onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Reale Kapazitäten Europa Park

Autor Nachricht Aktionen
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2010 Sonntag, 08. August 2010 21:20
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Hallo zusammen,

seit längerem ist mir aufgefallen, dass die theoretischen Kapazitäten der Hauptattraktionen i.d.R. bei weitem nicht erreicht werden, bedingt v.a. durch das Ein- und Ausstiegsverhalten der Gäste. Obwohl die Mitarbeiter alles geben und es meist ja wirklich zügig geht - an die (mehr oder weniger) offiziellen Angaben reicht die Praxis nicht heran.

Aus privatem Interesse, und weil während der Sommerparty mittags ohnehin kaum etwas fahrbar ist, habe ich zu diesem Thema kürzlich ausführliche Messungen durchgeführt. Neben den Fahrtintervallen haben wir auch die tatsächliche Besetzung der Fahrgastträger berücksichtigt. Die Ergebnisse könnten ja auch hier den ein oder anderen interessieren. Kernergebnis: Auch wenn die tatsächliche Auslastung der Fahrzeuge mit berücksichtigt wird, der Großteil der Differenz Theorie/Praxis liegt im nicht einhaltbaren Abfahrtsinterval begründet.

Bemerkenswert finde ich, dass Fjord Rafting im Praxisalltag die höchste Kapazität der untersuchten Anlagen besitzt. Dass Blue Fire leider trotz nahezu perfekter Zugauslastung weit hinter den angegebenen 1.700 Personen zurückbleibt, wird ebenfalls bewiesen. Überrascht hat mich auch die sehr gute Auslastung der Wildwasserbahn und des Raftings. Im Schnitt 4,8 Personen im Boot, das hätte ich auf viel weniger geschätzt, weil ja doch immer wieder Zweierboote zu sehen sind. Die fallen aber wohl nicht so sehr ins Gewicht, wie sie einen in der Warteschlange ärgern.

Hier nun die Ergebnisse:

Fremdbild
Quelle: vistaviso.de realkap.gif

Anmerkungen: Messung an einem sehr vollen Tag (31.07.2010), jeweils mit Maximalkapazität. Extreme Ausreißer (Ausfälle etc.) wurden bereinigt.
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2010 Sonntag, 08. August 2010 22:12
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Interessant. Danke dafür! 0 gefällt das
Hp-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2010 Sonntag, 08. August 2010 22:13
Avatar von Hp-Fan Hp-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Sehr interessante Tabelle. Vielen Dank dafür S .

Schade nur, dass du den theoretischen Kapazitätswert nicht mit angegeben hast, um den Vergleich zwischen Theorie und Praxis besser herauszustellen.

Gruß HP-Fan
0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2010 Montag, 09. August 2010 08:19
Avatar von Supersonic Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Stimmt, das hole ich gerne noch nach. 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2010 Montag, 09. August 2010 10:51
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hey, der Typ arbeitet in der Mafo! Glaubt ihm kein Wort, mach ich auch nie! S 0 gefällt das
Supersonic Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2010 Dienstag, 10. August 2010 08:45
Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
Na, na. Ich stimme dir zu, wenn bei Erhebungen von vorn herein gewisse "Ergebnisziele" vorgegeben sind, insbesondere durch den Auftraggeber S. Hier war das ja aber nicht der Fall. 0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen