onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Tagesthemen

Phantasialand in Deutschland

Alle Themen anzeigen

11 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Berlin-Afrika-Mexiko und zurück in vier Stunden

Autor Nachricht Aktionen
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.04.2014 Freitag, 04. April 2014 23:06 4 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
upic0

So, bevor es zur Saisoneröffnung in den Europa Park geht, liefere ich noch schnell meinen Bericht zum Pre-Opening von Chiapas nach. Vorweg aber gleich die Warnung, dass ich nichts spoilern werde. Bei mir gibt es nur die komplette Wahrheit oder nichts. Denn so schön es auch war, mal wieder eine Attraktion zu fahren, ohne genau zu wissen, was da auf einen zukommt; das Erlebnis dürfte mit diesem Wissen auch nicht sonderlich leiden. Wer sich trotzdem unbedingt überraschen lassen möchte, sollte an dieser Stelle eben aufhören zu lesen.

upic0

Sonntag, 30.03.2014
Zwei Tage vor dem eigentlichen Saisonstart hat das Phantasialand die Presse und - sofern man den bisher veröffentlichten Berichten glauben schenken kann - um die 200 Freizeitparkfans aus diversen Foren und Co. eingeladen, um die neue Wildwasserbahn Chiapas zu testen. Auch onride hatte 50 Plätze zu vergeben, und einen davon hatte ich ergattern können.

upic471060

Gegen 11:30 Uhr versammelten wir uns auf dem P3 gegenüber des Eingangs Berlin.


upic0

Nachdem wir vollzählig waren und die Namensschilder verteilt waren, überquerten wir die Straße, um uns anzumelden. Dazu waren vor dem Eingang verschiedene Tische aufgestellt, an denen sich die entsprechenden Gruppierungen melden sollten. Es staute sich aber ziemlich, sodass wir nicht direkt zu unserem Tisch vorkamen - abgesehen von ein paar Schlauköpfen, die sich vorne an der Meute vorbeigeschoben hatten. Irgendwas mussten wir noch unterschreiben (hat das eigentlich jemand gelesen, nicht dass demnächst ne neue Waschmaschine geliefert wird S ), dann gab es ein Bändchen und ein Schlüsselband an dessen Ende auch das Programm für den Tag hing.

upic471061

OnRide und die KPR mussten sich einen Tisch teilen.


upic471062

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...


upic471063

Berlin ließen die Fanmassen links liegen.


upic471064

Stattdessen ging es durch das frisch renovierte Afrika. "Blacky" befand sich aber leider noch im Winterschlaf.


upic471124

Der Wettergott Tlaloc hatte ganze Arbeit geleistet - dafür durfte er sich den Rest des Tages ebenfalls ausruhen.


upic471066

Auf dem "neuen" Vorplatz hieß es dann abermals warten.


upic0

Währenddessen wurden Sekt, Orangensaft und andere Getränke gereicht. Ein Service, den man gerne immer anbieten könnte - besonders für 45¤ Eintritt. S

upic471067

Zeit, sich die neue Tapas Bar vor Talocan anzusehen.


upic471068

Diese war aber an diesem Tag geschlossen.


upic471072

Chiapas erledigte derweil ein paar Testfahrten.


upic471069

Der Eingang war aber noch verschlossen.


upic471074

Mit ein wenig Verspätung begrüßte uns schließlich die Marketing-Direktorin des Parks...


upic471075

... und eröffnete sogleich DIE Wasserbahn.


upic471076

Das ließ sich natürlich niemand zweimal sagen, und so wurde der Eingang gestürmt.


upic0

Dieser befindet sich auf der unteren Etage der zweistöckigen Brücke über den großen Drop. Erstmals gibt es im Phantasialand auch eine Singlerider-Line, die gleichzeitig auch für die Quick-Pass-Nutzer gedacht ist. Erst kurz vor der Station teilt sich diese in Singlerider und Quick-Pass auf. Ob das so clever ist?

upic471077

Dank der vielen Wasserfälle rundherum ist es auf der Brücke auch im Hochsommer angenehm kühl.


upic471078

Weiter geht es durch einen mit Höhlenmalereien verzierten Gang, an dessen Ende ein weiterer kleiner Wasserfall vor sich hin prasselt.


upic471079

Selbst der "Zick-Zack-Raum" ist ansprechend gestaltet - auch wenn die Leitungen an der Decke besser hätten versteckt werden können.


upic471080

Überall hängen Bilder und Zeitungsausschnitte an den Wänden.


upic471081

Kurz vor der Station staute es sich nun, es ging aber zügig voran und später gab es keine Wartezeiten mehr.


upic471082

Die ersten sitzen schon längst im Boot.


upic471084

Auf der anderen Seite gewähren Fenster den Blick auf die untere Terrasse des Restaurants Tacana.


upic471083

Aus zwei mach vier.


upic471086

Im Realbetrieb wird ein Mitarbeiter dann aus den vier Queues die Besatzung der Boote in drei Reihen zusammenstellen.


upic471087

Die Station ist lang und die Boote bewegen sich langsam. Man hat also ausreichend Zeit zum Einsteigen.


upic0

Die Boote selbst sind überraschend geräumig - insbesondere in der Breite. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Großgewachsene sich ein bisschen verbiegen müssen, um unter dem Bügel durchzukommen. Was mir ein bisschen fehlte, sind "Ablagen" für die Füße, wie man sie von anderen Wasserbahnen kennt. In den hinteren Reihen hat man zum Teil Einkerbungen in der Seitenwand, als optische Verlängerung der Bügelführung des Vordermannes, die beiden vordersten Plätze müssen die Füße auf den Boden stellen. Ganz vorne muss man zudem mit angewinkelten Knien sitzen, womit der Bügel deutlich spürbarer wird. Am bequemsten fand ich dagegen den 3. Platz, nicht nur weil ich hier auch meine erste Fahrt hatte.

upic0

Am Ende der Station wird das Boot schließlich regelrecht in den Kanal gelauncht. Die erste Kurve führt von einem Holzdach geschützt unter Colorado Adventure zum ersten Lift. Das ist der einzige Teil, der mir von der Gestaltung (noch?) nicht so ganz zusagt, aber dennoch besser als so manch andere Wasserbahn. Die Lifte sind erstaunlich schnell und abgesehen vom Übergang des Schwimmens auf die Reibräder auch völlig ruckelfrei. Nach einer kurzen Geraden (auf der auch mal eine kleine Welle vorne ins Boot schwappen kann!) geht es in die erste "Höhle", und in einer weit ausholenden Rechtskurve zum ersten Drop. An diesen schließt sich auch gleich die Drehweiche an. Nebel schießt aus der Wand, und schon geht es rückwärts weiter.

upic0

Nach ein paar Kurven geht es in die nächste Höhle, die so sicherlich niemand erwarten würde. Ein fetziger Soundtrack, bunte Lichter, Laser und eine trommelnde Statue. Fertig ist die Party-Höhle, oder auch Fiesta Cave, die man über den Rückwärts-Drop wieder verlässt. Der zweite Richtungswechsel erfolgt über eine Verschiebeplattform, die die Köpfe der Insassen bei der ersten Fahrt durchaus zur Seite reißen kann. Nun wieder vorwärts geht es direkt wieder in die Höhe, um nach wenigen Kurven den markanten Tempel zu umrunden. Von hier geht es weiter hinauf zur höchsten Stelle der Bahn. Eine letzte Linkskurve und das Boot rauscht in die Tiefe, unter der Brücke hindurch und wieder hinauf über den Camelback, der zwar keine große Airtime aber zumindest ein schönes Kribbeln im Bauch auslöst. Und nach einem netten Splash geht es gemütlich zurück zur Station.

upic0

Eine wirklich gelungene Fahrt. Als ich das Modell gesehen hatte, ging ich davon aus, dass man größtenteils Indoor unterwegs sein würde. Tatsächlich gibt es aber nur wenige Stellen während der Fahrt, an denen man kein Tageslicht sehen kann. Demzufolge ist Chiapas tatsächlich "nur" eine Wasserbahn, und eben nicht der von vielen erwartete Mix aus Wasserbahn und Darkride. Ein paar Animatronics, eine umstürzende Wand, oder ähnliches hätten die Fahrt aber durchaus noch aufwerten können.

upic471071

Nach unserer ersten Fahrt erkundigten Julian und ich - später begleitet von Martin das neue Mexiko.


upic471089

Eine extrem fotogene Attraktion.


upic471073

Von den Terrassen des Restaurants Tacana...


upic471092

... hat man einen schönen Rundumblick auf den finalen Splash.


upic471096

Aus der Versenkung kommend über den Camelback.


upic471095

Und hinein ins Landebecken.


upic471091

Der Nässegrad war für meinen Geschmack genau richtig - zumindest bei vollem Boot.


upic471088

Von dieser unscheinbaren Brücke...


upic471090

... sieht man den Ausgang von Chiapas. Und im Hintergrund kann man die Ausmaße des Silberminen-Abrisses erahnen.


upic471094

Da unten war ich gar nicht, wie mir grad auffällt. Hab ich da was verpasst?


upic471098

Das Tacana von der andere Seite gesehen.


upic471097

Der Durchgang zwischen Colorado und Silbermine ist auch etwas luftiger geworden.


upic471099

Hab ich schon erwähnt, dass Chiapas sehr fotogen ist? S


upic471100

Airtime! Naja, fast.


upic471101

Hinter dem Glockenturm gingen wir vor zur Brücke.


upic471102

Ein Notausgang aus dem Wartebereich? Auf jeden Fall von oben verschlossen.


upic471103

Wenn die Pflanzen mal richtig gewachsen sind, wird es hier noch viel authentischer aussehen.


upic471104

Durch das Tor am Ende der Brücke gelangt man unter die Colorado Adventure.


upic471108

Unter dem ersten Chiapas-Lift kommt man heraus.


upic471107

Wie schon gesagt, gestalterisch nicht ganz mein Fall.


upic471106

Colorado Adventure wurde nebenbei noch renoviert. Sieht für nen Minetrain irgendwie zu "neu" aus...


upic471109

Zurück über die Brücke mit tollem Ausblick auf den letzten Drop.


upic471110

Oder den Camelback auf der anderen Seite.


upic471130

Nebenan landet auch der Rückwärtsdrop.


upic471112

Den Tempel kann man auch von innen begutachten.


upic471113

Aber warum hat man direkt darunter nicht normal gepflastert, sondern nur einen Holzboden verlegt?


upic471114

Durch einen Spalt kann man den Rückwärtsdrop noch besser sehen.


upic471128

Etwas weiter vorne ist auch der daran anschließende Lift zu sehen.


upic471115

Überall offenbaren sich neue Blickwinkel auf DIE Wasserbahn.


upic471127

Ganz da hinten drin befindet sich die Kurve zum ersten Drop. Vorne die Strecke zwischen zweitem Lift und Tempel.


upic471117

Nochmal von etwas weiter oben. Inklusive Singerider-Boot.


upic471118

Bootsfahrt mit Ausblick.


upic471120

Einmal um den Tempel herum.


upic471123

Ja, um den da.


upic471116

Noch ein letzter Lift, dann folgt die große Abfahrt.


upic471122

Hier sieht man auch mal schön den neuen Anstrich des Mamba-Liftgebäudes.


upic471121

Und hier mal ein leeres Boot, bei dem man einigermaßen die Bügel erkennen kann.


upic471125

Etwas weiter kann man auch den Auslauf des ersten Drops beobachten.


upic0

Der Weg endet hier in einer kleinen Sackgasse. Ob dort noch ein Anschluss an den Weg nach Afrika geplant ist?

upic471126

Auch der Anschluss auf die Talocan-Terrasse war an diesem Tag versperrt, wir mussten also den gleichen Weg wieder zurück.


upic471136

Nach diesem kleinen Rundgang drehten wir noch eine zweite Runde.


upic0

Inzwischen hatte man uns auch erklärt, dass die Onride-Fotos heute umsonst rausgehauen werden. Und wir hatten uns schon gewundert, dass sich alle nach ihrer Fahrt an der Ausgabe angestellt hatten...
Wir nahmen unser Foto also gleich in dreifacher Ausführung, obendrauf gab es noch die CD mit dem Soundtrack von Chiapas, und dann gingen wir weiter. Aber als ich mir das Foto nochmal ansehen wollte, stellte ich fest, dass die Hülle in meiner Tüte leer war. Das erklärte auch das verdutzte Gesicht der Mitarbeiterin, als sie ein weiteres Bild einpackte und wir schon weitergingen. Naja, kann ja mal passieren.

upic471139

Also schnell zurück und das richtige Bild einpacken lassen.


upic471070

Und zu allem Überfluss gab es auch noch ein leckeres Mexiko-Buffet. Mit Spare-Rips vom spanischen Lamm, Chili-Shrimps und mehr.


upic471131

Die Vorspeisen hatten wir ganz übersprungen.


upic471133

Ich nahm kurzerhand eine als Vor-Nachspeise.


upic471132

Martin und Julian gingen direkt zum Nachtisch über.


upic471135

Und dann wollten wir nochmal fahren.


upic0

Es gab nur ein Problem: Seit mehreren Minuten stand ein Boot oben am letzten Drop. Es schien eine technische Störung zu geben. Wir versuchten trotzdem unser Glück, doch in der Station angekommen wurden wir gleich durch den Notausgang wieder rausgeschickt. Unterdessen hatte man offenbar begonnen, die auf der Strecke verteilten Boote zu evakuieren. Außerdem war der Wartebereich nun geschlossen worden. Offizielles Ende der Veranstaltung war um 16:00 Uhr. Da es bereits viertel vor war, machten sich viele bereits auf den Heimweg, glaubten sie wohl nicht an eine nochmalige Öffnung der Bahn.
Doch tatsächlich wurde der Wartebereich gegen 16:00 Uhr nochmals geöffnet und das Event spontan verlängert - eine offizielle Aussage zur Störung bzw. ob und wie es nach deren Behebung weitergehen sollte, wäre allerdings wünschenswert gewesen. Es war nun so leer, dass wir mehrere Runden am Stück drehen konnten. Somit konnte ich jeden der 6 Plätze einmal testen. Und die letzte Fahrt im vollbesetzten Boot war für mich auch die nasseste des Tages - aber trotzdem noch angenehm.

upic471137

Nun wurde es aber wirklich Zeit, sich zu verabschieden.


upic471138

Und zum krönenden Abschluss überquerte ich auch mal die Brücke zum P3. Bisher hatte ich ja nie die Gelegenheit dafür. S


upic0

Fazit: Das Phantasialand hat sich bei diesem Event nicht lumpen lassen. Perfektes Wetter, kostenlose Getränke und ein leckeres Buffet, die kostenlosen Onride-Bilder samt CD. Und last but not least eine verdammt gute Wildwasserbahn - sofern man keinen Darkride erwartet. Ich muss allerdings irgend etwas falsch gemacht haben. Trotz der vielen Presse konnte ich mich bislang in keinem der Berichte über den Tag wiederfinden... Smilie :171: - Maxi - 251184 Zugriffe
4 gefällt das
Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2014 Samstag, 05. April 2014 05:27
Avatar von Kingda Ka Kingda Ka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Schöner Bericht, klasse Fotos! Hat Spaß gemacht zu lesen S 0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2014 Samstag, 05. April 2014 16:17
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. 0 gefällt das
Lia Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2014 Samstag, 05. April 2014 17:43
Avatar von Lia Lia Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BE
Danke für den Bericht und die vielen Bilder. S


Runner Vorweg aber gleich die Warnung, dass ich nichts spoilern werde.

Uhm, wolltest du nicht genau auf das Gegenteil hinaus...? Dieser Bericht enthält Spoiler.
0 gefällt das
alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.04.2014 Samstag, 05. April 2014 21:42
Avatar von alon alon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael

Deutschland . NW
Ich glaube er meinte mit Spoilern, dass er die Infos nicht "verstecken" wird. Ist natürlich nicht die bedeutung des Wortes ( de.wikipedia.org Spoiler_%28Medien%29 ), wird aber aus dem direkt folgenden Satz eigentlich deutlich. S

ZitatVorweg aber gleich die Warnung, dass ich nichts spoilern werde. Bei mir gibt es nur die komplette Wahrheit oder nichts.
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.04.2014 Dienstag, 08. April 2014 18:23
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Genau, mit "nichts spoilern" war eher gemeint, dass ich nichts in einem "Spoiler" verstecken wollte.
War blöd formuliert, aber deswegen hab ich ja den Zusatz angehängt, wie alon richtig bemerkt hat.
0 gefällt das

Foren · Tagesthemen

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen