onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Supersonic Neu 22.01.2016 Freitag, 22. Januar 2016 14:39 2 gefällt das | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Einleitung
Ich werde hier in den kommenden Wochen Schritt für Schritt ein Making-Of meines neuen NoLimits-Projekts posten. Dabei gehe ich - vielleicht etwas ungewöhnlich - auch auf einige Detailaspekte ein. Wer sich nur für den fertigen Coaster interessiert, der schaut am besten im Frühjahr noch einmal in diesen Thread, dann gibt es den Download. Grobkonzept Die neue Anlage soll eine Dunkelachterbahn werden und das klassische Weltraum-Thema aufgreifen. Großartige Thematisierung ist nicht vorgesehen, im Wesentlichen soll die Fahrt durch eine dunkle Halle mit einigen Lichteffekten führen. Das Layout soll einen schwungvollen Raumflug darstellen, ohne spektakuläre Fahrfiguren, aber mit zahlreichen Richtungswechseln und ordentlicher Länge. Im Großen und Ganzen kann man meine Vorstellung zusammenfassen als Mischung aus Eurosat und Space Center. Keine top-moderne Anlage, sondern eher eine Homage an die späten 80er. Bauliche Vorgaben Von Anfang war klar, wie ich es nicht machen wollte: Mich zunächst nur auf die Konstruktion der Achterbahn konzentrieren, und zum Schluss dann "irgendwie" eine Halle darüber stülpen. Vielmehr soll sich der Fahrverlauf den gegebenen Einschränkungen eines Indoorcoasters fügen (und trotzdem abwechslungsreich ausfallen). Dies wird bei diesem Projekt die größte Herausforderung werden. Die Hallenkonstruktion soll effizient sein (möglichst viel Achterbahnstrecke auf möglichst wenig Raum) und auch von außen einem gewissen ästhetischen Anspruch genügen. In Anlehnung an das ehemalige Space Center im Phantasialand soll mit Wellblech und schrägen Winkeln gearbeitet werden. Damit die Halle von außen nicht zu wuchtig wirkt, soll die Höhe auf 30 Meter beschränkt werden. Somit verbleiben für den höchsten Punkt der Fahrstrecke ca. 27 Meter. Einige Streckenmeter werden voraussichtlich unterhalb des Bodenniveaus verlaufen, um mehr Strecke in der Halle unterbringen zu können. Als Grundfläche der Halle wählte ich nach einigen Experimenten eine Form, die sich aus mehreren überlagerten Achtecken ergibt. Diese Struktur wirkt äußerlich aufgelockert und bietet dennoch eine große Innendiagonale, die für den initialen Beschleunigungsabschnitt erforderlich ist. Achterbahntyp und -technik Beim Beginn von neuen Projekten habe ich immer auch ein Auge auf die Vielfalt meines Gesamtportfolios. Schon seit längerem wollte ich mir das Modell LIM Coaster von Premier Rides vornehmen. Als Space-Coaster finde ich die Züge optisch äußerst passend. Auch ein Launch eignet sich bestens für das ausgewählte Thema. In Abgrenzung zu späteren Modellen soll dieser aber bewusst gemäßigt erfolgen. Ein horizontaler Abschuss wäre für einen Weltraumflug jedoch unpassend, deswegen soll der Launchtrack eher als beschleunigter Lifthügel konstruiert werden. Wegen der geplanten Länge von deutlich über 1.000 Metern und der begrenzten Höhe wird es neben dem initialen Hauptlift zwei weitere "Speed-Ups" geben, ebenfalls mit LSM-Modulen bestückt. Diese Abschnitte sind genauso mit Lift-üblicher Steigung vorgesehen. Die Züge fahren dort mit durchaus beachtlicher Restgeschwindigkeit ein und gewinnen durch den LSM-Vortrieb erneut an Höhe und Schwung. Diese Abschnitte dienen zudem als Blockbremsen. Dadurch ist die Strecke in drei Hauptblocks unterteilt, was einen 4-Zug-Betrieb ermöglichen wird. Die Züge sollen 5-gliedrig ausfallen, als theoretische Kapazität sind mind. 1.800 Pers./h angepeilt, besser 2000. Wegen des beschränkten Raumangebotes sind nur zwei Abstellgleise vorgesehen, somit sind zwingend immer zwei Züge im Einsatz. Mehr in Kürze. |
2 gefällt das | ||
Freefaller91 Neu 23.01.2016 Samstag, 23. Januar 2016 17:51 | ||||
Freefaller91
Deutschland . BY |
Eine wirklich schöne Sache, den Fortschritt hier zu posten. Das kommt ja auch zum Beispiel bei der Balsaholzachterbahn super an und man kann die getane Arbeit besser begutachten und würdigen
Ich bin sehr gespannt, was da bei dir am Ende rauskommt. Immerhin sind 30m Hallenhöhe ja schon eine ordentliche Hausnummer! Sind denn überhaupt Inversionen vorgesehen? Und ist es definitiv nicht möglich, ein weiteres Abstellgleis hinzuzufügen? Etwas ungünstig ist das ja schon, dass mindestens zwei Züge auf der Strecke sind... Ansonsten freue ich mich auf weitere Beiträge! |
|||
Supersonic Neu 25.01.2016 Montag, 25. Januar 2016 20:34 3 gefällt das | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Mit der Hallenhöhe von 30 Meter hatte ich zu hoch gegriffen. Nach ersten Versuchen war schnell klar, dass ich so einen Klotz für diese Anlage nicht benötige. Am höchsten Punkt ragt die Halle jetzt knapp 23 Meter über das Bodenniveau. Dort befindet sich dann die Kuppe des ersten Beschleunigungslifts, die selber am Scheitelpunkt eine Höhe von gut 20 Metern erreicht. Nach vorne hin fällt die Höhe der Halle in mehreren Stufen ab. Das grobe Design der Halle steht somit. Kleinere Anpassungen werden später sicher noch erfolgen.
Die Halle habe ich mit der kostenlosen Version von Sketchup gemacht und dann mittelt .dae Export in NL übertragen. Es wird später die äußere Hallen und die innere schwarze Hülle als zwei verschiedene Objekte geben, um die Render-Option "Dim as if in a tunnel" nur den Innenflächen zuweisen zu können. Damit werden diese nicht vom Sonnenlicht beleuchtet. Die ersten Schienenmeter sind auch geschafft. Die Strecke konstruiere ich nicht von Hand, sondern mit dem Tool Newton 2. Wem das nichts sagt: Die Strecke wird hier nicht nach Raumkoordinaten, sondern nach Vorgaben für die G-Kräfte und das Banking in Abhängigkeit zur Fahrzeit gelayoutet. Zunächst ist dieses Vorgehen sehr gewöhungsbedürftig, aber die Übergänge werden deutlich fließender und die Track-Qualität nimmt meiner Meinung nach zu. Die Schienen dieses Projektes werden nicht nach Herzlinie berechnet. Ich hatte dies zunächst so eingestellt, doch bereits der Übergang vom Lifthügel in die erste Kurve sah nach meinem Geschmack viel zu "neumodisch" aus für dieses Projekt und so gar nicht nach einer Dunkelachterbahn der 80er. Außerdem sollen die Fahrgäste ruhig ein wenig mit dem Oberkörper wanken auf ihrem Flug durch's Weltall. Bzgl. der Abstellgleise (nur 2 für 4 Züge): Vielleicht ergibt sich am Ende tatsächlich noch die Möglichkeit für ein drittes, ich halte dies aber für unwahrscheinlich, auch wenn dafür nach aktuellen Stand scheinbar problemlos Platz wäre. Ich finde das nicht weiter schlimm, da die Umlaufzeit doch recht lang werden wird, und der Betrieb mit einem einzigen Zug schon eine Zumutung für die Besucher wäre. |
3 gefällt das | ||
Frossi Neu 26.01.2016 Dienstag, 26. Januar 2016 10:57 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Schaut schonmal sehr vielversprechend und schick aus! Bin gespannt wie das noch weiter geht!
Mal so als etwas ausgefallene Idee fürs Abstellgleis: Mach doch eines der beiden Gleise doppelt so lang als das andere und park dort 2 Züge drauf. Vielleicht gibt die Länge ja den Platz eher her als ein 3. Gleis. Ne ganz verrückte Idee wäre auch den Transfer-Track zu banken und die Abstellgleise zu staffeln. Dann könnten obendrüber oder untendrunter noch Schienen der Hauptsrecke Platz finden ... Edit: Grad nochmal deinen Plan angeguckt. Könntest bei deinem Verschiebegleis über die mittlere Spur fahren lassen, statt über die Rechte. Dann können links 2 Züge rückwärts abgestellt werden und noch einer rechts vorwärts. |
|||
Supersonic Neu 28.01.2016 Donnerstag, 28. Januar 2016 13:01 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Der Schienenverlauf des ersten Blockabschnitts ist fertiggestellt. Das Lichtraumprofil, gemessen über die in NL2 mitgelieferte Schablone, wird an vielen Stellen bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt. Die Strecke führt oft haarscharf an den Hallenwänden vorbei und kreuzt andere Abschnitte so knapp, dass die Schablone fast schon am Lack kratzt. Zum Nervenkitzel werden die zahllosen Near-Misses und Headchopper jedoch kaum beitragen, da die Strecke später ohnehin im Dunkeln verläuft. Sie sind jedoch notwendig, um die gewünschte Streckenlänge in der möglichst kompakten Halle unterbringen zu können. Während der Konstruktionsphase stelle ich die Gebäudeflächen gläsern dar, so ist das räumliche Einpassen der Streckenverlaufs im Editor leichter.
Der erste Launchlift ist bereits technisch eingestellt. Er beschleunigt den Zug mit recht sanften 0,75 g während der 33 m langen LIM-Strecke auf 40 km/h. Auf der Liftkuppe ist der Fahrgast dann kurzzeitig völlig schwerelos, bevor die Kurvenfahrt beginnt. Wie ihr sehen könnt, kommen im Streckenverlauf keine größeren Drops vor. Der Zug arbeitet sich eher von oben nach unten, wobei sich der tiefste Punkt von Blockabschnitt zu Blockabschnitt nach unten verlagert. |
|||
Supersonic Neu 31.01.2016 Sonntag, 31. Januar 2016 19:35 1 gefällt das | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Und der zweite Streckenabschnitt ist vollendet. Nachdem der Zug auf dem ersten Speed-Up-Hill wieder an Höhe gewinnt, geht die kurvenreiche Fahrt weiter, unterbrochen von einem kleinen Airtime-Hügel. Gegen Ende des Abschnitts gewinnt der Zug an Geschwindigkeit und durchfährt das Kellerniveau der Halle, um nach der Talfahrt in die letzte Beschleunigungsstrecke einzufahren. Die Halle ist nun schon gut mit Schienen gefüllt, aber es ist noch Luft für den kommenden letzten Streckenabschnitt.
Unterdessen wurde auch das Modell der Station fertiggestellt. Später wird dieses noch mit Texturen und Beleuchtung versehen. |
1 gefällt das | ||
Bends Neu 31.01.2016 Sonntag, 31. Januar 2016 21:41 | ||||
Bends
Deutschland . NW |
Hammer. | |||
schrottt Neu 01.02.2016 Montag, 01. Februar 2016 10:43 | ||||
schrottt
Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Wieso ragen die Schienen über den Grundriß der Halle hinaus? Liegt das an der Perspektive oder ist das wirklich so? | |||
Brot Neu 01.02.2016 Montag, 01. Februar 2016 11:19 | ||||
Brot
Chris Deutschland . NI |
Ohne es zu wissen meine Vermutung:
Dürfte in die hier zu sehenden Verbreiterungen passen: Gruß, Brot |
|||
Supersonic Neu 01.02.2016 Montag, 01. Februar 2016 12:13 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Genau so ist es. Die Perspektive verstärkt den Eindruck, aber tatsächlich ragt das Gebäude nach oben in alle Richtungen drei Meter über die Grundmaße hinaus. | |||
Greenkai Neu 01.02.2016 Montag, 01. Februar 2016 17:24 | ||||
Greenkai
Deutschland . NW |
Sieht man auch in der 3D ansicht von innen. Da sieht man die (noch) durchsichtigen gewölbten Hallenwände neben der Schiene. |
|||
Supersonic Neu 04.02.2016 Donnerstag, 04. Februar 2016 23:26 1 gefällt das | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Schienenschluss! Die gut 1.100 Meter lange Strecke ist vollendet, und kommt letztlich meinen Vorstellungen sehr nahe.
Als nächstes steht nun die Konstruktion der Stützen an. |
1 gefällt das | ||
Freefaller91 Neu 05.02.2016 Freitag, 05. Februar 2016 10:51 | ||||
Freefaller91
Deutschland . BY |
Schön, dass es doch genug Abstellgleise gibt! Hast du vor, die Stützen an den Hallenwänden zu befestigen oder sind alle Stützen am Boden? | |||
Supersonic Neu 05.02.2016 Freitag, 05. Februar 2016 12:43 | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Die drei Abstellgleise sind jetzt mal versuchsweise drin, es wird aber schon verdammt eng, da würde dann Zug an Zug stehen, und ich möchte zwischen Schlussbremse noch eine Trennwand einziehen.
Die Stützen werden unabhängig von der Halle sein, die Bahn könnte also auch im Freien stehen. Lediglich über Warte-/Stationsbereich, Lifteinfahrt und Abstellgleisen wird es tragende Zwischendecken geben, in diesen Bereichen werden die Stützen nicht bis zum Grundniveau durchgezogen. |
|||
mülla Neu 05.02.2016 Freitag, 05. Februar 2016 13:01 | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Sieht sehr schön aus, bin mal gespannt darauf wie es sich fährt | |||
Supersonic Neu 09.02.2016 Dienstag, 09. Februar 2016 20:29 1 gefällt das | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Das Anlegen der Stützkonstruktion hat viel Zeit gekostet. Bedingt durch die Enge des Layout musste das Lichtraumprofil unzählige Male überprüft und korrigiert werden. Auch der ausladende Streckenverlauf über den Gebäudesockel hinaus war kniffelig, da sich sämtliche Stützen später vollständig innerhalb der Halle befinden müssen und nicht das überstehende Profil durchbrechen dürfen.
Ich werde die Stützen nicht mit Flanges versehen, weil sie später ohnehin kaum sichtbar sind, und ich mir die Arbeit aus diesem Grund gerne sparen möchte. Im nächsten Schritt werde ich ein paar einfache Texturen für die Halle und den Stationsbereich erstellen. |
1 gefällt das | ||
Supersonic Neu 14.02.2016 Sonntag, 14. Februar 2016 13:32 2 gefällt das | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Es hat sich wieder einiges getan. Die Halle wurde vollendet und mit einer Wellblech-Textur versehen, welche der Hülle mittels Normal Mapping eine scheinbare Struktur verleiht. Dafür habe ich einfach mit Photoshop entsprechende Farbverläufe, welche die Rillen darstellen, mit einem Rauschen für eine leicht raue Oberflächen überlagert.
Zwei Deko-Modelle stehen zum Einbau bereit, sind aber noch nicht vor Ort installiert: Eine große Rakete und ein kleinerer Raumgleiter (Abbildung nicht maßstabs-relativ). Die Texturen und Beleuchtungseffekte für die Station sind ebenfalls fertig. Das sieht gleich ganz anders aus als das nackte Sketchup-Modell. Die Züge wurden auf die Strecke gesetzt und mit jeweils drei Rückstrahlern in Form eines Raketenantriebs ausgestattet. Diese bleiben während der gesamten Fahrzeit angeschaltet. Es fanden bereits zahlreiche Testfahrten statt, bei der das Blocksystem auf einen effizienten 4-Zug-Betrieb eingestellt wurde. Im Ergebnis laufen die Züge nun im absolut flüssigen 36-Sekunden-Takt über die Strecke, die geplante Kapazität von 2.000 pph kann eingehalten werden. Übrigens: Man kann in der laufenden Simulation die Arbeitsbeleuchtung in der Halle per Mausklick ein- und ausschalten. |
2 gefällt das | ||
bestdani Neu 14.02.2016 Sonntag, 14. Februar 2016 16:26 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Ziemlich interessantes Projekt, das sieht sehr durchdacht und sauber ausgeführt aus. Bin gespannt, wie es weitergehen wird. | |||
Supersonic Neu 16.02.2016 Dienstag, 16. Februar 2016 21:17 5 gefällt das | ||||
Supersonic
Michael Bauer Karlsruhe Deutschland . BW |
Nun sind auch sämtliche Effekte installiert. Einige davon werden mit Scripten gesteuert, was ich zum ersten Mal bei einem NL Coaster gemacht habe. Viel Arbeit und Kopfschmerzen, aber es hat sich gelohnt. Folgende Specials sorgen für Abwechslung während des zweiminütigen Flugs:
An Dekoration befindet sich nun folgendes in der Halle:
Als Fazit kann ich für mich sagen, ich freue mich sehr über das Ergebnis. Es ging aber mehr Zeit drauf als erwartet, solch einen Aufwand möchte ich ehrlich gesagt nicht in jeden Coaster stecken. Und: ich freue mich schon, beim nächsten Projekt wieder im Hellen und auf Stock und Stein arbeiten zu können Und hier ist mein Baby: Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Weitere Infos und das Download-Package findet ihr auf meiner Webseite. |
5 gefällt das | ||
Burns Neu 16.02.2016 Dienstag, 16. Februar 2016 22:00 | ||||
Burns
Deutschland . NW |
Großartig!
Danke für die ausführliche Baudokumentation und diesen wirklich lobenswerten Indoorcoaster. |
|||
mülla Neu 17.02.2016 Mittwoch, 17. Februar 2016 00:34 | ||||
mülla
Simon Deutschland . HE |
Stark! Stark wie du das durchgezogen hast in so kurzer Zeit und auch das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Schön viel Strecke hast du da reingezwängt, auch wenn ich mir da ein klein wenig mehr Abwechslung in der Streckenführung gewünscht hätte, mal ne längere Helix oder steilere Steilkurve oder sowas hätten sich gut gemacht. Aber wirklich Respekt, ich weiß wie schwer es ist überhaupt auf so einer Grundfläche zu bauen - bzw. zu schichten! | |||
phantasiafreak92 Neu 17.02.2016 Mittwoch, 17. Februar 2016 19:35 | ||||
phantasiafreak92
Julien Deutschland . RP |
Sehr sehr gute Arbeit !
Gerne mehr davon. Ich bin ja mal gespannt was du als nächstes so bauen wirst. Generell finde ich ja Indoor-Achterbahnen interessant, da diese ihren Reiz haben. |
|||
bestdani Neu 17.02.2016 Mittwoch, 17. Februar 2016 19:35 | ||||
bestdani
Deutschland . BW |
Sehr sehr geil! Der Coaster sieht toll aus, wirkt zudem absolut realistisch und kombiniert finde ich das Beste aus Eurosat und TOTNH. | |||
Alron Neu 19.02.2016 Freitag, 19. Februar 2016 16:41 | ||||
Alron
Deutschland . NW |
Wow ein wirklich tolles Projekt. Ich hoffe du hast noch mehr solche tollen Ideen | |||
Freefaller91 Neu 19.02.2016 Freitag, 19. Februar 2016 17:23 | ||||
Freefaller91
Deutschland . BY |
Mir gefällt die Bahn auch sehr gut! Super smooth, coole Effekte und auch sehr hohe Kapazität!
Bei den Abstellgleisen ist aber das Lichtraumprofil ein bisschen sehr eng bemessen, oder hab ich da selber irgendwas verschoben? Ansonsten echt schön gemacht. Auch wenn ich nicht so richtig der Fan solcher Bahnen bin. Trotzdem fahre ich dann aber doch immer Temple of the Kackmist... Von daher Weiter so! |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |