onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Spiele, Simulationen und Software

Roller Coaster Physics für iPhone

Autor Nachricht Aktionen
128KSurfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.09.2008 Mittwoch, 17. September 2008 11:29
Avatar von 128KSurfer 128KSurfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Anmerkung von kmonster: Thema aus "Plausch-Ecke" hierher verschoben
Eigentlich hat dieses Thema schon was mit Achterbahnen, Freizeitparks und Kirmes zu tun, aber ich wusste nich wohin damit, also hier:


Es gibt seit kurzem eine neue Application für das iPhone namens "Roller Coaster Physics".

Hat schon wer von euch Erfahrungen damit gemacht? Also nicht nur in der Hand geschleudert, sondern ist damit schon wirklich in einer Achterbahn gewesen?
Ich persönlich finde es ganz witzig, aber schade, dass man keine negativen Kräfte ablesen kann, weil er die Kräfte aller drei Achsen auf eine legt.

Hier ein Screenshot
upic273789
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 10:21
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Also ich würde mein IPhone (wenn ich denn eines hätte) nicht mit auf eine Achterbahn nehmen, nur mals so nebenbei. Oder ist eine Halterung dabei? Ansonsten eine recht nette Spielerei, im Grunde aber in meinen Augen nutzlos (für Interessierte natürlich nicht S )

Viele Grüße
schrubber
0 gefällt das
EP_FAN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 17:37
Avatar von EP_FAN EP_FAN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Moritz

Deutschland . HE
Ich habe mir mal eben "Roller Coaster Physics" aufgespielt.
Jedoch erwarte ich eher ungenaue Werte.

Werde es bei meinem nächsten Freizeitparkbesuch mal testen.
Dies kann aber noch einige Wochen dauern...
0 gefällt das
Greenkai Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 20:22
Avatar von Greenkai Greenkai Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
schrubberAlso ich würde mein IPhone (wenn ich denn eines hätte) nicht mit auf eine Achterbahn nehmen[...]


Na man kann es auch auf den sehr viel günstigeren iPod Touch aufspielen!
Habs vor ein paar tagen schon gemacht! Aber egal wie heftig man schüttelt und wirft, das programm nimmt nicht über 4.2 G wahr!
0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.09.2008 Donnerstag, 18. September 2008 20:33
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Maximilian

GB
Selbst den iPod Touch würde ich nicht mit auf eine Achterbahn nehmen. 0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 09:45
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Richtig, und zwar nicht, weil es mir um das Gerät schade ist! Ich will gar nicht wissen, wie schmerzhaft es ist ein Iphone aus 30m Höhe mit geschätzten 60kmh Geschwindigkeit an die Birne zu bekommen. Handys bleiben bei mir im Schließfach, Rucksack oder zuhause.

Viele Grüße
schrubber
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 11:48
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Naja, aber es gibt doch auch Hosen/Jacken, die Taschen mit Reißverschluss o.ä. haben... S

Was mich gerade mal viel mehr interessiert: Womit misst denn das iPhone bzw. der iPod die Kräfte? Also mit welchem Bauteil... Und welche Funktion hat das Bauteil eigentlich (Man wird es wohl kaum zum Achterbahn testen eingebaut haben)?
0 gefällt das
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 12:18
darkon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
iPhone und iPod Touch haben einen Sensor eingebaut für Bewegungen.

Der neue iPod Nano wohl auch, dort gibt es jetzt die Funktion, daß man durch schütteln des iPods zum nächsten Zufallstitel springt. Ansonsten wird damit die Bildschirmanzeige von hochkant auf Quer umgestellt und so Sachen.
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 12:41
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Der Grund für Apple für einen Einbau des Beschleunigungsmessers war die automatisierung von Hochformat auf Querformat sobald das Handy gedreht wird.
Quelle: apple.com accelerometer.html

Es gibt aber auch Spiele , wie Marble oder so, die ihn als Steuerung nutzen.(ich weis nicht ob nur beim Nano, denn ich glaube der hat 2 Achsen Sensoren)
0 gefällt das
Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 14:05
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
Gut, hochkant/quer ist ja damit zu realisieren, aber kann das Gerät dann wirklich die Intensität - sprich die genaue Belastung - messen? Ich denke doch eher nicht, oder? 0 gefällt das
Frittenfett Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 14:30
Avatar von Frittenfett Frittenfett Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Iserlohn
Deutschland . NW
Doch der Beschleunigungssensor kann die Intensität messen. Sonst würde ein Spiel namens iGolf nicht klappen. Dabei muss man das iPhone stark schwingen, um beim Abschlag eine weitere Weite zu erlangen. Auch bei anderen Spielen, wird meines Erachtens, die Intensität bestimmt. 0 gefällt das
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2008 Freitag, 19. September 2008 14:42
Too-Mass Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Okay, das Handy misst Beschleunigungen. In welche Richtung misst es diese Beschleunigungen? Wie muss das Handy in der Hose liegen, damit es "korrekte" Werte misst? In meinen Augen eine sinnlose Spielerei, die keinesfalls repräsentative Werte finden kann. Dieses Programm reiht sich meiner Meinung nach in die große Masse an sinnlosen Handy-"Anwendungen" ein, wie das "Handy-Radar" oder das "Handy-Liebesbarometer". 0 gefällt das
128KSurfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2008 Donnerstag, 25. September 2008 14:53
Avatar von 128KSurfer 128KSurfer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Es ist egal, wie du es in deiner Tasche hast, denn wie ich bereits gesagt habe, legt es alle drei Achsen auf eine. Und ich denke auch, dass es schon relativ genau misst und dass es bei 4G aufhört, weil es wohl ab dann zu ungenau bzw. sogar unmessbar wird.
Und klar, ob es jetzt so eine sinnvolle Applikation ist, bleibt offen. Auf jeden Fall kostet es nichts und ein paar Minuten Spaßfaktor hat es dennoch S).
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.09.2008 Donnerstag, 25. September 2008 17:42
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ein Freund und ich hatten auch mal geplant, sowas für das iPhone zu schreiben, allerdings scheitert es daran, dass man die IDE nicht auf Windows benutzen kann, denn einen Mac habe ich nicht.
Also ich finde das sehr interessant. Irgendjemand hat doch auch mal eine Firmware für das Nokia 3310 (?) geschrieben, mit der man Fliehkraftdaten aufzeichnen kann. Hätte das auch mal gerne, nicht nur für Achterbahnen.
0 gefällt das

Foren · Spiele, Simulationen und Software

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen