onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

[Redaktion] Toverland Pressekonferenz zur Eröffnung von Scorpios

Autor Nachricht Aktionen
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 17:06
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Gestern, am 8. Juli 2010 wurden im Toverland die beiden Neuheiten "Scorpios" und "Die Pferde von Ithaka" vorgestellt. Eine bunte Mischung von Presseleuten, Mitarbeitern, Fans, Beschäftigten aus der Freizeitparkwelt und Freunden und Familienangehörigen der Parkbesitzer versammelte sich im Konferenzraum Mystique, um den Worten von Caroline Maessen zu den neuen Attraktionen des Toverlands zu lauschen.

Die Pressemappe beinhaltete einen recht nüchternen Text zu den neuen Attraktionen:

Toverland PressemappeToverland eröffnet „Scorpios“ und „Die Pferde von Ithaka“

Am Donnerstag, den 8. Juli eröffnet das Toverland zwei neue Attraktionen: Die Schiffsschaukel „Scorpios“ und „Die Pferde von Ithaka“. Diese neue Schiffsschaukel ist ein erster Vorgeschmack auf die weitere Expansion, die Toverland auf dem Troy-Gelände, wo die 35 Meter hohe Holzachterbahn Troy seit 2007 steht, beabsichtigt.

Mit „Scorpios“ hat Toverland eine neue spektakuläre und einzigartige Attraktion, die dem Besucher ein neuartiges Feeling in Sachen Thrillride vermittelt. „Die Pferde von Ithaka“ sind eine weitere wunderbare Attraktion für die Kleinen im Toverland.

Wildwasserschaukel Scorpios
Der Freizeitpark Toverland präsentiert seine neueste Attraktion: Scorpios! Diese einzigartige Schiffsschaukel, mit einem ganz besonderen Schwanz, befindet sich in einem authentischen Hafen und hat die Form eines Scorpions.
Scorpios bringt die Insassen mit einer Geschwindigkeit von 42km/h bis in eine Höhe von 15 Metern. Die Höhe und Geschwindigkeit machen Scorpios zur größten Schiffsschaukel in der Euroregion. Zudem erreicht Scorpios durch den wilden Schwung eine Neigung von nicht weniger als 75 Grad. Andere Schiffsschaukeln erreichen maximal 60 Grad, wodurch Scorpios ein wenig mehr Airtime bekommt. Dazu findet nicht nur ein Gefühl von Schwerelosigkeit, sondern auch ein beachtliches Kribbeln im Bauch statt. Scorpios wurde von der deutschen Firma Metallbau Emmeln gebaut und hat eine Kapazität von 42 Personen pro Fahrt. Es ergibt sich so eine Gesamtkapazität von 800 Personen pro Stunde.

Die Pferde von Ithaka
Zu Scopios startet die zweite Attraktion im Toverland: Die Pferde von Ithaka. Auf einem trojanischen Pferd können die Kleinen und ihre Begleiter sitzend eine Runde durch Dünen und alte Brücken durchreiten. Auch diese Attraktion wurde von Metallbau Emmeln gebaut.

Zukunftspläne
Die Wildwasserschaukel Scorpios erzählt die Fortsetzung der Geschichte um Troy und ist der Anfang zur größten Erweiterung im Toverland im Jahre 2012, genannt Odysseus. Für 2011 –Toverland wird 10 Jahre- ist ein Upgrade der ersten Halle „Das Land von Toos“ geplant. Toverland plant in dieser Halle eine neue Thematisierung rund um das Thema Zaubern. Zusätzlich zu einem neuen Logo wir ein neues Theaterstück rund um Toos Toverhoed inszeniert. Schließlich wird im Jahr 2015 die dritte Indoorhalle in Angriff genommen.

Backgrounds über Toverland
Toverland in Sevenum, zwischen Eindhoven und Venlo, ist der am schnellsten wachsende Freitzeitpark in den Niederlanden. Der Park ist in seiner Art einzigartig aufgrund seines Innen- und Außenbereichs und ist 365 Tage im Jahr geöffnet. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2001 erhielt er viele Auszeichnungen, darunter auch eine aufgrund hervorragender Gastfreundlichkeit des Personals. Toverland zieht mehr als 500.000 Besucher pro Jahr in seinen Bann.

Frau Maessen wußte die Geschichte um die beiden Neuheiten schon in deutlich mehr Emotionen zu verpacken. Geht es bei den neuen Attraktionen doch nicht nur um die schnöde Ergänzung des Ride Angebots, sondern um die Fortführung der Geschichte rund um das trojanische Pferd.

upic367086

Frau Maessen bei der Erläuterung der beiden neuen Attraktionen

upic367094

Dreh- und Angelpunkt des Themenbereichs um Troy

upic367087

Trojanerin am Stationsgebäude von Scorpios

Wie bei Schiffen üblich, wurde auch Scorpios getauft. Natürlich nicht mit Sekt, denn der war zu Odysseus' Zeiten natürlich noch nicht verfügbar. Stattdessen bekamen alle bei der Pressekonferenz Anwesenden einen kleinen Anhänger mit Schmucksteinen und zusätzlich kleine lose Schmucksteine. Letztere wurden dann auf Ansage gemeinsam in den Hafen von Scorpios versenkt, um dem Schiff allzeit gute Fahrt zu wünschen. Denn, so Frau Maessen, wenn man ein Thema glaubhaft erzählen will, dann muß auch die Schiffstaufe authentisch sein. Recht hat sie!

upic367088

Scopios wird getauft

upic367090

Das Schiff auf Jungfernfahrt

upic367091

Hohe Wellen, doch Scorpios ist ein starkes Schiff

upic367093

Im Hafen von Troja

upic367089

Details

upic367092

Die Pferde von Ithaka finden auch bei den Großen Anklang

Beide neuen Attraktionen befinden sich im Bereich zwischen der Holzachterbahn Troy und Boosterbike und sind dem Bereich Troy zugewiesen. Denn Troy war erst der Anfang eines ganzen Themenbereichs, der sich um die Geschichte des wohl berühmtesten Holzpferdes überhaupt dreht. Folglich war es nur logisch, eine Attraktion zu bauen, die dem Protagonisten der Troja Geschichte, bzw. seinem Schiff gewidmet ist. So ist Odysseus' Schiff "Scorpios" nicht nur perfekt im Stile der 2007 gebauten großartigen Holzachterbahn thematisiert worden, man hat meines Erachtens hier noch mehr Wert auf Details gelegt als bei der großartigen Kreation aus dem Hause Great Coasters International. Gleiches gilt für die Pferdereitbahn "Die Pferde von Ithaka" (Ithaka ist übrigens die Heimat von Odysseus). Beide setzen das Thema konsequent fort und machen Lust auf die bereits vage angedeutete kommende große Attraktion.

Wir können uns überraschen lassen ...
0 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 17:40
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Danke für den Bericht. Ich freue mich richtig auf meinen nächsten Besuch im Toverland, ebenso freue ich mich auf die nächsten Jahre in denen der Bereich weiter ausgebaut wird und endlich eine neue Halle entsteht. 0 gefällt das
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 18:06
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
Jopp, eine wunderbare Erweiterung des Themenbereichs rund um das Pferdchen.
Wann war denn die Pressekonferenz und die Schiffstaufe? Wir kamen gestern erst um 17:15Uhr am Park an und waren später noch bei der "VIP"-Eröffnung (Eröffnung für Jahreskarteninhaber zwischen 19-21 Uhr). Habe da sowas wie eine Ansprache oder ähnliches vermisst.
Gefahren bin ich von den beiden Neuheiten noch nichts. Im normalen Parkbetrieb hieß es noch Troy fahren und abends war mir die Wartezeit dann viel zu hoch (20min). Da ich Montag nochmal da bin, ist das ja nicht so schlimm.

Ich freue mich fürs Toverland. Der Park geht seinen Weg und wird immer besser und besser...
0 gefällt das
egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 19:20
Avatar von egffreak egffreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
So lob' ich mir das. Sehr schön, Toverland! 0 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 20:04
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Danke für den interessanten Bericht! 0 gefällt das
Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 21:12
Avatar von Old Chatter Hand Old Chatter Hand Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wow, dann muss ich da ja bald nochmal hin *zufabianschiel* 0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.07.2010 Freitag, 09. Juli 2010 22:20
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Toller Bericht und super Bilder. Weiter so, Toverland und Redaktion! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087851 Zugriffe 0 gefällt das
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.07.2010 Samstag, 10. Juli 2010 07:38
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Vielen Dank für den Bericht von der Pressekonferenz. Sehr interessant zu lesen, was dort passiert und passieren wird.

Man liest mehrmals von der "Wildwasserschaukel Scorpios". Gibt es nur Wassereffekte rundherum oder wird man während der Fahrt tatsächlich nass?
0 gefällt das
the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.07.2010 Montag, 12. Juli 2010 08:32
Avatar von the turbine the turbine Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW
Man wird während der Fahrt nicht nass. Es gibt ein jeweils zwei Fontänen links und rechts der Schaukel. Diese werden größer, wenn sich die Schaukel auf der jeweils anderen Seite befindet und kleiner, wenn die Schaukel sich ihnen wieder nähert, so daß der Reibbelag unterhalb des Bootes, der für den Vortrieb sorgt, nicht nass wird. 0 gefällt das
Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.07.2010 Mittwoch, 14. Juli 2010 14:47
Avatar von Bullrich Bullrich Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW
Toller Bericht, super Bilder! Vielen Dank an die Redaktion Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087851 Zugriffe 0 gefällt das
speedfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.07.2010 Sonntag, 18. Juli 2010 16:38
Avatar von speedfreak speedfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Anita Eisert
Aachen
Deutschland . NW
Unter ganz speziellen günstig-ungünstigen Windbedingungen – also ich sage mal, exakt so wie sie gestern im Toverland herrschten – entpuppen sich die äußeren Plätze allerdings doch als absolute „Soakzone“.

Nach Aussagen von Bruno war die Wasserfontäne deutlich höher als am Tag der Presskonferenz. In Verbindung mit dem doch teilweise recht frischem Wind hatte es zu Folge, dass sich Scorpios genau in den Fontänenregen hineinschaukelte. Ein sehr beeindruckendes Spektakel - vor allem aus der Sicht der trockenen Plätze im Schiff. S
0 gefällt das
AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2010 Donnerstag, 22. Juli 2010 07:08
Avatar von AugustVonPolen AugustVonPolen Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Sehr schöner Bericht, danke dafür.
Es ist erstaunlich wie sich ein Park in gerade mal 5Jahren entwickeln kann. Wenn ich da so an meinen ersten Besuch 2004 denke, hat sich schon sehr sehr viel getan.
2012 kann kommen

Gruß
Auge
0 gefällt das
TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.07.2010 Donnerstag, 22. Juli 2010 15:57
Avatar von TimD1989 TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Merkt man die 15% die diese Schiffschaukel mehr ausschwingen soll?

LG Tim
0 gefällt das
Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.10.2010 Mittwoch, 13. Oktober 2010 17:14
Avatar von Dorian Dorian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Erstaunlich, wie schnell und wie toll sich das Toverland entwickelt hat in der kurzen Zeit. Auch in Zukunft wird es interessant bleiben. Nächstes Jahr soll dann eine bestehende Halle "renoviert" werden. 2012 soll eine weitere Großattraktion um Troja entstehen und in den weiteren Jahren soll dann auch eine weitere Indoor-Halle entstehen. Beste Aussichten für einen Park, der anfangs kaum bis gar nicht beachtet wurde.

Freue ich auf die Zukunft des Parks und auf meinen nächsten Besuch Ende Oktober. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087851 Zugriffe

Edit: Weiß Jemand, ob das Toverland Sonderaktionen zu Halloween macht? Auf der Homepage ist nix zu erfahren. S
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen