onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
LogFlumeRider Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 11:10 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Eine Frage passend zu Weihnachten
Wie heißen eigentlich die leckeren Waffeln, die es im Phantasialand in "Alt-Berlin" gibt? Ihr wisst schon, die Rechteckigen mit wahlweise Kirschen, Sahne, u.s.w. Würde die zugerne mal selber backen. Leider kenne ich nur Waffeleisen für die typischen, runden Herzwaffeln. Grüße LogFlumeRider |
|||
Hey Little World Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 11:33 | ||||
Hey Little World
Deutschland . NW |
Meinst du die? | |||
Mafiaboss Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 11:36 | ||||
Mafiaboss
Ricky Köln Deutschland . NW |
Hi,
Es sind "Brüsseler Waffeln". Ganz lecker und gestern noch im Phantasialand gegessen. Mfg: Ric |
|||
HeHeo77 Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 11:40 | ||||
HeHeo77
Claudia Kellen Stolberg (Rheinland) Deutschland . NW |
Diese köstlichen Waffeln heißen Brüsseler Waffeln und sind in Belgien sehr beliebt.
Und da wir heute Weihnachten haben, habe ich Dir direkt mal das Rezept rausgesucht. Auch wenn wir hier nicht bei Lichter, Lafer, Lecker sind wünsche ich Dir gutes Gelingen! Brüsseler Waffeln Zutaten für die Waffeln: 225 g Mehl 1 1/2 Teelöffel Trockenhefe 5 Esslöffel Zucker 1 Messerspitze Salz etwa 500 ml Milch 1 Eigelb 1 Päckchen Vanillinzucker 4 Esslöffel zerlassene und abgekühlte Butter 1 Eiweiß Außerdem: Fett für das Waffeleisen Puderzucker zum Bestäuben Dieses Foto hat uns freundlicherweise Sabine Reinhold zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Zubereitung: Das Mehl mit der Trockenhefe in einer Schüssel gut vermischen. Den Zucker, das Salz, die lauwarme Milch, das Eigelb, Vanillinzucker und die Butter dazugeben und alles so lange kneten, bis der Teig glatt ist. Den Teig in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort etwa 60 Minuten gehen lassen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und unter den Teig heben. Das Waffeleisen vorheizen, fetten und aus dem Teig portionsweise Waffeln ausbacken. Vor dem Servieren die Waffeln mit Puderzucker bestäuben. Quelle: lecker-backen.de Gruß HeHeo77 |
|||
Balmera Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 11:44 | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Genau die sinds.
Obacht beim Verzehren dieser Köstlichkeiten bei windigen Verhältnissen. Die Jacke (und der Boden) profitieren vom Puderzucker gerne mal mit |
|||
LogFlumeRider Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:14 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Super, vielen Dank für Eure Antworten... und ein besonderes Dankeschön für das Rezept und das Foto
Genau diese leckeren Teile meinte ich. Ich habe mal in der e-Bucht etwas recherchiert und bin auf dieses Waffeleisen gestoßen: item.express.ebay.de __Kleingerate-Kuche_Edelstahl-Waffeleisen-Waffelautomat-Waffel-Gauffrier_W0QQitemZ120201840 394QQihZ002QQptdnZKleingerQe4teQ20KQfccheQQptdiZ1686QQcmdZExpressItem Meint Ihr, das Gerät wäre geeignet? Die Waffeln wirken ein bischen kleiner als die im Phantasialand. Falls jemand ein besseres Gerät kennt, bitte Namen und Bezugsquelle verraten. Grüße LogFlumeRider |
|||
Balmera Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:36 | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Prinzipiell würde ich sagen JA. Habe zuhause bei meinen Eltern auch so ein Billig-Ding von Tschibo stehen und das macht ganz essenswerte Ergebnisse. Ich glaube auch nicht, daß man beim Waffeleisen selbst viel verkehrt machen kann. Die Backmischung der Zutaten muss halt stimmen. | |||
s.kko Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 12:53 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Selbst wenn der Teig anders schmeckt, würde ein normales Waffeleisen es auch tun. | |||
LogFlumeRider Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 13:07 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Ich denke, das Ergebnis hängt gleichermaßen von Gerät und Teig ab. Wenn man sich diverse Tests von Küchengeräten anschaut, sieht man, dass es da durchaus qualitative Unterschiede gibt. Allerdings habe ich auch keine Lust, viel Geld für ein Gerät auszugeben, was ich schätzungsweise nur 4-5x im Jahr verwende.
Ach ja, hat jemand evtl. ein Foto auf der Festplatte herumliegen, wo man die Bäckerei in "Alt-Berlin" von innen sehen kann - vielleicht sogar die Ecke mit den Waffeln? Mir ist klar, dass ein Profi-Waffeleisen für gewerbliche Zwecke (Hallo Dirk L.! ) mehrere hundert Euro kostet; würde mich einfach mal so interessieren. Grüße LogFlumeRider |
|||
Supersonic Neu 26.12.2007 Mittwoch, 26. Dezember 2007 13:49 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, aber es ist dort eine Art Backstraße installiert, bei der aufgereihte Waffeleisen im Kreis fahren und das Schließen und Öffnen automatisch abläuft. Teig einfüllen und Waffeln entnehmen müssen die Angestellten aber noch selber. | |||
LogFlumeRider Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 01:37 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
Danke, ich erinnere mich jetzt wieder.
Grüße LogFlumeRider PS: Irgendein Spaßvogel meldet meine Beiträge hier als "Spam". Ist nicht witzig. |
|||
Balmera Neu 27.12.2007 Donnerstag, 27. Dezember 2007 01:43 | ||||
Balmera
Boris Deutschland . NW |
Ist hier bei der Anzahl an Vollpfosten nichts neues. Mittlerweile davon aber gelangweilte Grüsse, Boris |
|||
Uleyq Neu 30.12.2007 Sonntag, 30. Dezember 2007 11:58 | ||||
Uleyq
Deutschland . NW |
Onrider, bitte nicht dieses Rezept nachbacken.. ich habe es genau wie es oben steht probiert (und es waren nicht die ersten Waffeln, die ich gebacken habe), und das Ergebnis war einfach übel... Der Teig wurde nicht fest beim Backen, und die Waffeln haben irgendwie nach gar nichts geschmeckt. Ich besitze übrigens ein Waffeleisen für "dicke" Waffeln und wie gesagt, es war das erste Mal, dass bei mir Waffeln nicht funktioniert haben. Daher vor dem Rezept warnende Grüße Ulli |
|||
Lipton Neu 30.12.2007 Sonntag, 30. Dezember 2007 13:26 | ||||
Lipton
Deutschland . RP |
Ich glaub das liegt dann schlicht an deinen eigenen Waffelfähigkeiten... und Milch in die Tubefertig Mix gilt nicht als Waffelteig machen ok | |||
LogFlumeRider Neu 30.12.2007 Sonntag, 30. Dezember 2007 17:28 | ||||
LogFlumeRider
Deutschland . BY |
@Ulli
Was hast Du denn für ein Eisen (Marke), wenn ich fragen darf? @alle Schwanke gerade zwischen diesen hier: Krups amazon.de ref=nosim Cloer elektropoint24.de product.php Bei eBay habe ich auch noch so ein No-Name-Teil für Brüsseler Waffeln gefunden. Habe den Link gerade nicht zur Hand, nennt sich aber "Tristar". Im Grunde sind alles drei Geräte für "Phantasialand-Waffeln", nur ein wenig kleiner... die im PHL sind ja äußerst groß Falls jemand Erfahrungen mit einem der Geräte gemacht oder eine Empfehlung für mich hat, bitte melden! Grüße LogFlumeRider |
|||
HeHeo77 Neu 30.12.2007 Sonntag, 30. Dezember 2007 17:46 | ||||
HeHeo77
Schade das es nicht funktioniert hat mit dem Rezept. Ich habe es nur gut gemeint... | |||
Uleyq Neu 30.12.2007 Sonntag, 30. Dezember 2007 18:07 | ||||
Uleyq
Deutschland . NW |
Genau aus diesem Grunde habe ich dazu geschrieben, dass ich ziemlich große "Waffelback" Erfahrung habe Klar darfst Du. Es ist von Tschibo, war damals mal dort im Angebot... (glaube für 20-25 EUR oder so). Andere Waffelteige werden in dem Eisen echt suuuuper lecker, von daher würde ich es schon weiter empfehlen. Ist doch kein Problem, fand es auch super, dass jemand ein vermeintlich "echtes" Brüsseler Waffel Rezept online gestellt hat (weil ich bisher kein echtes Rezept hatte). Wollte es auch nicht runtermachen, nur halt kurz Bescheid geben, dass es nicht so geworden ist, wie gedacht Kann mein "normales" Waffelrezept auch noch einstellen, wenn es Euch interessiert.. aber ein anderes Mal, muss... äh...weg:-) VG Ulli |
|||
HeHeo77 Neu 30.12.2007 Sonntag, 30. Dezember 2007 22:27 | ||||
HeHeo77
Ne, so war das auch nciht gemeint:
Vielleicht klappt es auch besser mit diesem hier: hausfrauenseite.de bruessel.html Das ist eigentlich einfach vom Teig her. Von daher, gutes Gelingen. Ich hoffe es gelingt nun besser. Berichtet doch mal. Guten Rutsch |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |