onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
mpegster Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 13:19 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Quelle: Radio-Bremen.de |
|||
jumbo Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 13:23 | ||||
jumbo
Deutschland . NW |
Hab mir geich gedacht, das das ein Flop wird.
Schade nur für die Stadt Bremen. Die haben da ja schön viel Geld reingesteckt. |
|||
tv-online Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 13:23 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Sprachlos
Hoffen wir mal, dass das nicht stimmt! |
|||
Punani Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 13:23 | ||||
Punani
Stuttgart Deutschland . BW |
Das wäre ja dann wohl auch der flop des Jahrhunderts...
Das man sich da aber leicht überschätz in Bremen könnte ich mir schon vorstellen! Als Bremer, klar würde ich hingehen...aber ansonsten nicht! |
|||
ForceMaster Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 21:48 | ||||
ForceMaster
Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
shooooock
da wollt ich eigentlich mal hin! hoffen wir dass nichts wahres dran ist, aber ich hatte ehrlichgesagt von anfang an meine bedenken, ob sich so ein teurer brocken rentiert. |
|||
Thunderstorm Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 23:18 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
Ochne
Da wollt ich eigentlich mal irgendwie hin dieses Jahr. Aber wieso soll der Bericht von Stern TV erfunden sein ? |
|||
Locke Neu 15.03.2004 Montag, 15. März 2004 11:45 | ||||
Locke
Jens Halle Deutschland . ST |
Ich wollte auch hin, aber hab mir von einigen sagen lassen, dass es sich nicht lohnt, extra dafür mit IC/ICE von Halle anzureisen, also lass ich es und fahre im Sommer ins Djurs Sommerland. | |||
Michi1 Neu 15.03.2004 Montag, 15. März 2004 12:12 | ||||
Michi1
Michael Odelzhausen Deutschland . BY |
Ich behaupte jetzt mal das der Bericht erfunden ist . . aber es ist sicherlich auch viel wahres dran. Das die Besucherzahlen weit hinter den Erwartungen zurückliegen ist wohl unumstritten.
Das aufgrund dessen der "Park" mehr Geld kostet wie das er einbringt das kann man sich ausdenken. Das der Betreiber des Parkes nicht ununterbrochen Geld reinstecken kann ist uns wohl auch allen klar. Die Schlußfolgerung (und dafür braucht es keinen Focus) das der Park so nur eine gewisse Zeit bestehen kann die ist wohl auch klar. Aber wielange und / oder ob sich da nicht noch andere Dinge tun das weiß keiner von uns. wie lange der Park mit einem Minus gerechnet hat auch nicht. Wenn du so ein riesiges Teil aufziehst dann kannst du nicht rechnen das sich das von anfang an trägt. Also abwarten und Tee trinken. Mal ne Frage an die Cracks - sind den die Bahnen die dort stehen schon zu 100 % bezahlt , oder gewährt z.B. Mack dem Park einen ... Ratenkauf / Leasing (Leasing über ne Bank) wie läuft das wenn ein Park ne Bahn kauft - legt der das Geld "bar" aufn Tisch und finanziert über ne Bank, oder finanzieren die Hersteller auch ? (wie es ja bei Reisenden nicht unüblich ist - Werksfahrer ) Michi |
|||
Werner Stengel-Fan Neu 15.03.2004 Montag, 15. März 2004 19:35 | ||||
Werner Stengel-Fan
Stephan Dortmund Deutschland . NW |
Vor 10 Minuten lief im hessen fernsehen ein Bericht über das "Space-Center Bremen". Da war natürlich auch von Schleißung keine Rede. | |||
JUK Neu 18.03.2004 Donnerstag, 18. März 2004 15:23 | ||||
JUK
Jens Uwe Kupka Lensahn Deutschland . SH |
Hamburger Abendblatt, 18. 03. 04
Im Space Park muss niemand anstehen Freizeit: Schwierige Anlaufphase für das Erlebniszentrum. Für Bremen steht viel auf dem Spiel. Von Jens Meyer-Odewald Bremen - Der luftige Blick über Bremen in 65 Meter Höhe währt einen Moment, schon rauscht der Space Shot im freien Fall abwärts - 1,9 Sekunden Schwerelosigkeit. Ein irres Gefühl! Mancher in der Freien Hansestadt munkelt, dass es den Machern des Space Parks ähnlich ergeht: in Nullkommanichts in den Abgrund. Desaströse Besucherzahlen, so das Gerücht im Bannkreis des Roland, ließen bereits gut einen Monat nach Eröffnung am 12. Februar Endzeitstimmung aufkommen. Wie ein Meteoritenhagel im Nirwana des Universums seien 522 Millionen Euro Gesamtinvestition für das gesamte Areal im Norden Bremens dem Untergang geweiht. "Das ist absoluter Blödsinn!", entgegnet Space-Park-Manager Wolfgang Wilke, von Haus aus Kernphysiker, auf Nachfrage des Hamburger Abendblatts. "Alles bewegt sich im grünen Bereich." Und zwar hinsichtlich der Besucherzahlen, aber auch in Bezug auf die wirtschaftliche Kalkulation. Immerhin wird intern mit 1,5 Millionen zahlender Kunden pro Jahr gerechnet. Besucher berichten unisono von gut ausgelasteten Fahrbetrieben an den Wochenenden, aber oft gähnender Leere dazwischen. Die Lage im grauen Gröpelingen, einem "toten Winkel" Bremens etliche Kilometer von der City entfernt, wirkt nicht wie ein Magnet. "Wie jeder Betrieb haben auch wir eine Anlaufphase eingerechnet", ergänzt Wilke. "Der Etat ist hanseatisch akkurat aufgestellt, da schrillen nicht schon nach den ersten Tagen die Alarmglocken." Wenn also alles in Ordnung ist, können die aktuellen Besucherzahlen gewiss für Entspannung in der Diskussion sorgen. "Wir geben grundsätzlich keine Tagesdaten durch", so die Antwort. Mit einer Ausnahme: Im März hätten bereits 4000 Schüler Tickets gelöst, 600 allein am gestrigen Mittwoch. Und hoffnungsvoll richtet der Blick sich jetzt gen Ostern, Pfingsten und Sommerferien. Klarer sind die Widrigkeiten, mit denen die Park-Macher zu kämpfen haben. Abgesehen von nicht gerade zündenden Werbeideen und begrenzter nationaler Marketingpräsenz erschwert das Umfeld die Arbeit ungemein. Das galaktische Problem: Bis auf den Bereich des Space Centers steht der riesigen Space Park auf dem 26 Hektar großen Areal komplett leer. 120 Geschäfte, als sprudelnde Finanzquelle geplant, sind verwaist. Trotz der unbestrittenen Reize des Parks selbst kommt so keine Atmosphäre auf. Das weiß im Rathaus jeder - auch wenn der Senat sich trotz fraglos unbefriedigender Gästequoten noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Immerhin berappte die große Koalition aus SPD und CDU 100 Millionen Euro für Abbruch und Instandsetzung des Geländes am Weserufer, auf dem vor zwei Dekaden die AG Weser strandete. Da wäre ein Aus der groß präsentierten und mit Vorschusslorbeeren eingeweihten Attraktion derzeit politisch gar nicht möglich. |
|||
JUK Neu 02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 21:06 | ||||
JUK
Jens Uwe Kupka Lensahn Deutschland . SH |
taz Bremen, 01. 04. 04
Unendliche Weiten Von wegen "ständig wachsendes Interesse": Trotz Osterferien finden weiterhin nur wenige Besucher den Weg in den Space Park. Dabei winkt ein kostenloses Eis Bremen taz "Der Weltraum. Unendliche Weiten." Die ersten Worte der Science-Fiction-Serie "Raumschiff Enterprise" könnten auch in den Hallen des Space Parks über die vielen Lautsprecher abgespielt werden. Denn trotz Osterferien herrscht vor den Kassenhäuschen im Vergnügungspark weiter gähnende Leere. Von "ständig anwachsendem Besucherinteresse" sprachen die Veranstalter in den vergangenen Wochen - darauf, dass mit den Ferien eine Welle der Space-Begeisterten gen Gröpelingen ströme, hofften die Politiker. Doch schon der Blick auf die großzügig geplante Garderobe gibt Entwarnung. Nur einer der zahlreichen Jackenständer tut seinen Dienst, alle anderen haben an diesem Vormittag keine tragenden Rollen auszufüllen. Die "Leitplanken" vor den Kassenhäuschen, die ein gesittetes Anstehen der Kundschaft gewährleisten sollen, sind komplett verwaist. Nur ab und zu finden kleinere Gruppen ihren Weg zu einer der drei Kassen. Den übrigen Durchgangsverkehr in den Hallen prägen beschäftigungslose Security-Leute. Die ersehnte Osterferienzeit lässt sich mau an. In den Medien hatte es bereits Unkenrufe gegeben, das insgesamt 600 Millionen Euro teure Projekt stünde vor dem Aus. Was prompt dementiert wurde. Der neueste Clou, damit die düsteren Vorhersagen auch weiter dementiert werden können: Bis zum 30. April erhalten alle ADAC Mitglieder neben 10 Prozent Ticketrabatt kostenlos ein Eis am Eingang zum Spacecenter. Kleine Geschenke erhalten den Space Park - vielleicht. |
|||
flux punK Neu 03.04.2004 Samstag, 03. April 2004 15:05 | ||||
flux punK
Stefan Deutschland . HH |
Da ich am Mittwoch da hinfahren werde, finde ich das natürlich gut, aber eigentlich kann der Park soetwas nicht durchhalten. Schade! Hoffentlich bleiben die bis Mittwoch offen, damit ich nochwas davon habe. *g* MfG |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |