onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
kmonster Neu 10.07.2008 Donnerstag, 10. Juli 2008 09:58 | ||||
kmonster
Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Nein das geht so nicht, da ist ein entscheidender Fehler drin. | |||
Nero Neu 10.07.2008 Donnerstag, 10. Juli 2008 10:49 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Onride ist groß geschrieben? | |||
kmonster Neu 10.07.2008 Donnerstag, 10. Juli 2008 11:43 | ||||
kmonster
Und schon wieder. | |||
Nero Neu 10.07.2008 Donnerstag, 10. Juli 2008 17:44 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Das war aber am Satzanfang. | |||
kmonster Neu 10.07.2008 Donnerstag, 10. Juli 2008 22:13 | ||||
kmonster
Was hat der Satzanfang damit zu tun? | |||
Nero Neu 10.07.2008 Donnerstag, 10. Juli 2008 22:34 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Am Satzanfang werden Wörter nunmal groß geschrieben. | |||
kmonster Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 08:30 | ||||
kmonster
Richtig, Wörter. onride ist aber ein Eigenname. | |||
Frossi Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 09:54 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Langsam wirds lächerlich...
Zumal ich mich frage, mit welcher Grundlage du behauptest, man dürfe Eigennamen groß schreiben. Es hat mich eben keine 5 Minuten cgekostet herauszufinden, dass im Regelwerk des Duden 1 §59 lautet "Eigennamen schreibt man groß." Ein paar Seiten vorher findet man zudem Den Paragraphen §54, der besagt "Das erste Wort eines Ganzsatzes schreibt man groß." Alles nachzulesen im Abschnitt "Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung" mit näheren Erläuterungen und guten Beispielen ganz hinten im Buch. Wenn man das gelesen und verstanden hat, wird man merken, dass man nicht frei darüber verfügen kann (sofern man Wert auf eine gute Rechtschreibung legt), ob man Eigennamen oder Satzanfänge groß schreibt. Man kann Onride gerne auch klein schreiben, nur ist es orthografisch dann eben falsch. Wer mir zum nachlesen mit Verweisen zeigen kann, dass ich irre, werde ich mich natürlich anpassen - ansonsten schreib ich nur onride.de klein (da man in URLs für "gewöhnlich" klein schreibt bzw. keinen Unterschied macht). |
|||
stilbruch Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 11:00 | ||||
stilbruch
Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
"Frossi "schreibt man im Zusammenhang eines kritischen Kommentieren in Verbindung mit paratherem Satzaufbaues klein.
Bitte künftig darauf achten! Gruß Dirk PS: Was ich eigentlich schreiben wollte: Anmeldeschluss in Kürze! liebe Grüße, Dirk |
|||
kmonster Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 11:19 | ||||
kmonster
Die Gestaltung von Warenzeichen und Markennamen fällt nicht unter die Regeln der Rechtschreibung.
Vielleicht ist Eigenname in diesem Zusammenhang der falsche Begriff. Es handelt sich vielmehr um eine Marke, in deren Geataltung man völlig frei ist. Interessant ist hierzu zum Beispiel die Ahandlung von Michael Mann (Uni Erlangen-Nürnberg) Mir sind die Regeln der deutschen Rechtschreibung übrigens durchaus bekannt, ich habe nur auf so einen Beitrag gewartet. Statt hier den Besserwissermodus einzuschalten solltest du dir Gedanken machen ob du nicht lieber die vom Betreiber festgelegte Schreibweise respektierst, anstatt diese ins Lächerliche zu ziehen. Gruß Volker |
|||
Frossi Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 11:32 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Es ist aber auch hier ein Unterschied, ob man onride als Eigenname, oder als Marke/Firma sieht. Du hast vorher immer von Eigenname gesprochen und ich hab mit Eigennamen argumentiert - das zur Vollständigkeit halber.
Ich konnte nicht wissen, dass onride jetzt als marke oder Firma gehandhabt wird. Von mir aus schreib ichs jetzt klein - aber die ganzen Diskussionen darüber, die da geführt wurden fand ich in der Tat lächerlich. Und bei solchen Aussagen - die objektiv gesehen - implizieren, dass du der Meinung bist Eigennamen seien keine Wörter (der Logik nach seien Quadrate auch keine Vierecke), war ich mir nicht sicher, ob die Regeln der Rechtschreibung bezüglich Eigennamen und Schreibung am Satzanfang bekannt sind. Wie gesagt, onride wurde immer als Eigenname gehandelt und danach habe ich argumentiert. Bei Firmen- oder Markennamen ist das wieder ganz anders - nicht dass das falsch verstanden wird. Besserwissermodus hin oder her, wie sieht es jetzt mit "onride" am Satzanfang aus? Das beträfe ja die Rechtschreibung, nur mal so aus Interesse. |
|||
kmonster Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 11:40 | ||||
kmonster
Ich sagte ja, dass Eigenname der falsche Begriff ist.
Konsequenterweise würde onride am Satzanfang ebenfalls klein geschrieben. Wobei ich zugeben muss, dass das sehr merkwürdig ausschaut. |
|||
kmonster Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 12:03 | ||||
kmonster
Wir hatten die Diskussionen ja schon oft. Zum Bsipeil damals. | |||
multimueller Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 12:23 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Ihr vermischt argumentativ Typografie und Orthografie. Ich redet über Kleinschreibung, müsstet aber über Gemeine bzw. Minuskeln reden. | |||
The Knowledge Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 12:54 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Der Software-Heini und das Franzbrot sind damit doch beide überfordert. Jetzt sei nicht so gemein, Tom! Ich finde das ja dufte, dass sie sich wenigstens bemühen.
Extra für Volker: onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride onride Jeder, der es falsch schreibt, kann es sich jetzt hier rauskopieren. Sind genug für alle da. |
|||
kmonster Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 13:27 | ||||
kmonster
Ich bin gespannt auf die Ausführungen derer, die dem Thema mächtig sind. | |||
The Knowledge Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 13:59 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
Ich muss als Werber ohnehin die Orthografie der Typografie unterwerfen und bin da völlig schmerzfrei. Du willst, dass ich onride klein schreibe? Fine with me. Aber dass du deswegen so eine Welle machst, finde ich eher amüsant als notwendig. Ist doch eh ein Kampf gegen Windmühlen. | |||
max_bartoni Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 14:01 | ||||
max_bartoni
Chile |
Wie schreibt man eigentlich freizeitparkweb/Freizeitparkweb | |||
The Knowledge Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 14:04 | ||||
The Knowledge
Deutschland . NW |
freizeitparkweb.de
Freizeitparkweb FZPW Das gelbe Forum Das Gelbe Die Gelben |
|||
Springfielder Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 14:08 | ||||
Springfielder
Deutschland . NW |
Wenn onride nicht als Marke eingetragen ist, kann man doch auch nicht von einem Markennamen sprechen.
Oder etwa doch? Wieso sieht man hier so oft Profile mit nicht eindeutiger Geschlechtsangabe? |
|||
Old Chatter Hand Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 14:20 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
Wenn man sonst keine Probleme hat... | |||
daswars Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 14:22 | ||||
daswars
Deutschland . NW |
... macht man sich halt welche... | |||
TimD1989 Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 16:40 | ||||
TimD1989
Deutschland . NW |
Der Satz ist zu Ende Simon, da macht man dann nur einen Punkt.
LG Tim |
|||
Old Chatter Hand Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 16:42 | ||||
Old Chatter Hand
Deutschland . NW |
... oder man sucht sich ein Hobby. |
|||
Nero Neu 11.07.2008 Freitag, 11. Juli 2008 17:04 | ||||
Nero
Deutschland . NW |
Ich habe mich doch nur an diesen Thread gehalten, wo direkt der erste Punkt lautet:
"[...] Am Satzanfang schreibt man groß" (Obwohl man hier das "am" eigentlich hätte klein schreiben müssen ) Lieb gemeinte Grüße Arne |
|||
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |