onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Supersonic Neu 13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 13:04 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Der kleine Vergnügungspark Siantava hat den Bau einer neuen Familienachterbahn angekündigt. Bislang verfügt der Park nur über eine kleine Kinderachterbahn von Zierer. Der neue Coaster im Stil einer Minenbahn soll größer und aufregender werden, dabei aber voll familientauglich bleiben. Die zur Verfügung stehende, angenähert quadratische Grundfläche beträgt rund 3.200 qm. Auf dem gesamten Parkgelände ist eine maximale Bauhöhe von 17 Metern vorgeschrieben. Nähere Informationen sind derzeit nicht bekannt, die Bauarbeiten haben jedoch bereits gegonnen.
Anstatt einfach nur meine fertige Bahn hier hereinzustellen, habe ich mich entschieden, eine Art Baudokumentation zu verfassen. Der Coaster wird nicht thematisiert, und ich bin kein Experte in Sachen Smoothness und Herzlinie. Erwartet also keinen Profi-Coaster - es geht mir einfach nur um den Spaß an der Sache. |
|||
Supersonic Neu 13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 17:42 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Die Bauarbeiten gehen zügig voran: Inzwischen steht bereits der Lifthill. Der höchste Schienenpunkt liegt 17 Meter über dem Bodenniveau, und es kommen augenscheinlich Reibräder für den Antrieb zum Einsatz. Dem Lifthill voraus geht eine 135-Grad-Kurve nach der Stationsausfahrt. Direkt hinter dem Bahnhof ist die Wartebremse für den einfahrenden Zug zu erkennen. Zuvor wird der Zug durch die antriebslose Reduzierbremse gebremst und über eine weitere 135-Grad-Kurve in Richtung Stationsachse gelenkt.
|
|||
schrubber Neu 13.09.2008 Samstag, 13. September 2008 20:59 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Die Idee der Vorstellung finde ich gut, freue mich schon auf den Fortgang der Geschichte!
Viele Grüße schrubber |
|||
Supersonic Neu 14.09.2008 Sonntag, 14. September 2008 13:46 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Der erste "richtige" Streckenabschnitt nach dem Lifthill steht: Hier durchfährt der Zug mit mäßiger Geschwindigkeit eine 270-Grad-Kurve, wohl um den Aufzug anschließend auf die andere Seite zu unterqueren. Die Achterbahn soll später übrigens auf den Namen "Crotalus" getauft werden - die lateinische Bezeichnung für Klapperschlange. Zur Frage, ob man in dieser Benennung eine Anspielung auf die Fahreigenschaften des Mine-Train-Coasters erkennen könne, wollte sich die Geschäftsführung von Siantava nicht äußern.
|
|||
Supersonic Neu 14.09.2008 Sonntag, 14. September 2008 20:21 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Der Streckenbau wird zügig vorangetrieben: Nach der Lifthilldurchfahrt folgt eine Helix nach rechts. Deren Ausgang verläuft erstmals deutlich in Richtung Bodennähe. Hier wird der Zug später wohl - verhältnismäßig zur Maximalhöhe der Anlage - richtig Fahrt aufnehmen. Der Hersteller hat diesbezüglich nun auch weitere Einzelheiten bekanntgegeben: Die Höchstgeschwindigkeit der Achterbahn beträgt 55 km/h. Der Zug wird aus einer Lokomotive und drei 6-sitzigen Wagen bestehen und damit Platz für 20 Fahrgäste bieten. Es gilt als wahrscheinlich, dass zwei Züge auf der Strecke zum Einsatz kommen werden.
|
|||
Supersonic Neu 15.09.2008 Montag, 15. September 2008 18:59 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Und weiter geht es mit dem Aufbau: Ein Richtungswechsel auf Bodenniveau führt in eine Aufwärtshelix, die ihren Ausgang in der Überquerung des Lifthill-Fußes findet. Insgesamt erscheint die Strecke jetzt schon sehr kurvig. Der Park selbst gab inzwischen die Kapazität der Bahn an: 1.400 Personen pro Stunden sollen das Familienabenteuer erleben können. Insgesamt soll der Mine-Train-Coaster 7,5 Millionen Euro kosten. Eine Thematisierung wird der Park jedoch nicht durchführen (lassen).
|
|||
Nero Neu 15.09.2008 Montag, 15. September 2008 19:10 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Schick. freu mich auf die Fertigstellung :) | |||
Wolfgang Neu 15.09.2008 Montag, 15. September 2008 20:53 | ||||
Wolfgang
Wolfgang Müller Würselen Deutschland . NW |
Sieht ja soweit ganz interessant aus.
Wenn die Bahn fertig ist, werde ich das mit den 1400 Personen Kapazität mal überprüfen Mfg Wolfgang |
|||
schrubber Neu 16.09.2008 Dienstag, 16. September 2008 09:57 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
7,5 Mios ohne Theming? Holla, dann können wir uns ja noch auf ein schönes Stück Strecke freuen!
Viele Grüße schrubber |
|||
Stef Neu 16.09.2008 Dienstag, 16. September 2008 15:36 | ||||
Stef
Deutschland . HH |
Moin,
Hallo, ein schöner Bilderbericht, liest sich gut! Auch das Layout ist für einen Familien- oder Kiddiecoaster sehr gut gewählt. Freue mich auf neue Bilder Die eine dreieckige Stütze an der ersten Kurve finde ich etwas komisch und ungewöhnlich. Viele Grüße, Stef |
|||
Supersonic Neu 16.09.2008 Dienstag, 16. September 2008 22:09 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Zwischen Stationsgebäude, Lifthill und Reduzierbremse führt die Strecke zunächst haarscharf am Bahnhof vorbei in eine niedrige Steilkurve, um sich anschließend wieder in die Höhe zu schrauben. Nach dem Scheitelpunkt ist bereits wieder ein leichtes Gefälle für den folgenden Streckenverlauf zu erkennen. Alles deutet darauf hin, dass die Schiene in Kürze unter der Reduzierbremse hindurch führen wird. Wie die Strecke dann aber genau geschlossen werden könnte, ist derzeit noch unklar.
|
|||
Stef Neu 16.09.2008 Dienstag, 16. September 2008 22:13 | ||||
Stef
Deutschland . HH |
Moin,
Hey, sieht gut aus! 4 Helices hintereinander sind doch auch mal was feines. Freue mich auf neue Fotos! Viele Grüße, Stef |
|||
Supersonic Neu 17.09.2008 Mittwoch, 17. September 2008 20:01 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Überraschend lüftete der Park heute ein bislang gut gehütetes Geheimnis: Die Achterbahn wird über zwei Lifthügel verfügen, um trotz der geringen Maximalhöhe der Anlage ausreichend Fahrspaß bieten zu können. Nachdem die Strecke in einer flach verlaufenden Kurve die Reduzierbremse unterquert, führt sie schwungvoll in den zweiten Aufzug hinein, der parallel zum Stationsgebäude verläuft und ebenfalls rund 17 Meter hoch ist. Erstmals veröffentlichte der Park heute auch einen Überblick auf die Anlage aus der Vogelperspektive.
|
|||
Supersonic Neu 18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 18:38 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Inzwischen wurde der Abschnitt nach dem zweiten Lifthill begonnen. Dort holt der Zug zunächst Schwung, indem er sich in eine zunächst recht steil abwärts führende 450-Grad-Helix legt. Dabei gibt es wieder einen Near-Miss mit dem Stationsdach. Der Hersteller hat in Absprache mit dem Park bestätigt, dass ingesamt drei Züge auf der Strecke eingesetzt werden können. Dadurch ist an Tagen mit entsprechendem Besucherandrang eine Abfahrtsintervall von gut 50 Sekunden möglich.
|
|||
RSX Neu 18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 19:30 | ||||
RSX
Deutschland . NW |
Werden nicht als erstes die Fundamente gegossen?
Mal im Ernst: Schaut köstlich aus! Weißt du schon auf welche Zugvariante der Park zurückgreifen wird? MfG Daniel |
|||
Deep in Africa Neu 18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 20:39 | ||||
Deep in Africa
Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
... |
|||
Stef Neu 18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 21:01 | ||||
Stef
Deutschland . HH |
Moin,
In Lokomotiven von Minetrains können auch 2 Personen sitzen! Viele Grüße, Stef |
|||
Deep in Africa Neu 19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 13:29 | ||||
Deep in Africa
Niklas Hamacher Aachen Deutschland . NW |
Offtopic:
Also er sagt doch das zwei Leute in der Lok sitzen oder? 3 sechs-sitzige Wagen entspricht 18 Leuten oder? Wenn du jetzt die komplette Kapazität minus der Kapazität der 3 wagen rechnest, bleiben noch zwei Plätze frei. Ich würde sagen das diese 2 Platze für die Leute in der Lok sind. Ontopic: Gibt es schon was neues von dieser Prachtachterbahn? |
|||
Supersonic Neu 19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 20:33 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Und weiter schlängelt sich die Strecke hinab ins Tal: In einer tiefliegenden Helix mit nur wenigen Zentimetern Abstand zum Erdboden wird der Zug später seine Maximalgeschwindigkeit von 55 km/h erreichen, bevor er wieder auf ein etwas höheres Niveau zusteuert. Die letzte ungeklärte Detailfrage ist nun auch ausgeräumt: Laut Parkangaben wird die Streckenlänge insgesamt 800 Meter betragen. Außerdem wurde der Öffentlichkeit eine weitere Luftaufnahme der Anlage vorgestellt.
|
|||
Supersonic Neu 20.09.2008 Samstag, 20. September 2008 07:28 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Zum Schluss lassen es die Bauarbeiter und Monteure nochmal richtig krachen: Schon steht die nächste 540-Grad-Helix im hinteren Bereich des Baugrundstücks. Durch die verschlungene Kompaktbauweise der Anlage lassen sich nun auch einige untypische Stützkonstruktionen erklären, die am Anfang der Bauarbeiten zunächst für Verwunderung bei den Beobachtern gesorgt haben.
|
|||
Thrill Neu 20.09.2008 Samstag, 20. September 2008 09:17 | ||||
Thrill
Deutschland . NW |
Hey,
als ich den Text in deinem erstem Post las, gingen meine Erwartungen runter. Aber was jetzt alles gekommen ist, der Hammer! Ich hab immer nach der hälfte des Tracks Probleme kompakt weiterzubauen, du hast es komplett durchgezogen. Respekt! Und smooth sieht es auch aus, weiter so! mfg Thrill |
|||
schrubber Neu 20.09.2008 Samstag, 20. September 2008 10:34 | ||||
schrubber
Deutschland . HE |
Dem kann ich mich nur anschließen, sieht genial aus!
Viele Grüße schrubber |
|||
braveheart Neu 20.09.2008 Samstag, 20. September 2008 11:05 | ||||
braveheart
Deutschland . HE |
Hi,
echt hammer was du da auf die Stützen stellst bin sehr gespannt wie das fertig aussehen wird... LG Braveheart |
|||
Supersonic Neu 20.09.2008 Samstag, 20. September 2008 20:10 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Danke euch zunächst für das Lob!
Die letzte Helix ist mittlerweile aufgebaut. Diese verläuft unterhalb der ersten Kurve nach Lifthill 1 und bildet den Abschluss der Fahrt. Es fehlen nur noch wenige Meter bis zur Reduzierbremse, der Schienenschluss steht also unmittelbar bevor. Sobald Elektrik und Steuerung installiert sind, sollen dann erste Probefahrten stattfinden. Quelle: freizeitpark-planspiel.de MTB21.jpg Quelle: freizeitpark-planspiel.de MTB22.jpg |
|||
Teliuss Neu 21.09.2008 Sonntag, 21. September 2008 00:28 | ||||
Teliuss
Liam Kreutschmann Deutschland . NW |
Schaut gut aus. Weiter so!
Würd das ganze auch als Mine Train thematisiert? |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |