und Paris. Zu Loyalty Partner
gehören auch die beiden Unternehmen Billing & Loyalty Systems
(Abrechnungssysteme) und 5one (Beratung). Neben dem Produkt Payback
baut Loyalty Partner bereits mit Erfolg neue Geschäftsfelder auf. Das
Unternehmen stellt Geschäftspartnern seine durch Payback gewonnene
Expertise zur Verfügung und bietet effiziente und maßgeschneiderte
Lösungen für alle Herausforderungen rund um das Thema
Kundenmanagement an - als Full-Service Provider oder als Anbieter von
Teilleistungen.
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