BalmeraNeu02.11.2007Freitag, 02. November 2007 22:210 gefällt das
Balmera
Boris
Deutschland . NW
Morgens kurz nach 7, der Himmel über Oberhausen Holten. Die Tour kann beginnen.
Zum traditionellen onride-Jahresabschlussevent zog es Youkay und mich erstmals in den Holiday Park um endlich mal die mehrfach zur besten Achterbahn gewählten Expedition Geforce fahren zu können. Stellvertretend für die Mülheimer Fraktion dabei im Gepäck Bullrich sowie der Ahriman der Hilden vertrat, ging es für und bei uns vier gegen halb acht los um sich erwartungsgemäß am Kölner Ring und noch ein Stück weiter über die unnötigen Dauerbaustellen empören zu können.
Halloween Warm Up bei Kilometer 252...
...und Nebeleffekten wohin das Auge reicht!
Doch trotz zahlreicher Stopp & Go´s sowie kompletten NoGo´s auf halber Strecke traf man fast pünktlich um 11 am noch sehr leeren Parkplatz ein. Doch die Freude währte nicht lange, als man den Kassenbereich erreichte und EGF auf der "Ausser-Betrieb"-Attraktionen- Tafel vernahm. Man war nach dem Saisoneröffnungsfauxpas also vorsichtig geworden. (Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll Dirk L. übrigens die ganze Nacht mit dem Fön den Zug der Expedition Geforce abgegangen worden sein, um den Zug auf Betriebstemperatur für die onride-Meute zu bringen.) Zu Beginn ging es dann erstmal zum Freefalltower, dessen luxuriösen Wartebereich ich in so einem Park nicht erwartet hätte. Die Fahrt war außer der angenehmen Bremse nicht großartig der Rede wert, so daß man erstmal unbeeindruckt weiter durch den Park zog. Zwischenzeitlich sah man alle fünf Minuten einen Zug auf der EGF rollen, der außer vier Gewichten im ersten Wagen allerdings nicht viel mitgeführt hat.
Die Crew von links nach rechts: Monsieur, Frank, Benlem, Bullrich, Ahriman und Zandl.
Oder auch Hilden - Duisburg - Mülheim
Bullrich durfte sogar mit Maske fahren.
Dann gegen etwa 12 Uhr war es plötzlich so weit. Die zuständigen Herrschaften eröffneten den Wartebereich der EGF und wir begaben uns rechtzeitig dort hin, wo wir nach fast einer halben Stunde Wartezeit treu des Reglements zum First Ride die First Row geentert haben. So weit so gut. Man stand dort also erstmal und es ging minutenlang überhaupt nicht voran. Wäre die Abfertigung wenigstens nur halb so einschläfernd wie Günther Jauch, hätte man auch nach 20 Minuten seine Fahrt machen können. Unbegreiflich. Vor allem aber unlogisch, warum man jede Sitzreihe zweimal abgehen muss. Erst zum Gurt kontrollieren und danach erst für den nach der Gurtkontrolle sich schliessenden Bügel. Jedenfalls vergingen Minuten um Minuten und es kam das Gefühl auf, daß die Kaffeemaschine im Pausenraum an diesem Morgen defekt gewesen sein muss. Wie auch immer. Die Fahrt jedenfalls hat einiges wettgemacht, wo ich aber noch hinzufügen möchte, daß EGF einer der Bahnen ist, wo man überhaupt erstmal mehrere Fahrten absolviert haben muss, um diese Bahn überhaupt zu kapieren. Da muss man doch erstmal hinterblicken. Was soll das überhaupt? Was wollte uns der Konstrukteur dieser Bahn eigentlich mitteilen? EGF ist keine Bahn nach der man direkt eine klare Meinung hat. (Eben ein kleines Meisterwerk, dessen Begutachtung nicht sehr schnell getan ist.) Dazu kam dann noch dieser ewige Hype wo automatisch und viel schlimmer noch meist unwiderruflich die Erwartungshaltung übertrieben hoch war. Doch trotzdem wusste sie zu überzeugen. Auch im kalten Zustand. Vorne mit der besten Sicht und hinten mit dem durch den First Drop und andere lustige Täler wild gezogenen Zug.
8.2 °. Und die Expedition rollt.
Schreien nur nach dem Anlegen des Gurtes und vorm runterziehen des Bügels gestattet.
Außerdem müssen vor der Fahrt abgelegt werden: Spiegelreflexkameras mit Weitwinkelobjekt.
Frank und Dirk L. rüsten sich gegen die Kälte während...
...ein paar Reihen dahinter Berufskritiker Benlem und Menne so ihre Bedenken haben.
Die Fahrt musste erstmal verdaut werden und so wurden zum weiteren Zeitvertreib erstmal die Wasserbahn Teufelsfässer, ein ASR-Breaker (sehr interessante Linksdreh-Sportbarkeit) sowie der Lighthouse-Tower gefahren. Speziell bei der letzten Gerätschaft konnte man die Fahrt nicht richtig genießen, da man mit eisigen um die Ohren zischenden gefühlten 2° anderweitig beschäftigt war. Trotzdem eine geniale Geschichte, so ein Star Flyer. Die zweite Achterbahn des Tages war eine alte Vekoma Corkscrew. (Meine erste übrigens.) Hatte einige Schläge, für eine Bahn dieses Alters allerdings völlig OK. Dafür eine schöne Human Wald-Thematisierung. Typisch hier auch wieder die manuell zu öffnenden Bügel.
Ein pfälzisches Sprichwort besagt: Hier ruht mein Weib, Gott sei´s gedankt. Solang sie lebte, war nur Zank.
Ebenfalls anwesend im Park war die Al Borland Gedächtnis Stiftung.
Dirk L. beim Vorlesen der von den (Achtung: komplizierter Satzbau) Gezogenen gezogenen Last Ride Fahrer.
(Na, wer hat’s hinterblickt? )
Die Ruhrpottfraktion plus Küppi.
Zum Mittag traf man sich dann im Restaurant Pfalzgraf, wo Dirk L. nach dem Mittagessen die Namen der EGF-Last Rider verlauten ließ. Auch wir hatten das Glück unter den gezogenen zu sein, konnten die Option allerdings leider nicht wahrnehmen, da wir bereits aus privaten Gründen früher nachhause mussten. Nachdem Essen ging es mit der kompletten Crew dann erst einmal in die Burg Falkenstein, einen Mack Dark Ride mit naheliegenderweise guten Live Erschreckern und danach in eine Lasershow (mit Feuer und Wassereffekten) die ganz gut, aber keineswegs besonders war.
Warum haben manche Leute die kuriose Eigenschaft in lecker gebankten Kurven ihren Kopf gegenzubanken?
Man trinkt doch beim Bier auch die Krone mit.
Thorsten und ein potentieller symphatischer Onrider wie er zu onride passt. (Hoffe die Kundenakquise hat sich gelohnt).
Kann man wohl sagen. Was nicht so sau geil sind, sind T-Shirts mit Bügeltransferfoliencharme als Merchandise.
Weiter im Kontext machte man sich mit dem Donnerfluss vertraut, der mir passend zum Wetter eine komplett nasse Hose bescherte, was schon nicht mehr feierlich war. (Erst abends im Auto wurde diese trocken, dennoch keine Erkältung davon getragen). Ich bin noch nie irgendwo so dermaßen nass geworden. Einer der wenigen Raftings, wo der Name noch Programm ist und das trotz eher kurzer Fahrtdauer. Gruselig. Abends wurde es dann noch mal richtig bewegend. Als es anfing zu dämmern, kam man noch zu einigen Fahrten auf EGF zusammen, von der man vom Lift aus einen wundervollen Blick auf den mit (Natur)-Nebelbänken umschlossenen Park sowie die komplette EGF werfen konnte, welche sich zu diesem Zeitpunkt stimmungsvoll in trauter Eintracht mit den mitfahrenden Renegades wog. Überhaupt ein einzigartiges Ambiente an diesem Abend was sich da unter der EGF abspielte, unterstrichen durch einen DJ und feierlicher Beleuchtung. Schön wars!
Die Ruhe vor dem Sturm der ERT.
Stimmungsvolle Halloween Atmosphäre am Abend.
Nun mal zur Wertung: Pluspunkte bekommt der Park für das günstige Abstellen seines Vehikels, für das leckere Essen im Pfalzgraf und für die liebevoll gestaltete Halloween Deko. Minuspunkte für die miserable Onride-Foto Qualität bei den Teufelsfässern (12x12 Pixel auf 4 cm), für die extrem kurze Breakerfahrt trotz wenig Publikum am Morgen und für die einschläfernde Abfertigung im EGF Einzugbetrieb. (Nachmittags im Zweizugbetrieb ging es dann plötzlich schneller mit der Abfertigung an sich. Wer soll das verstehen?)
Fazit: EGF kann so einiges! Wird allerdings vermutlich vorerst der letzte Besuch im Haßloch bleiben! Dennoch ein wundervoller Ausklang unserer persönlichen Parksaison! (Auf gehts in die Toverland-Wintersaison )
0 gefällt das
SnoopNeu02.11.2007Freitag, 02. November 2007 22:310 gefällt das
Snoop
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Sehr schöner Bericht mit tollen Kommentaren und Fotos.
Das mit der Abfertigung bei EGF habe ich auch nicht verstanden? Weshalb man da 2x statt 1x kontrolliert. Das wird wohl nur der Holiday Park wissen.
0 gefällt das
heineckenNeu04.11.2007Sonntag, 04. November 2007 20:220 gefällt das
heinecken
Stephan Mayer
Deutschland . RP
Es werden ja erst die Gurte und dann die Bügel kontrolliert. Würde man beides zusammen kontrollieren, müsste man alle Bügel wieder öffnen wenn der Gurt noch nicht geschlossen war (und der Fahrgast die Bügel schon runter gezogen hat)
0 gefällt das
TobyNeu04.11.2007Sonntag, 04. November 2007 20:290 gefällt das
Toby
Lemgo
Deutschland . NW
DAS ist offizielles Merch?
0 gefällt das
heineckenNeu04.11.2007Sonntag, 04. November 2007 20:330 gefällt das
heinecken
Stephan Mayer
Deutschland . RP
Ja, DAS ist offizielles Merch...
Was aber nicht bedeutet, das ALLES Merch der EGF so wäre, einige Sachen sind durchaus gut...
0 gefällt das
DragonKhanNeu05.11.2007Montag, 05. November 2007 00:140 gefällt das
DragonKhan
Niederlande
Weil gerade DIESER Turn ganz schlecht gebankt ist. Der Zug schleicht viel zu langsam durch den um die 90° gekippten Turn, klar dass die meissten "gegenbanken". Solltest auch du gemerkt haben
Sehr schöner Bericht aber, sowas les ich sehr gerne!
0 gefällt das
BalmeraNeu05.11.2007Montag, 05. November 2007 00:280 gefällt das
Balmera
Boris
Deutschland . NW
Ja, das stimmt wohl. Der Zug hätte da tatsächlich ein wenig schneller durchfahren müssen. Dennoch absolut kein Grund sich da mit dem Kopf komplett gerade zu stellen. Was ich in dieser Hinsicht im Bericht noch vergessen habe zu erwähnen, waren die Trimbreaks. Diese brutale Bremsung mitten der Fahrt, als ob der Zug über einen Ast gefahren ist. Einfach nur traurig und stimmungssenkend sowas. Hätte nach den ganzen Erzählungen nicht gedacht, daß man die Trims so dermassen spürt.
Besten Dank
0 gefällt das
YoukayNeu06.11.2007Dienstag, 06. November 2007 14:060 gefällt das
Youkay
Deutschland . NW
So, hier noch ein paar Bilders von mir.
Gruß Uli
0 gefällt das
sandwichNeu06.11.2007Dienstag, 06. November 2007 17:520 gefällt das
sandwich
Sandra Lechner
Berlin
Deutschland . BE
Schöne Bilder und Kommentare !
Gruß Sandra
0 gefällt das
stilbruchNeu06.11.2007Dienstag, 06. November 2007 18:010 gefällt das
stilbruch
Dirk Lather
Bad Homburg vor der Höhe
Deutschland . HE
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet.
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen.
Doppelter Beitrag
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben!
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten.
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde.
Doppeltes Thema
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an.
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an.
Link zum anderen Thema *
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird.
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren.
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an.
Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.
Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.
Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.