onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · onride.de

Onrider oder onrider?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 10:38
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Aus aktuellem Anlass wollte ich mal die Philosophen unter euch aktivieren.

onride als fester Begriff wird ja bekanntlich klein geschrieben.

Wir die Personen, die Community werden manchmal auch onrider / Onrider gerufen oder bezeichnen uns selber so.

Da fragt man sich jetzt wie man onrider / Onrider überhaupt schreibt. Gross oder klein?

Hier so, dort so, jeder nach Belieben, weils halt keiner richtig weiss oder weil halt keiner genau drüber nachdenkt.

Meiner bescheidenen Meinung nach schreibt man onrider genau wie onride klein - aber was meint ihr?
0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 10:47
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
Bin auch für das Wort onrider klein!
Ich schreibe es auch immer klein...

Ach ja, diese Frage habe ich mir übrigens auch schon öfters gestellt! S
0 gefällt das
Holger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 10:56
Avatar von Holger Holger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
Onrider ist für mich ein Nomen, da man die Artikel "der/die" einfügen kann. Nach der deutschen Rechtschreibung werden Wörter mit einem bestimmten Artikel (also: der, die, das) groß geschrieben.

Im Logo kan man das Wort ruhig klein geschreiben werden.

Holger
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 10:56
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
"Onrider" ist ein Substantiv (oder Hauptwort) und wird in deutschen Sätzen groß geschrieben, genauso wie z. B. Ticket oder Season Pass. Dabei kommt es nicht darauf an, ob ihr die alte oder neue Rechtschreibung verwendet. Aber hier schreibt ja sowieso jeder, wie er will. Da kommt es auf dieses Wort auch nicht mehr an. 0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:00
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
HolgerAls fachbegriff kan man das Wort ruhig klein schreiben.

Seit wann werden denn Fachbegriffe klein geschrieben? S
0 gefällt das
Holger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:04
Avatar von Holger Holger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
skytrip

Wenn der Betreiber dieser Seite der Meinung ist, im Logo müsse es klein geschrieben werden, wird es so geschrieben.

OK. Mit Fachbegriff habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. S

Holger
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:05
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
skytrip

Er meint wohl Eigenname, die man bekanntlich schreiben darf wie man will. onrider ist ein von onride abgeleiteter Eigenname, die Frage ob man das gross oder klein schreibt richtet sich also imho nicht nach Rechtschreibregeln.
0 gefällt das
Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:07
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Nun, eigentlich müsste Onride groß geschrieben werden, so wie man auch nach den alten und neuen Rechtschreibregeln Gruß und groß immer noch mit „ß“ schreibt und nicht mit „ss“ (zu Volker schiel) S
Auch in der englischen Sprache werden Eigennamen groß geschrieben. Beispiel: Expedition GeForce

Nun:
Rainer hat „onride“ seinerzeit klein geschrieben und somit ist der Begriff „onride“ auf Webseiten, T-Shirts und Co. auch in klein zu schreiben. In Texten ist der Begriff Onride allerdings groß nicht falsch. Ich schreibe Onride in Texten groß.

Gruß
Sebastian
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:10
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Sebastianso wie man auch nach den neuen Rechtschreibregeln Gruß und groß immer noch mit „ß“ schreibt und nicht mit „ss“ (zu Volker schiel) S

Ich habe eine englische Tastatur S .

OFFTOPIC
Ich benutze prinzipiell kein ß. Finde ich völlig überflüssig. Zudem ist ss als Ersatz für ß immer erlaubt. Von mir aus könnte man alle Umlaute abschaffen.

Sebastian
Ich schreibe Onride in Texten groß.

onride ist imho ein feststehender Eigenname und wird immer klein geschrieben, hier wollte ich allerdings wissen wie es mit onridern aussieht.
0 gefällt das
Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:18
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Onride und Onrider S

Eigenname Deutsch und Englisch groß geschrieben. Klein ist es aber auch nicht falsch. Somit ist die Schreibweise eigentlich völlig egal. Beides ist nicht falsch. S

Gruß
Sebastian
0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:20
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
Hi@all, also ich schreib auch immer 'Onrider' groß!
'onride' lasse ich aber klein geschrieben!
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:26
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
Wenn es ein Treffen von Onridern gibt, nennt man es dann Onridertreffen, onridertreffen oder onrider-Treffen? S 0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:30
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
skytripWenn es ein Treffen von Onridern gibt, nennt man es dann Onridertreffen, onridertreffen oder onrider-Treffen? S

onride-Treffen
0 gefällt das
Holger Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:32
Holger
Ascheberg
Deutschland . NW
Kmonster
skytripWenn es ein Treffen von Onridern gibt, nennt man es dann Onridertreffen, onridertreffen oder onrider-Treffen? S

onride-Treffen

...oder ein Treffen von Onridern S .

Holger
0 gefällt das
Herr Rossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:35
Avatar von Herr Rossi Herr Rossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Eric
Langenfeld
Deutschland . NW
Kmonster

onride-Treffen

Falsch!

Man muss da schon zwischen offiziellen durch das Team organisierten:

onride-
Onride-

oder auch ONRIDE-Treffen

sowie privat von Onridern organisierten Treffen unterscheiden.

Gewisse Unterschiede gibt's dabei halt' schon.
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:38
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Holger
Kmonster
onride-Treffen

...oder ein Treffen von Onridern S .
Holger

Tja also ich würde sagen da gibt es einen kleinen Unterschied:

onride-Treffen => offizielles Treffen
Treffen von onridern => User Treffen

EDIT: Herr Rossi war schneller S
0 gefällt das
Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:42

Düsseldorf
Deutschland . NW
Kmonster
OFFTOPIC
Zudem ist ss als Ersatz für ß immer erlaubt.

Stimmt nicht S
Aber ich will hier jetzt nicht den Deutschlehrer raushängen lassen. S

onride-Treffen oder Onride-Treffen

Ich finde den Thread richtig lustig.

Lieben Gruß
Sebastian
0 gefällt das
Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:44
Avatar von Desaster Desaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
*zettelhervorkam*
*nächstenThreadfürdieChronik2004notier*

Irgendwie ist heute der Tag der lustigen Threads S

Die neue deutsche Rechtschreibung boykottierende Grüße

Desaster
0 gefällt das
Herr Rossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:48
Avatar von Herr Rossi Herr Rossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Eric
Langenfeld
Deutschland . NW
Sebastianonride-Treffen oder Onride-Treffen

Ich finde den Thread richtig lustig.

Lieben Gruß
Sebastian

Jo, ich ebenfalls....S...eine wirklich existenziell wichtige Frage....*GGG*
(Notier' für's nä. Team-Meeting)
0 gefällt das
L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 11:53
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Wir sollten den Namen onride schützen lassen, dann kann uns das keiner mehr klauen *fg.

Ich würds immer gross schreiben, für mich ist das ein Eigenname.
Für mich ist es:
Das Onride-Forum
Der Onrider
und das Onrider-Treffen

Noch fragen? S

p.s. Ich benutzte nur noch alte Rechtschreibung. Die neue kann ich mir einfach nicht angewöhnen. Sehr toll sowas in der Schule bei einem Rechtschreibdiktat. Die doofe Lehrerinn hat auch noch die Fehler, die aufgrund der neuen Rechtschreibung waren, gelten lasssen. (das war über die Hälfte). Resultat: 5 S . Sonst wäre es locker eine 2-3 geworden.
Naja, ein Glück bin ich die jetzt los. (habe Schule gewechselt)
Und solange es noch Zeitungen, Bücher etc. gibt, die in der alten Rechtschreibung schreiben, werde ich das auch noch machen. S
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 12:39
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
L!qu!d. Die doofe Lehrerinn hat auch noch die Fehler, die aufgrund der neuen Rechtschreibung waren, gelten lasssen. (das war über die Hälfte). Resultat: 5

Ich glaube, für die Note gab es noch andere Gründe. S
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 14:24
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Sebastianso wie man auch nach den neuen Rechtschreibregeln Gruß und groß immer noch mit ?ß? schreibt und nicht mit ?ss? (zu Volker schiel) S

Tat man nach den einzig wahren und von mir befolgten aber auch schon. Wie auch immer, die Diskussion hat einen hohen Popcorn-Faktor. S

Achja, da war noch was - mir ist's völlig schnurz ob groß oder klein - gibt doch auch große und kleine [o|O]nrider... S
0 gefällt das
Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 14:33

Düsseldorf
Deutschland . NW
Fremdbild
Quelle: kiki-net.de pommes.gif

Alle Schreibweisen werden akzeptiert. Hauptsache man kann es lesen. S

Gruß
Sebastian
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 14:38
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
SebastianAlle Schreibweisen werden akzeptiert. Hauptsache man kann es lesen. S

Dann bin ich für OnRIdeR... *grinsduckundweg*
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2004 Freitag, 20. August 2004 17:34
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Hätte ich gewusst, dass ihr euch solche Gedanken macht, hätte ich "dieses Ding" wohl besser "Achterbahnweb" genannt... S

Also - die Community heisst onride (klein geschrieben). Und die Mitglieder der Community sind die Onrider (gross geschrieben). Die Treffen, die vom Team organisiert werden, sind onride-Treffen (kleines onride, grosses Treffen).
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · onride.de

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen