onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 09:49 | ||||
Tejay
Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Angeregt durch den Reisebericht von martinspies über das Mirapolis in Frankreich bin ich auf eine französisch-sprachige Seite über verlorene Parks gestossen.
Et voilá! Eine neue Kategorie ist da: Parcs perdu [verlorene Parks] Wir haben hier bei onride ja schon ein paar Threads zum Thema - Traumlandpark - Bavariapark - Warner Bros. Movie World Germany - Mirapolis - Spreepark Also denke ich mal ist es an der Zeit, dass auch ein bißchen für die Suchmaschine aufzuarbeiten. Der Meli Park befand sich dort, wo heute das erste Plopsaland in Belgien steht. In Adinkeerke / De Panne an der belgischen Küste kurz vor Frankreich. Meli ist ein Wortspiel mit dem französischen Wort für Honig "miel" und der Park drehte sich um das Thema Bienen und Honig. Parkgründer ist Alberic Florizoone, der eine Erholungsmöglichkeit schaffen wollte, die sich thematisch mit dem Produkt der Familienfirma beschäftigte. Wenn ich das richtig verstehe waren die Florizoones also Imker im größeren Stil? Die Ursprünge des Meli Parks liegen im Jahr 1935, 1992 starb (?) Alberic Florizoone und 1999 wurde der Park an die TV (?)-Gesellschaft veräußert, die nun das Plopsaland eröffnete und betreibt. Viele Teile des alten Parks sind heute Bestandteil des Plopsalandes geworden. Einen Rückblick auf die Geschichte des Parks gibt diese Webseite: pageperso.aol.fr Meli-Park-disparu.html Auf der zweiten Webseite findet man Abbildungen alter Parkprospekte: pageperso.aol.fr Meli2.html Der Prospekt mit der Jahreszahl 60 (1995?) zeigt u.a. einen 1001 Nacht aus dem Hause Weber. Des Weiteren sind erkennbar: - ein Riesenrad - ein Zierer Wellenflug - die Wildwasserbahn von Mack - ein Aussichtsturm |
|||
Coastermaster Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 11:31 | ||||
Coastermaster
Volker Deutschland . NW |
Also, ich habe diesen Park mal 1984 oder 85 besucht. Kann mich leider nicht mehr richtig daran erinnern. Weiss nur noch, dass es ein ziemlich kleiner Park war und net so dolle.
Grund des besuchs war damals eine Klassenfahrt zu unseren Brieffreunden nach Calais-F. Aber Spaß hatten wir trotzdem. |
|||
Maxximum Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 15:05 | ||||
Maxximum
Arnaud Baranzy Belgien |
Also Kind war ich schon mehrmals im ehemaligen Melipark und mir hatte dieser Park da auch so richtig gefallen, was jetzt nicht mehr so der Fall sein würde...
Besonders die Wildwasserbahn, die damals noch viel schöner war, gefiel mir, die Coasters sind leider nicht so toll... Gruss, maxximum |
|||
Desaster Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 15:27 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Hmm... kann ich nicht nachvollziehen. Das heutige Plopsaland ist defintiv eine Reise wert. Was gefällt Dir denn heute nicht mehr, weil Du sagst, heute wäre das nicht mehr Dein Fall. Wir hatten einen Heidenspaß in dem Park. Lieber Gruß Marco |
|||
Maxximum Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 15:30 | ||||
Maxximum
Arnaud Baranzy Belgien |
Der Park ist ja schon lustig, aber einen ganzen tag kann man aber nicht mit den kleinen Coastern verbringen...
es lohnt sich aber mal hinzufahren, da sieht man echt wie ein ganz kleiner Park aber schon Spass machen kann.... Gruss, maxximum |
|||
Desaster Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 15:34 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Machst Du einen Parkbesuch nur von den Coastern abhängig? Das finde ich schade, denn der Park hat mehr zu bieten als Coaster. Sicherlich sind die Coaster keine Überflieger, aber : Der Roller Skater fährt sich verdammt gut, der Bat Flyer ist eine Kuriosität an sich und macht einfach nur Spaß und " De Draak " ist einfach nur ein Augenschmaus und bietet zudem noch eine lange und schnelle Fahrt. Hinzu kommen etliche andere Attraktionen, allen voran die Wildwasserbahn und der Darkride, der einfach nur Kult ist. Plopsaland war für mich eine der ganz großen Überraschungen im letzten Jahr. Liebe Grüße Desaster |
|||
Maxximum Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 15:36 | ||||
Maxximum
Arnaud Baranzy Belgien |
Ich meine ja überhaupt nicht, dass ich einen Park nur wegen Coasters besuche...
Die Wildwasserbahn ist wirklich cool, und De Draak auch, aber ansonsten kriegt man da leider kein Thrill Also ein Besuch ist es auf jeden Fall werd, aber mehr auch nicht... Gruss, maxximum |
|||
Maddin Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 16:42 | ||||
Maddin
Deutschland . NW |
Auch ich gehe langsam auf die 30 zu (9 Jahre können verdammt kurz sein ) und da muss ich nicht immer Thrill haben. Plopsaland ist ein kleiner, feiner Park mit echt tollen Attraktionen. Wenn ich Zeit und Lust habe fahre ich dieses Jahr nochmal dorthin, denn dieser Park ist wirklich eine Reise wert und ich finde die Attraktionen (hauptsächlich der Märchenwald ) sind zum grössten Teil sehr kultig. Auch für die Familie ist dieser Park sehr zu empfehlen! LG der Maddin |
|||
coaster_maniac Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 16:47 | ||||
coaster_maniac
Andre Steckmann Ortenberg Deutschland . BW |
Ich weiß,dass passt hier jetzt nicht richtig aber gab es mal einen Park in der Lüneburger Heide, names Eulenspiegelpark?
Weil der Heide-Park hat die Wildwasserbahn 2 irgendeinen Park abgekauft! Oder bin ich auf dem Holzweg? MFG maniac |
|||
Titus Neu 19.06.2005 Sonntag, 19. Juni 2005 09:02 | ||||
Titus
Florian Hannover Deutschland . NI |
Ich wollt mal Fragen ob hier noch jemand den Meli-Park(belgien, de Panne) kennt?
Ich glaube den gibt es seit 1999 nicht mehr oder der der wurde umbennant. Ich war fast jeden sommer dort aber ich war noch sehr klein so mit 6,7,8 jahren. Der hatte ne menge guter Aktraktionen wie die Wild-wasser-Bahn. Wurde mich freuen wenn jeman alte Bilder oder noch Erinnerungen an den Park hat! Ich suche jetzt erst mal im netz nach Bildern. MFG: die Macke. |
|||
Maxximum Neu 19.06.2005 Sonntag, 19. Juni 2005 09:05 | ||||
Maxximum
Arnaud Baranzy Belgien |
Der Meli Park wurde in Plopsaland umbennant, und jetzt gibt es einen super schönen Powered Coaster bei der Wildwasserbahn mehr...
Ansonsten hat sich glaube ich aber noch einiges getan, war aber schon nen bisschen lange nicht mehr da... |
|||
Titus Neu 19.06.2005 Sonntag, 19. Juni 2005 09:19 | ||||
Titus
Florian Hannover Deutschland . NI |
Das war der alte Plan. Hier die alte Schiffschaukel. Man sind das Erinnerunden. |
|||
Kaffe Neu 19.06.2005 Sonntag, 19. Juni 2005 13:14 | ||||
Kaffe
Deutschland . NW |
Hier gibt es ein paar Bilder vom jetzigen Plopsaland. Ich kenne den Park auch noch aus Meli-Park Zeiten. Leider kam der Park in den letzten Jahren immer mehr herunter und es war wirklich nicht mehr schön. Seit der Übernahme ist der Park wieder sehr schön erneuert und einige Attraktionen wurden umgestellt. Der Park ist auf jeden Fall wieder einen Besuch wert.
Hier aber nun die Links: freizeitparkweb.de dcboard.cgi freizeitparkweb.de dcboard.cgi freizeitparkweb.de dcboard.cgi freizeitparkweb.de dcboard.cgi freizeitparkweb.de dcboard.cgi |
|||
Desaster Neu 20.06.2005 Montag, 20. Juni 2005 10:22 | ||||
Desaster
Deutschland . NW |
Moinsen,
ich habe dem Plopsaland im letzten Jahr einen Besuch abgestattet und kann nur sagen : Begeistert ! Auf jeden Fall eine Reise wert. LG Desaster |
|||
Le Koi Neu 20.06.2005 Montag, 20. Juni 2005 13:29 | ||||
Le Koi
Kai Merzig Deutschland . SL |
Jaja, der gute alte Melipark. Da werden Erinnerungen wach.
Ich kann mich noch genau an die Wildwasserbahn und die Bienen-Themenfahrt erinnern. Und daran dass ich meine Sea-World Mütze auf der Marienkäferbahn verloren hab (oder war das im Boudewijn??) Wenn ich mal alte Bilder finde stell ich se rein. |
|||
Tejay Neu 26.04.2010 Montag, 26. April 2010 13:42 | ||||
Tejay
Animiert durch den gestrigen Besuch mal ein wenig in Youtube-Videos geschaut.
Der Park gehörte der Familie Florizoone. Einen schönen Überblick über den Park im Jahr 1991 gibt diese Reportage: youtube.com watch Es gab eine Achterbahn von 1995 bis 2000: Jubilé rcdb.com 1496.htm youtube.com watch (bei 1:14) Die Schiffschaukel war mal weiss und hiess "Pirat" (eventuell die gleiche Anlage, die sich noch heute im Plopsaland befindet oder durch eine neuere Version ersetzt?) youtube.com watch (bei 1:25) youtube.com watch (bei 5:37) Eine Monorail youtube.com watch (bei 0:0 Die heutige Indoor-Bootsfahrt Bos von Plop hat einst eine Bienenthematik und lief unter dem Namen Apirama (Apis = Lateinisch für Biene) youtube.com watch youtube.com watch 1001 Nacht youtube.com watch youtube.com watch (bei 5:53) Riesenrad youtube.com watch youtube.com watch (bei 4:29) Wellenrutsche youtube.com watch Aussichtsturm (wurde nach der Saison 2009 demontiert) befand sich 1992 auf der "Floriade" in Zoetermeer - Weiss jemand, wohin dieser Turm ging? youtube.com watch youtube.com watch Kettenflieger "Wienerwaltz" youtube.com watch (bei 2:25) youtube.com watch (bei 4:35) Märchenwald youtube.com watch (bei 3:23) Calypso youtube.com watch (bei 4:24) der Rollerskater war mal bienengelb youtube.com watch (bei 5:20) |
|||
Tejay Neu 26.04.2010 Montag, 26. April 2010 13:50 | ||||
Tejay
An einigen Ecken des heutigen Plopsalandes gedenkt man noch der Vergangenheit als Meli-Park.
So gibt es ein kleines Häuschen (wahrscheinlich Teil des alten Märchenparks in der Nähe des Bauernhofes, in dem man memorabilia aus der Zeit Meli-Park ausstellt und einen Videofilm aus dem Jahr 1985 präsentiert. An der Fassade setht die Jahreszahl 1958. Kann jemand die Bedeutung dieser Jahreszahl für den Park erklären rcdb benennt 1935 als das Entstehungsjahr des Parkes. Im Hauptshop gibt es immer noch Honig-Produkte zu kaufen. 2010 feiert man 10 Jahre Polpsaland (nach der Neueröffnung als Plopsaland im Jahre 2000) und wirbt auf den Prospekten in Belgien die Nummer 1 mit über einer Million Besucher zu sein. Dementsprechnd müssten Bellewaerde und Walibi Belgium weniger Beuscher haben. Ob es stimmt? Die Geburtstagstorte im Eingangsbereich. |
|||
Kaffe Neu 26.04.2010 Montag, 26. April 2010 14:09 | ||||
Kaffe
Deutschland . NW |
Ich muss dringend einmal meine ganzen alten Meli-Park Prospekte heraus suchen und einscannen... | |||
Tejay Neu 26.04.2010 Montag, 26. April 2010 15:21 | ||||
Tejay
Hier noch ein Foto von einem Schaufenster des Hauptshops
|
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |