onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Urteil: Verlust von Chiparmband

Autor Nachricht Aktionen
scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.03.2013 Mittwoch, 06. März 2013 18:44
Avatar von scholavo scholavo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ein, wie ich finde, interessantes Urteil zum Thema Verlust von Chiparmband in Schwimmbädern.

Nachzulesen hier: rechtsindex.de 3213-urteil-armband-mit-chip-verloren-schadenersatz-bei-verlust

Was mich interessieren würde: Ist dieser Ladebetrag von 150¤ üblich in deutschen Bädern oder eher die Ausnahme?

Interessant ist auch eine der Begründungen des OLG: "Die Klausel sei auch deshalb unwirksam, weil dem Besucher eine Verpflichtung zum Schadensersatz auferlegt werde, ohne dass ein Verschulden vorliegen müsse. Auch wenn insoweit nur wenige Fälle denkbar seien, müsse dem Besucher doch die Möglichkeit eingeräumt werden nachzuweisen, dass er den Verlust des Chips nicht verschuldet habe."

Bedeutet also nach meinem Verständnis, dass der Besucher den Kreditrahmen einer verlustige Chipkarte nur zu erstatten hat, wenn ihm laut AGB die Möglichkeit eingeräumt wird, seine Unschuld zu beweisen. Alles andere ist anfechtbar.

Gruß
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen