onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Freizeitparks

Wie ist das mit Doppelnamen in verschiedenen Parks?

Autor Nachricht Aktionen
jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2004 Dienstag, 10. August 2004 23:09
Avatar von jsairlines jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Hi @ all!

Ich hab mal ne frage und Zwar wollte ich wissen ob Parks die namen Ihrer Attraktionen © Copierechtlich oder ® Registrierter Name schützen! Gibt es vielleicht so ein fall das 2 Verschiedene Parks, 2 Identischen oder nicht Identischen Attraktionen den gleichen Namen gegeben haben?!?

Mich würde mal Interesieren ob der der seine Attraktionen nach dem anderen Baut und so nennen will, um erlaubniss bitte muss?!?

Mfg

Euer JS Airlines

Edit durch Mod. (Tejay): Überschrift verbessert, vorher: "Wie ist das mit Doppelnamen in Verschiedenen Parks!"
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2004 Dienstag, 10. August 2004 23:23
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Einfaches Beispiel:

Im Tivoli Kopenhagen, und nur wenige Kilometer entfernt in Bakken gibt es jeweils eine alte Holzachterbahn namens "Rutschebane". Der Name ist absolut nicht geschützt - heißt er doch übersetzt nichts anderes als Achterbahn.
0 gefällt das
CoolS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2004 Dienstag, 10. August 2004 23:28
CoolS Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian Förch
Augsburg
Deutschland . BY
Anderes Beispiel:

Im Europa Park in Rust gibt es eine große silberne Achterbahn mit dem Namen SilverStar. Diesen Namen gibt es nur im EP bei dieser Achterbahn.

Ich denke halt, das besondere wichtige Coaster Rides etc. rechtlich geschützt werden, aber bei andren Dingen darauf verzichtet wird, weils einfach zuviel Geld kosten würde und es SO viele auf der Welt gibt. Wobei ich glaub, dass große Parks wie EP z.B. ziemlich viele Namen schützen lassen.

Mal schaun...

Nachtrag: Ich habe nicht wirklich rausgefunden, ob die Atraktionen im EP rechtlich geschützt sind. SIlverstar gibts auf jeden Fall in andren Branchen auch, ich denke aber, dass EP sich nen Namen im Freizeitparkbereich gesichert hat/geht sowas überhaupt?)
0 gefällt das
jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2004 Dienstag, 10. August 2004 23:43
Avatar von jsairlines jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Meine ich auch, das die Manche sachen schützen! Ich glaube das auch der PHl in Brühl damals Galaxy Rechtlich schützte, aber find jetzt nichts im I-Net!

Mfg

PS: Weiß jemand mehr über Galaxy und anderem?!?
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.08.2004 Dienstag, 10. August 2004 23:49
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Cornholio
Im Tivoli Kopenhagen, und nur wenige Kilometer entfernt in Bakken gibt es jeweils eine alte Holzachterbahn namens "Rutschebane". Der Name ist absolut nicht geschützt - heißt er doch übersetzt nichts anderes als Achterbahn.

Bei Rutschebahnen handelt es sich imho nicht um einen Namen. Übersetzt heisst "Rutschebahnen" -> "Achterbahn", stellet also nur eine Bezeichnung dar. Unterstrichen wird diese These dadurch das "Rutschebahnen" auf den Internetseiten der Parks in anderen Sprachen einfach in das Wort Achterbahn der jeweiligen Sprache übersetzt wird. Einen Namen würde man nicht übersetzen, so wie es auch bei vielen anderen Attraktionen nicht der Fall ist.
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2004 Mittwoch, 11. August 2004 06:29
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Es gibt da eine schöne Geschichte von dem Madhouse aus Gardaland.
Früher hieß dieses "Mad House", aber in einem anderen italienischen Park gibt es eine Attraktion die "Casa Matta" heißt, was auch Mad House bedeutet, so hat man das Madhouse im Gardaland kurzer Hand "Magic House" genannt.
0 gefällt das
jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2004 Mittwoch, 11. August 2004 11:31

Deutschland . NI
BubuEs gibt da eine schöne Geschichte von dem Madhouse aus Gardaland.
Früher hieß dieses "Mad House", aber in einem anderen italienischen Park gibt es eine Attraktion die "Casa Matta" heißt, was auch Mad House bedeutet, so hat man das Madhouse im Gardaland kurzer Hand "Magic House" genannt.

Hi Bubu,

Habe 2 fragen an dich!

1.) Welches Mad House war früher da?!?

2.) Wenn das aus dem Gardaland später gebaut wurde,- mussten die es ändern weil der Italienische seine Mad House vorher so genannt hat!

Mfg
0 gefällt das
5dave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2004 Mittwoch, 11. August 2004 11:34
Avatar von 5dave 5dave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David

Österreich . St
Aber die Casa Matta (Mirabilandia) ist nur ein drehendes Haus...
k.a. von welchem Hersteller.
Das ist kein Mad House.

mfg
0 gefällt das
jsairlines Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.08.2004 Mittwoch, 11. August 2004 11:42

Deutschland . NI
5daveAber die Casa Matta (Mirabilandia) ist nur ein drehendes Haus...
k.a. von welchem Hersteller.
Das ist kein Mad House.

mfg

Was meinst du mit Drehendes Haus? Wie äußert dich das?!?

Mfg
0 gefällt das
GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2004 Donnerstag, 12. August 2004 01:59
Avatar von GeFaller GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Ich glaub, dass das ganze jetzt in die Offtopic-Richtung geht.

Deswegen schnell wieder Ontopic S , denn ich hab` auch noch ne Frage bezüglich rechtlich geschützten Attraktionsnamen.

Bei dem Free Fall Tower Logo des Holiday Parks kann man immer so schön das "In Lizenz der Markeninhaberin" lesen.

Meine Frage nun:
Wer ist die Markeninhaberin und warum gehört die Lizenz des Logos nicht einfach dem Holiday Park ?
0 gefällt das
5dave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.08.2004 Donnerstag, 12. August 2004 12:55
Avatar von 5dave 5dave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David

Österreich . St
jsairlines
Was meinst du mit Drehendes Haus? Wie äußert dich das?!?

Mfg

Kurz und schmerzlos, siehe hier:
Fremdbild
Quelle: jingle.it casa_matta.jpg

Die Gondel befindet sich auf einem Arm und dreht sich eben.

Sorry fürs OT

mfg
0 gefällt das

Foren · Freizeitparks

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen