onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
JUK Neu 24.03.2005 Donnerstag, 24. März 2005 07:02 | ||||
JUK
Jens Uwe Kupka Lensahn Deutschland . SH |
Quelle: factum-magazin.ch news.cgi
Wer baut mit an 'Genesis-Land'? Ein Freizeitpark als Zeugnis für den Schöpfer und die Wahrheit der Bibel – der Verein ProGenesis will eine Vorstudie für das Grossprojekt „Genesis-Land“ in Auftrag geben. Erklärtes Ziel des Vereins ProGenesis (CH-Aeugst) ist es, die Wahrheit der Bibel als inspiriertes Wort Gottes in der Öffentlichkeit zum Thema zu machen. Dazu verfassen die Mitglieder regelmässig Mitteilungen für die Medien, halten Vorträge und erarbeiten Publikationen. Das Buch „Das Schöpfungsmodell“ beispielsweise formuliert Evolutionskritik und gleichzeitig als Alternative ein Ursprungs- und Geschichtsmodell, das sich mit den biblischen Berichten deckt. Schon früher dachten christliche Gruppierungen im deutschsprachigen Raum an die Schaffung biblischer Museen. Einiges davon wurde auch verwirklicht, aber die grosse Wirkung blieb aus. Seit einiger Zeit brütet ProGenesis-Leiter und Autor des Buches „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“, Gian Luca Carigiet, über einer neuen Idee, um biblisches Gedankengut effizienter in der Öffentlichkeit zu bezeugen: Die Schaffung von Genesis-Land, einem Freizeitpark mit einem Gebäude in Form von Noahs Arche im Zentrum. Nun liegen erste Zeichnungen und ein Konzept vor. “Genesis-Land“ ist ein Arbeitstitel. Dahinter steht die Idee eines Freizeitparks kombiniert mit Ausstellungsflächen, Konferenzräumen, Kino und Restaurant. Ziel ist die Schaffung eines „biblischen Kultur- und Begegnungszentrums“. Die Gebäudeform soll an die Arche Noah erinnern und deren Originalgrösse haben: Mindestens 138 Meter lang, 22,5 Meter breit und 13,8 Meter hoch. Ein künstlicher See unterstreicht das Schiffsgefühl. Als mögliche Elemente des Freizeitparks werden unter anderem ein Streichelzoo, ein Dinopark, ein Restaurant in Form eines Wüstenzeltes, die Stiftshütte, die Altstadt Jerusalems im Modell, der Turm zu Babel oder Jonas grosser Fisch aufgezählt. Vor allem Familien mit Kindern und Jugendlichen sollen „Genesis-Land“ besuchen, um sich hier zu informieren, sich zu begegnen, die Freizeit zu verbringen. Dass in den USA ähnliche Parks funktionieren, ist angesichts der dortigen religiösen Landschaft verständlich. Hierzulande regt sich schnell Skepsis angesichts eines solchen Grossprojekts. Doch Gian Luca Carigiet zeigt sich pragmatisch. Erst einmal würden die Ideen konkretisiert, dann mache man sich auf die Suche nach den finanziellen Mitteln für eine Vorstudie, um eine saubere Entscheidungsbasis zu erhalten. Mit rund 100000 Franken will ProGenesis in einem ersten Schritt verschiedene Projektvarianten mit Kostenschätzungen ausarbeiten lassen, ein massstabgetreues Modell des Zentrums erstellen, eine demografische Untersuchung durchführen und die Standortfrage erörtern. Eine detaillierte Projektbroschüre und eine Machbarkeitsanalyse sollen zudem einen Business- und Finanzierungsplan ergänzen. Carigiet: „Das wichtigste Ergebnis der Vorstudie ist sicher die Machbarkeitsanalyse. Doch letztlich entscheidet unser Herr, ob dieses Projekt realisiert werden kann.“ Je mehr Menschen, sich mit dem Projekt auseinandersetzen, desto besser. In der jetzigen Phase kann die Diskussion noch breit geführt werden. Vor allem Schweizerinnen und Schweizer denken dabei zurück an die Landesausstellung „Expo“. Jene Bauten wurden wieder abgebaut, nachdem Hunderttausende sie besucht hatten. Eine flexible Arche würde die finanzielle Unsicherheit, die permanente Freizeitparks belastet, einschränken. Euro-Disney in Paris ist ein Mahnmal. Erich von Dänikens Mystery Park beklagt schon jetzt einen Besucherrückgang. Eine flexible Arche könnte in anderen Landesgegenden wieder aufgebaut werden. Allerdings: Kein Expo-Gebäude war so gross wie die Arche Noah. Doch was Noahs Familie fertig brachte, sollten moderne Baufirmen an sich auch können. Es wird sich in den kommenden Monaten weisen, ob das Grossprojekt, das auch von Deutschland aus gut erreichbar sein soll, auf die erhoffte breite Zustimmung in christlichen Kreisen stossen wird. Erkennen Gemeinden, Werke und Privatpersonen die Chancen eines solchen Zentrums und Begegnungsortes? Wenn möglichst viele Christen sich hinter diese Idee stellen, dann, so die Vorstellung von Pro-Genesis-Vordenker Carigiet, dann könnte die Arche im Genesis-Land „zu einer Insel des Glaubens inmitten des tosenden Meeres des Unglaubens werden“. Rolf Höneisen Kontaktadresse: ProGenesis Postfach 164 CH-8914 Aeugst am Albis info@progenesis.ch ProGenesis |
|||
nuebelstar Neu 25.03.2005 Freitag, 25. März 2005 13:52 | ||||
nuebelstar
Deutschland . BW |
Hmmm,ich glaube net,dasss der Park sehr erfolgreich wird.Ich bin ja auch Jugendlich und Gläubig,und wüsste net,ob ich da freiwillig hingehen würde,weil da gibts,sowie ich das gelsesen hab, keine Achterbahn oder so,was mich richtig anziehen würde....
Aber mal sehen,was die da machen.... Mfg |
|||
Hurricane Neu 25.03.2005 Freitag, 25. März 2005 18:43 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
Ich glaub, wenn die nen Bombencoaster hinstellen würden, wär den meisten egal, ob der Park nen religiösen Bezug hat oder nicht, die würden wegen der Achterbahn kommen.
Fazit: Baut einen Christi-Himmelfahrt Rocket Coaster mit 150m oder so und der Laden wird schon laufen Gruß Michi |
|||
Phantie Neu 26.03.2005 Samstag, 26. März 2005 13:18 | ||||
Phantie
Max Deutschland . HE |
Alter.... "Christie Himmelfahrt Rocket Coaster mit 150m Höhe".....
Also ich habe schon lange keine Bahn mit einem passenderem Namen gesehen - genial!! Mein Vorschlag wäre dann noch "Devils World" - ein unterirdischer Darkride, ähnlich der "Geisterrikscha im PHL... ...und eine Zaubershow, wo aus Wasser Wein gemacht wird Der Park könnte evtl. ja doch ganz interessant werden! Phantie |
|||
Hurricane Neu 27.03.2005 Sonntag, 27. März 2005 22:09 | ||||
Hurricane
Michael Nürnberg Deutschland . BY |
Hier noch ein paar mögliche Rides:
ein B&M Inverter mit dem Namen "GENESIS Inferno" und ein Arrow 4D-Coaster "X odus" Jaja Ich weiß "haha" Gruß Michi |
|||
SupremeC Neu 27.03.2005 Sonntag, 27. März 2005 22:13 | ||||
SupremeC
Benjamin Recklinghausen Deutschland . NW |
mmm. vorstellbar wäre auch "Moses - The Escape": ein LIM coaster mit dem launch über einem see und per special effect wird dann der see beim überfahren des zuges geteit oder sowas
öh ja .. äh |
|||
Evil Neu 27.03.2005 Sonntag, 27. März 2005 22:46 | ||||
Evil
Deutschland . NW |
Also das erinnert mich ein wenig an die Simpsons Folge wo Flanders einen Bibelpark eröffnet | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |