onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Spiele, Simulationen und Software

[Bahn] Kompakto RELOADED - W.I.P.-Version

Autor Nachricht Aktionen
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 02:14
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ja, das Thema Holzachterbahn lässt mich nicht los - und diesmal möchtel ich alles richtig machen! S

Daher dachte ich mir, ich lasse Euch am Entstehungsprozess ein bischen teilhaben. Die neue Bahn soll

a) ein interessantes Layout bekommen
b) mindestens 800 Meter lang werden
c) realistisch und möglichst "smooth" werden

Bisher fertig: Station, Lift, First Drop und eine Steilkurve.

Bei der Station wäre es toll, wenn mir jemand verraten könnte, wie ich Zug und Anzahl der Tore (Gates) synchronisiere... das habe ich bisher nicht geschafft. Auch bei der Optik habe ich mir - Stichwort Farbwahl - mehr Mühe gegeben.

Download:
Kompakto_Reloaded-WIP.nltrack
(nicht vergessen im Editor den SHUTTLE-Modus zu aktivieren!)

Ich freue mich auf konstruktive Kritik!

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 03:23
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Aktualisiert (Steilkurve verbessert): Kompakto_Reloaded-WIP.nltrack 0 gefällt das
Greenkai Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 16:14
Avatar von Greenkai Greenkai Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Oh Oh Oh was seh ich da!?
Der Lift ist nicht Gerade!!!
Und auch eine 180° Kurve in einem Stück zu bauen wollte man vermeiden...
Das ist nämlich bei der Kurve nach dem Lifthill der Fall!

Viel gibts ja noch nicht zu sagen!
Ich warte auf neuigkeiten...

GreenKai
0 gefällt das
coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 17:10
Avatar von coasterflyer coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
Also den Lift MUSST du echt ausbessern das ist auch ganz einfach.
Teile das Liftsegment einfach ein paar mal bis du oben ein Segmentabstand hast bei dem das "geraderollen" beginnen soll. Die restlichen Teile löschst du so dass im Endeffekt 2 Liftsegmente übrigbleiben: Der erste (also das wo man hauptsächlich nach oben gezogen wird) und die Spitze, in der man wieder in die Waaggrechte kommt. Das erste Segment kannst du dann mit Alt+i glaub ich automatisch gerade machen lassen.

Der Turnaround ist schonmal ganz gut geworden.

Aber bei der ersten Abfahrt müsstest du dringend 1 Sache ausbessern:
Probier mal bevor die Abfahrt direkt aus der Kurve heraus beginnt erst mal noch ein kurzes gerades Stück wie direkt nach der Station zu bauen. Das vermindert die seitliche Beschleunigung in den letzten Reihen ungemein, auch wenn das jetzt noch im grünen Bereich ist.


Ich hoffe ich schreibe nicht zu wirr :p.
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2007 Donnerstag, 08. November 2007 00:27
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
So, die Bahn ist fertig (allerdings noch ohne die Lift-Korrektur, da erst jetzt gelesen).

Meine Zielsetzungen habe ich leider nicht ganz erreicht S Vielleicht das nächste Mal...
Ich denke, dass dies dennoch meine bisher beste Holzachterbahn ist. Zumindest ist sie relativ "smooth" geworden (Betonung liegt auf relativ!). Die G's sind im grünen Bereich und das Lichtraumprofil wurde eingehalten ("Tunnel-Check"). Ich weiß, dass der Schlussteil nicht so toll ist. Na ja... urteilt bitte selbst:

Download:
Kompakto_Reloaded.nltrack

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2007 Donnerstag, 08. November 2007 15:46
Avatar von coasterflyer coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
Also für einen deiner ersten Coaster ist das schon wirklich gut gemacht. S

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
-Der schnelle Kurvenwechsel zum Schluss ist etwas sehr hart geraten.
-Die letzte Kurve ist eindeutig zu stark geankt-was mich verwundert hat, da das restliche Banking eigentlich schon sehr gut war

Aber alles in Allem ist es ein super Coaster.
Weiter so. S
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2007 Donnerstag, 08. November 2007 17:49
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Danke! Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ab etwa der Hälfte ist die Bahn schlechter geworden. Ich glaube, das Problem liegt hier:

upic195900


An dieser Stelle folgt in der "Endversion" ja eine weitere Steilkurve, die aber irgendwie etwas unsanft geworden ist. Vielleicht hätte ich auch die andere Richtung wählen sollen. Der zu krasse Richtungswechsel gegen Ende und die lang gezogene Kurve zur Station sind die Folgen eines Fehlers im Layout. Irgendwie habe ich mich da verzettelt (wollte auch das Lichtraumprofil einhalten).

Wenn ich später nochmal Lust habe, fange ich ab der Stelle im Bild vielleicht nochmal neu an. Mal schauen...

Grüße
LlogFlumeRider
0 gefällt das
coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2007 Donnerstag, 08. November 2007 18:11
Avatar von coasterflyer coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
Naja ich finde das kann man nicht sagen, dass diese Stelle der Grund für den nicht ganz so gute Schluss ist.
Denn egal wie du dein Layout legst, du kannst immer etwas mit Banking und Höhe spielen und sehr oft kommen auch gerade aus solchen "verzwickten" Situationen im Layout besonder gute und neue Elemente raus.
Die schnelle Kurvenkombination z.b. ist gar nicht schlecht platziert, du musst sie nur sanfter und etwas gestreckter bauen.
Und auch aus der langgezogenen Kurve kann man eine Menge rausholen, in dem man einfach mit höhenwechseln spielt - ähnlich wie bei den lang gezogegnen Kurven in der Eurosat, falls du weist was ich mein.
0 gefällt das

Foren · Spiele, Simulationen und Software

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen