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[NL-Elementary]Verbesserter Heartlinewizard!

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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 15:39
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Camelback
carschtenJa! Bei richtiger Verwendung kann nämlich dowas rauskommen:

Glaub in deinem Satz fehlt ein "nicht"!? S

Sieht IMHO net so smooth aus, bzw. etwas unrealistisch... die Aufahrt vom Immelmann ist viel zu langgezogen und die Zero-G-Roll erscheint mir viel zu bucklig. Das müsste man doch eigentlich besser hinbekommen, oder? Hab mich mit dem Prorgamm zwar noch net auseinander gesetzt, aber irgendeinen Sinn und Zweck wird's ja schon geben. *g*



Ich glaube das "nicht" fehlt keinesfalls. Zu dem Bild der Zero-G-Roll kann ich nicht viel sagen, aber auf dem ersten Bild mit dem Dive-Loop sieht man ganz deutlich dass das Element sehr sauber geformt ist. Die Einfahrt ist zwar langezogen, aber das ist ja nichts negatives. Der Zug fährt also eine Steigung hinauf, und kippt am obersten Punkt zur Seite in den halben Looping. So ist es auch in der Realität, und das ist auch alles andere als schlecht. Schließlich macht dieser Kipp-Effekt viel mehr her, als die Dive-Loops nach alter RCT-Manier. (also halber Loop + halber Korkenzieher)

Also mein Kompliment an den Erbauer... die Heatlineroll am linken Bildrand sieht übrigens auch sehr gut aus!
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 15:41
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Lord Dreadnaught(also halber Loop + halber Korkenzieher)

Das wäre dann aber ein Sidewinder. S
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DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 16:14
Avatar von DarthGoofy DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Aachen
Deutschland . NW
So nun brauch ich aber mal Hilfe!

Gebraucht wird ein Immelmann, Höhe 24m Speed bei der Einfahrt 87 kmh.
Kann mir einer Sagen wie ich den jetz mit Elementary machen kann?
Hört sich dumm an, aber ich verzweifel grad ein bisschen S

LG
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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 16:15
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
*hust* ich glaube mal, dass das genug Offtopic war, oder? S 0 gefällt das
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 16:32
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Lord Dreadnaught
Camelback
carschtenJa! Bei richtiger Verwendung kann nämlich dowas rauskommen:

Glaub in deinem Satz fehlt ein "nicht"!? S

Sieht IMHO net so smooth aus, bzw. etwas unrealistisch... die Aufahrt vom Immelmann ist viel zu langgezogen und die Zero-G-Roll erscheint mir viel zu bucklig. Das müsste man doch eigentlich besser hinbekommen, oder? Hab mich mit dem Prorgamm zwar noch net auseinander gesetzt, aber irgendeinen Sinn und Zweck wird's ja schon geben. *g*



Ich glaube das "nicht" fehlt keinesfalls. Zu dem Bild der Zero-G-Roll kann ich nicht viel sagen, aber auf dem ersten Bild mit dem Dive-Loop sieht man ganz deutlich dass das Element sehr sauber geformt ist. Die Einfahrt ist zwar langezogen, aber das ist ja nichts negatives. Der Zug fährt also eine Steigung hinauf, und kippt am obersten Punkt zur Seite in den halben Looping. So ist es auch in der Realität, und das ist auch alles andere als schlecht. Schließlich macht dieser Kipp-Effekt viel mehr her, als die Dive-Loops nach alter RCT-Manier. (also halber Loop + halber Korkenzieher)

Also mein Kompliment an den Erbauer... die Heatlineroll am linken Bildrand sieht übrigens auch sehr gut aus!


Nun ja... für mich sieht der Immelmann auf dem einem Bild eben unsmooth aus... von der Seite sieht's okay aus, kann man wohl erst richtig beurteilen, wenn man's im Simulator gefahren ist. Gegen den Heartlineroll hab ich auch nichts einzuwenden und die Zero-G-Roll scheint mir immer noch sehr gewöhungsbedürftig. S Ein- und Ausfahrt sind einfach zu steil, aber vielleicht isses auch absicht.

MfG
Camelback
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carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 18:12
Avatar von carschten carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Carsten
Seelbach
Deutschland . BW
Der Erbauer bin ich, und es ist Absicht!

Das ist schon gewollt das die Zero-G-Roll so steil ist. Zur smoothness kann ich nur sagen: smoother geht'S glaub nich mehr.
Sorry frossi, aber wenn ich ehrlich sein soll kam es mir so vor als ob deine ''Teststrecke'' doch etwas ruckelig ist.
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Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 18:34
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Hey Carsten,

kannst die Strecke nicht mal hochladen? Würd mich freuen...

MfG Camelback
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carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 18:52
Avatar von carschten carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Carsten
Seelbach
Deutschland . BW
Sie ist leider noch nicht fertig.
Ich würde ja weiterbauen, aber mir sind die Ideen ausgegangen. S
falls irgendjemand ne idee hat was man nach dem immelmann machen könnte, lasst es mich wissen.
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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 18:59
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
carschtenSorry frossi, aber wenn ich ehrlich sein soll kam es mir so vor als ob deine ''Teststrecke'' doch etwas ruckelig ist.


Da gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Ruckler entstehen nach der Rolle an dem dahingeklatschten Hill.
2. man muss die Anzahl der Segmente erhöhen, dann wirds glatter.
3. Du musst F6 drücken, dann ist es vollkommen smooth. S

Die Strecke war ja nur zur veranschaulichung gedacht, außerdem ist das Ding eine algebraische Funktion,
Sie besteht eigentlich wie eine Klothoide aus unendlichen imaginären Punkten, was bedeutet, dass in NL irgendwo
ugenau gearbeitet werden muss, weil NL in der regel mit 128 - 2048 Fixpunkten arbeitet und zwischen unendlich und 2048 ist doch eine gewisse Differenz die eine winzige Ungenauigkeit in Form mikroskopischer Bumps nicht vermeiden lässt.
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carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 19:06
Avatar von carschten carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Carsten
Seelbach
Deutschland . BW
Aber im Gegensatz zu deiner heartline roll ist eine selbsterstellte aus einem geraden segment, dann durch den AHG smoother.

EDIT: da fehlten zwei Wörter S Nein, ich meine das allgemein.
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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 19:55
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
carschtenAber zu deiner heartline roll ist eine selbsterstellte aus einem geraden segment, dann durch den AHG smoother.

Du meinst damit DEINE, oder wie? S
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DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 22:07
Avatar von DarthGoofy DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Aachen
Deutschland . NW
Wie kann die ausm AHG smoother sein?

Elementary macht die Rollen nach mathematischen Formeln, und die sind entweder perfekt von der SMoothness her, oder da stimmt was nich mit der Formel.
Es kann aber auch sein das zu viele Segmente benutzt wurden. Dan kräuselt sich die Herzlinie so und wird unsmooth. Bei Frosss Teststrecke ist das aber nicht der Fall.
Die Heartline rolls sind perfekt von der Smoothness.

LG
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Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.07.2005 Donnerstag, 28. Juli 2005 22:22
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Stimmt nicht.
Fahr die Roll mal im letzen Wagen, dann merkt man das es ein wenig eiert.
Das hab ich schon im Editor gemerkt.
Da wird irgendwas falsch berechnet, weil das eiern doch schon ziemlich bemerkbar is.


MfG
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Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 00:21
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Frossi
achja:
Habt ihr sonst noch Wünsche für einen Wizard?


Wünsche mir ne Hill Section für das Ende des Lifts... *g* also für den Anfang gibts ja eine, aber noch eine für's Ende wäre nett... S
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Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 00:29
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Moin,

ZitatWünsche mir ne Hill Section für das Ende des Lifts... *g* also für den Anfang gibts ja eine, aber noch eine für's Ende wäre nett... S


Smilie :276: - AngelRides - 296327 Zugriffe

Viele Grüße,

Stef
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Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 00:51
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Stef
ZitatWünsche mir ne Hill Section für das Ende des Lifts... *g* also für den Anfang gibts ja eine, aber noch eine für's Ende wäre nett... S


Smilie :276: - AngelRides - 296327 Zugriffe


es is net so, dass ich keinen Lifthill von selbst bauen kann.. es geht mir nur um das Gradmaß, was ich bräuchte.. S
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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 06:45
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Den Lift kann man mit Elementary bauen:
Für die Steigung machst du einen Hill in Elementary.
Mit einem radius von 7m. (Winkel x)
Dann ein y-m langes Stück.
Und aus Winkel x führst du mit der Hillformel auf Winkel -20° zurück.

dass die heartlineroll eiert könnte daran liegen, dass der Zug kopfüber langsamer ist (steigung in der schiene) und elementary das mit dem Banking nicht berücksichticht, der AHG schon, deswegen muss man ja speed am anfang und ende eingeben.
Ich ziehe Elementary trotzdem vor.
Oder einfach mal die segmentzahl erhöhen und die Bezierpoints ebenfalls.
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carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 10:08
Avatar von carschten carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Carsten
Seelbach
Deutschland . BW
Also ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich benutze für lifthills(außer das gerade Stück natürlich) und für alle arten von Hügel(Camelback, Speedbump, ...) immer die Helix Swiss Army Knife formel. und dann die erstellte Kurve durch das Purgatorium, fertig ist die Auffahrt, Abfahrt oder eben das oberste teil eines Hügels. Und später dann eben durch den AHG, das giebt hervorragende Ergebnisse. 0 gefällt das
DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 10:26
Avatar von DarthGoofy DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Aachen
Deutschland . NW
Für alle die das lernen wollen mit Elementary und den anderen tools:

cg2.org book.php

Da gibts auch die Helix Formel

LG

P.S.: Mit Frossis Heartline Roll lassen sich auch prima gerade Kurveneingänge erstellen. Wenn man zum Beispiel ein Kurve hat mit 50° Neigung, dann rechnet man 50/360=0.1388888.
Jetzt gibt man das als Anzahl für die Drehungen ein, und fertig ist die Kurve! S
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MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 11:48
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ich bau alles noch von Hand und das ist auch gut so...da kann ich wenigstens noch stolz auf mich sein, wenn ich mal ne smoothe Bahn mit guter Heartline hingekriegt habe. 0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 12:07
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HH
Moin,

MF2001Ich bau alles noch von Hand und das ist auch gut so...da kann ich wenigstens noch stolz auf mich sein, wenn ich mal ne smoothe Bahn mit guter Heartline hingekriegt habe.


Jo, und wenn du fertig bist jagst du die Bahn zum Smoothen durch das Construction Kit! S

Viele Grüße,

Stef
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carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 14:34
Avatar von carschten carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Carsten
Seelbach
Deutschland . BW
Also ich möchte wieder einmal klarstellen, dass das bauen mit elementary nicht leichter ist als per Hand zu bauen. Man kann auch stolz auf sich sein wenn man eine gute Bahn mit Tools gebaut hat. Eine smoothe Bahn mit guter Heartline ist keine Selbstverständlichkeit. 0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.07.2005 Freitag, 29. Juli 2005 18:37
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
carschtenAlso ich möchte wieder einmal klarstellen, dass das bauen mit elementary nicht leichter ist als per Hand zu bauen. Man kann auch stolz auf sich sein wenn man eine gute Bahn mit Tools gebaut hat. Eine smoothe Bahn mit guter Heartline ist keine Selbstverständlichkeit.


Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Eine Bahn komplett ohne Hilfsmittel zu bauen, und eine Bahn mit Hilfe von den verfügbaren Tools zu erzeugen unterscheidet zwar fast grundlegend voneinander, ist aber in seiner Schwierigkeit relativ gleichwertig.
Dass einige der Meinung sind, eine Bahn mit Hilfe von Elementary oder AHG zu bauen würde bedeuten sich seine Bahn bauen zu lassen, und selbst keine Arbeit zu investieren, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich persönlich respektiere und praktiziere beide Arten.
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Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 15:19
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Ich finde es aber als großen Unterschied, ob ich einfach eine bahn baue und durch den AHG jage, oder ob ich
mal eine Helix im Elementary (selbst!!!) anpasse.
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carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.07.2005 Sonntag, 31. Juli 2005 15:21
Avatar von carschten carschten Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Carsten
Seelbach
Deutschland . BW
Hä? Wie meinste jetzt das?
Soll das nun für oder gegen Tools sein?
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